- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06046677
Sepsis bei onkologischen Patienten (SEPONC)
Untersuchung des transkriptomischen und funktionellen Profils von SEPsis bei ONKologie-Patienten
Das übergeordnete Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie besteht darin, die erhebliche Wissenslücke zu schließen, die hinsichtlich der Auswirkungen einer Immunschwäche auf die Entwicklung und das Überleben einer Sepsis bei Krebspatienten besteht. Dieser Vorschlag konzentriert sich hauptsächlich auf die Erstellung der transkriptomischen Immunprofile von Sepsis-Patienten mit Krebshintergrund. Diese Analyse wird durch In-vitro-Funktionsanalysen ergänzt und darüber hinaus wird mit der Sammlung genomweiter Daten begonnen, einschließlich eines Schwerpunkts auf der Vorhersage der Anzahl und Funktion weißer Blutkörperchen im Gesundheitsbereich. Einzigartig ist, dass die Forscher vorschlagen, eine robuste Verbindung zwischen diesen Analysen herzustellen: transkriptomisch, in vitro und genomweit, um es ihnen zu ermöglichen, die „Immunphänotypen“ von septischen Onkologiepatienten umfassend zu untersuchen und effektiv neue ausnutzbare Therapiewege zu identifizieren.
Zu diesem Zweck wird dieses Projekt DNA, RNA, Leukozyten und lösliche Materialien aus einer Kohorte onkologischer Patienten sammeln, analysieren und/oder sequenzieren, die sich mit Sepsis auf der Intensivstation vorstellen. Diese Kohorte umfasst Allrounder mit onkologischem Hintergrund, konzentriert sich aber auch auf zwei Kerngruppen mit hohem Sepsisrisiko, bei denen auch vor größeren immunsuppressiven Ereignissen im Krebspfad nach Basisproben gesucht werden kann. Diese sind:
- Patienten mit Speiseröhren-/oberem Magen-Darm-Krebs (GI) vor Beginn einer systemischen Krebstherapie oder Operation
- Hämatologische Malignitätspatienten vor einer Stammzelltransplantation.
Diese Unterkohorten werden einen bisher unerforschten, einzigartigen Einblick in die Rolle bereits bestehender transkriptomischer Phänotypen von Patienten bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele werden darin bestehen, eine multimodale parallele Immunphänotypisierung durchzuführen, um Folgendes zu bestimmen:
- Die transkriptomischen (RNA) Phänotypen (oder „Signaturen“) von Krebspatienten mit Sepsis
Die Assoziation dieser transkriptomischen Phänotypen mit:
- Leukozytenfunktion bei Sepsis, quantifiziert durch Zelloberflächen- und Funktionstests und Gehalt an plasmalöslichen Mediatoren
- Bereits vorhandene genomische Determinanten wie die Leukozytenzahl
- Schweregrad und Ergebnis einer Sepsis bei onkologischen Patienten
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW36JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
Hauptermittler:
- Kate Tatham
-
Kontakt:
- Mark Brandon-Grove
- Telefonnummer: 02031865416
- E-Mail: Mark.Brandon-Grove@rmh.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die auf der Intensivstation eine Sepsis entwickeln oder mit Sepsis auf die Intensivstation aufgenommen werden müssen, werden vom Forschungsteam des Royal Marsden NHS Foundation Trust identifiziert und auf ihre Aufnahme untersucht
Wahlweise präoperative Patienten mit chirurgischen Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Patienten mit elektiver Stammzelltransplantation werden zu Studienbeginn unmittelbar vor diesen Eingriffen eingewilligt und eingeschrieben.
Beschreibung
Sepsis-Kohorte: Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit einer Sepsis-Diagnose gemäß „Sepsis-3“-Definitionen mit einem SOFA-Score [REF] ≥2 infolge einer Infektion jeglicher Quelle auf die Intensivstation aufgenommen wurden
- ≥18 Jahre alt
- Schriftliche Einwilligung des Patienten, eines persönlichen oder professionellen Beraters oder eine aufgeschobene Einwilligung, wenn bei der Aufnahme keine der oben genannten Einwilligungen vorliegt
Ausschlusskriterien für die Sepsis-Kohorte:
• Das klinische Team geht davon aus, dass der Tod unmittelbar bevorsteht
Einschlusskriterien für Wahlkohorten
- Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation des oberen Gastrointestinaltrakts (Ösophago+/-Gastrektomie) oder einer Stammzelltransplantation wegen hämatologischer Malignität unterziehen
- ≥18 Jahre alt
- Schriftliche Einwilligung des Patienten
Ausschlusskriterien für Wahlkohorten
• Es bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Bereitstellung von Behandlung und/oder Organunterstützung, z. B. bei Palliativpatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sepsis-Kohorte
Unter Sepsis versteht man eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Eine Organdysfunktion kann als akute Veränderung des SOFA-Gesamtscores um ≥2 Punkte infolge der Infektion identifiziert werden. |
Kein Eingriff
|
|
Wahlkohorte
Wahlweise präoperative Patienten mit chirurgischen Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt oder Patienten mit elektiver Stammzelltransplantation werden zu Studienbeginn unmittelbar vor diesen Eingriffen eingewilligt und eingeschrieben.
Wenn sie innerhalb von 60 Tagen nach der Operation eine Sepsis entwickeln, werden ihnen weiterhin Proben gemäß der Sepsis-Kohorte entnommen
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung zirkulierender transkriptomischer Leukozyten-Phänotypen im Zusammenhang mit der Mortalität bei Sepsis-Patienten mit Krebshintergrund (im Vergleich zu den zuvor bei nicht immunsupprimierten Patienten identifizierten).
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
Identifizierung zirkulierender transkriptomischer Leukozyten-Phänotypen im Zusammenhang mit der Mortalität bei Sepsis-Patienten mit Krebshintergrund (im Vergleich zu den zuvor bei nicht immunsupprimierten Patienten identifizierten).
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: Ende der Einstellung (3 Jahre)
|
28-Tage-Mortalität
|
Ende der Einstellung (3 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im Verlauf der transkriptomischen Phänotypen von Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation eingeliefert wurden, und wie sie sich auf Schweregradeinstufungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnisse auswirken
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
in welcher Beziehung sie zu Schweregradbewertungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnissen stehen
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
Unterschiede im Verlauf der funktionellen Phänotypen von Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation aufgenommen wurden, und wie sie mit Schweregradbewertungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnissen zusammenhängen
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
in welcher Beziehung sie zu Schweregradbewertungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnissen stehen
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
Unterschiede im Verlauf der genomischen Phänotypen von Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation eingeliefert wurden, und wie sie sich auf Schweregradeinstufungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnisse auswirken
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
in welcher Beziehung sie zu Schweregradbewertungen und Mortalitäts-/Morbiditätsergebnissen stehen
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
Identifizierung von Unterschieden in den transkriptomischen Phänotypen zwischen Patientenuntergruppen und im Vergleich zu nicht immunsupprimierten Sepsispatienten. Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
Identifizierung von Unterschieden in funktionellen Phänotypen zwischen Patientenuntergruppen und im Vergleich zu nicht immunsupprimierten Sepsispatienten. Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
|
Identifizierung von Unterschieden in den genomischen Phänotypen zwischen Patientenuntergruppen und im Vergleich zu nicht immunsupprimierten Sepsispatienten. Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
Zeitfenster: Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
Vergleich der Aufenthaltsdauer und Lebensqualitätsparameter
|
Ende des Prozesses (4 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5669
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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