- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05996562
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von PADN zur Behandlung der kombinierten post- und präkapillären pulmonalen Hypertonie im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Denervierung der Lungenarterien zur Behandlung der kombinierten post- und präkapillären pulmonalen Hypertonie im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz: Eine Pilotstudie
Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Pulmonalarterien-Denervierung (PADN) bei kombinierter post- und präkapillärer pulmonaler Hypertonie (CpcPH) im Zusammenhang mit chronischer Herzinsuffizienz (CHF).
Teilnehmer, die eine leitliniengerechte medizinische Therapie (GDMT) gemäß den AHA/ACC-Leitlinien für Herzinsuffizienz (HF) 2022 erhalten haben und seit mindestens einem Monat klinisch stabil sind, werden mit PADN behandelt und ein Jahr lang beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal
- Hospital de Santa Marta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18, ≤75 Jahre;
CpcPH muss vom RHC bestätigt werden, definiert als:
- Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) > 20 mmHg;
- Lungenkapillarkeildruck (PCWP) > 15 mmHg;
- Pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) > 2WU;
- Chronische Herzinsuffizienz wurde mindestens 3 Monate vor dem Screening diagnostiziert und wurde mindestens 1 Monat lang im GDMT gemäß den AHA/ACC-Richtlinien für Herzinsuffizienz 2022 behandelt;
Klinisch stabile Herzinsuffizienz für mindestens 1 Monat, definiert als:
- Keine Notwendigkeit für intravenöse Diuretika, Inotropika oder Vasodilatatoren
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 100 und < 160 mmHg und
- Ruheherzfrequenz (HF) ≥ 50 Schläge pro Minute und <100 Schläge pro Minute (<110 Schläge pro Minute bei Vorhofflimmern) am Tag des Eingriffs.
- NYHA-Klasse II-IVa;
- 6MWD ≥ 100 m und ≤ 450 m;
- NT-proBNP > 125 pg/ml (oder BNP > 35 pg/ml);
- Verstehen Sie und seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und seien Sie strikt bereit, das Protokoll zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
Eines der folgenden:
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit Obstruktion des linksventrikulären (LV) Ausflusstrakts und/oder systolischer Vorwärtsbewegung der Mitralklappe (SAM); oder
- Perikarderkrankung; oder
- Infiltrative oder entzündliche Myokarderkrankung; oder
- Herzklappenerkrankung mit Stenose oder schwerer Regurgitation; oder
- Aktive Endokarditis; oder
- Symptomatische Karotisstenose oder TIA oder Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung; oder
- Angeborenen Herzfehler; oder
- Sie haben innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung eine Revaskularisierung erhalten, einschließlich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) oder einer perkutanen Koronarintervention (PCI). oder es wird erwartet, dass innerhalb von 6 Monaten eine Koronarrevaskularisation (CABG oder PCI) durchgeführt wird; oder
- Künstliche Herzschrittmacher, einschließlich Einkammer-, Zweikammer- und Dreikammer-Herzschrittmacher, wurden implantiert oder werden voraussichtlich innerhalb von 6 Monaten implantiert; oder
- Es wird erwartet, dass innerhalb von 6 Monaten eine Ablation des Vorhofflimmerns durchgeführt wird. oder
- Voraussichtliche Durchführung einer Herzklappenoperation (Klappenersatz, Klappenplastik) innerhalb von 6 Monaten; oder
- Eintragung für eine Herz-/Herz-Lungen-Transplantation oder voraussichtliche Implantation eines Herzunterstützungssystems (VAD)
- innerhalb eines Monats vor der Randomisierung Medikamente gegen pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) erhalten haben;
- Wird sich voraussichtlich innerhalb der nächsten 6 Monate einer Operation unterziehen;
- Herzindex (CI), gemessen durch RHC < 1,5 l/min/m2;
- Schwere Niereninsuffizienz (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 nach MDRD-Formel);
- Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klassifikation B-C);
- Thrombozytenzahl < 50 × 109/L;
- Lebenserwartung < 1 Jahr;
- Systemische Entzündungen oder andere Erkrankungen, die eine langfristige Einnahme von Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva erfordern;
- Aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert;
- Kann Warfarin, Aspirin, Clopidogrel und andere GDMT-Medikamente nicht vertragen;
- Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m²;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb eines Jahres schwanger werden möchten;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Alle anderen Umstände, die die Ermittler für die Teilnahme an dieser Studie als unangemessen erachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pulmonalarterien-Denervierung (PADN)
|
Eine Kontrastmittelangiographie der Lungenarterie (PA) wird durchgeführt, um die Bifurkationsebene der Lungenarterie zu lokalisieren und den PA-Durchmesser zu berechnen. Sobald die Anatomie als akzeptabel erachtet wird, wird der Hochfrequenz-Ablationskatheter in das Ostium des linken PA und den distalen Bifurkationsbereich des Haupt-PA eingeführt. Der Katheter wird innerhalb des PA manövriert, um eine Energieabgabe in Umfangsrichtung zu ermöglichen und sicherzustellen, dass die Elektroden engen Kontakt mit der endovaskulären Oberfläche haben. Etwa drei Ablationen bei 45–55 °C für jeweils 120 Sekunden werden im Ostium des linken PA und im distalen Bifurkationsbereich des Haupt-PA durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6-Minuten-Gehdistanz (6MWD) Unterschied
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der primäre Endpunkt ist die Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke (6-MWD) vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pulnovo-CO-2023-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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