- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06004700
Verbesserung der virtuellen Versorgung von Arthritis: Integration einer Smartphone-App in die EHR für eine verbesserte Pünktlichkeit von Besuchen (RAPID-PsA)
Verbesserung der virtuellen Versorgung von Arthritis: Integration einer Smartphone-App in das EHR für eine verbesserte Pünktlichkeit von Besuchen (eine in elektronische Gesundheitsakten integrierte Anwendung für von Patienten mit Psoriasis-Arthritis gemeldete Ergebnisse)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Integration einer App für PsA in die EHR. In der aktuellen Arbeit half benutzerzentriertes Design bei der Entwicklung einer EHR-integrierten PRO-basierten App für RA. Die Einführung der App war erfolgreich und die Ermittler wollen nun expandieren, um sich auf die Integration einer ähnlichen App für PsA zu konzentrieren. Die App verwendet ähnliche PROs und fügt ein globales VAS für den Patienten sowie eine kurze Checkliste für Psoriasis-Symptome hinzu. Bewertet werden die PROMIS-Funktionskurzform, die PROMIS-Ermüdungskurzform, die PROMIS-Schmerzkurzform und der PsAID-12. Darüber hinaus wird die Frage-und-Antwort-Funktion so geändert, dass sie sich auf PsA konzentriert. Dies ermöglicht die Überwachung von Symptomveränderungen bei Patienten, die verschiedene PsA-Behandlungen anwenden, wobei der Schwerpunkt auf Guselkumab, Infliximab, Golimumab und Ustekinumab liegt. Ziel 1 ist für die App-Tests in Ziel 2 erforderlich.
Ziel 2: Durchführung einer einarmigen unterbrochenen Zeitreihe der EHR-integrierten PRO-App für PsA, um zu beurteilen, ob dadurch die Pünktlichkeit der Pflege verbessert wird. Nach der Integration der App in die EHR werden die Forscher 100 Patienten rekrutieren, die einen der folgenden Wirkstoffe verwenden: Guselkumab, Infliximab, Golimumab oder Ustekinumab. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob die App die Pünktlichkeit von Besuchen verbessert. Aktualität wird als Anstieg des Prozentsatzes der Besuche mit therapeutischen Änderungen über einen 9-monatigen Testzeitraum definiert. Ein sekundäres Ergebnis wird die PROs und die Besuchszufriedenheit bewerten. Mit der App können Patienten PRO-Daten aus der Ferne an ihr Pflegeteam übermitteln. Patienten mit sehr aktiver Erkrankung zwischen den Besuchen können einen Besuch früher als geplant in Betracht ziehen. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten während des Interventionszeitraums mit App-Nutzung eine verbesserte Aktualität der PsA-Versorgung im Vergleich zu den 9 Monaten vor der App-Nutzung erleben werden, während die vom Patienten berichteten klinischen Ergebnisse erhalten bleiben.
Die Datenerfassung erfolgt über drei Methoden. Zunächst geben RA/PsA-Patienten Antworten auf die Umfragefragen über die App auf ihren Smartphones oder Tablets ein und die ePRO-Daten können in einem Verwaltungs-Dashboard angezeigt werden. Zweitens sendet die App eine Posteingangsnachricht an Rheumatologen, die sie eine Woche vor einem Patientenbesuch darüber informiert, dass ePRO-Daten in Epic angezeigt werden können. Wenn die Symptome einen Schwellenwert erreichen, der auf eine schlechte Krankheitskontrolle hindeutet, sendet die App vor einer Woche vor dem Besuch eine Nachricht im Posteingang an die Rheumatologen und weist sie an, die Patientendaten zu überprüfen, um einen früheren Besuch in Betracht zu ziehen. Wenn die ePRO-Daten hingegen auf stabile Symptome hinweisen, sendet die App eine Woche vor dem nächsten Patientenbesuch eine Posteingangsnachricht an den Rheumatologen mit dem Hinweis, dass der Rheumatologe eine Verschiebung des Besuchs in Betracht ziehen könnte. Der Rheumatologe kann so reagieren, wie er es für richtig hält, oder auch nicht. Die letzte Datenerfassung erfolgt am Ende der Studie, wenn eine Zufriedenheitsumfrage mit der elektronischen Einwilligung von REDcap abgeschlossen wird.
