- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06117683
Nichtunterlegenheitsstudie zwischen dem an einen manuellen Beatmungsgerät angeschlossenen Sotair®-Gerät und der mechanischen Beatmung
9. Juli 2025 aktualisiert von: Mark Kendall, Rhode Island Hospital
Nicht-Minderwertigkeits-Vergleichsstudie zwischen dem an einen manuellen Beatmungsgerät angeschlossenen Sotair®-Gerät und der mechanischen Beatmung bei Patienten, die sich einer nicht notfallmäßigen Operation mit Vollnarkose unterziehen
Eine effektive Beatmung wird erreicht, indem die richtige Luftmenge in die Lunge hinein und aus ihr heraus bewegt und gleichzeitig der Druck auf einem sicheren Niveau gehalten wird.
Um die manuelle Beatmung zu verbessern, wurde ein Einweg-Sicherheitsgerät, Adult Sotair®, entwickelt.
In dieser Nichtunterlegenheitsstudie werden wir ein Prä-Post-Studiendesign (Einzelgruppe, Vergleich innerhalb der Gruppe) durchführen, um die Nichtunterlegenheit des Sotair®-Geräts für Erwachsene im Vergleich zur mechanischen Beatmung zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlechte manuelle Beatmungstechnik ist ein gut dokumentiertes Problem, das unabhängig von der Qualifikation oder Erfahrung des Anbieters auftritt.
Ein Einweg-Sicherheitsgerät, Adult Sotair®, wurde entwickelt, um die manuelle Beatmung bei Anbietern zu verbessern.
Das Gerät wird an einer Beutelventilmaske (d. h.
manueller Beatmungsgerät) und verfügt über einen Ventilmechanismus zur Durchflussbegrenzung, um übermäßigen Druck im Atemwegssystem zu minimieren, ohne Luft abzulassen, indem die Spitzenflussraten auf 55 l/min begrenzt werden.
Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen mit normaler Lungencompliance und -resistenz entspricht dies einem maximalen Atemwegsdruck von etwa 20 cmH2O, der den Lufteintritt in den Magen minimiert.
In dieser Nichtunterlegenheitsstudie wurde ein Prä-Post-Studiendesign (Einzelgruppe, gruppeninterner Vergleich) verwendet, um die Nichtunterlegenheit des Sotair®-Geräts für Erwachsene im Vergleich zur mechanischen Beatmung in Bezug auf den Atemwegsdruck zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
310
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stephanie Farias
- Telefonnummer: 401-444-5172
- E-Mail: stephanie.farias@lifespan.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark Brady, MD
- E-Mail: mark.brady@brownphysicians.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rekrutierung
- Rhode Island Hospital
-
Kontakt:
- Mark Kendall, MD
- Telefonnummer: 401-444-5172
- E-Mail: mark.kendall@lifespan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen im Rhode Island Hospital eine nicht notfallmäßige Operation mit Vollnarkose geplant ist.
- Physischer Status 1 und 2 der American Society of Anaesthesiologists
- Eine Bewertung von ≤ 2 von 5 unter Verwendung der von Langeron et al. beschriebenen schwierigen Maskenbeatmungskriterien.
Ausschlusskriterien:
- ASA PS >3 (z. B. Atemwegserkrankung)
- Oropharyngeale oder Gesichtspathologie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Beutelmaskenbeatmung mit Sotair-Gerät für Erwachsene
Der Anästhesieanbieter führt eine manuelle Beutelbeatmung mit dem Adult Sotair®-Gerät für 3 Minuten durch.
|
Das Sotair®-Gerät verfügt über einen Durchflussbegrenzungs- und Druckregelventilmechanismus.
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Mechanische Lüftung
Der Anästhesieanbieter entfernt die Beutelventilmaske und das Sotair®-Gerät für Erwachsene und schließt den Patienten an das mechanische Beatmungsgerät an.
Die Aufzeichnung von Druck und Durchfluss dauert 3 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spitzendruck in den Atemwegen
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
mittlerer Spitzen-Atemwegsdruck, ausgedrückt in cm H20
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gezeitenvolumen
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Die Luftmenge, die bei jedem Atemzyklus in die Lunge hinein oder aus ihr heraus bewegt.
Gemessen in ml.
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Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
|
Luftstrom
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Stellt das Luftvolumen dar, das während der Inspiration und Exspiration pro Zeiteinheit bewegt wird.
Gemessen s
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Die Anzahl der Atemzüge.
Gemessen in Atemzügen pro Minute.
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
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Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Ein sauerstoffgebundenes Hämoglobin im Blut.
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
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Gezeiten-CO2 beenden
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Der Kohlendioxidgehalt am Ende eines ausgeatmeten Atemzugs.
Ausgedrückt als Prozentsatz von CO2 oder mmHg.
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
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Blutdruck
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Ist die Messung des Drucks oder der Kraft des Blutes in Ihren Arterien.
Gemessen in mm Hg.
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Die Häufigkeit, mit der Ihr Herz pro Minute schlägt.
Gemessen in Schlägen pro Minute.
|
Für jeden Teil der Studie wurde eine Dauer von 3 Minuten aufgezeichnet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kendall, MD, Rhode Island Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fogarty M, Kuck K, Orr J, Sakata D. A comparison of controlled ventilation with a noninvasive ventilator versus traditional mask ventilation. J Clin Monit Comput. 2020 Aug;34(4):771-777. doi: 10.1007/s10877-019-00365-1. Epub 2019 Jul 23.
- von Goedecke A, Bowden K, Wenzel V, Keller C, Gabrielli A. Effects of decreasing inspiratory times during simulated bag-valve-mask ventilation. Resuscitation. 2005 Mar;64(3):321-5. doi: 10.1016/j.resuscitation.2004.09.003.
- Culbreth RE, Gardenhire DS. Manual bag valve mask ventilation performance among respiratory therapists. Heart Lung. 2021 May-Jun;50(3):471-475. doi: 10.1016/j.hrtlng.2020.10.012. Epub 2020 Nov 1.
- Hutten MC, Goos TG, Ophelders D, Nikiforou M, Kuypers E, Willems M, Niemarkt HJ, Dankelman J, Andriessen P, Mohns T, Reiss IK, Kramer BW. Fully automated predictive intelligent control of oxygenation (PRICO) in resuscitation and ventilation of preterm lambs. Pediatr Res. 2015 Dec;78(6):657-63. doi: 10.1038/pr.2015.158. Epub 2015 Aug 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1963885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegt, wird mit anderen Forschern geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das SAP wird nach Ablauf der Testphase drei Jahre lang verfügbar sein.
Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Prüfer erhältlich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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