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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121440
Die Wirkung eines Hörbuchs und eines Musik-Bewegungsspielzeugs auf Angst, Furcht und Schmerz in der Tracheotomieversorgung von Kindern in der Palliativklinik
30. Juli 2024 aktualisiert von: Gamze Akay
Die Wirkung eines Hörbuchs und eines Musik-Bewegungsspielzeugs auf Angst, Furcht und Schmerz bei der Tracheotomieversorgung von Kindern in der Palliativklinik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Hörbüchern und Musikspielzeug auf Angst, Unruhe und Schmerzen bei der Tracheotomieversorgung von Kindern in Palliativkliniken zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Kindern, die Palliativpflege erhalten, werden sie nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Hörbuchgruppe und Musik-Bewegungsspielzeug.
Die Interventionen werden 2 Tage lang einmal täglich (2 Sitzungen) durchgeführt.
Außer der Hörbuch- oder Musik-Bewegungsspielzeug-Intervention wird für beide Gruppen keine Intervention durchgeführt.
Die Kinder werden vorher, während und nachher beurteilt.
Schmerzen, Ängste und Ängste aufgrund des Tracheotomie-Pflegeverfahrens werden anhand der Wong Baker-Gesichtsschmerzskala, der Kinderangstskala-Stateness und der Kinderangstskala bewertet.
Darüber hinaus werden Herzfrequenz, Atmung, Blutdruck und SPO2-Werte der Kinder mithilfe eines bettseitigen Monitors gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Central
-
Erzurum, Central, Truthahn, 25090
- Erzurum City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren
- In stationärer Behandlung im pädiatrischen Palliativdienst
- Keine Seh- und Hörstörungen
Ausschlusskriterien:
- Der Wunsch der Familie, die Forschung aufzugeben.
- Verschlechterung des Zustands des Kindes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird eine routinemäßige Tracheotomiepflege durchgeführt.
Es werden keine Maßnahmen ergriffen.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Während des Tracheotomie-Pflegeprozesses hört die Versuchsgruppe Hörbücher und spielt mit einem sich bewegenden Musikspielzeug.
|
Hörbücher für Kinder werden von Kinderpsychologen ausgewählt.
Die Bücher werden den Kindern über Tablet-Computer vorgespielt.
Der Forscher verfügt über ein Märchentherapie-Zertifikat.
Das Anhören des Hörbuchs beginnt 5 Minuten vor der Tracheostomie-Behandlung und wird während der gesamten Tracheostomie-Behandlung fortgesetzt.
Das Hörbuch wird für Kinder nur einen Tag lang zu hören sein.
Musikalische Bewegungsspielzeuge für Kinder werden von Kinderpsychologen ausgewählt.
Das Spielzeug wird den Kindern vom Forscher vorgespielt.
Das Spielen des Musik- und Bewegungsspielzeugs beginnt 5 Minuten vor der Tracheostomie-Pflege und wird während der gesamten Tracheostomie-Pflege fortgesetzt.
Das Spielzeug wird den Kindern nur einen Tag lang vorgespielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenidentifikationsformular
Zeitfenster: Grundlinie
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In diesem Formular werden Fragen zum Alter des Kindes, zum Geschlecht, zur Krankheitsdiagnose, zur Aufenthaltsdauer und zur Frage gestellt, wie lange die aktuelle Diagnose zurückliegt.
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wong Baker Gesichtsschmerzskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Wong Baker Facial Pain Scale wurde 1981 von Donna Wong und Connie Moran Baker entwickelt.
Die Waage ist für Kinder im Alter von 3-18 Jahren geeignet.
Auf der Skala sind Gesichtsausdrücke aufgeführt, die das Kind genießen und mögen kann.
Daher wird berichtet, dass es genauere Ergebnisse liefert.
Auf der Skala sind die Werte „0“, „2“, „4“, „6“, „8“ und „10“ verfügbar.
„0“ bedeutet keine Schmerzen, während „10“ Punkte die höchste Schmerzstufe bedeuten.
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Grundlinie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skalenzustand der kindlichen Angst
Zeitfenster: Grundlinie
|
„Child Anxiety Scale-State“-Skala, entwickelt von Ersig et al. im Jahr 2013 misst die Zustandsangst von Kindern im Alter von 4–10 Jahren.
Im Jahr 2017 haben Gerceker et al. führte eine türkische Validitätsstudie für die Skala durch.
CAS-S (State) ist als Thermometer konzipiert.
Unten befindet sich die Zwiebelkammer und nach oben verlaufen horizontale Linien.
Jede horizontale Linie stellt eine Punktzahl dar und das Thermometer hat 10 Punkte.
Die Glühbirnenkammer unten hat 0 Punkte und zeigt an, dass keine Angst vorliegt.
Es wird als Anstieg der Angst interpretiert, wenn sie nach oben steigt.
Der Peak ist 10 Punkte wert und bezieht sich auf die höchste Angst.
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Grundlinie
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Angstskala für Kinder
Zeitfenster: Grundlinie
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Diese Skala wurde von McMurtry et al. entwickelt. in 2011.
Im Jahr 2018 stellten Gerceker et al. führte eine türkische Validitätsstudie für die Skala durch.
Die Skala richtet sich an Kinder im Alter von 5-10 Jahren.
Die Veränderungen der Gesichtsmuskulatur bei ängstlichen Gesichtsausdrücken wurden von einem Grafiker anhand von Fotos verängstigter Gesichter gezeichnet.
Bei dieser Skala wird dem Kind eine Skala mit fünf Gesichtsausdrücken angezeigt, die zwischen 0 und 4 Punkten bewertet werden.
Während sich 0 Punkt darauf bezieht, keine Angst zu haben; 4 Punkte beziehen sich auf die höchste Angst.
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Türkan KADİROĞLU, 3, Ataturk University
- Studienstuhl: Aysun ÖNCER, 4, Erzurum City Hospital
- Studienstuhl: Döne KILIÇ BULUT, 5, Erzurum City Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Pediatric Palliative Care
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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