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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05980871
Behandlungsreaktionen der Frühsyphilis auf Ceftriaxon plus Doxycyclin
22. Februar 2026 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Behandlungsreaktionen der frühen Syphilis auf eine Einzeldosis Ceftriaxon plus Doxycyclin im Vergleich zu einer Einzeldosis Benzathin-Penicillin G plus Doxycyclin bei Menschen mit HIV
In einer prospektiven Studie zur Untersuchung der Prävalenz von sexuell übertragbaren Krankheiten bei gefährdeten Menschen mit HIV betrug die Prävalenz von Chlamydia trachomatis und N. gonorrhoeae 24,7 % bzw. 12,1 %.
Überraschenderweise ergab die Studie hohe Raten von C. trachomatis- und/oder N. gonorrhoeae-Koinfektionen bei Menschen mit HIV mit kürzlich erfolgter Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion (50 %), HBsAg-Positivität (44 %) und Frühsyphilis (36 %). .
Angesichts der hohen Rate sexuell übertragbarer Koinfektionen kann eine Kombinationstherapie aus einer Einzeldosis Ceftriaxon plus 7-Tage-Doxycyclin gegen Syphilis im Frühstadium eine praktische und vorteilhafte Behandlung von N. gonorrhoeae- und C. trachomatis-Koinfektionen in einer einzigen Kliniksitzung bieten.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Ceftriaxon plus Doxycyclin im Vergleich zu BPG plus Doxycyclin zur Behandlung der Frühsyphilis bei Menschen mit HIV zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anmeldekriterien:
- Menschen mit HIV im Alter von 20 Jahren oder älter
- HIV-infizierte Menschen mit Frühsyphilis (d. h. primäre, sekundäre oder frühlatente Syphilis), bestätigt durch einen positiven Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titer mit einem reaktiven Treponema pallidum-Partikelagglutinationstest (TPPA).
- PLWH hat eine Einverständniserklärung abgegeben *Ein Teilnehmer mit wiederholter Syphilis kann nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung erneut eingeschrieben werden, wenn die vorherige Episode der Frühsyphilis erfolgreich behandelt wurde und eine mindestens vierfache Senkung der RPR-Titer erreicht wurde und eine Nachbeobachtungszeit von 48 Wochen erfolgt vollendet.
Ausschlusskriterien:
- HIV/AIDS mit RPR-Titern von weniger als 4
- Exposition gegenüber Antibiotika mit Aktivität gegen T. pallidum, wie Penicilline, Cephems der dritten Generation, Doxycyclin oder Makrolide, innerhalb der letzten 4 Wochen
- Eine bekannte oder vermutete Infektion außer Syphilis, die eine zusätzliche Behandlung mit einem antimikrobiellen Wirkstoff gegen T. pallidum erfordert
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber Penicillin, Ceftriaxon oder Doxycyclin
- Schwangerschaft
Primäres Ergebnis:
Serologisches Ansprechen im 6. Monat (definiert als entweder ein 4-facher oder größerer Rückgang des RPR-Titers im Vergleich zum Ausgangswert oder als Nicht-Reaktivität auf RPR)
Sekundäre Ergebnisse:
- Mikrobiologische Reaktion der Syphilis (definiert als T. pallidum PCR-Ct-Wert >38) in Woche 4
- Mikrobiologische Reaktion auf bakterielle STIs (definiert als negative PCR-Ergebnisse) in Woche 4
- Serologische Reaktion in den Monaten 3 und 12
- Sicherheit der Studienbehandlung, aufgezeichnet mithilfe eines Tagebuchs (alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] v4.0 kodiert und bewertet.)
- Adhärenzbewertung (das Notieren der Tabletteneinnahme im Tagebuch für die 7 Tage des Behandlungszeitraums)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
109
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Taiwan
-
Taipei, Taiwan, Taiwan, 110
- Kuan-Yin Lin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Menschen mit HIV im Alter von 20 Jahren oder älter
- HIV-infizierte Menschen mit Frühsyphilis (d. h. primäre, sekundäre oder frühlatente Syphilis), bestätigt durch einen positiven Rapid Plasma Reagin (RPR)-Titer mit einem reaktiven Treponema pallidum-Partikelagglutinationstest (TPPA).
- PLWH hat eine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- HIV/AIDS mit RPR-Titern von weniger als 4
- Exposition gegenüber Antibiotika mit Aktivität gegen T. pallidum, wie Penicilline, Cephems der dritten Generation, Doxycyclin oder Makrolide, innerhalb der letzten 4 Wochen
- Eine bekannte oder vermutete Infektion außer Syphilis, die eine zusätzliche Behandlung mit einem antimikrobiellen Wirkstoff gegen T. pallidum erfordert
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeiten gegenüber Penicillin, Ceftriaxon oder Doxycyclin
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einzeldosis Ceftriaxon plus Doxycyclin
Einzeldosis Ceftriaxon (1 g einmal intramuskulär) plus Doxycyclin (100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage)
|
Doxycyclin (100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage)
Ceftriaxon (1 g einmal intramuskulär)
|
|
Aktiver Komparator: Einzeldosis BPG plus Doxycyclin
Einzeldosis BPG (2,4 Millionen Einheiten [ME] intramuskulär einmalig) plus Doxycyclin (100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage)
|
Doxycyclin (100 mg oral zweimal täglich für 7 Tage)
Benzathin-Penicillin G (2,4 ME einmalig intramuskulär)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der serologischen Antwort nach 6 Monaten
Zeitfenster: Monat 6
|
Die serologische Antwort ist definiert als entweder ein 4-facher oder größerer Abfall des RPR-Titers im Vergleich zum Ausgangswert oder als RPR-nichtreaktiv.
|
Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der mikrobiologischen Reaktion bei Syphilis in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Das mikrobiologische Ansprechen auf Syphilis ist definiert als ein T. pallidum PCR Ct-Wert >38
|
Woche 4
|
|
Rate der mikrobiologischen Ansprechrate bakterieller STIs in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Das mikrobiologische Ansprechen bakterieller STIs ist definiert als negative PCR-Ergebnisse
|
Woche 4
|
|
Rate der serologischen Reaktion im Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
|
Der serologische Ansprechen wird definiert als entweder ein 4-facher oder größerer Rückgang des RPR-Titers im Vergleich zum Ausgangswert oder als RPR-nichtreaktiv
|
Monat 3
|
|
Rate der serologischen Reaktion nach 12 Monaten
Zeitfenster: Monat 12
|
Serologische Ansprechen ist definiert als entweder ein 4-facher oder größerer Rückgang des RPR-Titers im Vergleich zum Ausgangswert oder als RPR-nichtreaktiv
|
Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kuan-Yin Lin, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Spirochäten-Infektionen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Neisseriaceae-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Chlamydien-Infektionen
- Tripper
- Syphilis
- Treponema-Infektionen
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Amides
- Naphthatene
- Tetracycline
- Beta-Lactams
- Lactams
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Penicillins
- Cefotaxim
- Cephacetril
- Ceftriaxon
- Doxycyclin
- Penicillin G
Andere Studien-ID-Nummern
- 202206138MIND
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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