- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06090981
Frühe Bolus-Tensidersatztherapie im Vergleich zur Standardversorgung bei Neugeborenen mit Mekoniumaspirationssyndrom
Frühzeitige Bolus-Tensidersatztherapie im Vergleich zur Standardversorgung bei termingerechten Neugeborenen (>= 37 Wochen) mit Aktantersatztherapie im Vergleich zur Standardversorgung bei termingerechten Neugeborenen mit Mekoniumaspirationssyndrom: Eine offene, randomisierte Kontrollstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeordnet: 1. frühe (≤2 Stunden) Bolus-Tensidersatztherapie oder 2. Standardversorgung
Interventionsgruppe: Die in dieser Gruppe aufgenommenen Neugeborenen erhalten innerhalb von 2 Stunden nach ihrem Tod eine frühe Bolus-Tensidersatztherapie.
Kontrollgruppe: Die in dieser Gruppe aufgenommenen Neugeborenen erhalten eine Standardversorgung gemäß dem Standardprotokoll der Einheit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110001
- Lady Hardinge Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter ≥ 37 Wochen
- Cephalic-Präsentation
- Einlingsschwangerschaft
- Alter < 2 Stunden
- Das Baby wurde durch mit Mekonium beflecktes Fruchtwasser entbunden
- Vorliegen von Atemnot (DOWNE-Score ≥4)
Ausschlusskriterien:
- Schwere angeborene Fehlbildung
- Vor der Geburt diagnostizierte KHK
- Hydrops fetalis
- Luftlecks vor der Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Frühzeitige Bolus-Tensidersatztherapie
In diese Gruppe randomisierte Neugeborene erhalten innerhalb von 2 Stunden nach ihrem Tod eine frühe Bolus-Tensidersatztherapie
|
Tensiddosis: 4 ml/kg Tensidtyp: 4 ml/kg
|
|
Kein Eingriff: Standardpflege
In diese Gruppe randomisierte Neugeborene werden gemäß dem Standardprotokoll in der Neugeborenenstation behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der vollständigen Atemunterstützung
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Kombinierte Dauer der invasiven und nichtinvasiven Beatmung
|
Geburt bis 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Atemnot
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Der Schweregrad der Atemnot wird anhand des Downe-Scores beurteilt.
Diese Parameter werden stündlich innerhalb der ersten 2 Stunden vor dem Tensidersatz und in der Nachspülung bis zu den ersten 24 Stunden, 2 Stunden bis 48 Stunden und danach 4 Stunden bis zur Beendigung der Atemnot dokumentiert
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Anteil der Neugeborenen, die eine mechanische Beatmung benötigen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Bei den Babys wird gemäß Standardprotokoll die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung beurteilt
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Anteil der Neugeborenen, die eine nichtinvasive Beatmung benötigen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Die Babys werden gemäß dem Standardprotokoll auf die Notwendigkeit einer nicht-invasiven Beatmung untersucht
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Gesamtdauer der mechanischen Beatmung in Tagen
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Dauer der Sauerstofftherapie
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Die Dauer der Sauerstofftherapie, die Art der Verabreichung, Fio2 und Flussraten werden stündlich innerhalb der ersten 2 Stunden vor dem Surfactant-Ersatz und in der Nachspülung bis zu den ersten 24 Stunden, 2 Stunden bis 48 Stunden und danach 4 Stunden bis zur Beendigung der Atemnot dokumentiert
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Inzidenz von PPHN, Pneumothorax, HIE, Sepsis, Luftschleusen,
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Alle verursachen Sterblichkeit
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
|
Geburt bis 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Sushma Nangia, MD, DM (Neo), Lady Hardinge Medical College, New Delhi, India
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Lungenverletzung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Syndrom
- Mekoniumaspirationssyndrom
- Atemwegsmittel
- Lungensurfactants
Andere Studien-ID-Nummern
- LHMC/IEC/2021/03/69
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mekoniumaspirationssyndrom
-
Gamze AkayAtaturk UniversityAbgeschlossen
-
Augusta UniversityAbgeschlossenSchwangerschaft bezogen | Aspiration der Atemwege | AspirationVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenAspirationVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalUnbekannt
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Connecticut Children's Medical CenterAnmeldung auf EinladungAspirationVereinigte Staaten
-
Hospital San Carlos, MadridAbgeschlossen
-
Procare Riaya HospitalUnbekannt
-
Procare Riaya HospitalAbgeschlossenAspirationSaudi-Arabien
-
Procare Riaya HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Rindertensid
-
Murdoch Childrens Research InstituteNoch keine RekrutierungSurfactant-Defizienz-Syndrom bei NeugeborenenAustralien
-
Hamad General HospitalRekrutierungAtemnotsyndrom, NeugeborenesKatar
-
Karolinska InstitutetGöteborg University; Hanoi Medical University; Hanoi Obstetrics and Gynecology...Abgeschlossen
-
University College DublinRekrutierungSäugling, Neugeborenes, Krankheiten | Frühgeburtlichkeit | Frühgeburtlichkeit; Extrem | Atemnotsyndrom bei FrühgeborenenIrland
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenNekrotisierende Enterokolitis | Intraventrikuläre Blutung | Bronchopulmonale Dysplasie | Persistierender Ductus arteriosus | Periventrikuläre LeukomalazieChina
-
University Hospital PadovaAbgeschlossenAtemnotsyndrom bei FrühgeborenenItalien
-
Federal University of Minas GeraisUnbekanntAtemnotsyndrom, NeugeborenesBrasilien
-
ONYSuspendiertChronische Lungenerkrankung | RDS der Frühgeburtlichkeit | Surfactant Protein B-MangelVereinigte Staaten
-
University Hospital PadovaAbgeschlossenAtemnotsyndrom, NeugeborenesItalien
-
Prolong PharmaceuticalsAbgeschlossenAkuter ischämischer SchlaganfallVereinigte Staaten