- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06014125
Paramedizinische Teleedukation zu mittelschweren depressiven Episoden (TE-DSP)
Teleedukation bei Patienten mit einer mittelschweren depressiven Episode in der Primärversorgung
Wenn man bedenkt, dass jeder fünfte Mensch im Laufe seines Lebens an einer Depression erkranken kann und die Therapietreue gegenüber Depressionsmedikamenten oft nicht optimal ist.
Psychoedukative Interventionen werden in internationalen Leitlinien für die klinische Praxis zur Behandlung von Depressionen empfohlen. Sie sind der erste Schritt im Behandlungsprotokoll.
Psychoedukation bei der Behandlung depressiver Episoden hat sich als wirksame Intervention erwiesen, da sie depressive Symptome, das Risiko eines Rückfalls oder Wiederauftretens verringert und die Therapietreue verbessert.
In Frankreich gibt es nur ein zugelassenes Psychoedukationsprogramm, das jedoch eine Gruppe von Patienten betrifft, die sich in psychiatrischer Behandlung befinden.
In Frankreich wurde noch kein Psychoedukationsprogramm für depressive Patienten durchgeführt oder evaluiert, die in der Grundversorgung von ihrem Hausarzt betreut wurden.
Die jüngsten Veränderungen in unseren Gesundheitspraktiken, die eine Anpassung an den Pandemiekontext erforderten, haben zur Entwicklung des Einsatzes der Telemedizin geführt.
Diese Studie zielt darauf ab, ein neues und zu 100 % aus der Ferne bestehendes Bildungsprogramm zu evaluieren, das an Patienten mit anhaltender mittelschwerer Depression angepasst ist und sich auf die Einhaltung von Medikamenten, den wirtschaftlichen Gewinn sowie die Patienten- und Berufszufriedenheit konzentriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zusätzlich zur üblichen Standardversorgung profitieren die rekrutierten Patienten entweder von einem individuellen Teleedukationsprogramm oder einer Standardversorgung nach der Randomisierung.
Das Psychoedukationsprogramm basiert auf drei Dimensionen: pädagogisch (Art der Informationen und Art der Übermittlung), psychologisch (Offenlegung der Diagnose und Übermittlung von Informationen auf personalisierte Weise), verhaltensbezogen und kognitiv (Wiederherstellung der Fähigkeiten und Mobilisierung). die Ressourcen des Subjekts in seinem täglichen Funktionieren und in seiner Beziehung zur Krankheit (insbesondere Behandlungsmanagement und Kommunikationsfähigkeiten).
Es wurde eine geringe Anzahl von Sitzungen gewählt, da diese eher für diese Patientengruppe geeignet ist, deren Störungen nicht schwerwiegend sind und die keiner fachärztlichen Betreuung bedarf. Der Schwerpunkt lag auf der Personalisierung der Informationen durch Einzelgespräche.
Das Teleedukationsprogramm besteht aus 5 Sitzungen und ist darauf ausgelegt, sich im Laufe der Zeit an Veränderungen der depressiven Symptome anzupassen. Jede Sitzung dauert durchschnittlich 60 Minuten. Sie finden 5 Wochen lang jede Woche statt.
Die erste Sitzung ist der pädagogischen Diagnose gewidmet, wobei die Bedürfnisse des Patienten und etwaige Behandlungshindernisse ermittelt werden, um die Informationen, die über das Programm bereitgestellt werden sollen, individuell zu gestalten.
In der zweiten Sitzung geht es um personalisierte Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen. Dazu gehört die Ermittlung von Schlafgewohnheiten und Freizeitaktivitäten durch Verhaltensanalysen und anschließend die Ermittlung von Bewältigungsstrategien mit dem Patienten, um Gewohnheiten zu identifizieren, die bei der Bekämpfung von Depressionen helfen können.
Eine dritte Sitzung konzentriert sich auf die Identifizierung der Symptome einer Depression, mit besonderem Schwerpunkt auf Suizidgedanken und den Ursachen einer Depression. Auch die Rolle von Familie und Freunden wird besprochen.
Eine vierte Sitzung wird der Bereitstellung klarer Informationen zu Antidepressiva gewidmet sein, mit besonderem Augenmerk auf die Dauer der Behandlung.
Ziel der Abschlusssitzung ist es, das Gelernte zu klären und eventuelle Fragen zu klären, bevor eine gemeinsame Zusammenfassung der geleisteten Arbeit erstellt wird, die dem Hausarzt mit seinem Einverständnis übermittelt wird.
