- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06085976
Wirksamkeit und Sicherheit von Octreotid in der laparoskopischen Hepatektomie: Auswirkung auf Blutverlust, Bedarf an vasoaktiven Medikamenten, Transfusionsanforderungen.
Das Ziel dieser doppelblinden klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Octreotid im Vergleich zu Placebo bei der laparoskopischen Hepatektomie bei Patienten mit diagnostiziertem resektablem Hepatokarzinom oder Lebermetastasen zu vergleichen.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Rückgang der intraoperativen Blutung, gemessen in ml verlorenem Blut.
- Verringerung des Bedarfs an Bluttransfusionen und der Verwendung intraoperativer vasoaktiver Medikamente.
Die Teilnehmer erhalten Octreotid oder Placebo, nachdem sie die Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Medikament wird während der Operation nach Einleitung der Narkose verabreicht und am Ende der Operation vor Verlassen des Operationssaals abgesetzt.
Der Patient erhält keinen Besuch und muss auch keine anderen zusätzlichen Tests durchführen, die in der üblichen klinischen Praxis durchgeführt werden. Die monatliche Nachuntersuchung fällt mit der ärztlichen Untersuchung zusammen und es werden Kontrollanalysedaten erhoben. Anschließend wird 3 Monate nach der Operation versucht, mit dem Patienten Kontakt aufzunehmen.
Die Dauer der Teilnahme jedes Teilnehmers an der Studie beträgt daher etwa 3 Monate nach der Operation.
Die Interventionsgruppe erhält eine Aufsättigungsdosis Octreotid (100 µg), verdünnt in 100 ml SSF, die innerhalb einer halben Stunde verabreicht wird. Danach wird eine kontinuierliche Perfusion von 25 µg/h bis zum Ende der Operation begonnen.
Die zu verwendende Darreichungsform ist Sandostatin.
Die Kontrollgruppe erhält SSF als Placebo in der gleichen Reihenfolge, zunächst eine Aufsättigungsdosis in einer halben Stunde und dann eine kontinuierliche Infusion von 25 µg/h bis zum Ende der Operation.
und dann eine kontinuierliche Infusion bis zum Ende der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pamplona, Spanien, 31007
- Rekrutierung
- Clinica Universidad de Navarra
-
Kontakt:
- Marta MA Luque Pelaez, Doctor
- Telefonnummer: +34 664192399
- E-Mail: mluquepe@unav.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierten Leberläsionen, bei denen eine Hepatektomie mittels Laparoskopie durchgeführt werden soll.
- Der Patient muss zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
- Der Patient bzw. sein Vertreter hat sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben.
- Der Patient muss nach Meinung des Prüfers in der Lage sein, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen.
- Der Patient darf nicht allergisch gegen das Medikament sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen das zu verabreichende Arzneimittel.
- Kinder unter 18 Jahren.
- Dringende Intervention.
- Der Eingriff wird offen durchgeführt (nicht laparoskopisch).
- Weigerung des Patienten, an der Studie teilzunehmen.
- Kontraindikation für die Einnahme von Octreotid.
- Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen, die sich in der Zeit zwischen Menarche und Menopause befinden). Für die Teilnahme an der Studie ist die Vorlage eines negativen Schwangerschaftstests erforderlich.
- Schwangere oder stillende Frauen, da bei diesem Patientenprofil keine Studien zu diesem Arzneimittel vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsarm (Octreotid)
Dieser Patient erhält die Behandlung: Octreotid-Charge 100 µg + kontinuierliche Infusion während der Operation 25 µg/h
|
Der Interventionsgruppe wird eine Aufsättigungsdosis von 100 µg Octreotid verabreicht, verdünnt in 100 ml SSF, die innerhalb von 30 Minuten verabreicht wird. Anschließend wird es in der Interventionsgruppe in kontinuierlicher Perfusion mit 25 µg/h verabreicht. Das Medikament kann nach Wahl des Anästhesisten über eine periphere oder zentrale Venenleitung verabreicht werden, da das Medikament eine Dichte aufweist, die eine Verabreichung auf beiden Wegen ermöglicht.
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo-Arm (Kochsalzlösung)
Dieser Patient erhält gleichzeitig eine physiologische Kochsalzlösung
|
Im Falle der Kontrollgruppe werden 100 ml SSF verabreicht, die innerhalb einer halben Stunde ausgeschieden werden, und anschließend erfolgt eine Perfusion von SSF.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit intraoperativer Blutungen.
Zeitfenster: Während der Dauer der Operation.
|
Verringerung der intraoperativen Blutung, gemessen in ml Blutverlust während einer laparoskopischen Leberresektion mittels Laparoskopie.
|
Während der Dauer der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der intraoperativen hämodynamischen Stabilität.
Zeitfenster: Während der Dauer der Operation.
|
Intraoperative hämodynamische Stabilität durch hämodynamische Variablen.
|
Während der Dauer der Operation.
|
Inzidenz intraoperativer Transfusionen.
Zeitfenster: Während der Dauer der Operation.
|
Rückgang der Transfusionen während der Operation aufgrund von Blutungen im Vergleich zu Placebo
|
Während der Dauer der Operation.
|
Anzahl der Patienten mit vasoaktivem Einsatz.
Zeitfenster: Während der Dauer der Operation.
|
Rückgang des Einsatzes vasoaktiver Medikamente aufgrund hämodynamischer Instabilität im Vergleich zu Placebo
|
Während der Dauer der Operation.
|
Einfluss auf die Verbesserung der Leberfunktion
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Beobachten Sie die Auswirkungen auf die postoperative Leberfunktion und die Verringerung der Leberenzyme.
|
Bis zu 90 Tage
|
Rate postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage
|
Beobachten Sie die Auswirkungen auf postoperative Komplikationen im Vergleich zu Placebo
|
Bis zu 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallet J, Tsang M, Cheng ES, Habashi R, Kulyk I, Hanna SS, Coburn NG, Lin Y, Law CH, Karanicolas PJ. The Impact of Perioperative Red Blood Cell Transfusions on Long-Term Outcomes after Hepatectomy for Colorectal Liver Metastases. Ann Surg Oncol. 2015 Nov;22(12):4038-45. doi: 10.1245/s10434-015-4477-4. Epub 2015 Mar 10.
- Fabes J, Ambler G, Shah B, Williams NR, Martin D, Davidson BR, Spiro M. Protocol for a prospective double-blind, randomised, placebo-controlled feasibility trial of octreotide infusion during liver transplantation. BMJ Open. 2021 Dec 2;11(12):e055864. doi: 10.1136/bmjopen-2021-055864.
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Nützliche Links
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- El Nakeeb, A., ElGawalby, A., A. Ali, MEfficacy of octreotide in the prevention of complications after pancreaticoduodenectomy in patients with soft pancreas and non-dilated pan
- Terlipressin and the Treatment o
- Pisani, A., Sabbatini, M., Imbriaco, M., Riccio, E., Rubis, N., Prinster, A., Perna, A., Liuzzi, R., Spinelli, L., Santangelo, M., Remuzzi, G., Ruggenenti, P., Pisani, A., Sabbatini, M., Ruggenenti, P., Remuzzi, G., Pisani, A., Visciano, B., Amicone, M.,
- Somatostatin analogue, Octreotide, improves restraint stress-induced liver injury by ameliorating oxidative stress, inflammatory response, and activation of hepatic stellate cells. Cell Stress and Chaperones
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
Andere Studien-ID-Nummern
- HEPA-OCT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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