- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041191
Sensorische Verarbeitungsfähigkeiten bei Kleinkindern mit Gelenkhypermobilität
11. September 2023 aktualisiert von: Ayse Simsek, Gazi University
Eine Untersuchung der sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bei Kleinkindern mit Gelenkhypermobilität
zeigt, dass bei Kindern und Erwachsenen mit Gelenkhypermobilität häufige klinische Probleme auftreten können, die nicht miteinander in Zusammenhang stehen, wie etwa chronische Müdigkeit, Angstzustände und eine Reihe von gastrointestinalen Funktionsstörungen [4-6].
In Anbetracht des Zusammenhangs zwischen Gelenkhypermobilität und Gelenkmuskeltonus und -haltung können bei Personen mit Hypermobilität auch die sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten beeinträchtigt sein.
Keine Studie in der Literatur untersucht den Zusammenhang zwischen Gelenkhypermobilität und sensorischer Verarbeitung.
Diese Studie war geplant, um Gelenkhypermobilität bereits im Alter von 12 bis 14 Monaten zu erkennen und ihren Zusammenhang mit sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Erzurum Technical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Kinder, die termingerecht im Alter zwischen 12 und 14 Monaten geboren werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
12-14 Monate alte gesunde Kinder
-
Ausschlusskriterien:
- Sie hatten schwere angeborene Fehlbildungen, genetische oder chromosomale Anomalien, bekannte Stoffwechselstörungen oder Krampfanfälle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit GJH
In diese Gruppe wurden Kinder aufgenommen, die bei der Hypermobilitätsbewertung mit dem Beighton-Score mehr als 4 Punkte erzielten.
sensorische Verarbeitungsfähigkeiten, die mit dem Test der sensorischen Funktionen bei Säuglingen bewertet werden
|
Die in die Studie einbezogenen Kinder wurden hinsichtlich ihrer Hypermobilität bewertet und dann in zwei Gruppen eingeteilt.
Kinder in beiden Gruppen wurden hinsichtlich ihrer sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bewertet.
|
|
Kinder ohne GJH
In diese Gruppe wurden Kinder aufgenommen, die bei der Hypermobilitätsbewertung mit dem Beighton-Score weniger als 4 Punkte erzielten.
sensorische Verarbeitungsfähigkeiten, die mit dem Test der sensorischen Funktionen bei Säuglingen bewertet werden
|
Die in die Studie einbezogenen Kinder wurden hinsichtlich ihrer Hypermobilität bewertet und dann in zwei Gruppen eingeteilt.
Kinder in beiden Gruppen wurden hinsichtlich ihrer sensorischen Verarbeitungsfähigkeiten bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beighton-Score
Zeitfenster: 20 Minuten
|
. Der Test besteht aus 5 Punkten: (1) positiv, wenn die passive Dorsalflexion des fünften Grundgelenks mehr als 90 Grad beträgt (bilateraler Test); (2) positiv, wenn die passive Überstreckung des Ellenbogengelenks >10 beträgt (bilateraler Test); (3) positiv, wenn die passive Überstreckung des Kniegelenks >10 beträgt (bilateraler Test); (4) Die passive Anlage des Daumens an der Beugeseite des Unterarms ist positiv für die Gelenkhypermobilität (bilateraler Test), wenn die Schulter um 90° gebeugt ist, der Ellenbogen gestreckt ist und der gesamte Daumen die Beugeseite des Unterarms berührt; und (5) der Score ist positiv, wenn die Dorsalflexion des Knöchels >30 beträgt (bilateraler Test).
Die Bewertung wurde sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite durchgeführt und das Item erhielt 1 Punkt, wenn Hypermobilität in den Gelenken festgestellt wurde, und 0 Punkte, wenn nicht, entsprechend den Anweisungen für jedes Item.
Zur Definition der Hypermobilität wurde ein Cut-off-Score von >4 verwendet
|
20 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Test sensorischer Funktionen bei Säuglingen
Zeitfenster: 20 Minuten
|
Der TSFI wird hauptsächlich zur Beurteilung des sensorischen Abwehrverhaltens bei Säuglingen im Alter von 4 bis 18 Monaten verwendet.
Prüfen; Es besteht aus 5 Unterabschnitten und 24 Elementen.
TSFI erfordert, dass der Säugling stimuliert wird und mit einer Vielzahl von Materialien interagiert.
Die Gesamtpunktzahl variiert zwischen 0 und 49 und der Test weist Normwerte für verschiedene Altersgruppen auf.
Obwohl es ab dem vierten Monat angewendet wird, werden die zuverlässigsten und validesten Ergebnisse zwischen dem 7. und 18. Monat erzielt.
|
20 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-77082166-604.01.02-687785
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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