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Der Zusammenhang zwischen temporomandibulären Erkrankungen und Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks

6. September 2023 aktualisiert von: Marmara University

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkserkrankungen und einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks?

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Kiefergelenksstörungen (CMD) und Iliosakralgelenksstörung (SIJD) zu bewerten und die unmittelbare Wirkung einer orofazialen manuellen Therapie in einer Sitzung auf SIJD zu bestimmen. Die Patienten werden 1 Sitzung lang behandelt. Die Evaluierung sollte zweimal zu Beginn und am Ende der Sitzung erfolgen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen CMD und SIJD zu bewerten und die unmittelbare Wirkung einer orofazialen manuellen Einzelsitzungstherapie auf SIJD zu bestimmen. Patienten, bei denen sowohl CMD als auch SIJD diagnostiziert wurden, werden Teilnehmer der Studie sein. Die Patienten werden 1 Sitzung lang behandelt. Unmittelbar nach der Behandlung werden die Teilnehmer gebeten, 5 Minuten lang zu gehen. Anschließend erfolgt eine zweite Beurteilung. Die Evaluierung sollte zweimal zu Beginn und am Ende der Sitzung erfolgen. Druckschmerzschwelle, Gelenkbewegungsbereich, Funktionalität und Funktionsstörung des Iliosakralgelenks werden mithilfe eines digitalen Algometers, eines Lineals, des „Oswestry Disability Index (ODI)“ bzw. spezifischer Tests bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34275
        • Rekrutierung
        • Sultan İğrek
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 05372100654

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt,
  • Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren,
  • Mit der Diagnose einer Kiefergelenksstörung (TMB) und einer Funktionsstörung des Iliosakralgelenks (SIJD),

Ausschlusskriterien:

