- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05984381
Wirksamkeit und Sicherheit der Zusatztherapie mit Dapson im Vergleich zur Zusatztherapie mit Methotrexat bei Patienten mit bullösem Pemphigoid
Wirksamkeit und Sicherheit von Dapson als Zusatz im Vergleich zu Methotrexat als Zusatz bei Patienten mit bullösem Pemphigoid: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Bullöses Pemphigoid (BP) ist eine autoimmune subepidermale Blasenbildungserkrankung, die am häufigsten die ältere Bevölkerung zwischen 60 und 80 Jahren betrifft. Das charakteristische Merkmal von BP sind juckende Flecken, die mit Blasen und Erosionen einhergehen. Der Blutdruck beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich, da er körperliche Beschwerden mit juckenden Stellen, Blasen und Erosionen verursacht. Mehrere Hinweise aus früheren Studien zeigten, dass die Produktion von Autoantikörpern gegen die hemidesmosomalen Ankerproteine BP180 (Bullöses Pemphigoid-Antigen (BPAG 2)) und BP230 (BPAG 1) die häufigste Ursache für bullöses Pemphigoid ist.
Therapeutische Latenz, mangelnde Wirksamkeit bei vielen Patienten und unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind die Hauptanliegen im aktuellen Behandlungsparadigma des bullösen Pemphigoids, einschließlich der Behandlung mit hochdosierten Steroiden. Um diese Behandlungsherausforderungen zu bewältigen, wird eine Kombinationstherapie mit Wirkstoffen mit steroidsparender Wirkung wie Mycophenolatmofetil, Cyclophosphamid, Azathioprin und Methotrexat als Ergänzung zu niedrig dosierten Steroiden getestet. 8Daher können andere Immunsuppressiva mit besserem Sicherheitsprofil und höherer Wirksamkeit, wie Dapson und Methotrexat, als Zusatz zu niedrig dosierten Steroiden eingesetzt werden.
Die Literaturrecherche des Forschers ergab, dass keine randomisierte kontrollierte Studie mit Dapson im Vergleich zu Methotrexat als Zusatz zu einem Steroid der ersten Wahl durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit bullösem Pemphigoid zu vergleichen. Daher ist eine randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Sicherheit und Wirksamkeit der zusätzlichen Gabe von Methotrexat im Vergleich zu Dapson bei Patienten mit bullösem Pemphigoid zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Odisha
-
Bhubaneswar, Odisha, Indien, 751019
- AIIMS Bhubaneswar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren beiderlei Geschlechts mit der klinischen Diagnose Bullöses Pemphigoid.
- Patienten mit einem BPDAI-Score ≥ 20 (mittelschwerer und schwerer Blutdruck).
- Die Patienten müssen beim Screening und bei den Erstuntersuchungen charakteristische klinische Merkmale eines bullösen Pemphigoids aufweisen. (Urtikaria, Blasen, Pruritis).
- Patienten, die bereit sind, eine informierte schriftliche Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb eines Monats nach der Rekrutierung steroidsparende Wirkstoffe einnehmen.
- Behandlung mit einem systemischen Kortikosteroid, Sulfonen, innerhalb der letzten Woche.
- Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.
- Verminderte Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin > 2,0 mg/dl, Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl).
- Schwere akute Infektion, schwerer Diabetes mellitus, unbehandeltes Glaukom, angeborene oder erworbene Immunschwäche, aktives gastroduodenales Geschwür, schwere Osteoporose, schwere Herzerkrankung (NYHA-Grad IV), Myokardinfarkt in den letzten vier Wochen, schwere Schizophrenie oder Depression.
- Malignome, die mit zytotoxischen oder immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden.
- Anämie (Hb <9 g/dl), Leukopenie (< 3 × 10 9 Zellen/l) oder Thrombozytopenie (< 100 × 10 9 Zellen/l) und H/O-Porphyrie.
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Methotrexat oder Dapson.
- Impfung in den letzten zwei Wochen.
- Patienten mit HIV-, Hepatitis-B- und C-Infektion.
- Schwangerschaft und Stillzeit, Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Prednisolon und Methotrexat (Kontrollarm)
Prednisolon 0,75 mg/kg/Tag (eine maximale Dosis von 40 mg zu Studienbeginn) und Methotrexat 15 mg wöchentlich für 16 Wochen.
|
Prednisolon 0,75 mg/kg/Tag (eine maximale Dosis von 40 mg zu Studienbeginn) oral
Methotrexat 15 mg wöchentlich
|
|
Experimental: Prednisolon und Dapson (Testarm)
Prednisolon 0,75 mg/kg/Tag (eine maximale Dosis von 40 mg zu Studienbeginn) und Dapson 100 mg/Tag für 16 Wochen
|
Prednisolon 0,75 mg/kg/Tag (eine maximale Dosis von 40 mg zu Studienbeginn) oral
Dapson 100 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des BPDAI-Scores (Bullous Pemphigoid Disease Area Index).