Das Verbindungsprotokoll wird von der Krankenschwester mit dem Patienten für den Hausarzt erstellt und konzentriert sich auf: die Ressourcen des Patienten, insbesondere ein personalisiertes Aktivitätsprogramm, und die Umgebung des Patienten, die identifizierten Schwachstellen und die identifizierten Risiken einer Diskontinuität bei der Compliance.
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten wie gewohnt die Standardversorgung. Eine vom Institut National de Prévention et d'Education pour la Santé erstellte Aufklärungsbroschüre zum Thema Depression wird ihnen nach der Randomisierung per E-Mail zugesandt. Es behandelt die Symptome, Behandlungen und Fachkräfte, die bei Depressionen konsultiert werden sollten. Die Patienten können diesen Leitfaden während der gesamten Studie jederzeit und ohne Einschränkungen konsultieren.
Die Patienten werden in der Regel von ihrem Hausarzt überwacht, der sie jederzeit während der Studie kontaktieren und zur psychiatrischen Beratung an die DSPP überweisen kann. Der Hausarzt bleibt mit Unterstützung des DSPP der Ansprechpartner für die psychische Gesundheitsversorgung des Patienten.
Alle Teilnehmer der Studie (Kontroll- und Versuchsgruppe) werden möglicherweise auch von einem Psychologen überwacht und füllen Fragebögen aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion LASSERRE, NURSE
- Telefonnummer: 05 61 77 60 41
- E-Mail: LASSERRE.M@CHU-TOULOUSE.FR
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31000
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- MARION LASSERRE, NURSE
- Telefonnummer: 05 61 77 60 41
- E-Mail: lasserre.ma@chu-toulouse.fr
-
Kontakt:
- SOPHIE PREBOIS, MD
- E-Mail: prebois.s@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darstellung einer depressiven Episode mittlerer Intensität gemäß DSM-V
- Mit der Verschreibung eines Antidepressivums wurde weniger als 2 Monate vor der Aufnahme in die Studie begonnen.
- Deren Gesundheitszustand mit der Nachsorge durch den Hausarzt vereinbar ist (Möglichkeit einer gelegentlichen Beratung durch einen Psychiater).
- Sie verfügen zu Hause über einen Internetzugang (Computer) und können die digitale Plattform nutzen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Selbstfragebögen auszufüllen (Sprachbarriere usw.)
- Die bereits eine psychoedukative oder therapeutische Patientenaufklärung zum Thema Depression absolviert haben.
- Deren Gesundheitszustand eine Überwachung durch einen Psychiater erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Psychoedukative Programmgruppe
Zusätzlich zur üblichen Behandlung erhält die Versuchsgruppe in 5 einzelnen Fernsitzungen ein Teleedukationsprogramm zum Thema Depression.
In diesen Sitzungen werden die Krankheitssymptome besprochen, außerdem Gesundheits- und Ernährungsmaßnahmen, die Entstigmatisierung der Krankheit, die Mobilisierung von Familie und Freunden, die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Depressionen und abschließend eine Bewertung des Gelernten. welches mit Einverständnis des Patienten an den Hausarzt verschickt wird.
|
Das Teleedukationsprogramm besteht aus 5 Sitzungen und ist darauf ausgelegt, sich im Laufe der Zeit an Veränderungen der depressiven Symptome anzupassen. Jede Sitzung dauert durchschnittlich 60 Minuten. Sie finden 5 Wochen lang jede Woche statt. Die erste Sitzung ist der pädagogischen Diagnose gewidmet, wobei die Bedürfnisse des Patienten und etwaige Behandlungshindernisse ermittelt werden. In der zweiten Sitzung geht es um personalisierte Hygiene- und Ernährungsmaßnahmen. Eine dritte Sitzung konzentriert sich auf die Identifizierung der Symptome einer Depression, mit besonderem Schwerpunkt auf Suizidgedanken und den Ursachen einer Depression. Auch die Rolle von Familie und Freunden wird besprochen. Eine vierte Sitzung wird der Bereitstellung klarer Informationen zu Antidepressiva gewidmet sein, mit besonderem Augenmerk auf die Dauer der Behandlung. Ziel der Abschlusssitzung ist es, das Gelernte zu klären und eventuelle Fragen zu klären, bevor eine gemeinsame Zusammenfassung der geleisteten Arbeit erstellt wird, die dem Hausarzt mit seinem Einverständnis übermittelt wird. |
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird wie gewohnt von ihrem Hausarzt betreut.
