- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976269
Beidseitige Knieschmerzen und Dry Needling
Die Auswirkungen von bilateralen Knieschmerzen und Trockennadeln auf die Lateralitätserkennung, Bewegung und Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei Personen mit bilateralen chronischen Knieschmerzen mit Kinesiophobie ein Verlust der Lateralitätserkennung vorliegt und ob DN kurzfristige zentrale und periphere neuromuskuläre Messungen beeinflusst. Das Ziel dieses Projekts ist die Rekrutierung von 20 Personen mit bilateralen Knieschmerzen von mehr als drei Monaten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren ohne Anzeichen einer Kniearthrose und mit Bewegungsangst gemäß der Tampa-Skala für Kinesiophobie mit folgenden Zielen: [1] Stellen Sie mithilfe der Recogonise Knee-Telefonanwendung des Neuro Orthopaedic Institute (NOI) für iPhone oder Android fest, ob bei diesen Personen ein Verlust der Lateralitätserkennung im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen auftritt, die sich auf die Art und Weise auswirken, wie das Gehirn Bilder eines linken oder rechten Knies verarbeitet. [2] Bewerten Sie die Muskelkraftproduktion, indem Sie die maximale isometrische Kraftproduktion bei Kniestreckung und -flexion auf einem Biodex System II-Dynamometer (Biodex Medical Systems, Inc. Shirley, New York, USA) messen. [3] Messen Sie die Muskelfunktion des Quadrizeps mithilfe von Ultraschallbildgebung, um Veränderungen in der Querschnittsfläche, der Sehnenlänge, der Muskeldicke und anderen relevanten Messungen festzustellen, die erfasst werden könnten (z. B. Gefiederwinkel) des Musculus Vastus medialis (VM). [4] Bewerten Sie die Bewegungsqualität mit dem Lateral-Step-Down-Test und messen Sie mithilfe der 2D-Videoanalyse Rumpfflexion, Knieflexion, geschlossene Dorsalflexion, Beckenabfall und Patellaprojektionswinkel. [5] Stellen Sie fest, ob DN eine unmittelbare Veränderung des zentralen (Lateralitätserkennung) und peripheren (Muskelkraftproduktion, Funktion, Bewegung) neuromuskulären Systems verursacht. [6] Klären Sie, ob es Unterschiede zwischen Personen mit beidseitigen Knieschmerzen und hoher Bewegungsangst und beidseitigen Knieschmerzen und geringer Bewegungsangst gibt. Wir werden außerdem 20 Probanden mit beidseitigen Knieschmerzen und geringer Bewegungsangst sowie 20 gesunde Probanden ohne Knieschmerzen rekrutieren. Nach Kenntnis der Autoren hat nur eine Studie Defizite bei der Lateralitätserkennung in einer Population mit Knie-Arthrose festgestellt. Derzeit gibt es keine einzige Veröffentlichung, die Defizite bei der Lateralitätserkennung bei Personen mit beidseitigen Knieschmerzen ohne Vorliegen einer Knie-Arthrose bewertet. Diese Studie hat das Potenzial, Physiotherapeuten, die Interventionen wie schmerzneurowissenschaftliche Aufklärung, abgestufte motorische Bilder (Links-Rechts-Diskriminierung, explizite motorische Bilder, Spiegeltherapie), Bewegungs-/Muskelfunktionsbewertung und DN durchführen, zu informieren, um ihre Entscheidungsfindung zu verbessern , Bewertungs- und Behandlungsfähigkeiten.
