- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085014
Klinische und elektrophysiologische Prädiktoren für ein arrhythmisches Wiederauftreten bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einem ersten Vorhofflimmerablationsverfahren durch Pulmonalvenenisolierung unterziehen (PREDICTORS)
Klinische und elektrophysiologische Prädiktoren für ein arrhythmisches Wiederauftreten bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einem ersten Transkatheter-Ablationsverfahren von Vorhofflimmern durch Pulmonalvenenisolierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische prospektive und retrospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Rolle des linken Vorhofsubstrats und anderer klinischer Basisvariablen für die Wirksamkeit der Transkatheterablation bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (AF) zu untersuchen, bei denen unabhängig von der Stromquelle eine Pulmonalvenenisolierung durchgeführt wurde Ballon- oder „Punkt-für-Punkt“-Katheter verwendet.
In der Studie wird untersucht, ob es grundlegende klinische oder elektrophysiologische Merkmale gibt, die den Erfolg der Transkatheter-Vorhofflimmerablation vorhersagen können, noch bevor sie durchgeführt wird, um zu beurteilen, welche Patienten tatsächlich davon profitieren könnten und welche Patienten sich stattdessen umfangreicheren ablativen Verfahren in Verbindung damit unterziehen sollten mit Pulmonalvenenisolation, um eine optimale Erfolgsquote zu erzielen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefania Riva, MD
- Telefonnummer: 02 58002584
- E-Mail: stefania.riva@cardiologicomonzino.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lorenzo Bianchini, MD
- E-Mail: lorenzo.bianchini@cardiologicomonzino.it
Studienorte
-
-
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Ancona, Italien, 60126
- Noch keine Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Universitaria Delle Marche
-
Kontakt:
- Michela Casella, Prof
- E-Mail: m.casella@staff.univpm.it
-
Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Cardiologico Monzino
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Kontakt:
- Stefania Riva, MD
- Telefonnummer: 02 58002584
- E-Mail: stefania.riva@cardiologicomonzino.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Indikation zur Vorhofflimmerablation
- Angemessene Antikoagulationstherapie gemäß CHADs VASC
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich bereits einer Vorhofflimmerablation unterzogen hatten
- Vorhandensein eines intrakavitären Thrombus
- Auswurfanteil <35 %
- Schwangerschaft
- Hämatologische Kontraindikationen für die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
- Angeborene Herzfehler
- Herzchirurgie < 1 Monat
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Klappenerkrankung
- Kontraindikationen für eine Vollnarkose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Zukünftige Kohorte
Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern mit klinischer Indikation zum ersten Transkatheter-Ablationsverfahren des Vorhofflimmerns durch Pulmonalvenenisolierung
|
Bei allen Patienten wird, sofern klinisch indiziert, eine AF-Ablation durch Pulmonalvenenisolierung durchgeführt, die durch Hochfrequenz, Kryoenergie oder Elektroporation erreicht werden kann.
Alle Patienten werden zunächst einer elektroanatomischen Kartierung des Vorhofs durch das CARTO/Navx/Rhythmia-System unterzogen, gleichgültig.
Nach 3-6-12 Monaten erhalten die Patienten Nachuntersuchungen, bei denen etwaige arrhythmische Rezidive beurteilt werden
|
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Retrospektive Kohorte
Patienten, die sich in den zwei Jahren vor Beginn der Studie einem ablativen Eingriff unterzogen haben
|
Es gibt keine Patientenbeteiligung.
