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Wirksamkeit der statischen progressiven Dehnung im Vergleich zur traditionellen Dehnung bei adhäsiver Kapsulitis

4. Februar 2025 aktualisiert von: Shaimaa Ramadan Ibrahim Abdul-ghani El Deab, Cairo University

Wirksamkeit der statischen progressiven Dehntechnik im Vergleich zur traditionellen Dehntechnik bei primärer adhäsiver Kapsulitis: eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des statischen progressiven Dehnens unter Verwendung des Joint Active System (JAS)-Schultergeräts mit zyklischem manuellem Dehnen und Kontrollen des Schulterbewegungsbereichs (ROM), der Zeit bis zum ROM-Gewinn und der Funktion bei Patienten mit adhäsiver Kapsulitis zu vergleichen . Die Studie umfasst drei Gruppen. Gruppe A (15 Patienten) erhält mit dem JAS-Gerät eine statische progressive Dehnung. Gruppe B (15 Patienten) erhält zyklische manuelle Dehnung in Flexion, Abduktion sowie Außen- und Innenrotation. Gruppe C (15 Patienten) ist eine Kontrollgruppe, die bis zum Ende der Studie keine Behandlung erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign: Prospektive einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie (Therapie, Stufe 1B). Zur Veranschaulichung des Verlaufs der Studie wird ein Flussdiagramm gemäß der Erklärung der Consolidated Standards of Reporting Trials (CONSORT) vorgelegt.

Die Stichprobengröße wird mithilfe der G*power-Software (Version 3.1.9.7, Franz Faul, Universität Kiel, Deutschland) berechnet und lässt darauf schließen, dass für den MANOVA-Test 42 Teilnehmer (14 pro Gruppe) erforderlich sind. Cohens d wird auf 0,25 mit 80 % Leistung (Alpha = 0,05) eingestellt, um eine Effektgröße zu erkennen.

Die Patienten werden mithilfe einer computergenerierten Liste nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen (A, B oder C) zugeordnet. Sie werden von einer externen Partei, die nicht an der Behandlung beteiligt ist, mithilfe fortlaufend nummerierter, versiegelter Umschläge zugeteilt.

Einschlusskriterien: (1) Patienten beiderlei Geschlechts mit einseitiger primärer adhäsiver Kapsulitis (2) Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. (3) Schmerzdauer von drei Monaten oder mehr. (4) Bewegungseinschränkung von mehr als 25 % in mindestens 2 Ebenen und Verlust der passiven Außenrotation von mehr als 50 % der unbeteiligten Schulter oder weniger als 30° der Außenrotation.

Ausschlusskriterien: (1) Vorherige Operation oder Manipulation unter Narkose. (2) Andere Erkrankungen der Schulter wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Rotatorenmanschettenerkrankung oder bösartige Erkrankungen. (3) Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion beeinträchtigen.

Für alle Probanden werden demografische Daten hinsichtlich Alter, Geschlecht, Dominanz und Schmerzseite erhoben. Nach der Patientenauswahl gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien messen wir den Schulterbewegungsbereich (ROM) mit einem Baseline Digital Absolute Axis Goniometer und die Schulterfunktion mit der SPADI-Skala.

Der Bewegungsumfang wird zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung), am Ende jeder Woche und am Ende von 12 Wochen beurteilt.

Die Schulterfunktion wird mit SPADI zu Studienbeginn (vor Beginn der Behandlung) und am Ende der Behandlung beurteilt.

Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um den ROM nach 3 Monaten zu erreichen, wird in jeder Gruppe bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.

Behandlungsverfahren:

Alle Patienten in den drei Gruppen werden über den natürlichen Krankheitsverlauf aufgeklärt und angewiesen, zu Hause aktiv zu bleiben, indem sie zu schmerzfreien Aktivitätsänderungen ermutigen. Jeder Patient in den Behandlungsgruppen erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen zwei Behandlungssitzungen pro Woche.

