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Der MuSt-PC: eine Machbarkeitsstudie zur Absicht, ein Tool im Hinblick auf das Symptommanagement einzusetzen

28. November 2023 aktualisiert von: Anna KL Reyners, University Medical Center Groningen

Der MuSt-PC: Eine mehrdimensionale Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit mehreren Symptomen und Palliativpflegebedarf – Machbarkeitsstudie

Eine Studie über die Absicht, ein Tool (MuSt-PC) zur Behandlung der Symptome von Patienten in der Palliativversorgung einzusetzen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine Umfragestudie durchgeführt, um zu bewerten, ob GHCPs die Absicht haben, MuSt-PC in der täglichen Praxis zu verwenden (IU). GHCPs werden über die Verbindungen der sieben Kompetenzzentren für Palliativpflege rekrutiert. Um sie zur Teilnahme an der Studie einzuladen, werden die GHCPs direkt per E-Mail oder Telefon angesprochen. Teilnehmende GHCPs werden im Umgang mit MuSt-PC geschult (Lehrmaterialien und Anleitungs-Webinar). GHCPs werden gebeten, das CDSS für fünf einzelne Patienten zu verwenden. Jedes Mal, nachdem sie MuSt-PC verwendet haben, werden sie gebeten, zusätzliche Fragen zu ihren Erfahrungen mit der Verwendung von MuSt-PC in diesem speziellen Fall zu beantworten. Nach der Anwendung von MuSt-PC bei fünf Patienten werden diese gebeten, einen umfassenden Fragebogen über ihre allgemeinen Erfahrungen mit der Verwendung des CDSS auszufüllen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • University Medical Center Groningen
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • An KL Reyners, MD, PhD
      • Leiden, Niederlande
        • LUMC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yvette M van der Linden, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus einer gezielten Stichprobe von Gesundheitsdienstleistern (HCPs), die nicht auf Palliativversorgung spezialisiert sind (GHCPs).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zur Teilnahme eingeladen sind Assistenzärzte (auf Niederländisch: Arts In Opleiding tot Specialist (AIOS) oder Arts Niet In Opleiding tot Specialist (ANIOS)), medizinische Spezialisten und Krankenpfleger, die in den folgenden Disziplinen arbeiten:

  • Allgemeine Praxis
  • Altenheim
  • Krankenhaus:

    • Klinische Geriatrie
    • Medizinische Onkologie
    • Radioonkologie
    • Pulmologie
    • Kardiologie

Ausschlusskriterien:

HCPs, die offiziell in Palliativpflege ausgebildet wurden („kaderopleiding palliatieve zorg“, „Masteropleiding Palliative Medicine for Health Care Professionals at Cardiff University“ oder „post-HBO opleiding palliatieve zorg“) und/oder die Berater von a waren oder derzeit sind Mitglieder des Palliativ-Care-Beratungsteams gelten als Fachkräfte für Palliativ-Care und sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

GHCPs (z.B. Pflegekräfte), die nicht selbstständig über die Einhaltung der CDSS-Empfehlungen, einschließlich medikamentöser Interventionen, entscheiden können, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Arm 1
Die Studienpopulation besteht aus einer gezielten Stichprobe von Gesundheitsdienstleistern (HCPs), die nicht auf Palliativversorgung spezialisiert sind (GHCPs).
Es wird eine Umfragestudie durchgeführt, um zu bewerten, ob GHCPs die Absicht haben, MuSt-PC in der täglichen Praxis zu verwenden (IU).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragen zur Bewertung der Nutzungsabsicht (IU)
Zeitfenster: nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Fragen zur Bewertung der Nutzungsabsicht (IU) (7-Punkte-Likert-Skalen)
nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragen zur Bewertung anderer modifizierter TAM-Domänen
Zeitfenster: nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Fragen zur Bewertung anderer modifizierter TAM-Domänen: Wahrgenommener Nutzen, Wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit, Einstellung, Kompatibilität, Subjektive Norm, Moderatoren, Gewohnheit (7-Punkte-Likert-Skalen).
nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Wahrgenommene Vor- und Nachteile der Verwendung von MuSt-PC
Zeitfenster: nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Wahrgenommene Vor- und Nachteile der Verwendung von MuSt-PC (offene Fragen).
nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Vorschläge zur Verbesserung des MuSt-PC CDSS
Zeitfenster: nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Vorschläge zur Verbesserung des MuSt-PC CDSS (offene Frage).
nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Ein Überblick über den Inhalt der Fragen der teilnehmenden GHCPs zur MuSt-PC-Nutzung.
Zeitfenster: nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Ein Überblick über den Inhalt der Fragen der teilnehmenden GHCPs zur MuSt-PC-Nutzung. Die Fragen werden qualitativ analysiert; Die Kodierung wird unabhängig von zwei Forschern durchgeführt. Im Falle einer Meinungsverschiedenheit wird durch Diskussion ein Konsens erzielt. Die Codierung führt zu einer Kategorisierung des Fragethemas. Die Kategorisierung erfolgt vom am häufigsten vorkommenden zum am wenigsten verbreiteten Fragethema (Anteil der Befragten).
nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Die nützlichsten Elemente von MuSt-PC werden mit einer Multiple-Choice-Frage bewertet.
Zeitfenster: nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Die nützlichsten Elemente von MuSt-PC werden mit einer Multiple-Choice-Frage bewertet. (Mehrfachnennungen möglich) Ausgewertet werden Häufigkeit und Prozentsatz der Gesamtzahl der Befragten, die sich für die Multiple-Choice-Antwortmöglichkeiten entschieden haben
nach 5-maligem Gebrauch innerhalb von 3 Monaten
Mittelwert der Einhaltung der CDSS-Empfehlungen durch HCPs
Zeitfenster: nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten
Mittelwert (5-Punkte-Likert-Skala) der Einhaltung der CDSS-Empfehlungen durch HCPs (jeweils unter Verwendung von MuSt-PC)
nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein Fokusgruppentreffen wird durchgeführt, wenn ≥20 % aller teilnehmenden GHCPs keine ausreichende Absicht haben, MuSt-PC zu verwenden und/oder MuSt-PC als nicht ausreichend nützlich erachten und/oder MuSt-PC als nicht ausreichend einfach zu verwenden empfinden
Zeitfenster: nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten

Ein Fokusgruppentreffen wird durchgeführt, wenn ≥20 % aller teilnehmenden GHCPs keine ausreichende Absicht haben, MuSt-PC zu verwenden und/oder MuSt-PC als nicht ausreichend nützlich erachten und/oder MuSt-PC als nicht ausreichend einfach zu verwenden empfinden:

  1. Unzureichende IU ist definiert als eine Summenpunktzahl von ≤12 für die drei Fragen, die die Nutzungsabsicht des modifizierten TAM-Fragebogens messen (maximale Summenpunktzahl 21).
  2. Unzureichende PU ist definiert als eine Summenpunktzahl von ≤24 für die 6 Fragen, die die PU anhand des modifizierten TAM-Fragebogens messen (maximale Summenpunktzahl 42).
  3. Eine unzureichende PEU ist definiert als eine Summenpunktzahl von ≤24 für die 6 Punkte, die die PEU anhand des modifizierten TAM-Fragebogens messen (maximale Summenpunktzahl 42). (siehe Anhang G) Sechs bis zwölf GHCPs mit einem Gesamtscore von ≤12 (IU) und/oder ≤24 (PU und/oder PEU) werden zur Teilnahme eingeladen.
nach 5-maligem Einsatz des MuSt-PC-Tools innerhalb von 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: An KL Reyners, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 11265

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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