- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06074042
Die klinischen Merkmale, Behandlung und Prognose der Tuberkulose-assoziierten COPD
Die klinischen Merkmale, Behandlung und Prognose der Tuberkulose-assoziierten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in China: Eine multizentrische prospektive Kohortenstudie
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) stellt weltweit immer noch eine erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung dar. Lungentuberkulose wurde als wichtiger Risikofaktor für COPD bestätigt und dieser spezifische Phänotyp wird daher als „Tuberkulose-assoziierte COPD“ bezeichnet. Obwohl es sich um ein allgemein akzeptiertes Konzept handelt, müssen mehrere relevante Probleme angegangen werden, darunter die Frage, wie dieser Phänotyp genauer definiert werden kann, welche klinischen Merkmale und Prognosen vorliegen und welche Art von pharmakologischer Intervention optimal ist.
In dieser Studie werden Tuberkulose-assoziierte COPD-Patienten (Studiengruppe) und nicht Tuberkulose-assoziierte COPD-Patienten (Kontrollgruppe) rekrutiert. Nach dem Sammeln grundlegender Informationen über die Teilnehmer veranlassen die Prüfer, dass die Teilnehmer in einem geplanten Intervall von 6 Monaten, das 1 Jahr dauert, ambulant zur Neubeurteilung nachuntersucht werden. Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Häufigkeit mittelschwerer/schwerer akuter COPD-Exazerbationen während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten. Durch die Durchführung einer multizentrischen prospektiven Kohortenstudie in China wollen die Forscher die klinischen Merkmale und prognostischen Prädiktoren untersuchen, plausible Therapieschemata erforschen und eine präzise Diagnose und Behandlung von Tuberkulose-assoziierter COPD fördern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine landesweite, multizentrische, prospektive Beobachtungskohortenstudie, an der konsekutive Tuberkulose-assoziierte COPD-Patienten (Studiengruppe) und nicht Tuberkulose-assoziierte COPD-Patienten (Kontrollgruppe) teilnehmen, soll auf dem gesamten chinesischen Festland durchgeführt werden, an der insgesamt 7 tertiäre Krankenhäuser teilnehmen werden . Stabile COPD-Patienten, die die Kriterien erfüllen, werden je nach Krankengeschichte, T-Zell-Spot-Test auf Tuberkulose-Infektion (T-SPOT.TB) und Thorax-Computertomographie in die „Tuberkulose-assoziierte COPD-Gruppe“ oder die „nicht Tuberkulose-assoziierte COPD-Gruppe“ eingeteilt (CT)-Zeichen. Es werden Basisinformationen der Teilnehmer erfasst, darunter die folgenden Punkte:
- Demografische Daten. Es werden Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Größe, Gewicht, Wohnadresse, Bildungsniveau und jährliches Haushaltseinkommen erfasst;
- Raucheranamnese und Krankengeschichte im Zusammenhang mit Lungentuberkulose und COPD;
- Therapieschemata für COPD;
- Atemwegssymptome, bewertet anhand des COPD Assessment Test (CAT)-Scores, der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) und des St. George's Respiratory Questionnaire für COPD-Patienten (SGRQ-C);
- Routinemäßige Blutuntersuchung und T-SPOT.TB;
- Lungenfunktion. Die Spirometriefunktion vor und nach der Bronchodilatation sowie die Diffusionskapazität werden beurteilt.
- Brust-CT. Zu den radiologischen Befunden zu Tuberkulose-Folgen gehören Verkalkungen, fibrotische Läsionen, dichte Knötchen, Kavitation oder Pleuranarben. Der Schweregrad des Emphysems wird anhand des Goddard-Scores bewertet. Schweregrad und Ausmaß der Bronchiektasie werden anhand des Smith-Scores bzw. des Bhalla-Scores bewertet.
Alle Teilnehmer werden prospektiv mindestens ein Jahr lang im ambulanten Bereich jedes angeschlossenen Krankenhauses im Abstand von 6 Monaten nachbeobachtet. Veränderungen der Atemwegssymptome, der Lungenfunktion und der routinemäßigen Blutuntersuchung, des Therapieplans, der Thorax-CT, der Häufigkeit von Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten sowie der mit COPD verbundenen Gesamtausgaben werden neu bewertet und aufgezeichnet. Die Häufigkeit mittelschwerer/schwerer akuter COPD-Exazerbationen während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten ist der primäre Endpunkt.
Hauptziele dieser Studie sind folgende Aspekte:
- Erläutern Sie die klinischen Merkmale, den Verlauf und die Prognose der Tuberkulose-assoziierten COPD.
- Bewerten Sie den Zusammenhang zwischen verschiedenen Medikamentenregimen und der Prognose von Tuberkulose-assoziierter COPD sowie dem Wiederauftreten oder der Verschlechterung von Lungentuberkulose und tragen Sie so zur personalisierten medizinischen Behandlung bei.
- Optimieren Sie die Definition von Tuberkulose-assoziierter COPD.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ying Liang, M.D.
- Telefonnummer: 86-01082266699
- E-Mail: bysyliangying@126.com
Studienorte
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-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Ying Liang, M.D.
- Telefonnummer: 86-01082266699
- E-Mail: bysyliangying@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Dyspnoe, chronischem Husten oder Sputumproduktion und einer deutlichen Einschränkung des Luftstroms mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/forcierte Vitalkapazität (FVC) nach der Bronchodilatation <0,7;
- in stabilem Zustand;
- im Alter von 35 Jahren oder älter
Ausschlusskriterien:
- Bronchiektasen, Asthma oder andere obstruktive Lungenerkrankungen;
- Lungenentzündung oder aktive Tuberkulose;
- schwere Leber- oder Niereninsuffizienz;
- Lungenkrebs oder andere fortgeschrittene bösartige Erkrankungen;
- erworbene Immunschwäche aufgrund von HIV oder Chemotherapie;
- schwerer Trauma-, Operations- oder Stressstatus im letzten Monat;
- schwere kognitive Dysfunktion;
- nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tuberkulose-assoziierte COPD
Bei einem COPD-Patienten, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird eine Tuberkulose-assoziierte COPD diagnostiziert:
|
Eine frühere Lungentuberkulose wird anhand der eigenen Krankengeschichte, des T-SPOT.TB-Tests und radiologischer Befunde umfassend beurteilt.
|
|
Nicht-Tuberkulose-assoziierte COPD
Ein COPD-Patient, bei dem weder in der Anamnese noch im Thorax-CT Hinweise auf eine Lungentuberkulose vorliegen, wird als nicht-tuberkuloseassoziierte COPD diagnostiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Häufigkeit mittelschwerer/schwerer akuter COPD-Exazerbationen während der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Exazerbationen einer COPD werden als anhaltende Zunahme der Atemwegsbeschwerden definiert, die durch Atemnot und/oder Husten und Auswurf gekennzeichnet sind. Die Schwere der COPD-Exazerbationen wird wie folgt klassifiziert:
|
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ying Liang, M.D., Peking University Third Hhospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2023573
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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