- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05977166
Überdruck auf Lungenfunktionen bei Post-Covid-19-Patienten.
Einfluss von hyperbarem Sauerstoff auf Lungenfunktionen bei Post-Covid-19-Patienten.
Ziel der Studie ist es, die Wirkung von hyperbarem Sauerstoff auf FVC, FEV1 und die Sauerstoffsättigung bei Post-COVID-19-Patienten zu untersuchen. Die Wirkung von Atemübungen in Form von Zwerchfellatmungsübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von (Vitamin D, Vitamin C und Antikoagulationsmedikamente auf FVC, FEV1 und auf die Sauerstoffsättigung bei Post-COVID-19-Patienten.und der Unterschied zwischen der Wirkung von Überdruck- und Atemübungen in Form von Zwerchfell-Atemübungen und geschürzter Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von (Vitamin D, Vitamin C und Antikoagulationsmedikamenten) auf FVC, FEV1 und auf die Sauerstoffsättigung in der Zeit nach COVID-19 Patienten
Zur Teilnahme an dieser Studie werden 72 Covid-19-Patienten beiderlei Geschlechts im chronologischen Alter von 21 bis 66 Jahren herangezogen. Die Auswahl der Studienstichprobe und die Bewertung der Verbesserung der Lungenfunktionen sowie der hyperbaren Sauerstofftherapie werden durchgeführt Landwirtschaftskrankenhaus in der Stadt El Mansoura.
Die Studienstichprobe wird nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (A&B) aufgeteilt. Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfellatmungsübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von (Vitamin D, Vitamin C und Antikoagulationsmedikamente, Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit fünf Minuten Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen) und gönnen Sie sich dann etwa 30 Minuten eine Ruhepause vor Beginn der Atemübungen.
Der Body-Mass-Index (BMI) jedes teilnehmenden Patienten wird durch Messung von Gewicht/kg und Größe/m2 mithilfe einer elektronischen Gewichts- und Größenskala bestimmt, um den BMI 25,0–29,9 einzubeziehen Kg/ . Außerdem werden das digitale Spirometer SMP 21/01 RD (Russisch) zur Messung der FVC-Parameter (weniger als 80 %, FEV1 weniger als 80 %) und ein Pulsoximeter zur Messung der Sauerstoffsättigung im Bereich von 90 % bis 95 % verwendet wird vor und nach der Behandlung durchgeführt.
Die erhaltenen Ergebnisse dieser Studie werden die forcierte Vitalkapazität (FVC), das forcierte Exspirationsvolumen (FEV1) und die Sauerstoffsättigung messen, um die signifikante Verbesserung der teilnehmenden Patienten zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
1. Post-Covid-19-Patienten (2 Wochen nach der Genesung).
2.Post-Covid-19-Patienten mit Mangel an forcierter Vitalkapazität (weniger als 80 %) forciertes Exspirationsvolumen (weniger als 80 %) und geringerer Sauerstoffsättigung (90 %–95 %).
3.Alter (21-66)Jahre alt.
4.beide Geschlechter.
5.BMI 25,0-29,9.
Ausschlusskriterien:
- COPD oder andere Atemwegserkrankungen.
- Neurologische Erkrankung.
- Geisteskrankheit.
- Schwerkranke Patienten mit Intubation.
- Raucher.
- Erkrankungen des Innenohrs.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: hyperbare Sauerstofftherapie, Atemübungen, medizinische Behandlung
Hyperbare Sauerstoffbehandlung Die HBO-Behandlung wurde an 21 aufeinanderfolgenden Tagen täglich morgens durchgeführt.
(HBOT)-Behandlung ist ein Verfahren, das in einer Druckkammer (der Überdruckkammer) durchgeführt wird.
Der Patient wird in die Kammer gebracht und 100 % Sauerstoff bei 2 ATA mit 5-minütigen Luftpausen alle 20 Minuten ausgesetzt.
Jede Sitzung dauerte 60 Minuten.
Die Messungen werden morgens vor dem Betreten, der ersten und letzten Sitzung, durchgeführt.
|
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
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Aktiver Komparator: Atemübungen und medizinische Behandlung
Führen Sie die Atemübungen in jeder Sitzung mit zunächst drei Wiederholungen vollständig durch. Jede Wiederholung bestand aus einer 10- bis 15-maligen Interventionsrunde, gefolgt von einer kurzen Pause (normale Atmung) von <1 Minute (eine Wiederholung). Diese 3 Wiederholungen wurden zunächst durchgeführt und bis zum letzten Tag der Woche auf 10 Wiederholungen (eine Sitzung) erweitert. Auf diese Weise übten die Teilnehmer zweimal täglich drei Sitzungen mit einer Gesamtdauer von etwa 10 bis 20 Minuten pro Tag. Vitamin D: Die empfohlene Nahrungsdosis an Vitamin D beträgt 600 IE pro Tag. Vitamin C: Die empfohlene Nahrungsdosis beträgt 200 mg/Tag Vitamin C. Antikoagulanzien (Blutverdünner), Ärzte verschreiben in der Regel niedermolekulares Heparin (Enoxaparin) (30 mg), jeweils alle 12 Stunden subkutan verabreicht |
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
Alle an der aktuellen Studie teilnehmenden Patienten erhalten Atemexzesse in Form von Zwerchfell-Atemübungen und Lippenatmung mit traditioneller medizinischer Behandlung in Form von Vitamin D, Vitamin C und gerinnungshemmenden Medikamenten. Gruppe A erhält 60 Minuten HBOT (100 % Sauerstoff). bei 2 ATA mit fünfminütigen Luftpausen alle zwanzig Minuten täglich morgens für drei Wochen, dann gönnen Sie sich eine Ruhepause von etwa 30 Minuten, bevor Sie mit den Atemübungen beginnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
gezwungene Vitalkapazität,
Zeitfenster: 3 Monate
|
durch Spirometer
|
3 Monate
|
|
forciertes Exspirationsvolumen
Zeitfenster: 3 Monate
|
durch Spirometer
|
3 Monate
|
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Pulsoximeter
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enas Faraman, physiothyrapist at kafer Elshikh general Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REL/012/003546
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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