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Tacrolimus-Blutkonzentration und transplantationsbedingte Ergebnisse bei pädiatrischen HSCT-Empfängern

2. Juni 2025 aktualisiert von: Antonello Di Paolo, M.D., Ph.D., University of Pisa

Faktoren, die die Tacrolimus-Blutkonzentration beeinflussen und ihre Auswirkungen auf transplantationsbedingte Ergebnisse bei pädiatrischen HSCT-Empfängern: eine retrospektive Studie mit einem Zentrum

Ziel dieser retrospektiven Beobachtungsstudie ist die Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Tacrolimus (TAC)-Blutkonzentrationen, klinischer Wirksamkeit und Verträglichkeit.

Daher sind die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, folgende:

  1. um zu klären, welche Variablen wie und in welchem ​​Ausmaß die täglichen TAC-Blutkonzentrationen bei pädiatrischen allohämatopoetischen Stammzelltransplantationsempfängern (HSCT) beeinflussen;
  2. Untersuchung der Inzidenz von Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen (GVHD) und Transplantatversagen entsprechend der TAC-Exposition.

Pädiatrische Patienten erhielten TAC zur Vorbeugung von GVHD nach einer allogenen Knochenmarktransplantation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer allo-HSCT unterziehen, werden im IRCC Burlo Garofolo rekrutiert und sammeln demografische und klinische Merkmale aus elektronischen Krankenakten im Nachhinein: Alter, Geschlecht, Grunderkrankung, Spendertyp und Stammzellquelle, Körpergewicht (BW), weiße Blutkörperchen (WBC)-Anzahl, Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin- (HGB) und Hämatokritspiegel (HCT), Transfusionen von Erythrozytenkonzentrat (RCC). Weitere klinische Labordaten (z. B. Leber- und Nierenfunktion) werden einbezogen, ebenso wie Begleitmedikamente, die Patienten nach allo-HSCT verabreicht werden (z. B. Mycophenolatmofetil, Steroide, Pantoprazol, Voriconazol, Methotrexat). Die Daten werden gemäß den Grundsätzen der Guten Klinischen Praxis (GCP) gesammelt, validiert und präsentiert, um die statistischen Analysen und die anschließende Berichterstattung zu unterstützen. Sobald die Daten gemäß den vordefinierten Einschlussanforderungen ausgewählt wurden, werden sie anonym erfasst. Jedem Fall wird ein Identifikationscode zugewiesen. Gemäß GCP werden alle gesammelten Informationen so aufgezeichnet, verarbeitet und gespeichert, dass eine genaue Berichterstattung, Interpretation und Überprüfung mit Benutzerzugriffsbeschränkung möglich ist, und die Daten sind nur durch dafür vorgesehenes Personal abrufbar.

Aufgrund des retrospektiven Charakters des vorliegenden Forschungsprotokolls werden alle geeigneten Patienten nur dann in die Studienpopulation aufgenommen, wenn ihre Kranken- und Laborunterlagen vollständig sind.

Es werden statistische Analysen (zu beschreibenden und vergleichenden Zwecken) durchgeführt, bei denen die Patienten nach Körpergewicht, Alter, Geschlecht und Herkunft der Stammzellen geschichtet werden. Es werden univariate und multivariate Tests zusammen mit Kaplan-Meyer-Tests, dem Cox-Proportional-Hazard-Modell und der ROC-Kurvenanalyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Trieste, Italien, 34137
        • IRCCS Burlo Garofolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich zwischen Januar 2011 und Dezember 2022 am IRCC Burlo Garofolo einem Allo-HSCT-Verfahren unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Patienten zwischen 0 und 18 Jahren (pädiatrisch)
  • Patienten, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation unterziehen
  • GVHD-Prophylaxe für Patienten mit Tacrolimus
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer autologen Knochenmarktransplantation unterziehen
  • Patienten, die sich keiner GVHD-Prophylaxe unterziehen
  • Patienten, die sich einer Cyclosporin-Prophylaxe unterziehen
  • Unvollständige pharmakokinetische/pharmakodynamische Daten
  • Fehlen einer informierten Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TAC-Pharmakokinetik
Zeitfenster: 0-30 Tage
Bewertung von Faktoren, die das Verhältnis von TAC-Blutkonzentration/-dosis (C/D) beeinflussen
0-30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GVHD
Zeitfenster: 0-180 Tage
Bewertung der GVHD bei Patienten gemäß TAC C/D
0-180 Tage
Transplantatversagen
Zeitfenster: 0-180 Tage
Bewertung des Transplantatversagens bei Patienten gemäß TAC C/D
0-180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalia Maximova, MD, IRCCS Burlo Garofolo - Trieste - ITALY

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der IPD-Sharing-Plan wird derzeit vom örtlichen IRB evaluiert

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit

Klinische Studien zur TAC C/D-Verhältnis

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