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Wirkung der Vagusnervstimulation auf die motorischen Funktionen des Magens

11. März 2024 aktualisiert von: Michael Camilleri, MD, Mayo Clinic

REVEAL – Forschung zur Bewertung der Vaguserregung und anatomischer Zusammenhänge. Nebenprojekt zur Magenentleerung: Wirkung der Stimulation des Vagusnervs auf die motorischen Funktionen des Magens

Das spezifische Ziel dieser Studie besteht darin, die gleichzeitige Beurteilung der Magenentleerung und der Magenakkommodation als Reaktion auf die gleiche Kalorienmahlzeit vor und drei Monate nach der Aktivierung des linken zervikalen VNS zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass das zervikale VNS die Magenakkommodation erhöht und die Magenentleerung beschleunigt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele Vergleich der gleichzeitigen Beurteilung der Magenentleerung und der Magenakkommodation als Reaktion auf die gleiche Kalorienmahlzeit vor und drei Monate nach der Aktivierung der Vagusnervstimulation des linken Halses.

Design und Ergebnisse: Einzelkohortenstudie mit 16 Probanden mit implantierten Vagusnerv-Stimulanzien und arzneimittelresistenter Epilepsie mit Anfällen im Alter von 18 Jahren oder älter, denen die Teilnahme am allgemeinen VESPA REVEAL-Hauptstudienprotokoll zugestimmt wurde.

Vor der Operation werden die Probanden einem kombinierten Magenentleerungs-/Akkommodationstest unterzogen. Anschließend werden die Teilnehmer innerhalb einer Woche nach Abschluss des zweiten Late-Effects-Besuchs im CSP, etwa 3 Monate nach dem Einsetzen des VNS, einer zweiten identischen Studie unterzogen. Es sind insgesamt nur zwei Besuche erforderlich, mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 4,5 Stunden.

Die Teilnehmer behalten ihre geplanten VESPA REVEAL-Studienbesuche bei. Interventionen und Dauer In dieser Einzelkohortenstudie mit 16 Probanden, denen ein Vagusnerv-Stimulans implantiert wurde, wird jeder Teilnehmer vor der Implantation einem kombinierten Magenentleerungs-/Akkommodationstest und innerhalb einer Woche nach Abschluss einer zweiten identischen Studie unterzogen Zweiter Spätfolgenbesuch im CSP. Beurteilung der Stichprobengröße und der Bevölkerungsstichprobengröße. Dies basiert auf den Ergebnissen der primären Endpunkte in unserem Mayo Clinic-Labor. Wir erwarten eine Leistung von 80 %, α = 0,05, unter der Annahme einer gepaarten T-Test-Analyse mit n = 16, die zuerst zu Studienbeginn (kein VNS) und 3 Monate nach der VNS-Aktivierung mit den oben beschriebenen Parametern getestet wurde. Nachweisbare Unterschiede (Tabelle 1) basieren auf der Variation (SD), die in früheren Studien unserer Mayo Clinic beobachtet wurde

. Tabelle 1. Effektgröße nachweisbar für primäre Endpunkte von Interesse, basierend auf 80 % Power bei α=0,05 für n=16 Antwortmittel SD Effektgröße nachweisbar [absolut (% des Mittelwerts)] Nüchtern-Magenvolumen, ml 273 57 42,7 ml (15,6 %) Magenvolumen nach der Mahlzeit, ml 848 111 83,2 ml (9,8 %) Magenentleerung T1/2, min 122 29,8 22,33 (18,3 %)

Darüber hinaus sind diese Effektgrößen als Reaktion auf vagale Interventionen möglich, unabhängig davon, ob diese sich als stimulierend oder hemmend erweisen, und ein 20-minütiger Unterschied in GE T1/2 ist klinisch signifikant, wie in einer veröffentlichten Meta-Regression aus unserer Forschung dokumentiert Team.

