- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06016725
Online-Ernährungs- und Krafttraining zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei älteren Krebsüberlebenden, E-PROOF-Studie (E-PROOF)
E-PROOF: E-Intervention für Proteinaufnahme und Krafttraining zur Optimierung der Funktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium I AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium II AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium I AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium II AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs Stadium III AJCC v8
- Darmkrebs Stadium I AJCC v8
- Darmkrebs Stadium II AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Machbarkeit und Akzeptanz der Durchführung einer 12-wöchigen randomisierten Online-Ernährungs- und Krafttrainingsstudie mit 70 älteren Krebsüberlebenden.
II. Untersuchen Sie die vorläufige Wirksamkeit dieser 12-wöchigen Online-Ernährungs- und Krafttrainingsintervention mit den Interventionsteilnehmern.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM 1: Patienten nehmen in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11 über 30 Minuten an einer Online-Ernährungsberatung teil und nehmen in den Wochen 1 bis 6 wöchentlich über 30 Minuten an Online-Krafttrainingssitzungen teil und in den Wochen 8, 10 alle zwei Wochen und 12. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn auch Schulungsmaterialien.
ARM 2: Patienten erhalten zu Studienbeginn Schulungsmaterialien.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 65 Jahre alt
- Eine primäre Diagnose von Brust-, Darm- und Prostatakrebs im Stadium I–III
- Abschluss der primären Heilbehandlung
- Berichtete über mindestens 1 körperliche Funktionseinschränkung auf der RAND-36 Physical Function Subscale (PFSS) („ein wenig eingeschränkt“, „stark eingeschränkt“)
- Keine Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung oder Zweitkrebs
- Gemeinschaftswohnung
- Kann eine Einwilligung erteilen
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten derzeit eine Krebsbehandlung (z. B. Chemotherapie, Bestrahlung)
- Sie haben eine Leber- und/oder Nierenerkrankung, die Ihre Proteinaufnahme einschränkt
- Unter der Obhut eines registrierten Ernährungsberaters (RD)/Ernährungsberaters stehen
- Teilnahme an anderen Diät-/Bewegungsmaßnahmen
- Nehmen Sie Proteinpräparate zu sich
- Kontraindikationen für unbeaufsichtigtes Training haben (z. B. Nutzung von Gehhilfen/Rollstühlen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (Ernährungsberatung, Krafttraining)
Die Patienten nehmen in den Wochen 1, 3, 5, 7, 9 und 11 über 30 Minuten an einer Online-Ernährungsberatung teil und nehmen in den Wochen 1 bis 6 wöchentlich über 30 Minuten und in den Wochen 8, 10 und 12 alle zwei Wochen an Online-Krafttrainingssitzungen teil . Patienten erhalten zu Beginn auch Aufklärungsmaterialien.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Nehmen Sie an Online-Krafttrainingssitzungen teil
Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt
Nehmen Sie an der Online-Ernährungsberatung teil
Andere Namen:
Nebenstudium
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 2 (Lehrmaterialien)
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn Aufklärungsmaterialien.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Lehrmaterialien zur Verfügung gestellt
Nebenstudium
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion am Ende der Intervention
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Gemessen durch den Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score.
Der SPPB-Score ist eine kontinuierliche Variable, die als Gesamtscore im Bereich von 0-12 erfasst wird, wobei höhere Scores eine höhere körperliche Funktion bedeuten.
Die angegebenen Werte beziehen sich auf das Ende der Intervention.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit der Liefermethode und den Informationen aus den Ernährungs- und Bewegungsberatungssitzungen
Zeitfenster: end-of-intervention, nach 12 Wochen
|
Prozentsatz der Teilnehmerzufriedenheit ("zufrieden" und "sehr zufrieden"), gemessen durch einen 5-stufigen Likert-Skala-Fragebogen.
Die Bewertungen reichen von 1-5, wobei 5 die höchste Zufriedenheitsbewertung darstellt.
|
end-of-intervention, nach 12 Wochen
|
|
Studienteilnehmer-Rekrutierungsrate
Zeitfenster: während der 12-monatigen Rekrutierungsphase bewertet
|
Wird berechnet, indem die Anzahl der potenziellen Teilnehmer, die das Screening bestanden haben, durch die Gesamtzahl der Teilnehmer geteilt wird, die nach angemessenen Einwilligungsverfahren in die Studie aufgenommen wurden.
|
während der 12-monatigen Rekrutierungsphase bewertet
|
|
Studienbeibehaltungsrate
Zeitfenster: Studienende, bis zu 3 Monate
|
berechnet durch Division der Gesamtzahl der initiierten Teilnehmer durch die Gesamtzahl der Teilnehmer in der Studie.