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
|
Veränderung des BPDAI-Scores (Bullous Pemphigoid Disease Area Index) nach der Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat im Vergleich zu Prednisolon und Dapson. Der Score liegt zwischen 0 und 360 (Minimum 0 und Maximum 360). Höhere Scores deuten auf eine stärkere Krankheitsaktivität hin
|
8 Wochen und 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung im Serum BP180
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des Serum-BP180 nach Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat im Vergleich zu Prednisolon und Dapson
|
16 Wochen
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die Remissionsrate
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
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Remission ist definiert als vollständiges Abklingen aller Läsionen ohne Prednisolon oder mit einer minimalen Prednisolondosis von 10 mg oder weniger
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8 Wochen und 16 Wochen
|
|
die kumulative Prednisolondosis
Zeitfenster: 16 Wochen
|
kumulative Prednisolondosis nach Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat im Vergleich zu Prednisolon und Dapson
|
16 Wochen
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|
Zeit bis zum ersten Aufflackern
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Zeit bis zum ersten Schub nach der Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat im Vergleich zu Prednisolon und Dapson
|
16 Wochen
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|
Anzahl der Fackeln in Studiengruppen
Zeitfenster: 16 Wochen
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Anzahl der Schübe in Studiengruppen nach Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat im Vergleich zu Prednisolon und Dapson
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16 Wochen
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Veränderung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: 8 Wochen und 16 Wochen
|
Veränderung des Dermatologischen Lebensqualitätsindex (DLQI) nach Behandlung mit Prednisolon und Methotraxat vs. Prednisolon und Dapson maximal 30 und minimal 0. Je höher der Wert, desto stärker ist die Lebensqualität beeinträchtigt.
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8 Wochen und 16 Wochen
|
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse in beiden Gruppen
|
16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rituparna Maiti, MD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu L, Chen L, Xu Y, Liu A. Global incidence and prevalence of bullous pemphigoid: A systematic review and meta-analysis. J Cosmet Dermatol. 2022 Oct;21(10):4818-4835. doi: 10.1111/jocd.14797. Epub 2022 Feb 1.
- Chen X, Zhang Y, Luo Z, Wu Y, Niu T, Zheng J, Xie Y. Prognostic factors for mortality in bullous pemphigoid: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2022 Apr 15;17(4):e0264705. doi: 10.1371/journal.pone.0264705. eCollection 2022.
- Genovese G, Di Zenzo G, Cozzani E, Berti E, Cugno M, Marzano AV. New Insights Into the Pathogenesis of Bullous Pemphigoid: 2019 Update. Front Immunol. 2019 Jul 2;10:1506. doi: 10.3389/fimmu.2019.01506. eCollection 2019.
- Patton T, Korman N. Role of methotrexate in the treatment of bullous pemphigoid in the elderly. Drugs Aging. 2008;25(8):623-9. doi: 10.2165/00002512-200825080-00001.
- Tirado-Sanchez A, Diaz-Molina V, Ponce-Olivera RM. Efficacy and safety of azathioprine and dapsone as an adjuvant in the treatment of bullous pemphigoid. Allergol Immunopathol (Madr). 2012 May-Jun;40(3):152-5. doi: 10.1016/j.aller.2010.12.009. Epub 2011 Apr 14.
- Sticherling M, Franke A, Aberer E, Glaser R, Hertl M, Pfeiffer C, Rzany B, Schneider S, Shimanovich I, Werfel T, Wilczek A, Zillikens D, Schmidt E. An open, multicentre, randomized clinical study in patients with bullous pemphigoid comparing methylprednisolone and azathioprine with methylprednisolone and dapsone. Br J Dermatol. 2017 Nov;177(5):1299-1305. doi: 10.1111/bjd.15649. Epub 2017 Oct 29.
- Rashid H, Lamberts A, Diercks GFH, Pas HH, Meijer JM, Bolling MC, Horvath B. Oral Lesions in Autoimmune Bullous Diseases: An Overview of Clinical Characteristics and Diagnostic Algorithm. Am J Clin Dermatol. 2019 Dec;20(6):847-861. doi: 10.1007/s40257-019-00461-7.
- Reunala T, Salmi TT, Hervonen K. Dermatitis herpetiformis: pathognomonic transglutaminase IgA deposits in the skin and excellent prognosis on a gluten-free diet. Acta Derm Venereol. 2015 Nov;95(8):917-22. doi: 10.2340/00015555-2162.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
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- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
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- AIIMS BBSR/PG Thesis/2023-24
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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