Den Patienten wird zu Beginn der Studie eine Informationsbroschüre zum Thema Depression ausgehändigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme
|
Der primäre Endpunkt wird anhand der Erhaltungsrate bei kontinuierlicher Antidepressivum-Medikation 6 Monate nach Aufnahme in die Studie gemessen. Diese Erhaltungsrate wird anhand von Erstattungsdaten im Gesundheitswesen gemessen, um die Exposition gegenüber Antidepressiva 6 Monate nach Aufnahme in die Studie zu rekonstruieren. |
6 Monate nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit der Tele-Bildung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
Wirksamkeit des Teleedukationsprogramms im Vergleich zur üblichen Betreuung bei: 1) Veränderungen der Gefühle der Selbstwirksamkeit anhand einer Skala der Gefühle der Selbstwirksamkeit bei Aufnahme und nach 3 Monaten: Die Forscher verwenden die General Self-Efficacy Scale (GSE). Jede Aussage wird mit 1 bis 4 bewertet: „trifft überhaupt nicht zu“, „trifft kaum zu“, „trifft mäßig zu“ und „trifft völlig zu“. Die Skala umfasst zehn Items. Dieser Selbstfragebogen wird vom Patienten über die digitale Plattform bei der Aufnahme und 3 Monate nach der Aufnahme ausgefüllt. |
3 Monate nach der Aufnahme
|
|
Wirksamkeit der Tele-Bildung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Aufnahme
|
Wirksamkeit des Teleedukationsprogramms im Vergleich zur üblichen Betreuung bei: 2) Veränderungen der Behandlungshindernisse anhand der BACE-Skala (Barriers to Care Evaluation) bei Aufnahme und nach 3 Monaten: Die BACE-V3-Skala ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zu Barrieren beim Zugang zur Pflege. Es stellt Patienten vor mögliche Hindernisse, die sie möglicherweise daran gehindert, verzögert oder entmutigt haben, professionelle Hilfe bei einem psychischen Problem in Anspruch zu nehmen oder in Anspruch zu nehmen. Die von einem Fachmann geleistete Hilfe kann die eines Hausarztes, des Gesundheitspersonals (Krankenschwester, Sozialarbeiter usw.), eines Psychiaters, eines Beraters, eines Psychologen oder eines Psychotherapeuten sein. Den Patienten werden für jedes der 30 Items 4 Antwortmöglichkeiten angeboten, die mit 0 bis 3 bewertet sind: „überhaupt nicht“; "ein wenig"; "in Maßen"; "eine Menge". |
3 Monate nach der Aufnahme
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung depressiver Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Aufnahme
|
Entwicklung der depressiven PHQ-9-Symptome: Dies erfolgt durch Vergleich der Unterschiede in den Ergebnissen auf der PHQ-9-Skala bei Aufnahme und nach 6 Monaten. Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Schwere einer depressiven Störung. Das PHQ9 ist ein Selbstberichts-Screening-Tool. Es trägt zur Gesamtbeurteilung des Patienten und zur Überwachung seiner Fortschritte bei. Der PHQ9 wurde in der Primärversorgung häufig eingesetzt und validiert. Es umfasst neun Punkte und die Befragten werden gebeten, ihre Erfahrungen mit neun häufigen Depressionssymptomen in den letzten zwei Wochen zu bewerten. Es handelt sich um eine 4-stufige Bewertungsskala, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „immer“ bedeutet. Keine Depression: Punktzahl von 0 bis 4, Leichte Depression: Punktzahl von 5 bis 9, Mittelschwere Depression: Punktzahl von 10 bis 14, Mittelschwere Depression: Punktzahl von 15 bis 19 Schwere Depression: Punktzahl von 20 bis 27. |
6 Monate nach der Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marion LASSERRE, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/22/0262
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Depression
-
Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
-
Baskent UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
-
Centre Hospitalier Universitaire de BesanconNoch keine RekrutierungMenopausale Depression | Depression - Major DepressionFrankreich
-
National University of MalaysiaNoch keine RekrutierungWiderstandsfähigkeit | Depression - Major DepressionMalaysia
-
St. Joseph's Healthcare HamiltonSun Life Financial Movement Disorders Research and Rehabilitation CentreRekrutierungDepression - Major Depression | KindheitstraumataKanada
-
Peking UniversityFirst Hospital of China Medical University; The First Hospital of Hebei Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionChina
-
Wake Forest University Health SciencesNoch keine RekrutierungDepression - Major DepressionVereinigte Staaten
-
Hanoi Medical UniversityAbgeschlossenDepression - Major DepressionVietnam
-
University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur psychoedukatives Programm
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, Los Angeles und andere MitarbeiterAbgeschlossenAchtsamkeitVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Diabetes (DM) | Adipositas & Übergewicht | Knie ArthroseTaiwan