Analyse: Die Forscher gehen davon aus, dass die Daten nahezu vollständig sind, basierend auf unseren früheren Studien. Allerdings werden die Ermittler fehlende Werte mithilfe von Standard-Imputationsmethoden imputieren. Die Ausgangsmerkmale der aufgenommenen Patienten werden untersucht und beurteilt, wie gut die rekrutierten Patienten eine typische PsA-Population widerspiegeln. Anschließend untersuchen die Ermittler die Verteilung der Pünktlichkeit des Besuchs (primäres Ergebnis) über die beiden Zeiträume (vor und nach der App). Der monatliche Prozentsatz der Besuche, die als rechtzeitig gelten, wird für die gesamte Studienpopulation geschätzt. Dadurch können wir die Steigungen während der beiden Zeiträume beurteilen. Die Forscher vermuten eine verbesserte Pünktlichkeit der Besuche in den 9 Monaten nach Beginn der Nutzung der App im Vergleich zu den 9 Monaten vor der App. Daher ist die primäre Analyse ein Vergleich der Steigungen. In Bezug auf die sekundären Ergebnisse berechnen die Forscher die Änderung vom Ausgangswert auf 9 Monate für jeden der PROs. Die Verteilung der PROs ist typischerweise normal. Die Forscher vergleichen den Ausgangswert mit den Endwerten für jeden PRO mithilfe einer ANCOVA. mit einem Indikatorbegriff für Rheumatologe. Die Forscher gehen davon aus, dass die Veränderung der PROs während dieser 9-monatigen Studie innerhalb des klinisch minimalen Unterschieds liegen wird (d. h. keine Veränderung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem staatlich geprüften Rheumatologen wurde PsA diagnostiziert und Sie wurden im Vorjahr mindestens zweimal untersucht
- Besitzen Sie ein Smartphone mit einem Android- oder iPhone-Betriebssystem
- Mindestens 18 Jahre alt sein
- Seien Sie englischsprachig
- Verwendung von Guselkumab, Infliximab, Golimumab oder Ustekinumab
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Nachsorge im Brigham and Women's Arthritis Center planen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile Anwendung
Dieser Studienarm wird nach der Randomisierung die Hälfte der Studienpopulation umfassen. Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die EHR-integrierte App und folgen einem 12-monatigen Interrupted Time Series Analysis (ITSA)-Design. n = 260 |
Die aktuelle App enthält einen Fragebogen zur Krankheitsaktivität, eine Stimmungsskala, eine Schlafskala, eine Schmerzskala und eine Funktionsstatusskala.
Die App löst jeden Tag eine kurze Reihe von Fragen aus und ermöglicht es den Patienten, diese innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollen
Dieser Studienarm wird nach der Randomisierung die Hälfte der Studienpopulation umfassen. Die Teilnehmer in diesem Arm stammen von denselben Rheumatologen wie die experimentellen Teilnehmer und werden als gleichzeitige Kontrollen verwendet, indem auf ihre Daten von Besuchen aus dem EHR während desselben Zeitraums zugegriffen wird. n = 260 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besuchshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Unterschiede in der Besuchshäufigkeit, zwischen den Zeiträumen vor und nach der Intervention und zwischen der gleichzeitigen Kontrollgruppe und denen, die die App erhalten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Standardisierte Fragebögen zur Arthritis-Erkrankungsaktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt. Zu den Fragen gehören: ich. Wie ausgeprägt ist Ihre Arthritis heute im Hinblick auf Gelenkschmerzen und Schwellungen? ii. Wie stark sind Ihre Arthritis-Schmerzen heute? iii. Wie würden Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand heute beschreiben? iv. Haben Sie beim Aufwachen gestern Morgen eine Gelenk-(Hand-)Steifheit verspürt? Wenn ja, wie lange dauerte diese Steifheit? |
12 Monate
|
|
Zufriedenheit mit der App (Patient und Arzt)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Zufriedenheit des Patienten mit der App. Zufriedenheit des Arztes mit der App
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
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Kurzform der Funktion „Patient Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt. PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für die PROMIS-Funktion ist eine höhere Punktzahl besser. |
12 Monate
|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fatigue Kurzform
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt. PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für die PROMIS-Ermüdung ist ein niedrigerer Wert besser. |
12 Monate
|
|
Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Schmerzkurzform
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt. PROMIS wird mit 0-100 Punkten bewertet. Für den PROMIS-Schmerz ist ein niedrigerer Wert besser. |
12 Monate
|
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12-Punkte-Fragebogen zur Auswirkung der Krankheit auf Psoriasis-Arthritis (PsAID-12) für die klinische Praxis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jede Kurzform wird rotiert und während eines 8-Tage-Zyklus zweimal abgefragt. Der PsAID wird auf der Grundlage von 12 Fragen zur numerischen Bewertungsskala (NRS) berechnet. Jeder NRS wird als Zahl zwischen 0 und 10 bewertet. Die Summe wird durch 20 geteilt. Somit liegt der Bereich des endgültigen PsAID-Werts zwischen 0 und 10, wobei höhere Zahlen auf einen schlechteren Status hinweisen. |
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amtmann D, Cook KF, Jensen MP, Chen WH, Choi S, Revicki D, Cella D, Rothrock N, Keefe F, Callahan L, Lai JS. Development of a PROMIS item bank to measure pain interference. Pain. 2010 Jul;150(1):173-182. doi: 10.1016/j.pain.2010.04.025.
- Lai JS, Cella D, Choi S, Junghaenel DU, Christodoulou C, Gershon R, Stone A. How item banks and their application can influence measurement practice in rehabilitation medicine: a PROMIS fatigue item bank example. Arch Phys Med Rehabil. 2011 Oct;92(10 Suppl):S20-7. doi: 10.1016/j.apmr.2010.08.033.
- Rose M, Bjorner JB, Becker J, Fries JF, Ware JE. Evaluation of a preliminary physical function item bank supported the expected advantages of the Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS). J Clin Epidemiol. 2008 Jan;61(1):17-33. doi: 10.1016/j.jclinepi.2006.06.025.
- Battafarano DF, Ditmyer M, Bolster MB, Fitzgerald JD, Deal C, Bass AR, Molina R, Erickson AR, Hausmann JS, Klein-Gitelman M, Imundo LF, Smith BJ, Jones K, Greene K, Monrad SU. 2015 American College of Rheumatology Workforce Study: Supply and Demand Projections of Adult Rheumatology Workforce, 2015-2030. Arthritis Care Res (Hoboken). 2018 Apr;70(4):617-626. doi: 10.1002/acr.23518.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000790
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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