Menschliche Subjekte. Die Teilnehmer werden hauptsächlich von der Mayo Clinic, aber auch von der University of Minnesota (90 Autominuten entfernt) rekrutiert. Da die zusätzliche Belastung für die Teilnehmer nur begrenzt ist, gehen wir davon aus, dass die Mehrheit der n-VNS REVEAL-Teilnehmer dieser beiden Standorte (insgesamt = 16) für unsere Verfahren geeignet sein wird. Es sind insgesamt nur zwei Besuche erforderlich, mit einem durchschnittlichen Zeitaufwand von 4,5 Stunden.

Bei den Patienten wird aus klinischen Indikationen eine Platzierung des n-VNS durchgeführt. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen dieser Behandlung auf die Magenfunktionen zu bewerten und nicht etwa eine therapeutische Absicht oder die Entwicklung einer neuen Indikation, die bei den Aufsichtsbehörden für eine zusätzliche therapeutische Indikation eingereicht werden soll. Daher wird davon ausgegangen, dass ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für Prüfgeräte (Investigational Device Exemption, IDE) nicht erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Der Proband muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Der Betreff muss eine schriftliche Einverständniserklärung und eine Genehmigung nach dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) vorlegen
  3. Beeinträchtigende Anfälle (Behindernde Anfälle sind solche, die sich erheblich negativ auf das Leben des Patienten auswirken)
  4. Arzneimittelresistente Epilepsie mit anhaltenden Anfällen trotz ausreichender Studien mit mindestens zwei geeigneten Antiepileptika (ASDS) mit therapeutischen Serumkonzentrationen (gemäß der Kommission für therapeutische Strategien der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE)) (44).
  5. Kein guter Kandidat für eine resektive Operation, wie vom multidisziplinären Ausschuss für Epilepsiechirurgie unserer Einrichtung festgestellt
  6. Abgesehen von Epilepsie sollte der Patient medizinisch und neurologisch stabil sein.
  7. Der Proband ist in der Lage, regelmäßige Praxisbesuche und Telefontermine einschließlich der beiden Bildgebungssitzungen gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls wahrzunehmen.
  8. Bei der Testperson handelt es sich um einen Mann oder eine nicht schwangere Frau, die ausreichend vor einer Empfängnis geschützt ist oder bereit ist, während der gesamten Studiendauer eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie im gebärfähigen Alter ist.
  9. Der Proband wurde über seine Eignung für eine resektive Operation als mögliche Alternative zur Studie informiert, wenn eine solche Operation eine vernünftige Option darstellt.

