- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06003543
Die Auswirkung der Anwendung der virtuellen Realität auf Schmerzen, Angst und Angst bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Auswirkung der Virtual-Reality-Anwendung auf Schmerzen, Angst und Ängste bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen:
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein hohes Angstniveau vor dem Eingriff kann sich negativ auf den Eingriff auswirken, indem es die Compliance des Patienten verringert und dazu führen kann, dass der Eingriff unvollständig ist. Ängste und Furcht, die während der Koloskopie auftreten, verursachen während des Eingriffs mehr Schmerzen.
Zusätzlich zu den pharmakologischen Methoden gibt es nicht-pharmakologische Methoden, um den Patienten Komfort zu bieten und das Ausmaß von Schmerzen, Ängsten und Ängsten bei interventionellen Eingriffen wie der Koloskopie zu lindern. Die verwendeten Methoden können in drei Hauptkategorien eingeteilt werden: körperlich, unterstützend und kognitiv-verhaltensorientiert. Kognitive Verhaltensmethoden, die mit Übungen wie Entspannung und Ablenkung durchgeführt werden können, helfen dabei, Schmerzen, Angst und Angstniveau zu kontrollieren.
Die dank der Weiterentwicklung der Computertechnologie entwickelte Virtual-Reality-Anwendung wird als kognitiv-verhaltensbezogene Methode zur Linderung von Schmerzen, Ängsten und Ängsten eingesetzt. Mit dieser Methode verlangsamt sich der Prozess der Verarbeitung eingehender Schmerzsignale bei Patienten, die ihre Aufmerksamkeit auf die Umgebung richten, die sie sehen, und Angst, Furcht und Schmerz werden weniger wahrgenommen. Es ist wichtig, die Schmerzen, Ängste und Sorgen des Patienten vor koloskopischen Eingriffen zu lindern, den Patienten richtig zu diagnostizieren, das Gesundheitspersonal, das den Eingriff durchführt, zu unterstützen, die Einhaltung des Eingriffs durch den Patienten zu erleichtern, mögliche Komplikationen zu verhindern und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen Zufriedenheit. Diese Studie war geplant, um die Wirkung von Entspannungsübungen zu untersuchen, die mit Virtual-Reality-Anwendungen durchgeführt werden und die Aufmerksamkeit vor und während der Koloskopie ablenken, auf das erlebte Schmerz-, Angst- und Unruheniveau.
Die Forschung wird als randomisierte, experimentelle Studie mit einer Pretest-Posttest-Kontrollgruppe durchgeführt. Die Stichprobe der Studie wird sich aus insgesamt 46 Patienten, 23 Versuchs- und 23 Kontrollgruppen, zusammensetzen, die zwischen August 2023 und August 2024 in der Koloskopieabteilung der Gastroenterologischen Poliklinik des Universitätsklinikums Fırat einer Koloskopie unterzogen werden. Die Virtual-Reality-Anwendung wird vom Forscher 10 Minuten vor dem Eingriff und 10-15 Minuten während des Eingriffs auf den Patienten in der Versuchsgruppe angewendet. Die erste Messung wird durch Anwenden der visuellen Analogskala-Schmerz, der visuellen Analogskala-Angst, der visuellen Analogskala-Angst, des State-Trait-Angst-Inventars (DSQ) und des Patienteninformationsformulars auf den Patienten in der Versuchsgruppe vor dem Eingriff durchgeführt. Die zweite Messung erfolgt durch Anwenden der visuellen Analogskala-Schmerz, der visuellen Analogskala-Angst, der visuellen Analogskala-Angst und der Zustandsmerkmal-Angstskala (DSQ) auf den Patienten 10-15 Minuten nach dem Eingriff. Bei den Patienten der Kontrollgruppe wird keine Intervention durchgeführt. 1 Messung wird nur durch Anwendung des Patienteninformationsformulars, der visuellen Analogskala-Schmerz, der visuellen Analogskala-Angst, der visuellen Analogskala-Angst und der Zustandsmerkmal-Angstskala vor dem Eingriff durchgeführt. Nach dem Eingriff wird die zweite Messung durch erneutes Anwenden der anderen Formulare außer dem Patienteninformationsformular durchgeführt. Die Daten werden mit dem Programm SPSS 23 analysiert. Bei der Analyse der Daten werden der Shapiro-Wilk-Test, der t-Test, der Mann-Whitney-U-Test, der Wilcoxon-Test und die Chi-Quadrat-Analyse verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Center
-
Elazığ, Center, Truthahn, 25240
- Fırat University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann Türkisch sprechen und verstehen
- Über kognitive Kompetenz zur Beantwortung von Datenerfassungstools verfügen
- Keine Kommunikationsprobleme (Hören, Sprache, Verstehen usw.)
