- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05988255
Wirksamkeit der statischen progressiven Dehnung im Vergleich zur traditionellen Dehnung bei adhäsiver Kapsulitis
Wirksamkeit der statischen progressiven Dehntechnik im Vergleich zur traditionellen Dehntechnik bei primärer adhäsiver Kapsulitis: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studiendesign: Prospektive einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (Therapie, Stufe 1B). Zur Veranschaulichung des Verlaufs der Studie wird ein Flussdiagramm gemäß der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) vorgelegt.
Die Stichprobengröße wird mithilfe der G*power-Software (Version 3.1.9.7, Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) berechnet und lässt darauf schließen, dass für den MANOVA-Test 42 Teilnehmer (14 pro Gruppe) erforderlich sind. Cohens d wird auf 0,25 mit 80 % Leistung (Alpha = 0,05) eingestellt, um eine Effektgröße zu erkennen.
Die Patienten werden mithilfe einer computergenerierten Liste nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen (A, B oder C) zugeordnet. Sie werden von einer externen Partei, die nicht an der Behandlung beteiligt ist, mithilfe fortlaufend nummerierter, versiegelter Umschläge zugeteilt.
Einschlusskriterien: (1) Patienten beiderlei Geschlechts mit einseitiger primärer adhäsiver Kapsulitis (2) Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. (3) Schmerzdauer von drei Monaten oder mehr. (4) Bewegungseinschränkung von mehr als 25 % in mindestens 2 Ebenen und Verlust der passiven Außenrotation von mehr als 50 % der unbeteiligten Schulter oder weniger als 30° der Außenrotation.
Ausschlusskriterien: (1) Vorherige Operation oder Manipulation unter Narkose. (2) Andere Erkrankungen der Schulter wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Rotatorenmanschettenerkrankung oder bösartige Erkrankungen. (3) Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion beeinträchtigen.
Für alle Probanden werden demografische Daten hinsichtlich Alter, Geschlecht, Dominanz und Schmerzseite erhoben. Nach der Patientenauswahl gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien messen wir den Schulterbewegungsbereich (ROM) mit einem Baseline Digital Absolute Axis Goniometer und die Schulterfunktion mit der SPADI-Skala.
Der Bewegungsumfang wird zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung), am Ende jeder Woche und am Ende von 12 Wochen beurteilt.
Die Schulterfunktion wird mit SPADI zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung beurteilt.
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um den ROM nach 3 Monaten zu erreichen, wird in jeder Gruppe bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
Behandlungsverfahren:
Alle Patienten in den drei Gruppen werden über den natürlichen Krankheitsverlauf aufgeklärt und angewiesen, zu Hause aktiv zu bleiben, indem sie zu schmerzfreien Aktivitätsänderungen ermutigen. Jeder Patient in den Behandlungsgruppen erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen zwei Behandlungssitzungen pro Woche.
- Statisches progressives Dehnen mit dem JAS-Schultergerät (Gruppe A): Das statische progressive Dehnungsgerät übt eine Dehnung in Richtung Außen- und Innenrotation aus unterschiedlichen Graden der Abduktion der Schulterblattebene aus. Nach der Anpassung des Geräts wird es 45 Minuten lang getragen (30 Minuten in Richtung Außenrotation und 15 Minuten in Richtung Innenrotation). Die Dehnposition wird für eine Reihe von 5 Minuten gehalten und zwischendurch entsprechend der Toleranz des Patienten eine Pause eingelegt.
- Zyklisches manuelles Dehnen (Gruppe B): Fünf bis zwanzig Sekunden Dehnung und 10 Sekunden Pause werden zehnmal in jeder der folgenden Richtungen (Flexion, Abduktion der Schulterblattebene, Außenrotation und Innenrotation) verwendet und zur Zielrotatorenmanschette gedehnt Intervall. Die Dehndosis wird auf der Grundlage der Reizbarkeit des Patienten bestimmt.
- Gruppe C: Fünfzehn Patienten erhalten bis zum Ende der Studie keine physiotherapeutische Behandlung. Aus ethischen Gründen erhalten die Probanden dieser Gruppe nach Abschluss der Studie und nach der Datenerhebung die vollständige Behandlung.
Statistische Analyse:
Die Daten werden mithilfe der Computerprogrammversion 24 des Statistikpakets für Sozialwissenschaften (SPSS) (IBM SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert.
Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen ausgedrückt.
Die Normalität der Daten wird mithilfe des statistischen Kolmogorov-Smirnov-Tests untersucht.
Der ANOVA-Test mit wiederholten Messungen wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach der Behandlung für den ROM und die Zeit bis zum ROM-Gewinn innerhalb jeder Gruppe zu bestimmen.
Der Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach der Behandlung für Schmerzen und Funktion zu bestimmen.
Die Kruskal-Wallis-ANOVA wird für die Differenz der Schmerz- und Funktionswerte zwischen den Gruppen (Ordinaldaten) verwendet.
Ein MANOVA-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen den drei Gruppen hinsichtlich ROM (Flexion, Extension, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation bei Adduktion und Außenrotation bei Abduktion) zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11432
- Faculty of physical therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts mit einseitiger primärer adhäsiver Kapsulitis.
- Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
- Schmerzdauer von drei Monaten oder mehr.
- Bewegungseinschränkung von mehr als 25 % in mindestens 2 Ebenen und Verlust der passiven Außenrotation von mehr als 50 % der unbeteiligten Schulter oder weniger als 30° der Außenrotation.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation oder Manipulation unter Narkose.
- Andere Erkrankungen der Schulter wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Rotatorenmanschettenerkrankung oder bösartige Erkrankungen.
- Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine Behandlung
|
|
|
Experimental: Statische progressive Dehnung
|
Bei einer Dehntechnik wird eine mechanische progressive Dehnung angewendet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zyklisches manuelles Strecken
|
Bei einer Dehntechnik wird eine intermittierende manuelle Dehnung angewendet
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Drei Monate
|
Schulterbeugung, -streckung, -abduktion, Außenrotation und Innenrotation werden mit dem Baseline Digital Absolute Axis Goniometer gemessen
|
Drei Monate
|
|
Funktion
Zeitfenster: Drei Monate
|
Dem Patienten wird empfohlen, mithilfe von SPADI die Zahl auszuwählen, die die Intensität seiner Beschwerden und den Grad der Schwierigkeiten, die er bei der Nutzung der betroffenen Schulter hat, am besten widerspiegelt.
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die Reichweite zu steigern
Zeitfenster: Drei Monate
|
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um den ROM nach 3 Monaten zu erreichen, wird in jeder Gruppe bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/004172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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