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Studie zur neoadjuvanten endokrinen Therapie bei HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen

Klinische Phase-II-Studie mit Darsilid in Kombination mit neoadjuvanter endokriner Therapie mit Exemestan und Goserelin bei HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen

Eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, nicht kontrollierte klinische Phase-II-Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Darxil in Kombination mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie mit Exemestan + Goserelin bei HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen. Das Ziel der Studie bestand darin, die HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen mit SD nach 2 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie zu bewerten. Der Hauptendpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) der Behandlung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische, prospektive, offene, randomisierte, nicht kontrollierte klinische Phase-II-Kohortenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Darxil in Kombination mit einer neoadjuvanten endokrinen Therapie mit Exemestan + Goserelin bei HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen. Das Ziel der Studie bestand darin, die HR-positiven und HER2-negativen prämenopausalen Brustkrebspatientinnen mit SD nach 2 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie zu bewerten. Der Hauptendpunkt war die objektive Ansprechrate (ORR) der Behandlung. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Darsilid in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei SD-Patienten mit HR-positivem und HER2-negativem prämenopausalem Brustkrebs nach 2 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie. Es ist geplant, 119 HR-positive und HER2-negative prämenopausale Brustkrebspatientinnen der Gruppe A zu rekrutieren, um die Studie mit dem zweistufigen Design von Simon durchzuführen. Die Nullhypothese geht von einer wahren Rücklaufquote von 0,2 aus, während die Alternativhypothese von einer wahren Rücklaufquote von 0,4 ausgeht. Das Experiment wurde in zwei Stufen durchgeführt. In der ersten Phase wurden 13 Patienten aufgenommen. Wenn bei 13 Patienten ≤ 3 Antworten vorliegen, wird die Studie vorzeitig abgebrochen. Ansonsten wurden weiterhin 30 Patienten mit einer Gesamtstichprobengröße von 43 aufgenommen. Wenn ≥ 13 Patienten darauf ansprechen, ist die Behandlung wirksam. Gruppe B wurde im Verhältnis 1:1 zufällig zugeteilt, mit der gleichen Anzahl an Teilnehmern wie Gruppe A, was zu 43 endgültigen Teilnehmern führte. Berechnet auf der Grundlage des Anteils der SD-Patienten in 2 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie, der 80 % ausmacht, und unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote von 10 % wurde die endgültige Aufnahme vorgenommen. Die Stichprobengröße beträgt 119 Fälle. Die eigentlichen Proben für molekulare Tests können auf der Grundlage der klinischen Wirksamkeit mit einer statistisch signifikanten Anzahl zufällig ausgewählt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

119

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: xuejing 1 liu, 1
  • Telefonnummer: 19502151516
  • E-Mail: lxj8109@126.com

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300000
        • Rekrutierung
        • Jie Ge
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patientinnen waren operabel Östrogenrezeptor (ER)-positiv (>1 %), unabhängig vom PR-Expressionsniveau, HER2-Rezeptor-negativ bei invasivem Brustkrebs. Befolgen Sie den Standard der ASCO-CAP HER2-Negativinterpretationsrichtlinie 2018. Vom pathologischen Labor bestätigt, dass der immunhistochemische (IHC) Score 0 oder 1-2+ beträgt und der In-situ-Hybridisierungstest (ISH) negativ ist (ISH-Amplifikationsrate <2,0);
  • Erstbehandlungspatienten im Stadium II-III, deren Tumorstadium den AJCC-Standards der 8. Ausgabe entspricht;
  • Mindestens eine messbare Brust- und/oder Achselerkrankung;
  • ECOG 0-1, mit einer geschätzten Lebensdauer von mindestens 12 Monaten;
  • Das Funktionsniveau der Hauptorgane muss folgende Anforderungen erfüllen:

Blutuntersuchung: ANC ≥ 1,5 × ten9/L; PLT ≥ 90 × ten9/L; Hb ≥ 90 g/L;Blutbiochemie: TBIL ≤ 2,5 × ULN; ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; BUN und Cr≤ 1,5 × ULN;

  • Ableitungs-EKG: QT-Intervall (QTcF), korrigiert nach der Fridericia-Methode <470 ms für Frauen;
  • Kann alle im Protokoll erforderlichen Punktionsbiopsien akzeptieren;
  • Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten;
  • Bei Frauen mit Fruchtbarkeitspotenzial muss innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung ein negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) vorliegen.

