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Randomisierte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten versus konventionellen Strahlentherapie (G-FORCE)

24. November 2025 aktualisiert von: David Sher, University of Texas Southwestern Medical Center

G-FORCE: Randomisierte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Glottic-Larynx-Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie

Vergleich der akuten Verträglichkeit einer hochkonformalen hypofraktionierten mit der konventionellen Strahlentherapie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Screening-/Basisverfahren Bewertungen, die ausschließlich zur Feststellung der Eignung für diese Studie durchgeführt werden, werden nur nach Einholung einer Einverständniserklärung durchgeführt. Bewertungen, die aufgrund klinischer Indikationen (nicht ausschließlich zur Bestimmung der Studieneignung) durchgeführt wurden, können für Ausgangswerte verwendet werden, selbst wenn die Studien vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung durchgeführt wurden.

Sofern nicht anders angegeben, müssen alle Screening-Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Studie durchgeführt werden. Zu den Screening-Verfahren gehören:

Einverständniserklärung Krankengeschichte – Vollständige medizinische und chirurgische Vorgeschichte Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit Überprüfen Sie die Zulassungskriterien des Probanden. Überprüfen Sie frühere und begleitende Medikamente. Körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, Größe und Gewicht. Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck). ), Größe, Gewicht Leistungsstatus – Leistungsstatus vor Studienbeginn bewertet. Bei Abweichungen in den ärztlichen Attesten wird die höhere Zahl für Forschungszwecke verwendet.

Positronenemissionstomographie-Computertomographie oder Computertomographie des Halses (jederzeit vor der Registrierung) Laryngoskopie Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) Fragebögen zur Lebensqualität und Symptomfragebögen – EORTC QLQ-C30, H&N 35, VHI und EQ-5D. Diese Formulare werden zusammenfassend als Fragebögen zur Lebensqualität bezeichnet. Kann je nach Bedarf auf Papier, telefonisch oder in EPIC erfolgen.

Verfahren während des Behandlungstages 1 – Erste Fraktion der Strahlentherapie gemäß standardmäßigem stereotaktischem Protokoll der Abteilung

Nachuntersuchungsverfahren – Nach der ersten Nachuntersuchung 2 Wochen (+/- 7 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Probanden nach 3 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Diese protokollpflichtigen Verfahren werden bei jeder Nachuntersuchung durchgeführt:

Zwischengeschichte Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, ECOG-Leistungsstatus Laryngoskopie (optional nach 1–2 Wochen) zur Beurteilung der Tumorreaktion und Toxizität Beurteilung der Lebensqualität und Stimmqualität. Kann je nach Bedarf auf Papier, telefonisch oder in EPIC erfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms in situ, eines Plattenepithelkarzinoms oder von Plattenepithelkarzinomvarianten (sarkomatoide, verruköse, basaloide und papilläre Subtypen) mit Beteiligung des glottischen Kehlkopfes.
  2. Klinisches Stadium 0-II (AJCC, 8. Ausgabe) mit direkter Laryngoskopie, die keine Anzeichen eines echten Glottis-Kehlkopfkrebses größer als Stadium II zeigt, und PET/CT oder CT-Hals, die keine Anzeichen einer regionalen Erkrankung zeigen.
  3. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-2
  5. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    5.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
    • War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
  6. Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter.
  7. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. AJCC-Kehlkopfkrebs im Stadium III oder IV
  2. Beteiligung des Aryknorpels über den Stimmfortsatz hinaus.
  3. Vorherige Chemotherapie zur Behandlung der gezielten Kehlkopfläsion.
  4. Synchrone Primärfarben im Kopf-Hals-Bereich
  5. Vorherige Strahlentherapie in der Region des untersuchten Krebses, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde.
  6. Personen, die mehr als 1 Packung Zigaretten pro Tag rauchen.
  7. Die Probanden erhalten möglicherweise keine anderen Prüfmittel.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da es zu angeborenen Anomalien kommen kann und diese Therapie möglicherweise gestillten Säuglingen schadet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochkonforme hypofraktionierte Strahlentherapie
LT-SABR 42,5 Gy in 5 Fraktionen Geringes Risiko: zweimal/Woche Mittleres Risiko: wöchentlich
42,5 Gy in 5 Fraktionen. Geringes Risiko: zweimal/Woche. Mittleres Risiko: wöchentlich
Experimental: Konventionelle Strahlentherapie
Konventionelle Strahlentherapie 63 Gy in 28 Fraktionen (T1) 65,25 Gy in 29 Fraktionen (T2)
63 Gy in 28 Fraktionen (T1) 65,25 Gy in 29 Fraktionen (T2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der akuten Toxizitätsergebnisse zwischen Patienten, die mit hochkonformaler hypofraktionierter Strahlentherapie und konventioneller Strahlentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Bewertung der akuten Toxizität (d. h. T-Score), definiert als die mittlere Anzahl akuter Toxizitäten vom Grad 2 oder höher, die zwischen Beginn der Strahlentherapie und 3 Monate nach der Behandlung aufgetreten sind.
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Sher, MD, MPH, University of Texas Southwestern Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

14. März 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Larynxkarzinom

Klinische Studien zur LT-SABR

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