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Patientenschärfe in der somatischen stationären Versorgung

9. April 2025 aktualisiert von: Region Gävleborg

Messungen der Patientenschärfe als Teil des täglichen Managements: eine Studie mit gemischten Methoden in der somatischen stationären Versorgung

Diese Studie befasst sich mit Maßnahmen zur Pflegeschärfe in der somatischen stationären Pflege. Quantitative und qualitative Analysen werden verwendet, um den Personalbestand und die Wahrnehmung des Arbeitsumfelds durch Pflegekräfte vor, während und nach der Implementierung eines Patientenschärfe-Tools als Teil des täglichen Managements zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Arbeitsumfeld von Pflegekräften ist sowohl mit der Qualität der Pflege als auch mit den organisatorischen Ergebnissen verbunden. Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der Personalausstattung des Pflegepersonals und sowohl den Patientenergebnissen als auch der Wahrnehmung des Arbeitsumfelds durch das Pflegepersonal. Die Schwere der Erkrankung des Patienten reicht nicht aus, um pflegerische Entscheidungen zu treffen. Ein Maßstab für die Personalausstattung ist die valide Messung der Patienten-Acuität (Pflegebedarf der Patienten). Messungen der Patientenschärfe bieten die Möglichkeit, den Pflegebedarf der Patienten in Echtzeit abzugleichen. Sie ist definiert als Maß für die Schwere der Erkrankung sowie den Pflegebedarf, die Komplexität und den Arbeitsaufwand, der für die Versorgung eines Patienten oder einer Patientengruppe erforderlich ist.

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse, die den Prozess untersuchen, bei dem direkte Personalentscheidungen für Pflegekräfte in Bezug auf die Patientenversorgung getroffen werden. Wir hoffen, durch die Untersuchung des Personalbestands und der Wahrnehmung des Arbeitsumfelds durch Pflegekräfte in Bezug auf die gemessene Patientenschärfe einen Beitrag zu diesem Bereich zu leisten.

Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenschärfe als Teil des täglichen Managements zu untersuchen, wie sie im Herbst 2023 auf fünf Stationen der somatischen stationären Versorgung im Kreis Gävleborg, Schweden, eingeführt werden. Die Studien konzentrieren sich auf den Personalbestand im Verhältnis zu den Patientenschärfe-Scores und auf die Wahrnehmung der Arbeitsumgebung durch das Pflegepersonal, sowohl vor, während und nach Beginn der neuen Arbeitsabläufe, aber auch auf wöchentlicher Basis, bezogen auf die Patientenschärfe-Scores die eigentliche Arbeitsschicht.

Die Datenerhebung erfolgt vor, 6 Monate und 12 Monate nach der Umsetzung von Maßnahmen zur Patientenschädigung mithilfe einer webbasierten Umfrage, die das gesamte Pflegepersonal auf den Stationen erreicht. Die Daten werden mit deskriptiven und Schlussfolgerungsstatistiken analysiert, um zu untersuchen, ob der neuartige Arbeitsprozess Unterschiede in verschiedenen Aspekten im Zusammenhang mit dem Arbeitsumfeld der Pflegekräfte mit sich gebracht hat, wie etwa ihr Wohlbefinden und ihre Stresswahrnehmung. Als Referenz: Dieselben Verfahren werden auf zwei Stationen durchgeführt, auf denen keine Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenschärfe durchgeführt wurden.

Messungen der Patientenschärfe werden zweimal täglich (Morgen- und Abendschicht) von jeder der fünf Stationen erhoben. Einmal pro Woche werden alle in einer bestimmten Schicht arbeitenden Krankenpfleger gebeten, eine kurze Einschätzung (in Form eines Papierformulars) über ihre Wahrnehmung der Arbeitsumgebung während dieser bestimmten Schicht vorzunehmen. Diese Schätzungen anhand einzelner Item-Maßnahmen werden mit der Patientenschärfe und der tatsächlichen Personalbesetzung während der Schicht verglichen. Ein Index wird verwendet, um Personal und Patientenversorgung auf den fünf Stationen zu vergleichen.

