- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06041334
Bewertung multimodaler und nicht-invasiver SPINA Bifida-Neurogefäße während der prospektiven Nachuntersuchung (SPINLESS)
Ziel der Studie ist die Untersuchung bekannter Urin-Biomarker, um festzustellen, ob sie ein Risiko für eine Schädigung des oberen Harntrakts und damit der Nieren bei Patienten mit Spina bifida vorhersagen können. Das Risiko einer Schädigung der oberen Harnwege kann anhand des Galloway-Scores berechnet werden, basierend auf den Ergebnissen der urodynamischen Studie und der retrograden Urethrozystographie, die alle Patienten mit Spina bifida regelmäßig durchführen lassen.
Die untersuchten Urin-Biomarker TIMP-2 (Gewebehemmer der Metalloproteinasen 2) und MMP-2 (Matrix-Metalloproteinase-2) stehen möglicherweise mit einer Nierenschädigung in Verbindung, dies konnte jedoch noch nicht nachgewiesen werden.
Freiwillige, die an der Studie teilnehmen, werden ihre Biomarker zum Zeitpunkt ihrer urodynamischen Beurteilung messen lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: LOÏC JACOB
- Telefonnummer: 0299282555
- E-Mail: loic.jacob@chu-rennes.fr
Studienorte
-
-
CHU de Rennes
-
Rennes, CHU de Rennes, Frankreich, 35033
- Rekrutierung
- Rennes University Hospital
-
Kontakt:
- Emmanuelle SAMSON, MD
- Telefonnummer: 33299289763
- E-Mail: emmanuelle.samson@chu-rennes.fr
-
Kontakt:
- Benoit Peyronnet, MD
- E-Mail: Benoit.PEYRONNET@chu-rennes.fr
-
Hauptermittler:
- Emmanuelle SAMSON, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spina-Patienten, die im Rahmen der multidisziplinären Konsultation des Referenzzentrums für seltene Spina bifida-Erkrankungen konsultiert wurden;
- Schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung.
- Pflichtmitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer nicht kontinuierlichen transilealen Harnableitung;
- Patienten mit Enterozystoplastik;
- Unbehandelte Bakteriurie zum Zeitpunkt der urodynamischen Beurteilung und der Urinprobenentnahme;
- Vorgeschichte eines Harnwegstumors;
- Vorgeschichte einer histologisch nachgewiesenen interstitiellen Zystitis;
- Personen unter Rechtsschutz (Rechtsschutz, Vormundschaft, Vormundschaft);
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Freiwillige studieren
|
Entnahme einer Urinprobe zur Analyse von Urin-Biomarkern und Urin-Metabolomik (Einschluss und 1 Jahr)
Magnetresonanztomographie der Blase (nur 10 erwachsene Patienten) (Einschluss und 1 Jahr)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überprüfen Sie, ob die Konzentrationen der Urinbiomarker Metalloproteinase-Inhibitor 2 und Matrix-Metalloproteinase-2 mit dem Galloway-Score zusammenhängen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Logistische Regression basierend auf der zusammengesetzten Analyse des Galloway -Scores (≤ 5 (niedriges Risiko) oder> 5 (hohes Risiko)) und der Rate der Harnbiomarker.
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Galloway Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Änderung des Galloway-Scores von Grundlinie zu 1 Jahr basierend auf der Änderung der Metalloproteinase-Inhibitor 2 und der Matrix-Metalloproteinase-2 im Urin-Biomarker
|
1 Jahr
|
|
Erfolg oder Misserfolg der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Erfolg der Behandlung wird 1 Jahr nach der Umsetzung gemäß Hybridkriterien bewertet: Im Falle eines Patienten global erfolgreich sein.
|
1 Jahr
|
|
Beziehung zwischen dem Erfolg der Behandlung, die bei der Einbeziehung umgesetzt wird, und dem Grad der Harnbiomarker
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Zusammenhang zwischen dem Erfolg der bei der Einbeziehung durchgeführten Behandlung und dem Niveau der Harn-Biomarker-Metalloproteinase-Inhibitor 2-Antikorps und Matrix-Metalloproteinase-2 bei Inklusion wird untersucht.
|
1 Jahr
|
|
Blasenhypocompliance basierend auf dem metabolischen Profil zum Zeitpunkt der Aufnahme
Zeitfenster: 0 Tag
|
Vorhandensein oder Abwesenheit einer Blasenhypozi -Einhaltung der urodynamischen Bewertung zu Studienbeginn, basierend auf dem metabolomischen Profil zu Studienbeginn.
|
0 Tag
|
|
Blasenhypocompliance basierend auf MRT -Radiommarkern bei der Inklusion
Zeitfenster: 0 Tag
|
Vorhandensein oder Abwesenheit einer Blasenhypozi-Einhaltung der urodynamischen Aufarbeitung bei der Inklusion, basierend auf MRT-Radiommarkern bei der Inklusion.
|
0 Tag
|
|
Blasenhypocompliance basierend auf radiomischen MRT-Markern nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Blasenhypokomplianz bei der urodynamischen Beurteilung nach 1 Jahr gemäß radiomischen MRT-Markern nach 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Vorhandensein von Biomarkern in histologischen Blasenproben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 1 Jahr
|
Vorhandensein von Metalloproteinase-Inhibitor-2-Anticorps- und Matrix-Metalloproteinase-2-Biomarkern in histologischen Blasenproben basierend auf den Konzentrationen von Metalloproteinase-Inhibitor-2-Anticorps- bzw. Matrix-Metalloproteinase-2-Biomarkern im Urin.
|
Von der Einschreibung bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 35RC20_9746_SPINLESS
- IDRCB (Registrierungskennung: 2022-A02601-42)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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