- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05975814
Die Wirkung des konkaven Gingivaformers auf die Heilung von Weichgewebe
Einfluss der Form des Gingivaformers auf die Weichteilheilung. Eine randomisierte klinische Studie mit einer verbesserten digitalen Superpositionsmethodik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch eine standardmäßige klinische und radiologische Untersuchung werden die Notwendigkeit einer Implantattherapie, die Anzahl der Implantate und die Art der Rehabilitation beurteilt. Die präoperativen Skelettdaten werden mit einer 3D-Kegelstrahl-Computertomographie untersucht (Cranex 3D, Soredex, Tuusula, Finnland). Am Implantationstag kurz vor der Operation wird ein erster intraoraler Scan (TRIOS3, 3Shape, Kopenhagen, Dänemark) durchgeführt (IOS#0), um die Basislinie des Weichgewebeumrisses zu ermitteln. Der chirurgische Eingriff umfasst einen krestalen Einschnitt mit zwei seitlichen Entladungsschnitten; Es wird ein vollständiger Lappen angehoben und das Periost sorgfältig von der Kortikalis getrennt. Die Implantat-Osteotomie wird vorbereitet, indem die vom Hersteller entsprechend der Knochendichte empfohlene Bohrsequenz ausgeführt wird; Der endgültige Einwegbohrer, der jedem Implantat beiliegt, wird bei Bedarf zusätzlich zu den Bohrern eingesetzt. SIEBEN (MIS) Implantate mit Ø 4,2 mm und einer Innensechskantverbindung geeigneter Länge werden gemäß einem einstufigen chirurgischen Protokoll eingesetzt. Sie erhalten je nach Randomisierung ein Abutment mit Ø 4,8 x 6 mm Breite, entweder gerade oder konkav. Um einem frühen Knochenverlust vorzubeugen, werden die Implantate leicht subkrestal positioniert.
Bei Einzelkronen-Rehabilitationen wird eine Münz-Randomisierung durchgeführt, um den Abutment-Typ, gerade oder konkav, zu bestimmen; Bei mehreren Restaurationen beginnt die Randomisierung mit dem am weitesten distal gelegenen Implantat. Die Höhe aller Gingivaformer beträgt 6 mm, da dieser Artikel im Vergleich zum geraden Abutment die größte verfügbare Fehlkonkavität von 0,6 mm aufweist. Nach der Platzierung des Implantats und des Abutments werden der Lappen und das Periost zurückgelehnt und mit einzelnen Einzelnähten spannungsfrei um die Abutments herum vernäht. Die Patienten erhalten Antibiotika (875/125 mg Amoxicillin/Clavulansäure, 3/d für 7 Tage; bei Penicillinallergie 300 mg Clindamycin alle 6 Stunden für 7 Tage) und eine schmerzstillende entzündungshemmende Behandlung (600 mg Ibuprofen). 3/d); Spülungen mit Chlorhexidin (0,12 %) (Dentaid® PerioAid 0,12 %) werden 2/Tag für 2 Wochen verordnet. Die Nähte werden nach 10 Tagen entfernt (Cacaci et al., 2021). Nach einer Heilungsphase des transmukosalen Weichgewebes von 6–8 Wochen werden die verheilten Stellen gescannt (IOS#1).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thilo Damaskos, Dr
- Telefonnummer: +41 170 228 2816
- E-Mail: thilo.damaskos@gmx.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rasmus Sperber, Dr
- Telefonnummer: +49 1511 6164966
- E-Mail: rasmus.sperber@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Misgav, Israel, 2015600
- Rekrutierung
- Mis Implants Technologies Ltd.
-
Kontakt:
- Michal Malka
- Telefonnummer: +972547257128
- E-Mail: michal.malka@dentsplysirona.com
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Kontakt:
- Serge Szmukler, Dr
- Telefonnummer: +972537085454
- E-Mail: serge.szmukler@dentsplysirona.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
a) Patienten über 18 Jahren, die eine Implantattherapie im hinteren Bereich des Unter- und Oberkiefers benötigen, b) guter allgemeiner/systemischer Gesundheitszustand (ASA Typ I, II), c) Patienten, die sich verpflichtet haben, an allen Besuchen der Studie teilzunehmen, d) Platzierung eines Implantats mit Ø 4,2 mm ohne Knochenaufbau, e) angemessene Mundhygiene mit FMPS (Full Mouth Plaque Score) < 15 % vor der Operation, f) Fehlen einer unkontrollierten Parodontitis, g) Zustimmung zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
a) Patienten mit einer dazu beitragenden Krankengeschichte, bei denen Operationen, Krankheiten, Beschwerden oder Medikamente die Heilung von Weich- und Hartgewebe beeinträchtigen könnten (z. B. nicht kontrollierter Diabetes), b) Leberfunktionsstörung, c) Erkrankung des Immunsystems, d) Immunsuppressiva, e) andere toxische Gewohnheiten als das Rauchen, die die Heilung beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten, f) Patienten, die sich in der vorangegangenen Chemotherapie oder Bestrahlungsbehandlung unterzogen haben 5 Jahre, einschließlich Kopf- und Halsbereich, g) Kortikosteroidtherapie oder andere Medikamente, die die postoperative Heilung und/oder Osseointegration beeinflussen könnten, h) Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie (Prolia®), i) Stellen, an denen ein horizontaler oder vertikaler Knochen aufgetreten ist oder erforderlich war Regenerationsverfahren, j) Unfähigkeit oder Unwilligkeit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen, k) Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: konkaves Abutment vs. gerades Abutment
Nach dem Einsetzen des Implantats wird durch eine Randomisierung bestimmt, ob das Implantat ein gerades oder ein konkaves Abutment erhält.
Wenn ein Patient zwei Implantate benötigt, ist eines davon gerade und das andere konkav.
Ein Patient kann daher beide Abutments haben.
|
Zahnimplantate werden wie gewohnt eingesetzt und erfordern einen Gingivaformer.
Abutments können gerade oder konkav sein, beide sind gleichermaßen auf dem Markt erhältlich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dicke der periimplantären Gingiva auf der Ebene der größten Diskrepanz zwischen dem geraden und dem konkaven Abutment
Zeitfenster: Ende der Heilung, 6-8 Wochen nach der Implantation
|
Die Dicke der Gingiva wird am Überlagerungssatz gemessen, einschließlich der STL der Abutments auf der vestibulären und lingualen/palatinalen Seite
|
Ende der Heilung, 6-8 Wochen nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe der periimplantären Gingiva auf Höhe der größten Diskrepanz zwischen dem geraden und dem konkaven Abutment
Zeitfenster: Ende der Heilung, 6-8 Wochen nach der Implantation
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Die Höhe der Gingiva wird am Überlagerungssatz gemessen, einschließlich der STL der Abutments auf der vestibulären und lingualen/palatinalen Seite
|
Ende der Heilung, 6-8 Wochen nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus Sperber, Dr, Sachen Praxen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MIS-CONCAVE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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