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Psychoedukative Intervention für Familien mit einem Mitglied, das von einer schweren Depression betroffen ist

16. April 2024 aktualisiert von: Mario Luciano, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Die Wirksamkeit psychoedukativer Familienintervention bei schwerer Depression: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Major Depression (MDD) ist die häufigste psychische Störung. Es kann nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für seine gesamte Familie eine große Belastung darstellen. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit einer familienunterstützenden Intervention namens psychoedukative Familienintervention (PFI) im Vergleich zu einer kurzen informativen Intervention in Familien mit einem von MDD betroffenen Mitglied zu testen. Familien nehmen für einen Zeitraum von etwa 6 Monaten an einer der beiden Interventionen teil und werden gebeten, einige Fragebögen darüber zu beantworten, wie stark sich MDD auf ihr Alltagsleben und die Symptome des Patienten auswirkt, um zu verstehen, ob eine strukturiertere Intervention möglich ist Interventionen wie PFI können für Familien nützlich sein, um diese komplizierte Krankheit besser bewältigen zu können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine gemeinnützige, nicht finanzierte, nationale, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie mit verblindeten Ergebnisbewertungen, die in 24 ambulanten Abteilungen italienischer Universitäten durchgeführt und von der Abteilung für psychische und physische Gesundheit und Präventivmedizin der Universität koordiniert wird von Kampanien Luigi Vanvitelli. In jedem Zentrum werden 8 Patienten (und ihre Familien) und 8 Kontrollpersonen rekrutiert, sodass insgesamt 192 Familien der Versuchsgruppe und 192 der Kontrollgruppe zugeordnet sind (Gesamtstichprobengröße = 384 Familien). Die Familien werden zu Beginn sowie 6, 12 und 24 Monate nach der Randomisierung beurteilt.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von PFI bei einer Gruppe von Patienten mit der Diagnose MDD im Hinblick auf Folgendes zu bewerten: 1) Verringerung depressiver Symptome; 2) Verbesserung der psychosozialen Funktionsfähigkeit; 3) Verbesserung des sozialen Netzwerks. Darüber hinaus wird die Wirksamkeit von PFI auch im Hinblick auf Folgendes bewertet: 1) Reduzierung von Rückfällen und Krankenhausaufenthalten in den 18 Monaten nach dem Ende der Intervention; 2) Verbesserung der Einhaltung pharmakologischer Behandlungen und der Lebensqualität der Patienten; 3) Verringerung der Selbststigmatisierung; 4) Verbesserung der Bewältigungsstrategien, der familiären Belastung und der ausgedrückten Emotionen von Familienmitgliedern von Patienten mit schwerer Depression; 5) Verbesserung der Lebensqualität der Familienmitglieder. Schließlich wird unsere Studie untersuchen, ob das Vorhandensein spezifischer Temperamentsprofile und Kindheitstraumata die Wirksamkeit der psychoedukativen Intervention beeinflussen kann.

Die experimentelle Intervention besteht aus der von Ian Falloon entwickelten psychoedukativen Familienintervention zur Behandlung von Schizophrenie, die an schwere Depressionen und an den italienischen Kontext angepasst wurde. Die experimentelle Intervention wird jeder rekrutierten Familie individuell verabreicht und besteht aus sechs Phasen: 1) Einbindung der Familieneinheit; 2) individuelle Beurteilung; 3) Familienbewertung; 4) Informationsveranstaltungen; 5) Sitzungen zu Kommunikationsfähigkeiten; 6) Sitzungen zu Problemlösungsfähigkeiten.

Patienten und ihre Angehörigen erhalten Informationen zu: 1) den klinischen Merkmalen von MDD, einschließlich Beginn und Verlauf, Symptomen, Prognose, Risiko und Schutzfaktoren; 2) verfügbare pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen von MDD, ihre Indikationen, Nebenwirkungen und Strategien zu deren Bewältigung, Behandlungsdauer, Risikofaktoren für einen Rückfall und Auswirkungen im Zusammenhang mit einem plötzlichen Abbruch der Therapie; 3) frühe Anzeichen einer Krise, mit der Identifizierung der spezifischen Anzeichen des Benutzers, dem Ausfüllen und Verwenden eines Ad-hoc-Formulars und der Nützlichkeit ihrer Erkennung für die Prävention von Episoden. Es wurde eine spezielle Aufklärungssitzung zum Thema Suizid entwickelt, die nur durchgeführt wird, wenn die Patienten bereits einen Suizidversuch hatten oder während des Eingriffs Suizidgedanken melden.

Jedes Treffen ist idealerweise in drei Phasen unterteilt: eine erste Phase, die der Klärung und Fragen zu den zuvor besprochenen Themen gewidmet ist; eine zweite Phase konzentrierte sich auf das Hauptthema des Treffens (die sogenannte „Lehrphase“); und eine Schlussphase, in der die während des Treffens besprochenen wesentlichen Aspekte zusammengefasst und „Hausaufgaben“ verteilt werden.