Um die Rekrutierung zu erleichtern, beantragen wir eine teilweise HIPAA-Befreiung für dieses Projekt, um Patienten zu rekrutieren, die sich wegen ihrer Knieschmerzen bei einem Arzt oder Physiotherapeuten behandeln lassen bzw. behandeln lassen möchten. Die einzigen relevanten PHI, die untersucht werden, sind das Alter, Diagnosecodes im Zusammenhang mit Knieschmerzen und Faktoren im Zusammenhang mit Einschluss- und Ausschlusskriterien. Von diesen Informationen werden nur Zulassungskriterien (Einschluss-/Ausschlussfaktoren) vom Forschungsteam überprüft. Diese in der elektronischen Krankenakte erfassten Informationen werden weder aufgeschrieben noch irgendwo gespeichert. Sobald ein wissenschaftlicher Mitarbeiter einen Patienten identifiziert, der sich für die Studie qualifizieren könnte, füllt der Patient einen Umfragelink von REDCap aus, wo die Daten mit seinem Namen, Kontaktinformationen und Screening-Fragen im Zusammenhang mit seiner Eignung für die Studie (Einschluss) gespeichert werden /Ausschlusskriterien). Diese Informationen werden in REDCap, einer sicheren Online-Plattform zur Datenspeicherung, gespeichert, mit dem alleinigen Zweck, eine wiederholte Kontaktaufnahme mit Probanden bezüglich ihres Interesses an einer Studienteilnahme zu vermeiden. Es werden nur relevante PHI überprüft, z. B. Alter, Diagnosecodes im Zusammenhang mit Knieschmerzen und Faktoren im Zusammenhang mit Einschluss- und Ausschlusskriterien. Keine dieser Informationen wird vom Forschungsteam gespeichert. Sobald ein wissenschaftlicher Mitarbeiter einen Patienten identifiziert, der für die Studie in Frage kommen könnte, füllt der Patient einen Umfragelink von REDCap aus, wo die Daten gespeichert werden, die seinen Namen, Kontaktinformationen und Screening-Fragen im Zusammenhang mit seiner Eignung für die Studie enthalten. Die Teilnehmer dieser Studie müssen keine aktuellen Patienten sein. Wenn sich ein potenzieller Teilnehmer, der kein aktueller Patient ist, an das Forschungsteam wendet, erhält er den Umfragelink von REDCap. Nach Abschluss dieser Umfrage wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter feststellen, ob sie für die Studie geeignet sind. Dies bedeutet, dass Rekruten für die Studie möglicherweise aus der Community stammen, die nicht unbedingt einen PT, MD oder DO gesehen haben. Alle Eingriffe, einschließlich Dry Needling, und die gemessenen Ergebnisse (Schmerzen, Ergebnisfragebögen, Kraft, Bewegungsumfang, Funktionsbeurteilung usw.) werden üblicherweise im Rahmen der aktuellen Physiotherapiepraxis und -behandlung durchgeführt. Für diese Studie formalisieren die Forscher die Erhebung dieser Maßnahmen. Für den Test ist nur ein Termin mit dem Probanden erforderlich, der etwa zwei Stunden dauert und Basistests, Trockennadelung und Nachtests umfasst. Danach erfolgt keine Nachverfolgung. Spezifische Testverfahren im Zusammenhang mit diesem Protokoll umfassen Folgendes: 1) Lateralitätserkennungstest, bei dem die Testperson durch eine Anwendung namens NOI Recognoise Knee auf einem iPhone oder iPad schaut und auswählt, ob das Bild, das sie betrachtet, ein linkes oder rechtes Knie ist. 2) Querschnittsfläche und andere Messungen (Sehnenlänge, Muskeldicke usw.) des Vastus medialis-Muskels, gemessen in Rückenlage mit dem Ultraschall-Bildwandler Lumify. 3) Es wird eine 2D-Bewegungsanalyse von Probanden durchgeführt, die den seitlichen Abwärtstest durchführen. 4) Die maximale Erzeugung isometrischer Kniestreckung und Flexion wird mit dem Biodex erfasst. 5) Alle Probanden erhalten eine Trockennadelung unter Verwendung einer sauberen Technik, die üblicherweise in der klinischen Pflege verwendet wird. Der Quadrizepsmuskel wird nach einem standardisierten Protokoll trocken genadelt. Die trockene Nadel wird je nach Ermessen des Forschers und der Toleranz des Teilnehmers maximal 30 Zoll hinein und heraus eingeführt und/oder im Uhrzeigersinn gedreht. Anschließend wird die Nadel 15 Minuten lang an Ort und Stelle belassen. Mehrere Studien haben die Sicherheit dieser Technik nachgewiesen. Wenn der Teilnehmer das DN-Verfahren nicht verträgt, wird das Verfahren abgebrochen und die Nadeln entfernt. Der Teilnehmer kann die Teilnahme jederzeit während der Studie beenden. 