Daten von Patienten, die sich zwei Jahre vor Studienbeginn ablativen Eingriffen unterzogen haben, werden retrospektiv analysiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie klinische und elektrophysiologische Prädiktoren für das Wiederauftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie die Rolle der Vorhoferkrankung, bewertet anhand der elektroanatomischen Ausgangskartierung, des Alters, des Geschlechts, der echokardiographischen Daten und der Jahre ab der ersten Vorhofflimmerepisode, bei der Vorhersage eines Vorhofflimmerns nach einer Vorhofflimmerablation.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die akute und mittel- bis langfristige Wirksamkeit, Sicherheit und Verfahrensplanung verschiedener Technologien
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewerten Sie die mittel- und langfristige Wirksamkeit, Sicherheit und den Verfahrensablauf zwischen Kryo-Ablation, Pulsfeld-Ablation, Radiofrequenz-Ablation, Punkt-für-Punkt- oder Einzelschuss-Ablation von paroxysmalem Vorhofflimmern.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefania Riva, MD, IRCCS Centro Cardiologico Monzino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Calkins H, Hindricks G, Cappato R, Kim YH, Saad EB, Aguinaga L, Akar JG, Badhwar V, Brugada J, Camm J, Chen PS, Chen SA, Chung MK, Nielsen JC, Curtis AB, Davies DW, Day JD, d'Avila A, de Groot NMSN, Di Biase L, Duytschaever M, Edgerton JR, Ellenbogen KA, Ellinor PT, Ernst S, Fenelon G, Gerstenfeld EP, Haines DE, Haissaguerre M, Helm RH, Hylek E, Jackman WM, Jalife J, Kalman JM, Kautzner J, Kottkamp H, Kuck KH, Kumagai K, Lee R, Lewalter T, Lindsay BD, Macle L, Mansour M, Marchlinski FE, Michaud GF, Nakagawa H, Natale A, Nattel S, Okumura K, Packer D, Pokushalov E, Reynolds MR, Sanders P, Scanavacca M, Schilling R, Tondo C, Tsao HM, Verma A, Wilber DJ, Yamane T. 2017 HRS/EHRA/ECAS/APHRS/SOLAECE expert consensus statement on catheter and surgical ablation of atrial fibrillation. Heart Rhythm. 2017 Oct;14(10):e275-e444. doi: 10.1016/j.hrthm.2017.05.012. Epub 2017 May 12. No abstract available.
- Verma A, Wazni OM, Marrouche NF, Martin DO, Kilicaslan F, Minor S, Schweikert RA, Saliba W, Cummings J, Burkhardt JD, Bhargava M, Belden WA, Abdul-Karim A, Natale A. Pre-existent left atrial scarring in patients undergoing pulmonary vein antrum isolation: an independent predictor of procedural failure. J Am Coll Cardiol. 2005 Jan 18;45(2):285-92. doi: 10.1016/j.jacc.2004.10.035.
- Rolf S, Kircher S, Arya A, Eitel C, Sommer P, Richter S, Gaspar T, Bollmann A, Altmann D, Piedra C, Hindricks G, Piorkowski C. Tailored atrial substrate modification based on low-voltage areas in catheter ablation of atrial fibrillation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2014 Oct;7(5):825-33. doi: 10.1161/CIRCEP.113.001251. Epub 2014 Aug 23.
- Tijskens M, Bergonti M, Spera F, Ascione C, Saenen J, Huybrechts W, Miljoen H, Riva S, Wittock A, Heidbuchel H, Tondo C, Sarkozy A. Etiology and Outcome of Catheter Ablation in Patients With Onset of Atrial Fibrillation <45 Years of Age. Am J Cardiol. 2022 Mar 1;166:45-52. doi: 10.1016/j.amjcard.2021.11.030. Epub 2021 Dec 24.
- Vlachos K, Efremidis M, Letsas KP, Bazoukis G, Martin R, Kalafateli M, Lioni L, Georgopoulos S, Saplaouras A, Efremidis T, Liu T, Valkanas K, Karamichalakis N, Asvestas D, Sideris A. Low-voltage areas detected by high-density electroanatomical mapping predict recurrence after ablation for paroxysmal atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2017 Dec;28(12):1393-1402. doi: 10.1111/jce.13321. Epub 2017 Sep 8.
- Kirstein B, Neudeck S, Gaspar T, Piorkowski J, Wechselberger S, Kronborg MB, Zedda A, Hankel A, El-Armouche A, Tomala J, Schmidt T, Mayer J, Wagner M, Ulbrich S, Pu L, Richter U, Huo Y, Piorkowski C. Left atrial fibrosis predicts left ventricular ejection fraction response after atrial fibrillation ablation in heart failure patients: the Fibrosis-HF Study. Europace. 2020 Dec 23;22(12):1812-1821. doi: 10.1093/europace/euaa179. Erratum In: Europace. 2020 Dec 23;22(12):1821.
- Bergonti M, Spera FR, Ferrero TG, Nsahlai M, Bonomi A, Tijskens M, Boris W, Saenen J, Huybrechts W, Miljoen H, Gonzalez-Juanatey JR, Martinez-Sande JL, Vandaele L, Wittock A, Heidbuchel H, Valderrabano M, Rodriguez-Manero M, Sarkozy A. Characterization of Atrial Substrate to Predict the Success of Pulmonary Vein Isolation: The Prospective, Multicenter MASH-AF II (Multipolar Atrial Substrate High Density Mapping in Atrial Fibrillation) Study. J Am Heart Assoc. 2023 Jan 3;12(1):e027795. doi: 10.1161/JAHA.122.027795. Epub 2022 Dec 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM 1981
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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