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Die Hopkins Rehabilitation Engagement Rating Scale ((HRERS))

11. Oktober 2023 aktualisiert von: Menekse Safak, Suleyman Demirel University

Die Hopkins Rehabilitation Engagement Rating Scale (HRERS): Interkulturelle Anpassung, Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Version

Ziel: Überprüfung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit der türkischen Versionen der Hopkins Rehabilitation Engagement Rating Scale (HRERS) für Knieendoprothetik.

Methoden: Zwischen Juni 2021 und Juni 2022 wurden insgesamt 51 konsekutive Teilnehmer, stationäre Patienten einer orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums, rekrutiert. Zur Beurteilung der internen Konsistenz wurde Cronbachs Alpha-Koeffizient verwendet. Durch Auswertung der Ergebnisse von 51 erneut getesteten Patienten eine Woche später wurde die Test-Retest-Zuverlässigkeit mithilfe des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) bestimmt. Zur Beurteilung der Konstruktvalidität wurde der Pearson-Korrelationskoeffizient verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zunächst wurde die Genehmigung von Kortte et al. eingeholt. (6), einer der Entwickler der Hopkins Rehabilitation Engagement Rating Scale (HRERS), vor Beginn der Forschungsstudie eine türkische Version von HRERS per E-Mail zu erhalten. Die Übersetzung und die kulturelle Anpassung der türkischen Version des HRERS erfolgten im Einklang mit den von Beaton et al. beschriebenen Phasen. (13). Zwei unabhängige muttersprachliche Türkischübersetzer führten die Vorwärtsübersetzung durch. Einer war Physiotherapeut, um die klinische Konsistenz sicherzustellen, und der andere war ein Übersetzer ohne medizinischen oder klinischen Hintergrund, der vage Konzepte im Originalfragebogen aufdecken konnte. Aus der Kombination der beiden Übersetzungen wurde eine einzige konsequente türkische Übersetzung erstellt. Die türkische Skala wurde von zwei englischen Muttersprachlern, die fließend Türkisch sprechen, zurück ins Englische übersetzt und die englische Version der Skala mit dem Original verglichen. Eine Expertengruppe genehmigte die endgültige Fassung des Dokuments in türkischer Sprache, bei der es sich um eine Rückübersetzung handelte. Übersetzer überprüften die Übersetzungen und verglichen bestimmte Unstimmigkeiten.

