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Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung von CHM-2101, einer autologen T-Zelltherapie mit chimären Cadherin-17-Antigenrezeptoren (CAR).

16. Januar 2024 aktualisiert von: Chimeric Therapeutics

Eine Phase-1/2-Studie zur Bewertung von CHM-2101, einer T-Zelltherapie mit autologem Cadherin 17 (CDH17) chimären Antigenrezeptor (CAR) zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Magen-Darm-Krebs

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Evaluierung von CHM-2101, einer autologen CDH17-CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung fortgeschrittener gastrointestinaler (GI) Krebsarten, die im metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Umfeld rezidiviert oder auf mindestens ein Standardbehandlungsschema refraktär sind .

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung von CHM-2101, einer autologen CDH17-CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung fortgeschrittener Magen-Darm-Krebserkrankungen, die einen Rückfall aufweisen oder auf mindestens ein Standardbehandlungsschema bei Metastasen nicht ansprechen oder lokal erweiterte Einstellung. Die Studie besteht aus zwei Teilen: Phase 1, Dosiseskalation und -erweiterung und Phase 2.

Potenzielle Teilnehmer geben ihre schriftliche Einwilligung und werden auf ihre Eignung für die Studie überprüft, bevor sie sich einem Screening-Verfahren, einschließlich Leukapherese, unterziehen. Vor Beginn der Leukapherese zur Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) müssen im Protokoll festgelegte Kriterien erfüllt sein. Berechtigte Teilnehmer werden sich einer Leukapherese unterziehen, um PBMCs für die Produktherstellung zu sammeln. Dies umfasst die Anreicherung von T-Zellen, die lentivirale Transduktion, die Ex-vivo-Expansion und die Kryokonservierung des CHM-2101-Zellprodukts. Teilnehmern, die eine Leukapherese oder einen Herstellungsfehler haben, kann ein zweiter Leukaphereseversuch gestattet werden.

Eine Überbrückungschemotherapie (Behandlung zwischen dem Zeitpunkt der Leukapherese und der ersten Dosis einer lymphodepletierenden Chemotherapie [LDC]) ist nach Ermessen des Prüfers zulässig, wenn dies zur Aufrechterhaltung der Krankheitsstabilität während der Herstellungszeit von CHM-2101 erforderlich ist. Eine Überbrückungschemotherapie ist innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese und 2 Wochen vor der geplanten CHM-2101-Infusion verboten.

Vor der Leukapherese, LDC und CHM-2101-Infusion sollten bestimmte Kriterien für das weitere Vorgehen überprüft werden.

Die Teilnehmer werden in dieser Studie 18 Monate lang oder bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

135

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einzelpersonen können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen.

    1. Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
    2. Bestätigte histologische Diagnose eines der folgenden soliden Tumoren gastrointestinalen Ursprungs:

      1. Magenadenokarzinom Hinweis: Nur für Patienten mit Magenadenokarzinom ist eine zentrale Laborbestätigung der CDH17+-Tumorexpression durch IHC (H-Score ≥ 5) erforderlich.
      2. Adenokarzinom des Dickdarms und/oder des Rektums
      3. G1-, G2- und gut differenzierte G3-NETs des Mitteldarms und Hinterdarms (ileal, jejunal, cecal, distales Kolon oder rektal; mit ≤ 55 % Ki67-Expression)
    3. Verfügbarkeit von ungefärbten Tumorgewebe-Objektträgern aus archiviertem Tumorgewebe oder einer neuen Tumorbiopsie, sofern medizinisch machbar. Hinweis: Nur für Patienten mit Magenadenokarzinom ist vor der Aufnahme in die Studie eine Bestätigung von CDH17+ erforderlich.
    4. Sie haben zuvor mindestens eine systemische Krebsbehandlung im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Zustand erhalten, wie in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) definiert. Die Teilnehmer müssen von der FDA zugelassene und verfügbare Behandlungsoptionen erhalten oder abgelehnt haben, einschließlich gezielter Therapien für Krankheitsmutationen oder Antigen-Expressionsstatus.
    5. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 85 Jahre.
    6. Nur für Dosiserweiterung der Phase 1 und Phase 2: Messbare Krankheit gemäß den RECIST v1.1-Kriterien (Hinweis: Eine messbare Krankheit ist für die Dosissteigerung der Phase 1 NICHT erforderlich).
    7. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1 (Anhang 1).
    8. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
    9. Keine bekannten Kontraindikationen für Leukapherese, Cyclophosphamid, Fludarabin oder Steroide.
    10. Basis-Laborwerte wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

