- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06080503
Randomisierte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten versus konventionellen Strahlentherapie (G-FORCE)
G-FORCE: Randomisierte Phase-II-Studie zur hypofraktionierten Glottic-Larynx-Strahlentherapie im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Screening-/Basisverfahren Bewertungen, die ausschließlich zur Feststellung der Eignung für diese Studie durchgeführt werden, werden nur nach Einholung einer Einverständniserklärung durchgeführt. Bewertungen, die aufgrund klinischer Indikationen (nicht ausschließlich zur Bestimmung der Studieneignung) durchgeführt wurden, können für Ausgangswerte verwendet werden, selbst wenn die Studien vor Einholung der Einwilligung nach Aufklärung durchgeführt wurden.
Sofern nicht anders angegeben, müssen alle Screening-Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Studie durchgeführt werden. Zu den Screening-Verfahren gehören:
Einverständniserklärung Krankengeschichte – Vollständige medizinische und chirurgische Vorgeschichte Demografische Daten – Alter, Geschlecht, Rasse, ethnische Zugehörigkeit Überprüfen Sie die Zulassungskriterien des Probanden. Überprüfen Sie frühere und begleitende Medikamente. Körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, Größe und Gewicht. Vitalfunktionen (Temperatur, Puls, Atmung, Blutdruck). ), Größe, Gewicht Leistungsstatus – Leistungsstatus vor Studienbeginn bewertet. Bei Abweichungen in den ärztlichen Attesten wird die höhere Zahl für Forschungszwecke verwendet.
Positronenemissionstomographie-Computertomographie oder Computertomographie des Halses (jederzeit vor der Registrierung) Laryngoskopie Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter) Fragebögen zur Lebensqualität und Symptomfragebögen – EORTC QLQ-C30, H&N 35, VHI und EQ-5D. Diese Formulare werden zusammenfassend als Fragebögen zur Lebensqualität bezeichnet. Kann je nach Bedarf auf Papier, telefonisch oder in EPIC erfolgen.
Verfahren während des Behandlungstages 1 – Erste Fraktion der Strahlentherapie gemäß standardmäßigem stereotaktischem Protokoll der Abteilung
Nachuntersuchungsverfahren – Nach der ersten Nachuntersuchung 2 Wochen (+/- 7 Tage) nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Probanden nach 3 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht. Diese protokollpflichtigen Verfahren werden bei jeder Nachuntersuchung durchgeführt:
Zwischengeschichte Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, ECOG-Leistungsstatus Laryngoskopie (optional nach 1–2 Wochen) zur Beurteilung der Tumorreaktion und Toxizität Beurteilung der Lebensqualität und Stimmqualität. Kann je nach Bedarf auf Papier, telefonisch oder in EPIC erfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Neufeld
- Telefonnummer: 214-645-8525
- E-Mail: sarah.hardee@utsouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David J Sher, MD,MPH
- Telefonnummer: 214-645-2465
- E-Mail: David.Sher@UTSouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Sarah Neufeld
- Telefonnummer: 214-645-8525
- E-Mail: sarah.hardee@utsouthwestern.edu
-
Kontakt:
- Liliana Robles
- Telefonnummer: 214-645-8525
- E-Mail: liliana.robles@utsouthwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms in situ, eines Plattenepithelkarzinoms oder von Plattenepithelkarzinomvarianten (sarkomatoide, verruköse, basaloide und papilläre Subtypen) mit Beteiligung des glottischen Kehlkopfes.
- Klinisches Stadium 0-II (AJCC, 8. Ausgabe) mit direkter Laryngoskopie, die keine Anzeichen eines echten Glottis-Kehlkopfkrebses größer als Stadium II zeigt, und PET/CT oder CT-Hals, die keine Anzeichen einer regionalen Erkrankung zeigen.
- Das Mindestalter beträgt 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss der Therapie einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
5.1 Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, ob sie sich einer Tubenligatur unterzogen hat oder freiwillig im Zölibat lebt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen; oder
- War seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal (d. h. hatte in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation).
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- AJCC-Kehlkopfkrebs im Stadium III oder IV
- Beteiligung des Aryknorpels über den Stimmfortsatz hinaus.
- Vorherige Chemotherapie zur Behandlung der gezielten Kehlkopfläsion.
- Synchrone Primärfarben im Kopf-Hals-Bereich
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des untersuchten Krebses, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde.
- Personen, die mehr als 1 Packung Zigaretten pro Tag rauchen.
- Die Probanden erhalten möglicherweise keine anderen Prüfmittel.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen, da es zu angeborenen Anomalien kommen kann und diese Therapie möglicherweise gestillten Säuglingen schadet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hochkonforme hypofraktionierte Strahlentherapie
LT-SABR 42,5 Gy in 5 Fraktionen Geringes Risiko: zweimal/Woche Mittleres Risiko: wöchentlich
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42,5 Gy in 5 Fraktionen. Geringes Risiko: zweimal/Woche. Mittleres Risiko: wöchentlich
|
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Experimental: Konventionelle Strahlentherapie
Konventionelle Strahlentherapie 63 Gy in 28 Fraktionen (T1) 65,25 Gy in 29 Fraktionen (T2)
|
63 Gy in 28 Fraktionen (T1) 65,25 Gy in 29 Fraktionen (T2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der akuten Toxizitätsergebnisse zwischen Patienten, die mit hochkonformaler hypofraktionierter Strahlentherapie und konventioneller Strahlentherapie behandelt wurden.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Bewertung der akuten Toxizität (d. h.
T-Score), definiert als die mittlere Anzahl akuter Toxizitäten vom Grad 2 oder höher, die zwischen Beginn der Strahlentherapie und 3 Monate nach der Behandlung aufgetreten sind.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Sher, MD, MPH, University of Texas Southwestern Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0715
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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