Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine integrierte Intervention, die Genesungscoaching und kognitive Verhaltenstherapie bei Opioidkonsumstörungen umfasst (OVERCOME 2)

4. Februar 2026 aktualisiert von: Prisma Health-Upstate

Prisma Health Clemson University

Bei der Overcome II-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Erwachsenen, die sublinguales Buprenorphin erhalten, um den Konsum illegaler Drogen zu verhindern oder zu reduzieren. Die Studienergebnisse werden zwischen drei Behandlungsarmen verglichen: (1) nur sublinguales Buprenorphin, das die Standardbehandlung darstellt, (2) sublinguales Buprenorphin mit einer computergestützten kognitiven Verhaltenstherapie bei Substanzgebrauchsstörungen (CBT4CBT), (3) sublinguales Buprenorphin mit CBT4CBT und Peer-Recovery-Coaching. Das primäre Ergebnis von Interesse ist die Verringerung des Anteils positiver Ergebnisse für Speicheltoxikologie-Screenings für jedes Medikament während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums. Die Studienteilnehmer werden auch auf die Ergebnisse der Beibehaltung des Behandlungsstandards und des illegalen Drogenkonsums bei Nachuntersuchungen 1, 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlung untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Buprenorphin hat sich als wirksame pharmakologische Strategie zur Behandlung von OUD erwiesen. Aufgrund der kürzeren Behandlungsdauer ist es jedoch unwahrscheinlich, dass Buprenorphin einen größeren Gesamtschutz bietet. Es besteht Bedarf an Studien zu Interventionen, die die Bindung an Buprenorphin erhöhen könnten, insbesondere bei Personen mit anhaltendem Konsum illegaler Substanzen und Mehrfachsubstanzen.

