- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03101826
Optimierung des sozialen Engagementsystems beim Prader-Willi-Syndrom: Erkenntnisse aus der Polyvagal-Theorie
Die Polyvagal-Theorie konzentriert sich darauf, wie sich Funktion und Struktur im autonomen Nervensystem von Wirbeltieren während der Evolution verändert haben. Die Theorie ist nach dem Vagus benannt, einem großen Hirnnerv, der den körperlichen Zustand reguliert. Als Funktion der Evolution haben Menschen und andere Säugetiere eine "neue" Vagusbahn, die die Regulierung des körperlichen Zustands mit der Kontrolle der Gesichts- und Kopfmuskeln einschließlich der Mittelohrmuskeln verbindet. Diese Bahnen, die den Körperzustand, die Mimik, das Zuhören (d. h. die Mittelohrmuskeln) und die Stimmkommunikation regulieren, fungieren gemeinsam als Social Engagement System (SES). Da das Social Engagement System ein integriertes System ist, können Eingriffe, die eine Komponente dieses Systems (z. B. Mittelohrmuskeln) beeinflussen, Auswirkungen auf die anderen Komponenten haben.
Personen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) zeigen viele Verhaltensweisen, die mit einem kompromittierten sozialen Engagementsystem übereinstimmen. Eine atypische Funktion des Social Engagement Systems führt zu Problemen im Zusammenhang mit staatlicher Regulierung (z. B. Impulsivität, Wutanfälle und Schwierigkeiten bei der Änderung der Routine), Nahrungsaufnahme (z. B. Schwierigkeiten beim Saugen bei der Geburt, Hyperphagie), Koordination von Saugen/Schlucken/Atmen, Intonation von Vokalisationen, auditive Verarbeitung und Überempfindlichkeit sowie Sozialisation. Wir schlagen vor zu bestätigen, dass mehrere Merkmale des Verhaltensphänotyps von PWS im Kontext eines dysfunktionalen SES (Spezifisches Ziel I) erklärt werden können, der teilweise durch eine Intervention rehabilitiert werden kann, die als „neuronale Übung“ des SES konzipiert ist (Spezifisches Ziel II).
Spezifische Ziele:
Ziel I: Nachweis, dass Kinder mit PWS eine atypische Regulierung des SES haben. Wir nehmen an, dass sich diese Effekte durch eine gedämpfte Vagusregulation des Herzens (niedriger parasympathischer Tonus) manifestieren; schlechte Regulierung des Mittelohrmuskels, was zu auditiven Überempfindlichkeiten und schlechter auditiver Verarbeitung führt; Mangel an Stimmintonation (Prosodie) und Schwierigkeiten, die Emotionen anderer genau zu erkennen.
Ziel II: Nachweis der Wirksamkeit des Listening Project Protocol (LPP) bei der Verringerung der atypischen Merkmale des SES bei Jugendlichen mit PWS. Wir gehen davon aus, dass Personen, die den LPP absolvieren, eine verbesserte Vagusregulation des Herzens, eine verbesserte Mittelohrmuskelregulation, eine erhöhte Stimmintonation und eine verbesserte Fähigkeit haben werden, die Emotionen anderer genau zu erkennen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Brewster, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02631
- Latham Centers School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen derzeitige Einwohner der Latham Centers (LC) School in Brewster, MA, sein
- Die Teilnehmer müssen die Kriterien für das Prader-Willi-Syndrom erfüllen
- Die Teilnehmer müssen zwischen 13 und 25 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer müssen über ein normales Gehör verfügen
- Die Teilnehmer müssen über normales Sehvermögen (oder korrigiertes Sehvermögen) verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit aktuellen (oder einer Geschichte von) Herzerkrankungen
- Hörgeschädigte Personen
- Personen, die wegen Anfallsleiden behandelt werden
- Personen, die kein Englisch lesen/sprechen
- Personen, die ohne Korrektur sehbehindert sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gefilterte Musikintervention
Alle Teilnehmer nehmen an Beurteilungen vor der Intervention (6 Monate, 1 Woche vor) und nach der Intervention (1 Woche, 1 Monat nach) teil.
Die gefilterte Musikintervention (d. h. das Hörprojektprotokoll) dauert 1 Stunde pro Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Die gefilterte Musikintervention besteht aus dem Hören einer computerveränderten akustischen Stimulation, die darauf ausgelegt ist, das Frequenzband der an den Teilnehmer weitergegebenen Vokalmusik zu modulieren.