Vor dem formellen Fragebogen wurde die vorläufige türkische Version des Fragebogens für einen Pilottest verwendet. Die türkische Übersetzung wurde hauptsächlich bei fünf Teilnehmern zur Erkennung unverständlicher Fragen oder Wörter angewendet. Bei fünf Teilnehmern wurde eine türkische Übersetzung angewendet, um die Fragen oder Wörter zu ermitteln, die nicht verstanden wurden. Wir haben den Teilnehmern folgende Fragen gestellt: „Gibt es eine Frage, die Sie nicht verstehen?“ „Gibt es Wörter, die Ihnen nicht gefallen?“ Da die Teilnehmer keine Probleme hatten, wurden keine Änderungen am Fragebogen vorgenommen und die endgültige türkische Version des HRERS (HRERS-T) bereitgestellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isparta
      • Merkez, Isparta, Truthahn, 32000
        • Menekşe ŞAFAK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die erforderliche Stichprobengröße für Validierungsstudien wurde mit 2–20 Teilnehmern pro Punkt auf der Skala angegeben (14). HRERS besteht aus fünf Fragen, daher haben wir mindestens fünfzig Teilnehmer einbezogen. Zwischen Juni 2021 und Juni 2022 wurden insgesamt 51 konsekutive Teilnehmer, stationäre Patienten einer orthopädischen Klinik am Universitätsklinikum, rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Knieendoprothetik (TKA), die fließend Türkisch sprachen und lasen, wurden in die Studie einbezogen, die von demselben Chirurgen nach dem paramedianen Ansatz durchgeführt wurde, und anschließend einem Rehabilitationsprogramm unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien der Studie waren die Durchführung einer TKA; Unfähigkeit, mündliche und schriftliche Anweisungen zu verstehen; Ruheschmerzen von mehr als 50 mm auf einer visuellen Analogskala haben; wenn Sie an einer orthopädischen, neurologischen oder vestibulären Störung leiden, die die Teilnahme am Rehabilitationsprogramm einschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hopkins Rehabilitation Engagement Rating Scale-HRERS
Zeitfenster: 3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
HRERS ist eine aus 5 Items bestehende und von Ärzten ausgefüllte Skala zur Bewertung von Verhaltensbeobachtungen von Patienten während der akuten stationären Rehabilitation. Um die Parameter des Engagements bei Rehabilitationsaktivitäten zu bewerten, bewerten die HRERS-Items Folgendes: (I) den Grad der Teilnahme an Therapiesitzungen, (II) die vom Patienten zum Ausdruck gebrachte Einstellung zu seiner Therapie, (III) die Notwendigkeit verbaler oder physischer Aufforderungen, um die Einleitung oder Aufrechterhaltung des Engagements innerhalb der Therapiesitzung zu erleichtern, (IV) die Anerkennung der Notwendigkeit einer Therapie durch den Patienten und ( V) der Grad der aktiven Teilnahme des Patienten an der Therapie. Dieser Fragebogen bewertet fünf Elemente auf einer 6-stufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 6 (immer). Höhere Werte weisen auf ein höheres Engagement hin.
3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Index
Zeitfenster: 3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
Basierend auf Beobachtungen misst dieser von Ärzten gemeldete Index den Funktionsstatus der Patienten in 10 Bereichen: Stuhlinkontinenz, Harninkontinenz, Körperpflege (Zähneputzen, Rasieren), Toilettengang, Füttern, Transfers (z. B. vom Stuhl zum Bett), Gehen, Ankleiden, Treppensteigen und Baden (oder Duschen). Die Bewertung einzelner Domänen liegt zwischen 0 und 15 (in 5-Punkte-Intervallen): Domänen variieren in der Anzahl der angebotenen Intervalle. Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet, die von 0 (keine Funktionsfähigkeit) bis 100 (unabhängige Funktionsfähigkeit) reicht.
3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität – 5 Dimensionen – EQ-5D
Zeitfenster: 3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
Die Lebensqualität wurde im Krankenhaus mithilfe des EQ-5D bewertet, der aus zwei Tools besteht: EQ. 5D-Beschreibungssystem und EQ. 5D-VAS. Der EQ. Das 5D-Beschreibungssystem ist ein Fragebogen zur Bewertung von 5 Dimensionen der Gesundheit (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), aus dem eine Bewertung zwischen 0 und 1 (maximaler Gesundheitszustand) abgeleitet wird. Der EQ. 5D-VAS ist eine visuelle Analogskala von 0 bis 100 (maximaler Gesundheitszustand), bei der der Patient den Grad seines Gesundheitszustands angeben muss
3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
Messung der funktionalen Unabhängigkeit – FIM
Zeitfenster: 3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)
Das FIM-Instrument ist das funktionale Bewertungsmaß. Das FIM umfasst 18 Items, die die funktionale Unabhängigkeit in 6 Unterskalen messen: Selbstpflege, Schließmuskelkontrolle, Mobilität, Fortbewegung, Kommunikation und soziale Kognition. Jedes Item wird auf einer siebenstufigen Skala bewertet, die unterschiedliche Abstufungen der Unabhängigkeit darstellt und den Umfang widerspiegelt Unterstützung, die der Patient benötigt, um eine bestimmte Tätigkeit auszuführen. Unabhängigkeit wird als vollständige Unabhängigkeit kategorisiert und bewertet, 7; modifizierte Unabhängigkeit, 6; erfordert Aufsicht oder Einrichtung, 5; erfordert minimale Kontaktunterstützung, 4; erfordert mäßige Unterstützung, 3; erfordert maximale Unterstützung, 2; und erfordert umfassende Unterstützung, 1. Die Summe aller 18 Items ergibt den gesamten FIM-Score des Patienten, der zwischen 18 und 126 liegt
3-5 Tage (nach jedem Rehabilitationsprogramm)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeliha BAŞKURT, Prof. Dr., Süleyman Demirel Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen

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