6) Die Schritte 1-4 werden wiederholt. Zusammenfassend sieht der Prozess wie folgt aus: Zustimmung, Basistest, Trockennadelung, Nachtest in einer 2-stündigen Sitzung. Darüber hinaus werden spezifische Untersuchungsdaten der Probanden wie Alter, Größe, Gewicht und Angaben zu ihren Knieschmerzen erfasst. Für die Studie werden sowohl die elektronische als auch die Papiererfassung von Daten und Fragebögen verwendet. Diese Studie wird REDCap (Research Electronic Data Capture) verwenden, ein Software-Toolset und eine Workflow-Methodik für die elektronische Erfassung und Verwaltung klinischer und Forschungsdaten, um Daten zu sammeln und zu speichern. REDCap wird als primäres Tool zum Sammeln und Verwalten der Studiendokumentation in Bezug auf Screening, Datenerfassung und Teilnehmerfragebögen verwendet. Eine Papierdokumentation wird ebenfalls verfügbar sein. Die Papierdokumentation würde verwendet, wenn das REDCap-System aus irgendeinem Grund nicht zugänglich sein könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Internetausfall, technische Probleme mit dem Computer (Hardware und/oder Software), Stromausfall usw.
Für den Test ist nur ein Termin mit dem Probanden erforderlich, der etwa zwei Stunden dauert und Basistests, Trockennadelung und Nachtests umfasst. Danach erfolgt keine Nachverfolgung. Sobald die Probanden gescreent wurden und der Aufnahme in die Studie zugestimmt haben, werden sie für eine zweistündige Testsitzung eingeplant. Das Subjekt wird dann einer Einverständniserklärung, einem Basistest, einer Trockennadelung und einem Nachtest unterzogen. Derzeit haben wir nur Mittel für 10 Probanden, die beidseitige Knieschmerzen und große Bewegungsangst haben. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, in der das Honorar, das sie erhalten, aufgeführt ist. Diejenigen, die die Einschlusskriterien der anderen Gruppen erfüllen, für die wir keine Finanzierung haben, erhalten ein anderes Einverständnis- und Hippa-Formular, das dieselben Details wie das andere Formular ohne die Honorarinformationen enthält. Der Test dauert etwa 2 Stunden. Für Einwilligung und Fragen stehen 10 Minuten zur Verfügung. Für den Basistest sind 45 Minuten vorgesehen. Für die Trockennadelung sind 15 Minuten vorgesehen. Für die Nachprüfung sind 45 Minuten vorgesehen. Für den Abschluss der Studie werden 5 Minuten eingeplant. Zusammenfassung der zweistündigen Testsitzung Schritt 1: Einwilligung Betreff: Die Probanden haben bereits den Screening-Fragebogen ausgefüllt (Einschlusskriterien Tabelle 1). Der Prozess der Einwilligung nach Aufklärung wird durchgeführt und den Patienten wird die Möglichkeit gegeben, der Teilnahme und Fortsetzung der Studie zuzustimmen. Schritt 2: Lateralitätserkennung: Einfach – Bilder des linken und rechten Knies mit einfachem Hintergrund Vanilla – Einfache Bilder des linken und rechten Knies in unterschiedlichen Ausrichtungen Kontext – Bilder des linken und rechten Knies bei Aktivitäten im wirklichen Leben Abstrakt – Bilder des linken und rechten Knies mit verschiedene Kunstwerke und Statuen Schritt 3: Lateraler Abstiegstest: 2D-Videoanalyse mit zwei Go-Pros zur Erfassung der fünf Wiederholungen der Versuchsperson, die den seitlichen Abstiegstest in der Frontal- und Sagittalebene durchführt. Schritt 4: Muskelkraftproduktion: Maximale isometrische Kraftproduktion bei Kniestreckung und -flexion, erfasst auf Biodex. Schritt 5: Muskelfunktion: Querschnittsfläche des Vastus medialis-Muskels, gemessen in Rückenlage mit dem Lumify-Ultraschall-Bildwandler. Schritt 6: Trockennadelung: Trockennadeln werden in die distalen Muskeln des Vastus lateralis, des Rectus femoris und des Vastus medialis eingeführt. Nadel maximal eingeführt und 15 Minuten in situ belassen. Schritt 7: Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5: Wiederholen Sie den Lateralitätserkennungstest, den Lateral-Step-Down-Test, die Muskelkraftproduktion und den Muskelfunktionstest.