4.2 Ausschlusskriterien

  1. Der Proband verwendet derzeit oder wird voraussichtlich während der Studie Kurzwellendiathermie, Mikrowelle, Diathermie oder therapeutische Ultraschalldiathermie verwenden.
  2. Die Person hat in den letzten zwei Jahren einen Drogenmissbrauch (Alkohol, verschreibungspflichtige oder illegale Medikamente) erlitten.
  3. Der Proband nahm innerhalb der letzten 30 Tage an einem anderen Medikamenten- oder Geräteversuch teil (außer dem REVEAL-Haupt-CSP).
  4. Der Proband wurde in den letzten zwei Jahren wegen einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert oder hatte in den letzten zwei Jahren eine Psychose in der Vorgeschichte (ausgenommen postiktale Psychosen).
  5. Der Proband hatte im vorangegangenen Jahr einen unprovozierten Status epilepticus.
  6. Der Proband nimmt Antikoagulanzien ein und ist nicht in der Lage, diese perichirurgisch abzusetzen, wie vom Neurochirurgen oder Untersucher gefordert.
  7. Das Subjekt hat eine erhebliche Funktionsstörung der Blutplättchen aufgrund von Erkrankungen oder Medikamenten (einschließlich insbesondere Aspirin oder Natriumvalproat). Bei Verdacht auf eine Thrombozytenfunktionsstörung kann der Proband nur dann aufgenommen werden, wenn ein Hämatologe, der Prüfarzt und der Neurochirurg dies für ratsam erachten.
  8. Patient mit Stimmbandlähmung
  9. Jeder andere Faktor, der sich auf die Sicherheit oder Compliance der Teilnehmer gemäß PI auswirken kann.
  10. Der Proband kann kein Englisch sprechen und lesen.
  11. Verbotene Therapie während des Studienzeitraums: Wir schließen Patienten aus, die Immunsuppressiva, Betablocker, Anticholinergika und Clonidin einnehmen. Eine Konsultation mit Primärversorgern und eine Änderung einiger dieser Therapien ist möglicherweise nur dann zulässig, wenn dies klinisch indiziert ist. In diesem Fall müssen die Teilnehmer ihre neuen Medikamente mindestens einen Monat vor der Implantation stabil einnehmen.
  12. Ein Körpergewicht von über 350 Pfund oder 159 Kilogramm aufgrund von Geräteeinschränkungen bei der Messung der Magenakkommodation und -entleerung.
  13. Die Unfähigkeit, Eier zu essen, sei es aufgrund einer Allergie, Unverträglichkeit oder einer starken Abneigung. Die Testmahlzeit zur Magenentleerung enthält Eier, die mit Radioisotopen markiert sind. Andere Nahrungsmittelersatzprodukte für Toast, Butter und Milch dürfen nur mit vorheriger Genehmigung von Dr. Camilleri erfolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vagusnerv-Stimulans
Ziel ist es, die Magenentleerung und die Magenakkommodation als Reaktion auf eine kalorienreiche Mahlzeit vor und 3 Monate nach der Aktivierung von VNS zu messen. Daher werden die Probanden vor der Operation einem kombinierten Magenentleerungs-/Akkommodationstest unterzogen. Anschließend werden die Teilnehmer etwa 3 Monate nach dem Einsetzen des VNS einer zweiten identischen Studie unterzogen.
Bei der Vagusnervstimulation wird ein Gerät verwendet, um den Vagusnerv mit elektrischen Impulsen zu stimulieren. Die implantierten Elektroden übertragen elektrische Impulse in Bereiche des Gehirns, um Erkrankungen (hartnäckige Epilepsie, Depression) zu behandeln, und senden außerdem elektrische Impulse an den Magen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magenentleerung T1/2
Zeitfenster: während eines 4-stündigen Magenentleerungstests
Zeit, 50 % des gesamten Mageninhalts zu entleeren
während eines 4-stündigen Magenentleerungstests
Magenunterbringung
Zeitfenster: während der ersten Stunde des Magenentleerungstests
Magen-Delta-Volumen (postprandial minus Nüchtern) für den gesamten Magen
während der ersten Stunde des Magenentleerungstests

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerungszeit der Magenentleerung
Zeitfenster: 1 Tag (während des Magenentleerungstests)
Zeit, 10 % des gesamten Magens zu entleeren
1 Tag (während des Magenentleerungstests)
Magenentleerung 25 %
Zeitfenster: 1 Tag (während des Magenentleerungstests)
Zeit, 25 % des gesamten Magens zu entleeren
1 Tag (während des Magenentleerungstests)
Magenentleerung nach 2 Stunden
Zeitfenster: 2 Stunden (während des Magenentleerungstests)
% nach 2 Stunden aus dem gesamten Magen entleert
2 Stunden (während des Magenentleerungstests)
Magenentleerung nach 4 Stunden
Zeitfenster: 4 Stunden (während des Magenentleerungstests)
% nach 4 Stunden aus dem gesamten Magen entleert
4 Stunden (während des Magenentleerungstests)
Fasten ganzes Volumen Volumen
Zeitfenster: Grundlinie
Volumen des gesamten Magens vor der Nahrungsaufnahme
Grundlinie
Nüchternes proximales Magenvolumen
Zeitfenster: Grundlinie
Volumen der proximalen Magenhälfte vor der Nahrungsaufnahme
Grundlinie
Postprandiales Gesamtmagenvolumen
Zeitfenster: 10–30 Minuten nach der Mahlzeit
Volumen des gesamten Magens 10–30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme
10–30 Minuten nach der Mahlzeit
Postprandiales proximales Magenvolumen
Zeitfenster: 10–30 Minuten nach der Mahlzeit
Volumen der proximalen Magenhälfte 10–30 Minuten nach der Nahrungsaufnahme
10–30 Minuten nach der Mahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Camilleri, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Vagusnerv-Stimulans

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