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Verbesserung der virtuellen Versorgung von Arthritis: Integration einer Smartphone-App in die EHR für eine verbesserte Pünktlichkeit von Besuchen (RAPID-PsA)

21. November 2025 aktualisiert von: Daniel H. Solomon, M.D.,MPH, Brigham and Women's Hospital

Verbesserung der virtuellen Versorgung von Arthritis: Integration einer Smartphone-App in das EHR für eine verbesserte Pünktlichkeit von Besuchen (eine in elektronische Gesundheitsakten integrierte Anwendung für von Patienten mit Psoriasis-Arthritis gemeldete Ergebnisse)

Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, Version 3.0 der Arthritis-Smartphone-App in einem 12-monatigen ITSA-Design (Interrupted Time Series Analysis) zu testen, das es uns ermöglicht, mögliche Unterschiede in der Besuchshäufigkeit zwischen den Zeiträumen vor und nach der Intervention zu beobachten sowie zwischen der gleichzeitigen Kontrollgruppe und denen, die die App erhalten. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Einführung der App die Besuchszahlen pro Monat in der Gruppe, die die App erhält, im Vergleich zu einer gleichzeitigen Kontrollgruppe verringert.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel 1: Integration einer App für PsA in die EHR. In der aktuellen Arbeit half benutzerzentriertes Design bei der Entwicklung einer EHR-integrierten PRO-basierten App für RA. Die Einführung der App war erfolgreich und die Ermittler wollen nun expandieren, um sich auf die Integration einer ähnlichen App für PsA zu konzentrieren. Die App verwendet ähnliche PROs und fügt ein globales VAS für den Patienten sowie eine kurze Checkliste für Psoriasis-Symptome hinzu. Bewertet werden die PROMIS-Funktionskurzform, die PROMIS-Ermüdungskurzform, die PROMIS-Schmerzkurzform und der PsAID-12. Darüber hinaus wird die Frage-und-Antwort-Funktion so geändert, dass sie sich auf PsA konzentriert. Dies ermöglicht die Überwachung von Symptomveränderungen bei Patienten, die verschiedene PsA-Behandlungen anwenden, wobei der Schwerpunkt auf Guselkumab, Infliximab, Golimumab und Ustekinumab liegt. Ziel 1 ist für die App-Tests in Ziel 2 erforderlich.

Ziel 2: Durchführung einer einarmigen unterbrochenen Zeitreihe der EHR-integrierten PRO-App für PsA, um zu beurteilen, ob dadurch die Pünktlichkeit der Pflege verbessert wird. Nach der Integration der App in die EHR werden die Forscher 100 Patienten rekrutieren, die einen der folgenden Wirkstoffe verwenden: Guselkumab, Infliximab, Golimumab oder Ustekinumab. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob die App die Pünktlichkeit von Besuchen verbessert. Aktualität wird als Anstieg des Prozentsatzes der Besuche mit therapeutischen Änderungen über einen 9-monatigen Testzeitraum definiert. Ein sekundäres Ergebnis wird die PROs und die Besuchszufriedenheit bewerten. Mit der App können Patienten PRO-Daten aus der Ferne an ihr Pflegeteam übermitteln. Patienten mit sehr aktiver Erkrankung zwischen den Besuchen können einen Besuch früher als geplant in Betracht ziehen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten während des Interventionszeitraums mit App-Nutzung eine verbesserte Aktualität der PsA-Versorgung im Vergleich zu den 9 Monaten vor der App-Nutzung erleben werden, während die vom Patienten berichteten klinischen Ergebnisse erhalten bleiben.

Die Datenerfassung erfolgt über drei Methoden. Zunächst geben RA/PsA-Patienten Antworten auf die Umfragefragen über die App auf ihren Smartphones oder Tablets ein und die ePRO-Daten können in einem Verwaltungs-Dashboard angezeigt werden. Zweitens sendet die App eine Posteingangsnachricht an Rheumatologen, die sie eine Woche vor einem Patientenbesuch darüber informiert, dass ePRO-Daten in Epic angezeigt werden können. Wenn die Symptome einen Schwellenwert erreichen, der auf eine schlechte Krankheitskontrolle hindeutet, sendet die App vor einer Woche vor dem Besuch eine Nachricht im Posteingang an die Rheumatologen und weist sie an, die Patientendaten zu überprüfen, um einen früheren Besuch in Betracht zu ziehen. Wenn die ePRO-Daten hingegen auf stabile Symptome hinweisen, sendet die App eine Woche vor dem nächsten Patientenbesuch eine Posteingangsnachricht an den Rheumatologen mit dem Hinweis, dass der Rheumatologe eine Verschiebung des Besuchs in Betracht ziehen könnte. Der Rheumatologe kann so reagieren, wie er es für richtig hält, oder auch nicht. Die letzte Datenerfassung erfolgt am Ende der Studie, wenn eine Zufriedenheitsumfrage mit der elektronischen Einwilligung von REDcap abgeschlossen wird.