Wir planen, 60 Probanden zu rekrutieren; 40 mit beidseitigen Knieschmerzen und teilen Sie sie in zwei verschiedene Gruppen ein: große Angst (Tampa Kinesiophobia Scale > 37), niedrige Angst (Tampa Kinesiophobia Scale = oder < 37) und 20 gesunde Kontrollpersonen in einer Gruppe ohne Knieschmerzen. Um ausreichend leistungsfähig zu sein, ist es unser Ziel, 20 Probanden pro Gruppe zu rekrutieren. Derzeit haben wir nur Mittel für 10 Probanden, die beidseitige Knieschmerzen und große Bewegungsangst haben. Sie erhalten eine Einverständniserklärung, in der das Honorar, das sie erhalten, aufgeführt ist. Diejenigen, die die Einschlusskriterien der anderen Gruppen erfüllen, für die wir keine Finanzierung haben, erhalten ein anderes Einverständnis- und Hippa-Formular, das dieselben Details wie das andere Formular ohne die Honorarinformationen enthält. Basierend auf früheren Untersuchungen und der Berechnung der Stichprobenstärke mit der statistischen Analysesoftware STATA sind 10 Probanden erforderlich, um eine mittlere Effektstärke, einen Alpha-Wert von 0,01 und einen Stärkewert von 0,80 zu erzielen. Dies entspricht unserem Ziel, über ausreichende Kompetenzen für die Beurteilung von Defiziten bei der Lateralitätserkennung zu verfügen. Wir planen jedoch, insgesamt 60 Probanden mit 20 Probanden für jede Gruppe zu rekrutieren, damit wir über ausreichende Kompetenzen verfügen, um Unterschiede in jeder Gruppe für alle genannten Variablen zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43202
- The Ohio State University Wexner Medical Center, Jameson Crane Sports Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Gruppe mit hoher Angst: Alter zwischen 18 und 40 Jahren, Schmerzen größer oder gleich 3 Monate, Tampa-Kinesiophobie-Skala >37, vordere Knieschmerzskala <90 und keine Anzeichen einer Knie-Arthrose
- Für die Gruppe mit geringer Angst: Alter zwischen 18 und 40 Jahren, Schmerzen größer oder gleich 3 Monate, Tampa-Kinesiophobie-Skala <37, vordere Knieschmerzskala <90 und keine Anzeichen einer Knie-Arthrose
- Für die Kontrollgruppe: keine Operation in den letzten 6 Monaten, Alter zwischen 18 und 40 Jahren, keine Arthrose im Knie, Tampa-Skala <10 und Skala für vordere Knieschmerzen >90
Ausschlusskriterien:
- Knieoperation in den letzten 6 Monaten, vorherige Trockennadelung oder Akupunktur am Knie, Schwangerschaft, Meniskus-/Knorpel-/Bandverletzung, Vorgeschichte von Patellasubluxationen, Luxationen oder MPFL-Rekonstruktion, Kontraindikationen für Trockennadelung oder Akupunktur oder neurologische Erkrankung, die die Bewegung beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bilateraler patellofemoraler Schmerz mit Bewegungsangst
Die erste Gruppe wird aus 20 Probanden bestehen, die sich mit bilateralen chronischen Schmerzen im vorderen Kniebereich und hoher Angst vor Bewegung vorstellen, mit Werten auf der Tampa-Kinesiophobie-Skala (Angst vor Bewegung) von mehr als 37.