Die Kontrollgruppe erhält eine informative Intervention bestehend aus fünf Sitzungen, die alle 7–10 Tage durchgeführt werden und folgende Inhalte enthalten: gesunde Lebensgewohnheiten (Diät und Ernährung), Stressbewältigung, Regulierung des zirkadianen Rhythmus und Behandlung von Nebenwirkungen von Medikamenten.

Die Interventionen werden abgebrochen, wenn: 1) Patienten oder ihre Angehörigen nicht in der Lage sind, mehr als fünf aufeinanderfolgende psychoedukative Sitzungen zu besuchen; 2) Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert oder erleiden während des Eingriffs einen affektiven Rückfall; oder 3) Patienten oder Angehörige widerrufen ihre Einwilligung.

In beiden Gruppen erhalten die Patienten weiterhin die in ihrem Zentrum übliche Behandlung.

Schulungen zur Durchführung der Intervention und zum Einsatz von Bewertungsinstrumenten werden vom Koordinierungszentrum angeboten. Zwei Forscher (mindestens einer ist Psychiater) für jedes Zentrum werden an einer viertägigen Schulung teilnehmen. Während der Schulung wird den Teilnehmern ein Handbuch zur Durchführung der experimentellen Intervention zur Verfügung gestellt und es werden mehrere Rollenspiele organisiert. Mindestens ein Forscher pro Zentrum, der nicht an der Verwaltung der Interventionen beteiligt ist, wird in der Verwendung von Bewertungsinstrumenten und der Messung der Zuverlässigkeit zwischen Bewertern geschult. Die Schulung umfasst folgende Phasen: a) Präsentation der Bewertungsinstrumente; b) Gruppenlesung; c) Verwaltungssimulationen; d) per Video aufgezeichnete Interviews.

Die Arbeitshypothese besagt, dass das PFI die Schwere depressiver Symptome, Rückfälle und Krankenhausaufenthalte wirksam reduzieren und die Einhaltung pharmakologischer Behandlungen verbessern wird. Lebensqualität, eine Verringerung der internalisierten Stigmatisierung und eine Verbesserung der Bewältigungsstrategien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

384

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Napoli, Italien, 80138
        • Rekrutierung
        • University of Campania L. Vanvitelli
        • Kontakt:
          • Mario Luciano, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren Depression gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Vorhandensein von mindestens einem Kontakt pro Monat mit der psychiatrischen Klinik für mindestens sechs Monate vor der Einstellung;
  • Zusammenleben mit mindestens einem Familienmitglied.

Ausschlusskriterien:

  • mittelschwere oder schwere kognitive Defizite, körperliche Erkrankungen, die die Teilnahme an den Sitzungen verhindern, oder wenn sie in den zwei Monaten vor der Einschreibung im Krankenhaus waren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Psychoedukative Familienintervention
Die experimentelle Intervention wird jeder rekrutierten Familie individuell verabreicht. Die Sitzungen finden dreimal im Monat über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten statt (insgesamt etwa 18 Sitzungen). Die Anzahl der Sitzungen sowie die Häufigkeit können je nach klinischer Situation des Patienten variieren. Die Sitzungen dauern durchschnittlich 60–90 Minuten.
Unterstützende Intervention für Familien mit einem von MDD betroffenen Mitglied
Aktiver Komparator: Informative Intervention
Die informative Intervention besteht aus fünf Sitzungen, die alle 7–10 Tage durchgeführt werden.
Informative Intervention für Familien mit einem von MDD betroffenen Mitglied

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwere der depressiven Symptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D). Das HAM-D umfasst 17 Artikel. Davon werden 8 Punkte mit einer Punktzahl von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend) bewertet, während neun Punkte mit einer Skala von 0 bis 2 bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punktebewertungen und reicht von 0 bis 52 Punkten.
Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Persönliche und soziale Leistungsskala (PSP). Zur Bewertung der Gesamtfunktionsfähigkeit des Patienten kann ein Gesamtscore zugeordnet werden, der zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Scores auf eine bessere Funktionsfähigkeit hinweisen. Die Bewertungen basieren hauptsächlich auf der Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Patienten in vier Hauptbereichen: (1) sozial nützliche Aktivitäten; (2) persönliche und soziale Beziehungen; (3) Selbstfürsorge; und (4) störendes und aggressives Verhalten.
Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Schwere der Angstsymptome
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A). Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Schwere der Angstsymptome zu messen, sowohl psychischer (geistige Unruhe und psychischer Stress) als auch somatischer (körperliche Beschwerden im Zusammenhang mit Angstzuständen). Die Bewertung für jedes Element reicht von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (extrem schwerwiegend).
Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten
Soziale Kontakte
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten

Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS). Die vom Arzt verabreichte Version des C-SSRS (Screening-Version) wird verwaltet. Die Suizidgedanken einer Person werden auf einer Skala von 1 (Wunsch tot zu sein) bis 5 (aktive Suizidgedanken mit einem bestimmten Plan und einer bestimmten Absicht) bewertet.

Fragebogen zu sozialen Netzwerken (SNQ).

Zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0012764/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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