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Der anfängliche Volumenstatus bei Patienten mit akuter Hirnverletzung ist mit der neurologischen Prognose verbunden

28. März 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
In dieser Studie untersuchten wir die klinische Variabilität der paroxysmalen sympathischen Hyperaktivität bei Patienten mit akuter Hirnverletzung und untersuchten den prognostischen Wert des Paroxysmal Sympathetic Hyperactivity Assessment Measure (PSH-AM) in Bezug auf die Doppler-Ultraschallbeurteilung des Volumenstatus, der Rechtsherzfunktion, und Lungenödem. Dreißig Patienten mit ABI wurden prospektiv eingeschlossen. Eine Korrelationsanalyse zwischen dem PSH-AM-Score und zugehörigen klinischen Indikatoren wurde unter Verwendung des Korrelationskoeffizienten von Pearson oder Spearman durchgeführt. Die Betriebskennlinien des Empfängers wurden verwendet, um die Vorhersage des 6-Monats-Scores der Glasgow Outcome Scale Extended für die Neurorehabilitationsprognose zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100010
        • Wei Du

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden nur erwachsene Patienten (>18 Jahre). Die anderen Einschlusskriterien waren ein eindeutiger zerebrovaskulärer Unfall oder eine Schädel-Hirn-Verletzung (eine deutliche Bewusstseinsveränderung oder eine suggestive Bildgebung); die Möglichkeit, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um Informationen zum Volumenstatus sowie zur Herz- und Lungenüberwachung zu erhalten; und Erfüllung der Messbedingungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen wurden nur erwachsene Patienten (>18 Jahre). Die anderen Einschlusskriterien waren 1) eindeutiger zerebrovaskulärer Unfall oder Schädel-Hirn-Trauma (eine deutliche Bewusstseinsveränderung oder suggestive Bildgebung); 2) die Fähigkeit, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, um Informationen zum Volumenstatus sowie zur Herz- und Lungenüberwachung zu erhalten; und 3) Erfüllung der Messbedingungen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren 1) eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Vorhofflimmern; 2) Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung oder einer EF von <30 %; 3) chronische Lungenerkrankung; 4) chronisches Leberversagen oder Niereninsuffizienz; 5) komorbide bösartige Neubildung oder akute/chronische Infektionskrankheit vor einer Schädel-Hirn-Verletzung; 6) Schwangerschaft oder Stillzeit; 7) Vorgeschichte psychiatrischer Störungen; 8) Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch; 9) Vorgeschichte der Verwendung von β-Blockern; 10) komorbide Rückenmarksverletzung; 11) Tod oder Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb von 5 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
akute Hirnverletzung
Die eingeschlossene Population bestand aus Patienten mit akuter Hirnverletzung, die vor akuten zerebrovaskulären Ereignissen, traumatischer Hirnverletzung und akutem Hirnödem geschützt waren. Beurteilung des Stressniveaus, Ultraschallbeurteilung des Volumenstatus, der Rechtsherzfunktion und des Lungenödems.
Ultraschallbeurteilung des Volumenstatus, der Rechtsherzfunktion und des Lungenödems.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Stressniveaus
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5
Der PSH-AM-Score ist die Summe der CFS- und DLT-Scores und beurteilt die Wahrscheinlichkeit einer PSH-Diagnose. Ein Wert von <8 bedeutet, dass PSH unwahrscheinlich ist, 8–16 deutet darauf hin, dass PSH wahrscheinlich ist, und ≥17 deutet darauf hin, dass PSH sehr wahrscheinlich ist.
Tag 1, Tag 3, Tag 5
Ultraschallbeurteilung des Volumenstatus
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5
Die Herzultraschallsonde wurde unter dem Schwertfortsatz platziert und die Sonde von der oberen Bauchposition in die Standard-Vierkammeransicht des Herzens unter dem Schwertfortsatz bewegt, wo der rechte Ventrikel zuerst zu sehen ist. Die Sonde wurde nach unten und zur Wirbelsäule hin gedreht, wobei die Richtungsmarkierung auf den Kopf des Patienten zeigte und zeigte, wie die Vena cava inferior (IVC) in den rechten Vorhof eintritt und die Lebervene in die V. cava konvergiert. Der IVC-Durchmesser wurde 2 cm vom Eingang des rechten Vorhofs entfernt gemessen und die Ultraschallbilder wurden am Ende der Exspiration und am Ende der Inspiration eingefroren, um den maximalen IVC-Durchmesser zu messen. Es wurde eine gleichzeitige Messung des zentralvenösen Drucks (CVP) durchgeführt.
Tag 1, Tag 3, Tag 5
Ultraschalluntersuchung der Rechtsherzfunktion
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5
In der apikalen Vierkammeransicht wurde ein TDI-Probenvolumen auf der freien RV-Wand in einem Abstand von 1 cm vom Trikuspidalring platziert.
Tag 1, Tag 3, Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Hirnverletzung

Klinische Studien zur Ultraschalluntersuchung

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