Darüber hinaus werden halbstrukturierte Interviews mit vier Pflegekräften und dem Manager jeder Station in den gleichen Zeitabständen wie die webbasierten Umfragen durchgeführt. Die Ergebnisse werden inhaltsanalytisch ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Mit Krankenschwestern sind hier sowohl ausgebildete Krankenschwestern als auch Hilfskrankenschwestern gemeint.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle auf den Krankenstationen beschäftigten Krankenschwestern
  • First-Line-Manager auf jeder Station

Ausschlusskriterien:

  • Reisekrankenschwestern
  • Krankenschwestern mit einer Anstellung von weniger als einem Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsumgebung
Zeitfenster: Basismaßnahme im November 2021

Im Rahmen einer Umfrage werden Fragen zum Arbeitsumfeld gestellt. Die Umfrage enthält Fragen aus den folgenden Fragebögen: Conditions of Work Effectiveness Questionnaire (CWEQ-II), Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ), Thriving Scale und Staff Satisfaction with Care (SSC).

CWEQ-II: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis in Bezug auf Faktoren, die den wahrgenommenen Zugang zu Möglichkeiten, Unterstützung, Informationen und Ressourcen im Arbeitsumfeld einer Person betreffen.

COPSOQ: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis bei den Faktoren Stress und emotionale Anforderungen, aber ein schlechteres Ergebnis bei den Faktoren Arbeitsplatzgemeinschaft und Engagement, wobei ein Punkt umgekehrt ist.

SSC: Werte zwischen 1-7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Gedeihskala: Werte zwischen 1 und 7. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis, da ein Punkt rückgängig gemacht wird.

Basismaßnahme im November 2021
Arbeitsumgebung
Zeitfenster: Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Juni 2024 durchgeführt.

Im Rahmen einer Umfrage werden Fragen zum Arbeitsumfeld gestellt. Die Umfrage enthält Fragen aus den folgenden Fragebögen: Conditions of Work Effectiveness Questionnaire (CWEQ-II), Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ), Thriving Scale und Staff Satisfaction with Care (SSC).

CWEQ-II: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis in Bezug auf Faktoren, die den wahrgenommenen Zugang zu Möglichkeiten, Unterstützung, Informationen und Ressourcen im Arbeitsumfeld einer Person betreffen.

COPSOQ: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis bei den Faktoren Stress und emotionale Anforderungen, aber ein schlechteres Ergebnis bei den Faktoren Arbeitsplatzgemeinschaft und Engagement, wobei ein Punkt umgekehrt ist.

SSC: Werte zwischen 1-7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Gedeihskala: Werte zwischen 1 und 7. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis, da ein Punkt rückgängig gemacht wird.

Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Juni 2024 durchgeführt.
Arbeitsumgebung
Zeitfenster: Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Dezember 2024 durchgeführt.

Im Rahmen einer Umfrage werden Fragen zum Arbeitsumfeld gestellt. Die Umfrage enthält Fragen aus den folgenden Fragebögen: Conditions of Work Effectiveness Questionnaire (CWEQ-II), Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ), Thriving Scale und Staff Satisfaction with Care (SSC).

CWEQ-II: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis in Bezug auf Faktoren, die den wahrgenommenen Zugang zu Möglichkeiten, Unterstützung, Informationen und Ressourcen im Arbeitsumfeld einer Person betreffen.

COPSOQ: Werte zwischen 1-5. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis bei den Faktoren Stress und emotionale Anforderungen, aber ein schlechteres Ergebnis bei den Faktoren Arbeitsplatzgemeinschaft und Engagement, wobei ein Punkt umgekehrt ist.

SSC: Werte zwischen 1-7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Gedeihskala: Werte zwischen 1 und 7. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis, da ein Punkt rückgängig gemacht wird.

Die Maßnahmen werden voraussichtlich im Dezember 2024 durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktschätzungen zur Arbeitsbelastung und Patientenschärfe
Zeitfenster: Wöchentliche Maßnahmen von November 2023 bis Dezember 2024
Kurzes Protokoll mit Fragen zu Messungen der Patientenschärfe im Zusammenhang mit der Arbeitsschicht. Die Punktschätzung umfasst Fragen zu Arbeitsbelastung, Patientensicherheit, Personalausstattung und Patientenschärfe. Werte zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
Wöchentliche Maßnahmen von November 2023 bis Dezember 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arbeitsbedingter Stress

Klinische Studien zur Tool zur Patientenschärfe

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