Mithilfe eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zielt die Overcome II-Studie darauf ab, den zusätzlichen Nutzen in Bezug auf die Reduzierung des illegalen Drogenkonsums und die Beibehaltung der Standardbehandlung zu untersuchen, der durch die Bereitstellung des Peer-Recovery-Coaches und/oder CBT4CBT-Interventionen als Ergänzung zu Standard- Behandlungshäufigkeit bei Personen, die Medikamente gegen Opioidkonsum erhalten. Die Studienergebnisse werden zwischen drei Behandlungsarmen verglichen: (1) nur sublinguales Buprenorphin, das den Behandlungsstandard darstellt, (2) sublinguales Buprenorphin mit CBT4CBT, (3) sublinguales Buprenorphin mit CBT4CBT und Peer-Recovery-Coaching. Das primäre Ergebnis von Interesse ist die Verringerung des Anteils positiver Ergebnisse für Speicheltoxikologie-Screenings für jedes Arzneimittel während des 8-wöchigen Behandlungszeitraums. Die Studienteilnehmer werden auch auf die Ergebnisse der Beibehaltung des Behandlungsstandards und des illegalen Drogenkonsums bei Nachuntersuchungen 1, 3 und 6 Monate nach Ende der Behandlung untersucht. Der institutionelle Prüfungsausschuss von Prisma Health übernimmt die Aufsicht über die ethische Durchführung der Studie. Potenzielle Teilnehmer bei Prisma Health werden auf ihre Eignung überprüft, durchlaufen das Verfahren der Einwilligung nach Aufklärung und berechtigte Personen, die der Teilnahme zustimmen, werden für die Studie rekrutiert.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1:1 einem der drei Behandlungsarme randomisiert zugeteilt. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 30 Teilnehmern pro Behandlungsarm. Die Studienverfahren werden sowohl virtuell als auch in Forschungseinrichtungen des Prisma Health Addiction Medicine Center in Greenville, SC, durchgeführt. Die Teilnehmer nehmen während der ersten acht Wochen (Sitzungen 1 bis 8) und 1, 3 und 6 Monate nach Behandlungsende einmal pro Woche an den Forschungsbesuchen teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene (≥18 Jahre);
  2. DSM-V-Diagnose von OUD, bestätigt durch elektronische Überprüfung der Krankenakte;
  3. Erhält derzeit SL Buprenorphin/Naloxon und/oder Buprenorphin HCL;
  4. Initiierte SL-Buprenorphin-Therapie innerhalb der letzten 30 Tage;
  5. Bereit, eine zufällige Zuweisung zu einem der beiden Behandlungszweige anzunehmen:
  6. Ausreichende Computerkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere medizinische oder psychiatrische Behinderung, die die Fähigkeit zur Durchführung studienbezogener Aktivitäten beeinträchtigen könnte (vom Kliniker festgelegt);
  2. Schwangerschaft, geplante Empfängnis oder Stillzeit für weibliche Teilnehmer;
  3. Unfähigkeit, das Einverständnisformular oder andere Studienmaterialien selbstständig zu lesen und/oder zu verstehen;
  4. Unfähigkeit, Englisch zu lesen/sprechen (Unfähigkeit, die Einverständniserklärung oder andere Lernmaterialien selbstständig zu lesen und zu verstehen);
  5. Aktuelle Suizidgedanken basierend auf dem Patientengesundheitsfragebogen-9
  6. Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der aktuellen Behandlungsepisode ein verschriebenes Buprenorphin-Produkt eingenommen oder erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Teilnehmer im Standardversorgungszustand erhalten die Standardbehandlung im Rahmen des Genesungsprogramms, die aus wöchentlichen, zweiwöchentlichen oder monatlichen Besuchen (nach Ermessen des Anbieters) persönlich oder virtuell besteht. Diese Bedingung wird mit den anderen Bedingungen hinsichtlich der Anzahl der Forschungsaufenthalte abgeglichen.
Teilnehmer im Standardversorgungszustand erhalten die Standardbehandlung im Rahmen des Genesungsprogramms, die aus wöchentlichen, zweiwöchentlichen oder monatlichen Besuchen (nach Ermessen des Anbieters) persönlich oder virtuell besteht. Diese Bedingung wird mit den anderen Bedingungen hinsichtlich der Anzahl der Forschungsaufenthalte abgeglichen.
Experimental: Pflegestandard + CBT4CBT
Dieser Zustand wird den Pflegestandard und CBT4CBT-Interventionen integrieren. Das CBT4CBT ist ein aus 8 Sitzungen (Modulen) bestehendes Unterrichtssystem mit einem Modul zu den Grundlagen von Buprenorphin und den anderen Modulen zu den sieben CBT-Kernkompetenzen, die auf Themen im Zusammenhang mit Buprenorphin und OUD und anderen SUDs zugeschnitten sind: (1) Einführung in die Funktionsanalyse des Substanzgebrauchs; (2) Strategien zum Erkennen und Bewältigen von Verlangen; (3) Ablehnungsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen; (4) Schulung in Problemlösungsfähigkeiten; (5) Strategien zum Erkennen und Ändern von Gedanken; (6) Entscheidungsfähigkeit; (7) Wie man CBT-Fähigkeiten nutzt, um das HIV/HCV-Risiko zu reduzieren. Jedes Modul dauert 30 Minuten und hat ein Format, das Bildschirmkommentare, Animationen, Quizze und interaktive Übungen umfasst, um den effektiven Einsatz von Fähigkeiten zu lehren und zu modellieren. Die Module enden mit einer Übungsaufgabe.
Dieser Zustand wird den Pflegestandard und CBT4CBT-Interventionen integrieren. Das CBT4CBT ist ein aus 8 Sitzungen (Modulen) bestehendes Unterrichtssystem mit einem Modul zu den Grundlagen von Buprenorphin und den anderen Modulen zu den sieben CBT-Kernkompetenzen, die auf Themen im Zusammenhang mit Buprenorphin und OUD und anderen SUDs zugeschnitten sind: (1) Einführung in die Funktionsanalyse des Substanzgebrauchs; (2) Strategien zum Erkennen und Bewältigen von Verlangen; (3) Ablehnungsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen; (4) Schulung in Problemlösungsfähigkeiten; (5) Strategien zum Erkennen und Ändern von Gedanken; (6) Entscheidungsfähigkeit; (7) Wie man CBT-Fähigkeiten nutzt, um das HIV/HCV-Risiko zu reduzieren. Jedes Modul dauert 30 Minuten und hat ein Format, das Bildschirmkommentare, Animationen, Quizze und interaktive Übungen umfasst, um den effektiven Einsatz von Fähigkeiten zu lehren und zu modellieren. Die Module enden mit einer Übungsaufgabe.
Andere Namen:
  • CBT4CBT-Buprenorphin
Experimental: Pflegestandard + CBT4CBT+ RC
Bei dieser Erkrankung werden der Pflegestandard, CBT4CBT und Genesungscoaching-Dienste mit Modellinterventionen des Assertive Community Engagement (ACE) integriert. Das CBT4CBT ist ein aus 8 Sitzungen (Modulen) bestehendes Unterrichtssystem mit einem Modul zu den Grundlagen von Buprenorphin und den anderen Modulen zu den sieben CBT-Kernkompetenzen, die auf Themen im Zusammenhang mit Buprenorphin und OUD und anderen SUDs zugeschnitten sind. Peer-Recovery-Coaching-Dienste umfassen eine Form von Nichtklinische Peer-Unterstützung, die darauf abzielt, Menschen mit Substanzstörungen dabei zu helfen, ihre Genesung zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Genesungstrainer sind Personen mit Erfahrung im Substanzkonsum und in der erfolgreichen Genesung. Zusätzlich zu ihrer Lebenserfahrung erhalten Genesungstrainer eine formelle Ausbildung zum Substanzkonsum-Coaching und werden fortlaufend betreut. Die Genesungstrainer nutzen einen durchsetzungsfähigen Engagement-Ansatz, um ganzheitliche, personenzentrierte und auf Stärke basierende Unterstützung zu bieten.
Dieser Zustand wird den Pflegestandard und CBT4CBT-Interventionen integrieren. Das CBT4CBT ist ein aus 8 Sitzungen (Modulen) bestehendes Unterrichtssystem mit einem Modul zu den Grundlagen von Buprenorphin und den anderen Modulen zu den sieben CBT-Kernkompetenzen, die auf Themen im Zusammenhang mit Buprenorphin und OUD und anderen SUDs zugeschnitten sind: (1) Einführung in die Funktionsanalyse des Substanzgebrauchs; (2) Strategien zum Erkennen und Bewältigen von Verlangen; (3) Ablehnungsfähigkeiten und Durchsetzungsvermögen; (4) Schulung in Problemlösungsfähigkeiten; (5) Strategien zum Erkennen und Ändern von Gedanken; (6) Entscheidungsfähigkeit; (7) Wie man CBT-Fähigkeiten nutzt, um das HIV/HCV-Risiko zu reduzieren. Jedes Modul dauert 30 Minuten und hat ein Format, das Bildschirmkommentare, Animationen, Quizze und interaktive Übungen umfasst, um den effektiven Einsatz von Fähigkeiten zu lehren und zu modellieren. Die Module enden mit einer Übungsaufgabe.
Andere Namen:
  • CBT4CBT-Buprenorphin
Bei den Peer-Recovery-Coaching-Diensten handelt es sich um eine Form der nichtklinischen Peer-Unterstützung, die darauf abzielt, Menschen mit Substanzstörungen dabei zu helfen, eine Genesung zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Genesungstrainer sind Personen mit Erfahrung im Substanzkonsum und in der erfolgreichen Genesung. Zusätzlich zu ihrer Lebenserfahrung erhalten Genesungstrainer eine formelle Ausbildung zum Substanzkonsum-Coaching und werden fortlaufend betreut. Die Genesungstrainer nutzen einen durchsetzungsfähigen Engagement-Ansatz, um ganzheitliche, personenzentrierte und auf Stärke basierende Unterstützung zu bieten.
Andere Namen:
  • Erholungscoaching