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Das Dry Needling wird von lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt, die offiziell in Dry Needling ausgebildet sind und alle Anforderungen des Bundesstaates Ohio erfüllen und sich bereit erklären, als Schlüsselpersonal an dieser Studie teilzunehmen.
Diese Therapeuten erhalten eine spezielle Schulung zum Studienprotokoll, einschließlich angemessener Dokumentation, standardisierter Trockennadeltechnik/-verfahren und Studienkommunikation.
Die Trockennadelung wird auf einem sauberen Feld mit sterilen Akupunkturnadeln geeigneter Länge durchgeführt, um je nach Größe und Muskelmasse des Patienten Muskelbäuche zu durchstechen.
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Experimental: Bilateraler patellofemoraler Schmerz mit geringer Bewegungsangst
Die zweite Gruppe besteht aus 20 Probanden mit beidseitigen chronischen Schmerzen im vorderen Knie und geringer Bewegungsangst im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
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Das Dry Needling wird von lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt, die offiziell in Dry Needling ausgebildet sind und alle Anforderungen des Bundesstaates Ohio erfüllen und sich bereit erklären, als Schlüsselpersonal an dieser Studie teilzunehmen.
Diese Therapeuten erhalten eine spezielle Schulung zum Studienprotokoll, einschließlich angemessener Dokumentation, standardisierter Trockennadeltechnik/-verfahren und Studienkommunikation.
Die Trockennadelung wird auf einem sauberen Feld mit sterilen Akupunkturnadeln geeigneter Länge durchgeführt, um je nach Größe und Muskelmasse des Patienten Muskelbäuche zu durchstechen.
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollpersonen ohne Knieschmerzen
Die dritte Gruppe besteht aus gesunden Kontrollpersonen ohne Knieschmerzen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
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Das Dry Needling wird von lizenzierten Physiotherapeuten durchgeführt, die offiziell in Dry Needling ausgebildet sind und alle Anforderungen des Bundesstaates Ohio erfüllen und sich bereit erklären, als Schlüsselpersonal an dieser Studie teilzunehmen.
Diese Therapeuten erhalten eine spezielle Schulung zum Studienprotokoll, einschließlich angemessener Dokumentation, standardisierter Trockennadeltechnik/-verfahren und Studienkommunikation.
Die Trockennadelung wird auf einem sauberen Feld mit sterilen Akupunkturnadeln geeigneter Länge durchgeführt, um je nach Größe und Muskelmasse des Patienten Muskelbäuche zu durchstechen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit und Reaktionszeit bei der Links-Rechts-Beurteilungsaufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
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Dies wird als implizite motorische Bildleistung bezeichnet und die Teilnehmer müssen genau identifizieren, ob es sich bei einer Gruppe zufällig ausgewählter Kniebilder um ein linkes oder ein rechtes Knie handelt.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2D-Videobewertung von Bewegungsmustern während des seitlichen Abstiegstests.
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
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Der Teilnehmer führt einen seitlichen Abwärtstest durch, während GoPro-Videos die Bewegung aufzeichnen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
|
|
Muskeltiefe des schrägen Muskels Vastus medialis, gemessen mit dem US-Gerät Lumify
Zeitfenster: Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
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Die Muskeltiefe wird mit diagnostischem US gemessen.
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Unmittelbar vor und unmittelbar nach dem Trockennadelverfahren durchführen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew S Briggs, DPT, PhD, Ohio State University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020H0332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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