Analyse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Daten nahezu vollständig sind, basierend auf unseren früheren Studien. Allerdings werden die Ermittler fehlende Werte mithilfe von Standard-Imputationsmethoden imputieren. Die Ausgangsmerkmale der aufgenommenen Patienten werden untersucht und beurteilt, wie gut die rekrutierten Patienten eine typische PsA-Population widerspiegeln. Anschließend untersuchen die Ermittler die Verteilung der Pünktlichkeit des Besuchs (primäres Ergebnis) über die beiden Zeiträume (vor und nach der App). Der monatliche Prozentsatz der Besuche, die als rechtzeitig gelten, wird für die gesamte Studienpopulation geschätzt. Dadurch können wir die Steigungen während der beiden Zeiträume beurteilen. Die Forscher vermuten eine verbesserte Pünktlichkeit der Besuche in den 9 Monaten nach Beginn der Nutzung der App im Vergleich zu den 9 Monaten vor der App. Daher ist die primäre Analyse ein Vergleich der Steigungen. In Bezug auf die sekundären Ergebnisse berechnen die Forscher die Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate für jeden der PROs. Die Verteilung der PROs ist typischerweise normal. Die Forscher vergleichen den Ausgangswert mit den Endwerten für jeden PRO mithilfe einer ANCOVA. mit einem Indikatorbegriff für Rheumatologe. Die Forscher gehen davon aus, dass die Veränderung der PROs während dieser 9-monatigen Studie innerhalb des klinisch minimalen Unterschieds liegen wird (d. h. keine Veränderung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

278

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von einem staatlich geprüften Rheumatologen wurde PsA diagnostiziert und Sie wurden im Vorjahr mindestens zweimal untersucht
  • Besitzen Sie ein Smartphone mit einem Android- oder iPhone-Betriebssystem
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Seien Sie englischsprachig
  • Verwendung von Guselkumab, Infliximab, Golimumab oder Ustekinumab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Nachsorge im Brigham and Women's Arthritis Center planen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mobile Anwendung

Dieser Studienarm wird nach der Randomisierung die Hälfte der Studienpopulation umfassen. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die EHR-integrierte App und folgen einem 12-monatigen Interrupted Time Series Analysis (ITSA)-Design.

n = 260

Die aktuelle App enthält einen Fragebogen zur Krankheitsaktivität, eine Stimmungsskala, eine Schlafskala, eine Schmerzskala und eine Funktionsstatusskala. Die App löst jeden Tag eine kurze Reihe von Fragen aus und ermöglicht es den Patienten, diese innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
Kein Eingriff: Kontrollen

Dieser Studienarm wird nach der Randomisierung die Hälfte der Studienpopulation umfassen. Die Teilnehmer in diesem Arm stammen von denselben Rheumatologen wie die experimentellen Teilnehmer und werden als gleichzeitige Kontrollen verwendet, indem auf ihre Daten von Besuchen aus dem EHR während desselben Zeitraums zugegriffen wird.

n = 260

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Besuchshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Unterschiede in der Besuchshäufigkeit, zwischen den Zeiträumen vor und nach der Intervention und zwischen der gleichzeitigen Kontrollgruppe und denen, die die App erhalten
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardisierte Fragebögen zur Arthritis-Erkrankungsaktivität
Zeitfenster: 12 Monate

Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt.

Zu den Fragen gehören:

ich. Wie ausgeprägt ist Ihre Arthritis heute im Hinblick auf Gelenkschmerzen und Schwellungen? ii. Wie stark sind Ihre Arthritis-Schmerzen heute? iii. Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand heute beschreiben? iv. Haben Sie beim Aufwachen gestern Morgen eine Gelenk-(Hand-)Steifheit verspürt? Wenn ja, wie lange dauerte diese Steifheit?

12 Monate
Zufriedenheit mit der App (Patient und Arzt)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Zufriedenheit des Patienten mit der App. Zufriedenheit des Arztes mit der App
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Kurzform der Funktion „Patient Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS).
Zeitfenster: 12 Monate

Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt.

PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für die PROMIS-Funktion ist eine höhere Punktzahl besser.

12 Monate
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue Kurzform
Zeitfenster: 12 Monate

Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt.

PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für die PROMIS-Ermüdung ist ein niedrigerer Wert besser.

12 Monate
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzkurzform
Zeitfenster: 12 Monate

Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt.

PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für den PROMIS-Schmerz ist ein niedrigerer Wert besser.

12 Monate
12-Punkte-Fragebogen zur Auswirkung der Krankheit auf Psoriasis-Arthritis (PsAID-12) für die klinische Praxis
Zeitfenster: 12 Monate

Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt.

Der PsAID wird auf der Grundlage von 12 Fragen zur numerischen Bewertungsskala (NRS) berechnet. Jeder NRS wird als Zahl zwischen 0 und 10 bewertet. Die Summe wird durch 20 geteilt. Somit liegt der Bereich des endgültigen PsAID-Werts zwischen 0 und 10, wobei höhere Zahlen auf einen schlechteren Status hinweisen.

12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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