  1. Statisches progressives Dehnen mit dem JAS-Schultergerät (Gruppe A): Das statische progressive Dehnungsgerät übt eine Dehnung in Richtung Außen- und Innenrotation aus unterschiedlichen Graden der Abduktion der Schulterblattebene aus. Nach der Anpassung des Geräts wird es 45 Minuten lang getragen (30 Minuten in Richtung Außenrotation und 15 Minuten in Richtung Innenrotation). Die Dehnposition wird für eine Reihe von 5 Minuten gehalten und zwischendurch entsprechend der Toleranz des Patienten eine Pause eingelegt.
  2. Zyklisches manuelles Dehnen (Gruppe B): Fünf bis zwanzig Sekunden Dehnung und 10 Sekunden Pause werden zehnmal in jeder der folgenden Richtungen (Flexion, Abduktion der Schulterblattebene, Außenrotation und Innenrotation) verwendet und zur Zielrotatorenmanschette gedehnt Intervall. Die Dehndosis wird auf der Grundlage der Reizbarkeit des Patienten bestimmt.
  3. Gruppe C: Fünfzehn Patienten erhalten bis zum Ende der Studie keine physiotherapeutische Behandlung. Aus ethischen Gründen erhalten die Probanden dieser Gruppe nach Abschluss der Studie und nach der Datenerhebung die vollständige Behandlung.

Statistische Analyse:

Die Daten werden mithilfe der Computerprogrammversion 24 des Statistikpakets für Sozialwissenschaften (SPSS) (IBM SPSS Inc., Chicago, IL, USA) analysiert.

Beschreibende Statistiken werden als Mittelwert ± Standardabweichung für kontinuierliche Variablen ausgedrückt.

Die Normalität der Daten wird mithilfe des statistischen Kolmogorov-Smirnov-Tests untersucht.

Der ANOVA-Test mit wiederholten Messungen wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach der Behandlung für den ROM und die Zeit bis zum ROM-Gewinn innerhalb jeder Gruppe zu bestimmen.

Der Wilcoxon-Signed-Rank-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen den Ausgangswerten und den Werten nach der Behandlung für Schmerzen und Funktion zu bestimmen.

Die Kruskal-Wallis-ANOVA wird für die Differenz der Schmerz- und Funktionswerte zwischen den Gruppen (Ordinaldaten) verwendet.

Ein MANOVA-Test wird verwendet, um den Unterschied zwischen den drei Gruppen hinsichtlich ROM (Flexion, Extension, Abduktion, Innenrotation, Außenrotation bei Adduktion und Außenrotation bei Abduktion) zu identifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11432
        • Faculty of physical therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts mit einseitiger primärer adhäsiver Kapsulitis.
  2. Patienten im Alter zwischen 40 und 65 Jahren.
  3. Schmerzdauer von drei Monaten oder mehr.
  4. Bewegungseinschränkung von mehr als 25 % in mindestens 2 Ebenen und Verlust der passiven Außenrotation von mehr als 50 % der unbeteiligten Schulter oder weniger als 30° der Außenrotation.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Operation oder Manipulation unter Narkose.
  2. Andere Erkrankungen der Schulter wie rheumatoide Arthritis, Osteoarthritis, Rotatorenmanschettenerkrankung oder bösartige Erkrankungen.
  3. Neurologische Defizite, die die Schulterfunktion beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Experimental: Statische progressive Dehnung
Bei einer Dehntechnik wird eine mechanische progressive Dehnung angewendet
Andere Namen:
  • Dehnübungen
Aktiver Komparator: Zyklisches manuelles Strecken
Bei einer Dehntechnik wird eine intermittierende manuelle Dehnung angewendet
Andere Namen:
  • Dehnübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Drei Monate
Schulterbeugung, -streckung, -abduktion, Außenrotation und Innenrotation werden mit dem Baseline Digital Absolute Axis Goniometer gemessen
Drei Monate
Funktion
Zeitfenster: Drei Monate
Dem Patienten wird empfohlen, mithilfe von SPADI die Zahl auszuwählen, die die Intensität seiner Beschwerden und den Grad der Schwierigkeiten, die er bei der Nutzung der betroffenen Schulter hat, am besten widerspiegelt.
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, die Reichweite zu steigern
Zeitfenster: Drei Monate
Die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um den ROM nach 3 Monaten zu erreichen, wird in jeder Gruppe bewertet und zwischen den Gruppen verglichen.
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004172

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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