Und stimmen Sie zu, während des Studienzeitraums akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie irgendeine Form einer Antitumorbehandlung erhalten haben;
  • Gleichzeitige Einnahme einer Antitumorbehandlung, die über die Bestimmungen anderer Protokolle hinausgeht;
  • Bilateraler Brustkrebs, entzündlicher Brustkrebs oder okkulte Brust;
  • Brustkrebs im Stadium IV;
  • Schwere Funktionsstörung wichtiger Organe wie Herz, Leber und Niere;
  • Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss – es gibt viele Faktoren, die die Einnahme und Absorption von Medikamenten beeinflussen;
  • Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Personen mit bekannten Allergien gegen die Arzneimittelbestandteile dieses Protokolls; Sie haben eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich positiver Diagnose von HIV/AIDS-Geschlecht, HCV, aktiver Hepatitis B oder anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheiten. Sie haben eine Krankheit oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  • Haben jemals an einer Herzerkrankung gelitten, einschließlich: (1) Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern oder klinische Bedeutung haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dalcelli+Goserelin+Exemestan
SD-Patienten, die sich zwei präoperativen Behandlungszyklen unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A zugeordnet und erhielten Darcelli, Exemestan und Goserelin

Dalcelli: einmal täglich, jeweils 125 mg, 3 Wochen lang eingenommen, 1 Woche lang unterbrochen, 1 Mal für 4 Wochen

Zeitraum. Es wird empfohlen, das Medikament jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in warmem Wasser auf nüchternen Magen einzunehmen, zumindest vor der Einnahme des Medikaments

1 Stunde vorher und nachher fasten.

Exemestan: 25 mg, oral, einmal täglich, kontinuierliche Verabreichung.

Gosserin: 3,6 mg, subkutane Injektion, einmal alle vier Wochen, kontinuierliche Verabreichung

Aktiver Komparator: Docetaxel, Epirubicinhydrochlorid, Cyclophosphamid
SD-Patienten, die sich zwei präoperativen Behandlungszyklen unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe B zugeordnet und erhielten eine TAC-Chemotherapie

Docetaxel zur Injektion: 75 mg/m2, intravenöser Tropf, etwa 30 Minuten. Eine Dosisreduktion und eine verzögerte Verabreichung sind alle drei Wochen zulässig, wobei seit dem letzten Verabreichungszeitpunkt maximal drei Wochen verzögerter Verabreichung zulässig sind

Berechnen, andernfalls Behandlung abbrechen.

5. Epirubicinhydrochlorid zur Injektion: 75 mg/m2, intravenöser Tropf. Einmal alle drei Wochen, um eine Dosisreduktion zu ermöglichen

Und verzögerte Verabreichung mit einer maximal zulässigen Verzögerung von 3 Wochen, gerechnet ab dem letzten Verabreichungszeitpunkt. Ansonsten

Beenden Sie die Behandlung.

6. Cyclophosphamid zur Injektion: 500 mg/m2, intravenöser Tropf. Einmal alle drei Wochen, um eine Dosisreduktion zu ermöglichen und

Verzögerte Verabreichung, zulässig bis zu 3 Wochen, gerechnet ab dem letzten Verabreichungszeitpunkt, ansonsten Beendigung der Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) für die Behandlung
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Der Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen auf einen vorgegebenen Wert geschrumpft ist und die die Mindestzeitvorgabe einhalten können
Am Ende des zweiten Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorrestlast
Zeitfenster: Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Die Anzahl der Krebszellen, die Tumorgröße oder die Gesamtzahl der Krebsläsionen im menschlichen Körper nach einer Operation
Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brustretentionsrate
Zeitfenster: Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Postoperatives Brusterhaltungsverhältnis
Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Lebenslang ereignisfrei
Zeitfenster: Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Die Zeit vom Beginn randomisierter klinischer Studien bis zum Fortschreiten von Tumoren (in jeglicher Hinsicht) oder dem Tod aus jeglicher Ursache
Am Ende des 6. Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 oder 28 Tage)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: jie 1 ge, 1, Yes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

11. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Dalcelli、Exemestan、Gosserine

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