- Keine psychiatrische Diagnose
- Keine Vorgeschichte von Krämpfen
- Patienten, bei denen im Rahmen einer Koloskopie eine lokale Anwendung durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen mit Kommunikationsproblemen
- Menschen mit psychischen Problemen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
es wird kein Antrag gestellt
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Experimental: Virtuelle Realität
Es werden virtuelle Brillen eingesetzt
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Virtuelle Realität
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala – Schmerz
Zeitfenster: 1 Stunde später
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Die Patienten werden gebeten, während Aktivität oder Ruhe die Intensität des Schmerzes auf einer 10 cm langen vertikalen oder horizontalen Linie anzuzeigen.
Es hat nummerierte Formen im Bereich von 1-10.
Die Zeile hat am Anfang eine 0 und am Ende eine 10.
10 bedeutet unerträgliche Schmerzen, 0 bedeutet keine Schmerzen.
Zur Beurteilung der Schmerzstärke wird häufig die VAS-Skala verwendet.
Während der Patient auf dieser Linie den Schmerz markiert, den er verspürt hat, wird jeder markierte Punkt in cm gemessen
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1 Stunde später
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Visuelle Analogskala – Angst
Zeitfenster: 1 Stunde später
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Die Patienten werden gebeten, während Aktivität oder Ruhe die Intensität ihrer Angst auf einer 10 cm langen vertikalen oder horizontalen Linie anzuzeigen.
Es hat nummerierte Formen im Bereich von 1-10.
Die Zeile hat am Anfang eine 0 und am Ende eine 10.
10 bedeutet unerträgliche Angst, 0 bedeutet keine Angst.
Die VAS-Skala wird häufig zur Beurteilung der Schwere der Angst verwendet.
Während der Patient auf dieser Linie die von ihm empfundene Angst markiert, wird jeder markierte Punkt in cm gemessen
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1 Stunde später
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Visuelle Analogskala – Angst
Zeitfenster: 1 Stunde später
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Die Patienten werden gebeten, während Aktivität oder Ruhe die Intensität ihrer Angst auf einer 10 cm langen horizontalen Linie anzuzeigen.
Die Zeile hat am Anfang eine 0 und am Ende eine 10.
10 bedeutet unerträgliche Schmerzen, 0 bedeutet keine Schmerzen.
VAS wird häufig zur Beurteilung der Schmerzintensität eingesetzt.
Während der Patient auf dieser Linie die von ihm empfundene Angst markiert, wird jeder markierte Punkt in cm gemessen
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1 Stunde später
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Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: 1 Stunde später
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Entwickelt von Spielberg et al. (1970) zur Messung des Zustands- und Merkmalsangstniveaus von Personen. Die Skala, die aus zwei Teilen besteht und der englische Name Speilberg's State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist, ist eine von Öner selbst getestete Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie auf Türkisch und Le Compte (1977).
Bewertungsskala (37-38) In dieser Studie wurde der Teil der Skala, der die Angst vor Merkmalen misst, verwendet, um das Ausmaß der Angst vor Merkmalen der Patienten zu bestimmen.
Das Trait Anxiety Inventory ist ein 4-Punkte-Likert-Typ mit 20 Items und wird je nach Schweregrad mit „nie“: 1, „ein wenig“: 2, „viel“: 3, „völlig“: 4 bewertet Gefühle, Gedanken oder Verhaltensweisen, die durch die Gegenstände ausgedrückt werden. .
Es gibt direkt oder umgekehrt bewertete Aussagen in der Skala.
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1 Stunde später
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gülcan B.TURAN, Firat University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-19003918-730.08.03-347141
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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