  • Eine bösartige Erkrankung, ein Trauma und eine Operation im Schädel- und Halsbereich haben,
  • Nicht kooperativ sein,
  • Regelmäßige Einnahme von schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten,
  • Dentofaziale Anomalien haben,
  • Aktive entzündliche Arthritis haben,
  • Stoffwechselerkrankungen haben (Gicht, Osteoporose, Morbus Cushing und Hyper-/Hypoparathyreoidismus),
  • Bindegewebserkrankungen, rheumatologische (systemischer Lupus erythematodes und Sklerodermie) und hämatologische Erkrankungen (Anämie und Leukämie),
  • Eine diagnostizierte psychiatrische Erkrankung haben,
  • Sie haben vor weniger als 6 Monaten eine CMD-bezogene Physiotherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten als Behandlung eine orofaziale manuelle Therapie. Die Teilnehmerzahl ist mit 23 Personen geplant.
B. orofaziale manuelle Therapie, Weichgewebe- (intraorale und extraorale Triggerpunkttherapie und myofasziale Entspannung schmerzhafter Muskeln) und Gelenkmobilisation (kaudale und ventro-kaudale Traktion, ventrale und mediolaterale Translation), Muskelenergietechnik, Fascia mandibularis Release, occipital Release und Ligamentum Behandlung geplant war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzschwelle: Digitales Algometer
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Das Algometer ist ein zuverlässiges Instrument zur Messung der Empfindlichkeit der Kaumuskulatur und 1 cm unterhalb der Spina iliaca posterior superior (PSIS). Die Messung erfolgt an 10 Punkten. Eine Kraft (Newton in Kraft) von 1 kg (Gewicht in Kilogramm) pro Quadratzentimeter (Oberfläche in Quadratzentimeter) wird 3 Sekunden lang auf den Patienten ausgeübt und so lange fortgesetzt, bis der Patient Schmerzen verspürt (Gewicht und Oberfläche werden gemessen). kombiniert, um Newton in kg/cm2 anzugeben). Dieser Vorgang wird dreimal wiederholt und der Durchschnittswert berechnet.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Mundöffnung, Vorsprung und rechte und linke seitliche Abweichung werden beginnend bei 0 mit einem 15-cm-Lineal gemessen. Wiederholte Messungen reduzieren den Standardmessfehler, daher werden auch wiederholte Messungen (dreimal) in unsere Studie einbezogen, wobei der größte aufgezeichnete Bereich erfasst wird.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Erster Test für eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Ablenkungstest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt in Rückenlage. Direkter posterolateraler Druck wird auf die beidseitigen Spina iliaca anterior superior ausgeübt, wodurch das vordere Iliosakralband beansprucht wird. Eine Pathologie des Iliosakralgelenks (ISG) wird in Betracht gezogen, wenn Schmerzen in der Hüfte auftreten.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Zweiter Test für eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Kompressionstest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt auf der Seite mit der betroffenen Seite nach oben, die Hüfte ist in 45°-Flexion und die Knie sind in 90°-Flexion. Der Arzt steht hinter dem Patienten und übt Druck auf das Becken über dem Beckenkamm direkt in Richtung des kontralateralen Beckenkamms aus. Dieser Test kann in Rücken- oder Bauchlage durchgeführt werden. Wenn Schmerzen in der Hüfte auftreten, kommt eine Pathologie im ISG in Betracht.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Dritter Test für eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Oberschenkelschubtest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt in Rückenlage. Die Hüfte wird in eine 90°-Flexion gebracht. Der Druck wird direkt auf den Untersuchungstisch ausgeübt. Wenn Schmerzen in der Hüfte auftreten, kommt eine Pathologie im ISG in Betracht. Die Schmerzprovokation erfolgt durch Hüftbeugung und -adduktion.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Vierter Test für eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Gaenslen-Test
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt in Rückenlage nahe der Bettkante. Der Patient zieht sein Bein in Richtung Bauch, um Knie und Hüfte zu beugen. Das äußere Bein (das dem Behandler am nächsten ist) darf vom Untersuchungstisch herabhängen, während das ISG durch Druck auf den inneren (vom Behandler am weitesten entfernten) Beckenkamm und das äußere Bein angespannt wird. Schmerzen weisen auf eine Pathologie des ISG auf der getesteten Seite hin.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Fünfter Test für Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks: Sakralschubtest
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt in Bauchlage. Der Übende legt eine Hand auf die Spitze des Kreuzbeins und übt mit der anderen Hand direkten Druck aus. Wenn Schmerzen in der Hüfte auftreten, kommt eine Pathologie im ISG in Betracht.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Sechster Test für eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks: Faber (Patrick)-Test
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Patient liegt in Rückenlage, während der Behandler neben dem Patienten steht und das Knie des Patienten beugt, sodass die Ferse zum gegenüberliegenden Knie führt. Mit der anderen Hand sorgt der Behandler dafür, dass die kontralaterale Spina iliaca anterior superior in einer neutralen Position bleibt. Der Arzt übt leichten Druck auf das gebeugte Knie aus. Es wird davon ausgegangen, dass Druck auf die bilateralen ISB-Bänder und Hüftgelenke ausgeübt wird. Wenn Schmerzen in der Hüfte auftreten, kommt eine Pathologie im ISG in Betracht. Die Schmerzprovokation erfolgt bei Beugung, Adduktion und Außenrotation der Hüfte.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und dem Post-Eingriff (unmittelbar nach dem Eingriff). Der Eingriff dauert eine Stunde.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oswestry Disability Index (ODI) für funktionelle Schmerzen im unteren Rückenbereich
Zeitfenster: Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und 1 Woche nach dem Eingriff. Der Eingriff dauert eine Stunde.
Der Oswestry Disability Index (ODI) wird zur Bewertung von Schmerzen im unteren Rückenbereich verwendet. Der ODI besteht aus 10 Items zum Schweregrad, bis zu dem Rückenbeschwerden die Fähigkeit beeinträchtigt haben, im Alltag zurechtzukommen. Die 10 Abschnitte behandeln den Schmerz und die tägliche Funktion (einschließlich Schmerzintensität, persönliche Hygiene, Heben, Gehen, Sitzen, Stehen, Schlafen, sexuelle Aktivität, soziale Aktivität und Reisen). Jeder Punkt wird auf einer 6-Punkte-Skala (0-5) bewertet; Je höher die Punktzahl, desto höher ist der Grad der Behinderung im Zusammenhang mit Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Wechsel zwischen dem Ausgangswert (unmittelbar vor dem Eingriff) und 1 Woche nach dem Eingriff. Der Eingriff dauert eine Stunde.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tugba Kuru Colak, Asst. Prof, Marmara University Institute of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es kann davon ausgegangen werden, dass das Studienprotokoll, der statistische Analyseplan (SAP), die Einwilligungserklärung (ICF) und der klinische Studienbericht (CSR) ein Jahr nach der Veröffentlichung der Studie an Kliniker weitergegeben werden, die im gleichen Fachgebiet studieren.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Kiefergelenks

Klinische Studien zur Orofaziale Manuelle Therapie

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