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drogengebrauch
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der Speicheltoxikologietests war während der 8 ersten Studienwochen für alle Medikamente positiv
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Buprenorphin-Retention bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 20 Wochen
Beibehaltung von Buprenorphin
20 Wochen
Buprenorphin-Retention bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
Zeitfenster: 32 Wochen
Beibehaltung von Buprenorphin
32 Wochen
Drogengebrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
Der prozentuale Anteil der Speicheltoxikologietests ist bei der Nachuntersuchung nach einem Monat für alle Medikamente positiv
12 Wochen
Drogengebrauch
Zeitfenster: 20 Wochen
Der prozentuale Anteil der Speicheltoxikologie ergab bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten für alle Medikamente ein positives Ergebnis
20 Wochen
Drogengebrauch
Zeitfenster: 32 Wochen
Der prozentuale Anteil der Speicheltoxikologietests ist bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten für alle Medikamente positiv
32 Wochen
Opioidkonsum
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Prozentsatz der Speichel -toxikologischen Bildschirme, die in den 8 anfänglichen Studienwochen positiv für Opioide sind
8 Wochen
Opioidkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Prozentsatz der Speicheltoxikologietests ergab nach einem Monat Nachbeobachtung einen positiven Nachweis von Opioiden
12 Wochen
Opioidkonsum
Zeitfenster: 20 Wochen
Der Prozentsatz der Speicheltoxikologietests ergab bei der 3-monatigen Nachuntersuchung einen positiven Nachweis von Opioiden
20 Wochen
Opioidkonsum
Zeitfenster: 32 Wochen
Der prozentuale Anteil der Speicheltoxikologie ergab bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten einen positiven Nachweis von Opioiden
32 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 8 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen (ja/nein)
8 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 12 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen (ja/nein)
12 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 20 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen (ja/nein)
20 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum
Zeitfenster: 32 Wochen
Selbstberichteter Drogenkonsum in den letzten 30 Tagen (ja/nein)
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain H Litwin, MD, Prisma Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pflegestandard

Klinische Studien zur Sandard der Sorgfalt

Abonnieren