      Mindestlaborwerte für die Beurteilungskriterien des Studieneintrittslabors Weiße Blutkörperchenzahl > 4.000/mm3 Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3 Blutplättchen ≥ 100.000/mm3 Hämoglobin ≥ 10 g/dl Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN Alanintransaminase (ALT) ≤ 3 x ULN Kreatinin-Clearance nach Cockroft-Gault-Gleichung 60 ml/min Sauerstoffsättigung ≥ 92 % der Raumluft Albumin ≥ 3 g/dl

    11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %.
    12. Seronegativ für das humane Immundefizienzvirus (HIV) durch Antigen-/Antikörpertests (Ag/Ab).
    13. Seronegativ für Hepatitis-B- und/oder Hepatitis-C-Virus.
    14. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serumschwangerschaftstest erforderlich.
    15. Zustimmung von Frauen und Männern im gebärfähigen Alter, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis CHM-2101 auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Als gebärfähig gilt, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden (Männer und Frauen) oder, bei Frauen, nicht länger als 1 Jahr frei von der Menstruation waren.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien:

Personen werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen.

  1. Vorherige Behandlung mit CDH17-zielgerichteten Therapien.
  2. Ungelöste Toxizitäten aus der vorherigen Therapie mit Ausnahme chronischer Toxizität, die nicht größer als Grad 1 ist und > 30 Tage stabil ist (Hinweis: Alopezie jeglichen Grades ist kein Ausschluss).
  3. Unkontrollierte Anfallsaktivität und/oder bekannte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  4. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung dem Studienwirkstoff ähnelt.
  5. Unkontrollierter Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. „Unkontrolliert“ ist definiert als ein Krankenhausaufenthalt, Kortikosteroide oder eine chronische Medikamentenerhöhung (Dosierung oder Häufigkeit) innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Leberbeteiligung ≥ 50 %.
  7. Aktive Infektion, die orale oder intravenöse Antibiotika erfordert.
  8. Aktuelle Diagnose eines Pleuraergusses, einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer Herzinsuffizienz gemäß der Klassifikation der Herzinsuffizienz der Klassen III oder IV der New York Heart Association.
  9. Laufende Behandlung mit systemischer Kortikosteroidtherapie in Dosen von Prednison ≥ 20 mg/Tag oder Äquivalent (niedrigere Dosen der Kortikosteroidtherapie sind bis 7 Tage vor der Leukapherese zulässig).
  10. Keine vorherige maligne Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von nicht-melanomatösem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs, der mit kurativer Absicht behandelt wurde
  11. Sie stillen derzeit oder planen, innerhalb von 9 Monaten nach Studieneinschreibung schwanger zu werden.
  12. Jede andere klinisch bedeutsame unkontrollierte Krankheit oder andere komorbide Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der klinischen Studie kontraindizieren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Autologe CDH17 CAR T-Zelltherapie

Nach Erhalt von drei Tagesdosen IV Fludarabin und Cyclophosphamid erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis IV CHM-2101.

Die Dosis von CHM-2101 während Phase 1 basiert auf den „3+3“-Regeln der Dosissteigerung.

Die empfohlene Phase-2-Dosis basiert auf den Ergebnissen der Phase 1.

Cadherin 17 (CDH17) Chimäre Antigenrezeptor (CAR)-positive T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version 5.0.
28 Tage
Alle anderen unerwünschten Ereignisse und Toxizitäten
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Bewertet gemäß NCI CTCAE v5.0
bis zu 15 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Bewertet durch RECIST v 1.1
bis zu 15 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad des Zytokin-Release-Syndroms (CRS)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Bewertet gemäß der Konsensbewertungsrichtlinie der American Society for Transplant and Cellular Therapy (ASTCT).
bis zu 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 15 Jahre
Gemessen ab dem Datum der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum Tod.
bis 15 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Gemessen als die Zeitspanne, die vergeht, bis zum ersten Mal eine Arzneimittelreaktion eintritt.
bis zu 15 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Gemessen als die Zeitspanne, die ein Patient auf eine Behandlung anspricht, bevor die Krankheit fortschreitet oder der Patient stirbt.
bis zu 15 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Gemessen vom Datum der ersten Infusion von CAR-T-Zellen bis zum ersten Datum, an dem eine fortschreitende Erkrankung (PD) objektiv dokumentiert wird oder der Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.
bis zu 15 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
Bewertet als Prozentsatz der Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, die in klinischen Studien mit Krebsmedikamenten ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen und eine stabile Erkrankung auf eine therapeutische Intervention erreicht haben.
bis zu 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael R Bishop, MD, University of Chicago
  • Hauptermittler: Jennifer Eads, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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