- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05997134
Drei Schemata der Ketamininfusion bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom
Bewertung von drei Schemata der Ketamininfusion bei komplexem regionalem Schmerzsyndrom: Randomisierte prospektive Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Ketamin-N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorblocker, dessen analgetische Wirkung kürzlich untersucht wurde, ist ein Phencyclidin- oder Phenylcyclohexylpiperidin (PCP)-Derivat, das erstmals 1970 als schnell wirkendes intravenöses Medikament für den menschlichen Gebrauch kommerziell erhältlich wurde. IV) Anästhetikum. Es wird derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) als Narkoseinduktionsmittel in Dosen von 1 bis 4,5 mg/kg eingestuft.
Ketamin hat sich trotz seiner induktionsdissoziativen Wirkung und seines Missbrauchspotenzials als wünschenswertes Medikament erwiesen. Aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit und dem Fehlen einer klinisch signifikanten Atemdepression ist es günstig. Zusätzlich zu seiner anästhetischen Wirkung hat Ketamin schmerzstillende, entzündungshemmende und antidepressive Wirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El-garbia
-
Tanta, El-garbia, Ägypten, 31527
- Rekrutierung
- Tanta university
-
Kontakt:
- Aml M Abo elsafa, MBBCh
- Telefonnummer: +20 101 260 2853
- E-Mail: amlabouelsafa67@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Ashraf A Alzeftawy, MD
-
Unterermittler:
- Mohamed A Afandy, MD
-
Unterermittler:
- Hesham I El Tatawy, Msc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von mehr als 21 Jahren mit American Standards Association I, II.
- Patienten, bei denen nach Budapester Kriterien CRPS diagnostiziert wurde
- Die durchschnittliche erforderliche tägliche Schmerzintensität bei (NRS) beträgt mindestens 3 Monate lang 7 oder mehr, trotz der Standardtherapie, die Folgendes umfasst: (pharmakologische Therapie wie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Antiepileptika (AEDs), Antidepressiva). wie Physiotherapie und psychiatrische Betreuung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- Patienten mit instabilen psychischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich unbehandelter bipolarer Störung, posttraumatischer Belastungsstörung, schwerer Depression, schwerer Persönlichkeitsstörung und psychotischer Erkrankung.
- Die Patienten haben sich kürzlich innerhalb von 3 Monaten nach der Aufnahme größeren interventionellen Schmerzeingriffen unterzogen, wie z. B. Nervenblockaden oder implantierbaren Therapien.
- Patienten mit bekannter Drogenabhängigkeit oder Substanzstörung, die speziell auf Ketamin oder andere psychostimulierende Medikamente zurückzuführen ist.
- Patienten mit früheren schweren Reaktionen, Kontraindikationen oder Allergien gegen Ketamin.
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen), Leber-, Nieren- oder anderen Organstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 3 Tage
|
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 3 Tage.
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 5 Tage
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 7 Tage
|
|
Experimental: Gruppe B
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 5 Tage.
|
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 3 Tage.
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 5 Tage
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 7 Tage
|
|
Experimental: Gruppe C
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 7 Tage
|
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 3 Tage.
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 5 Tage
Patienten erhalten eine parenterale Ketamininfusion (0,35 mg/kg/h oder maximal 24 mg/h) auf der Postanästhesiestation (PACU) über 6 Stunden für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der chronischen Schmerzreduktion
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
unter Verwendung des Fragebogens „Brief Pain Inventory Short Form“ (BPI-SF).
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 9 Punkten, der dazu dient, die Schwere der Schmerzen eines Patienten und die Auswirkung dieser Schmerzen auf die tägliche Leistungsfähigkeit des Patienten zu bewerten.
Der Patient wird gebeten, seine schlimmste, geringste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität zu bewerten, aktuelle Behandlungen und ihre wahrgenommene Wirksamkeit aufzulisten und das Ausmaß zu bewerten, in dem der Schmerz die allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Personen beeinträchtigt. Schlaf und Lebensfreude auf einer 10-Punkte-Skala.
|
bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierung des Grades des chronischen Schmerzscores
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
Numerische Bewertungsskalen (NRS) sind eine 11-Punkte-Skala für die Selbsteinschätzung von Schmerzen durch Patienten.
Es basiert ausschließlich auf der Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auszuführen, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste Schmerz, den man sich vorstellen kann“ bedeutet.
|
bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen
|
bis zu 3 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
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- Komplexe regionale Schmerzsyndrome
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- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 36264MS44/1/23
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- STUDIENPROTOKOLL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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