- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06094309
Wirksamkeit von Botulinumtoxin beim Einfrieren des Tors bei der Parkinson-Krankheit. Gehen bei der Parkinson-Krankheit.
Randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ A beim eiskalten Gehen bei Parkinson
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studie mit therapeutischer Intervention, placebokontrolliert, doppelblind, mit stratifizierter Randomisierung nach der Minimierungsmethode. Bei den bei dieser Methode zu berücksichtigenden Variablen handelt es sich um binäre Variablen, und es werden drei berücksichtigt: die Schwere des Gefrierens (Gefrieren Grad 2 / Gefrieren Grad 3 und 4)8, die Schwere der Parkinson-Krankheit (Hoehn & Yahr (H&Y) Stadium 3). / H&Y-Stadium 4)9 und kognitive Leistungsfähigkeit (Mini-Mental State Examination (MMSE) 10-23 / MMSE 24-30)10.
Menschen mit Parkinson-Krankheit in fortgeschrittenen Stadien, bei denen häufig ein Einfrieren des Gangs auftritt und die auf Hinweistechniken reagieren, werden bei CHULC in Konsultation zu Bewegungskrankheiten unter Beteiligung von auf Bewegungskrankheiten spezialisierten Ärzten betreut. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer müssen vor ihrer Aufnahme in die Studie die Einverständniserklärung abgeben.
Einschlusskriterien: Menschen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit mit Gangeinfrierung, die bei Punkt 2,13 der MDS-UPDRS8-Skala einen Wert von > 1 hat und auf Hinweistechniken anspricht, wobei der Schweregrad der Parkinson-Krankheit auf der Hoehn & Yahr9-Skala zwischen 3 und 4 eingestuft wird Skala.
Ausschlusskriterien: vorherige Exposition gegenüber einer Toxintherapie, Änderung der Parkinson-Therapie im Verlauf der Studie, kognitive Beeinträchtigung mit MMSE10 < 10.
Es wird zwei unterschiedliche Modalitäten der Beobachtung und Beurteilung von Patienten geben: persönlich, jeden Monat für 4 Monate, mit Beobachtung des Patienten und Anwendung der MDS-UPDRS8-Skala, der Timed Up & Go (TUG)-Skala11 und der Two Minutes Walk-Skala12 und Telefonisch, jede Woche für 4 Monate, mit der Anwendung eines Fragebogens zum Einfrieren und eines weiteren über den Eindruck der Verbesserung. Beide Beurteilungsmodalitäten werden von Ärzten des neurologischen Dienstes durchgeführt.
- Beobachtung des Patienten vor Verabreichung der BT-Therapie und jeden Monat, auf geplanter Basis, zur gleichen Zeit, 12 Stunden nach Aussetzen der Levodopa-Therapie (T0, T1M, T2M, T3M, T4M) und Klassifizierung der Skalen „Timed Up & Go11“. und Two Minutes Walk12;
- Anwendung der FOGQ13- und SCGIC14-Fragebögen vor der Verabreichung der Therapie und jede Woche telefonisch beim Patienten (T0, T1S, T2S, T3S, T1M, T5S, T6S, T7S, T2M, T9S, T10S, T11S, T3M, T13S). , T14S, T15S, T4M).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1150-199
- Maria Margarida Grilo da Silva Dias
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Menschen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit mit Gangeinfrierung, die bei Punkt 2,13 der MDS-UPDRS8-Skala einen Wert von > 1 hat und auf Hinweistechniken reagiert, wobei der Schweregrad der Parkinson-Krankheit auf der Hoehn & Yahr-Skala zwischen 3 und 4 liegt9 Skala.
Ausschlusskriterien: frühere Exposition gegenüber einer Toxintherapie, Änderung der Parkinson-Therapie im Verlauf der Studie, kognitive Beeinträchtigung mit MMSE10 < 10.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktiver Komparator: Botulinumtoxin
Die Botulinumtoxin-Injektion wird von einem Arzt mit Erfahrung in dieser Therapiemodalität durchgeführt, der wiederum nicht zu der Gruppe von Ärzten gehört, die Patienten in der Anfangs- und Folgephase beobachten.
100 Einheiten (U) Botulinumtoxin Typ A, in jeder unteren Extremität (insgesamt 200 U), im proximalen Oberschenkelmuskel, einmal zu einem Zeitpunkt, der als T0 definiert wird.
Diese Gruppe besteht aus 10 Teilnehmern.
|
Die BT-Injektion wird von einem Arzt mit Erfahrung in dieser Therapie durchgeführt, mit 100 Einheiten (E) Typ-A-BT, einmalig bilateral in den Beugemuskel des Oberschenkels, wobei bei den Kontrollen dieselben Ampullen durch Kochsalzlösung ersetzt werden.
Die Patientenbeurteilungen erfolgen über einen Zeitraum von 4 Monaten, wöchentlich telefonisch unter Verwendung eines Fragebogens zum Einfrieren und der Vorstellung einer klinischen Verbesserung (FOGQ bzw. SCGIC) und monatlich persönlich mit objektiven Beurteilungen unter Verwendung der MDS-UPDRS-Skalen – Teil III motorische Beurteilung , Timed Up & Go und Two Minute Walk.
|
Placebo-Komparator: Aktiver Komparator: Placebo
In der Kontrollgruppe unterliegen die Patienten demselben Protokoll, mit dem Unterschied, dass es sich bei den Injektionen um Kochsalzlösung handelt, obwohl sie äußerlich gleich aussehen.
Ihr Arzt, der die Therapie durchführt und den Verlauf im Rahmen persönlicher Besuche beurteilt, hat keinen Zugriff auf die Gruppenverteilung.
Diese Gruppe besteht aus 10 Teilnehmern.
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Die BT-Injektion wird von einem Arzt mit Erfahrung in dieser Therapie durchgeführt, mit 100 Einheiten (E) Typ-A-BT, einmalig bilateral in den Beugemuskel des Oberschenkels, wobei bei den Kontrollen dieselben Ampullen durch Kochsalzlösung ersetzt werden.
Die Patientenbeurteilungen erfolgen über einen Zeitraum von 4 Monaten, wöchentlich telefonisch unter Verwendung eines Fragebogens zum Einfrieren und der Vorstellung einer klinischen Verbesserung (FOGQ bzw. SCGIC) und monatlich persönlich mit objektiven Beurteilungen unter Verwendung der MDS-UPDRS-Skalen – Teil III motorische Beurteilung , Timed Up & Go und Two Minute Walk.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variation Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS8)
Zeitfenster: für 4 Monate nach der Studie
|
Dies ist definiert als Fieber (Ohrmuscheltemperatur > 38 °C) und ein Anstieg des CRP (> 75 mg/l) während der ersten 3 Tage nach der Operation.
|
für 4 Monate nach der Studie
|
Variation Escala „Timed Up & Go“11
Zeitfenster: für 4 Monate nach der Studie
|
20 % Verbesserung der Fertigstellungszeit bei allen Neubewertungen;
|
für 4 Monate nach der Studie
|
Variation Escala Zwei-Minuten-Geh12
Zeitfenster: für 4 Monate nach der Studie
|
20 % Verbesserung der zurückgelegten Distanz bei allen Neubewertungen;
|
für 4 Monate nach der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- CHULC.CI.431.2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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