Das Halteziel für diese Studie beträgt 80 %.
Wenn 80 % (56/70) der Teilnehmer am Ende der Studie erhalten bleiben, wird das Halteziel für diese Studie erreicht.
Die Gesamthalteraten und die zugehörigen 95%-Konfidenzintervalle werden berichtet.
|
Studienende, bis zu 3 Monate
|
|
Studienteilnahme-Rate
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Die Teilnehmer wurden als therapietreu eingestuft, wenn sie ≥ 80 % der Online-Interventionssitzungen besuchten.
Insgesamt wurden die Therapietreueraten und die zugehörigen 95 %-Konfidenzintervalle berichtet.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
|
Griffkraft
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Die Handgriffstärke (Absolutwert am Ende der Intervention) wurde an beiden Händen mit einem hydraulischen Griffkraftdynamometer gemessen.
Dies wird in kg gemessen.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
|
Ernährungsqualität
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Die Ernährungsqualität wurde anhand des Diet History Questionnaire III des National Cancer Institute unter Verwendung des Healthy Eating Index mit einer Skala von 0-100 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Ernährungsqualität bedeuten.
Der Absolutwert am Ende der Intervention wurde unter Verwendung des Healthy Eating Index bewertet.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Widerstandsübungen absolviert haben
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Die selbstberichtete Widerstandsübung (% ja) wurde mithilfe der überarbeiteten Version des Godin-Shephard-Freizeit-Fragebogens bewertet, die speziell modifiziert wurde, um die selbstberichtete Teilnahme an Widerstandsübungen zu erfassen.
Wenn ein Teilnehmer auf die Frage: "Haben Sie während eines typischen 7-Tage-Zeitraums (einer Woche) in Ihrer Freizeit länger als 15 Minuten an Widerstandsübungen teilgenommen?" mit "ja" antwortete,
den Prozentsätzen den Anteil der Studienprobanden, die am Ende der Intervention an Widerstandstraining teilnahmen.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
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Der RAND-36-Fragebogen zur Erfassung des Gesundheitszustands umfasst 36 Items, die automatisch 8 Subskalen generieren, die verschiedene Aspekte der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) erfassen.
Alle Werte liegen im Bereich von 0-100, wobei 100 die höchste HRQoL darstellt. Die hauptsächlich berichtete HRQoL-Subskala ist die allgemeine Gesundheits-HRQoL-Subskala. Es werden die Durchschnittswerte der allgemeinen HRQoL zum Interventionsende berichtet. |
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ende der Intervention, bei 12 Wochen
|
Die Selbstwirksamkeit wurde am Ende der Intervention anhand einer 0-10 Vertrauensskala gemessen, die das Vertrauen in die Umsetzung von Änderungen bei Bewegung und Ernährung im eigenen Leben bewertete, wobei 0 nicht vertrauensvoll und 10 sehr vertrauensvoll bedeutete.
|
Ende der Intervention, bei 12 Wochen
|
|
Technologiekompetenz
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
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Die 8-Punkte-eHealth-Literacy-Skala maß am Ende der Intervention das Wissen, das Wohlbefinden und die wahrgenommenen Fähigkeiten im Umgang mit eHealth.
Eine 5-Punkte-Likert-Skala wurde verwendet, mit möglichen Punktwerten von 8 bis 40.
Höhere Punktwerte deuten auf eine höhere eHealth-Kompetenz hin.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
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Anthropometrie Körpergewicht in Kilogramm
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Am Ende der Intervention wurde das Körpergewicht der Teilnehmer in Kilogramm bewertet.
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Ende der Intervention, nach 12 Wochen
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Anthropometrie Größe in Zoll
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Am Ende der Intervention wurde die Körpergröße der Teilnehmer in Zentimetern gemessen.
|
Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
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Anthropometrie: Messung des Taillenumfangs in Zentimetern
Zeitfenster: Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Am Ende der Intervention wurde der Taillenumfang der Teilnehmer in Zentimetern gemessen.
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Ende der Intervention, nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica L Krok-Schoen, PhD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Datenerfassung
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- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
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- Epidemiologische Messungen
- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
- Herzfunktionstests
- Atemfunktionstests
- Ergometrie
- Ernährungsbewertung
- Übungstest
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-22329
- NCI-2023-04622 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21AG078258 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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