Die Frequenzeigenschaften der akustischen Stimulation werden ausgewählt, um die relative Bedeutung spezifischer Frequenzen beim Übermitteln der in die menschliche Sprache eingebetteten Informationen hervorzuheben. Es wird angenommen, dass Modulationen der akustischen Energie innerhalb der Frequenzen der menschlichen Stimme, ähnlich einer übertriebenen Stimmprosodie, rekrutieren und modulieren die neurale Regulation der Mittelohrmuskulatur und zur funktionellen Reduzierung von Schallüberempfindlichkeiten und zur Verbesserung der auditiven Verarbeitung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung der Intervention auf die autonome Regulation
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche RSA vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
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Wechseln Sie von 1 Woche RSA vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auswirkung der Intervention auf die Herzperiode
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Herzperiode
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Wechsel von 1 Woche Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Auswirkung der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Untertest „Gefilterte Wörter“ von SCAN
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Wechseln Sie von 1 Woche vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Auswirkung der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Pre-Intervention Competing Words zu 1 Monat Post-Intervention
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Subtest Konkurrierende Wörter von SCAN
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Wechsel von 1 Woche Pre-Intervention Competing Words zu 1 Monat Post-Intervention
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Wirkung der Intervention auf sensorische Empfindlichkeiten
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche vor der Intervention BBC Sensory Scales zu 1 Monat nach der Intervention
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BBC Sensory Scales (Fragebogen)
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Wechsel von 1 Woche vor der Intervention BBC Sensory Scales zu 1 Monat nach der Intervention
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Auswirkung der Intervention auf die Latenz, um die Erkennung zu beeinflussen
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche vor der Intervention DARE (Latenz) zu 1 Monat nach der Intervention
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Latenz
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Wechsel von 1 Woche vor der Intervention DARE (Latenz) zu 1 Monat nach der Intervention
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Auswirkung der Intervention auf die Genauigkeit der Affekterkennung
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche DARE (Genauigkeit) vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Genauigkeit
|
Wechsel von 1 Woche DARE (Genauigkeit) vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Auswirkung der Intervention auf die Prosodie
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche Prosodie vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Analysen von Gesangsaufnahmen
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Wechseln Sie von 1 Woche Prosodie vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Auswirkung der Intervention auf störendes Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Prä-Intervention DBC zu 1 Monat Post-Intervention
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Entwicklungsverhalten Checkliste (DBC) (Fragebogen)
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Wechsel von 1 Woche Prä-Intervention DBC zu 1 Monat Post-Intervention
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Wirkung der Intervention auf das Sozialverhalten
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche nach dem Eingriff LPP zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Fragebogen für Eltern des Listening Project (LPP).
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Wechseln Sie von 1 Woche nach dem Eingriff LPP zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Wirkung der Intervention auf Oxytocin
Zeitfenster: Wechsel von Oxytocin 1 Woche vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Oxytocinspiegel aus der Speichelprobe
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Wechsel von Oxytocin 1 Woche vor dem Eingriff zu 1 Monat nach dem Eingriff
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Wirkung der Intervention auf Vasopressin
Zeitfenster: Umstellung von Vasopressin 1 Woche vor dem Eingriff auf 1 Monat nach dem Eingriff
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Vasopressinspiegel aus der Speichelprobe
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Umstellung von Vasopressin 1 Woche vor dem Eingriff auf 1 Monat nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stabilität der autonomen Regulation
Zeitfenster: Wechseln Sie von 6 Monaten RSA vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
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Wechseln Sie von 6 Monaten RSA vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die autonome Regulation
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche RSA vor dem Eingriff zu 1 Woche nach dem Eingriff
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
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Wechseln Sie von 1 Woche RSA vor dem Eingriff zu 1 Woche nach dem Eingriff
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die autonome Regulation
Zeitfenster: Wechsel von RSA 1 Woche nach Eingriff zu 1 Monat nach Eingriff
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Respiratorische Sinusarrhythmie (RSA)
|
Wechsel von RSA 1 Woche nach Eingriff zu 1 Monat nach Eingriff
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Stabilität der Herzperiode
Zeitfenster: Wechseln Sie von 6 Monaten Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Herzperiode
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Wechseln Sie von 6 Monaten Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die Herzperiode
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Woche nach dem Eingriff
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Herzperiode
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Wechseln Sie von 1 Woche Herzperiode vor dem Eingriff zu 1 Woche nach dem Eingriff
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die Herzperiode
Zeitfenster: Änderung von 1 Woche nach der Intervention Herzperiode auf 1 Monat nach der Intervention
|
Herzperiode
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Änderung von 1 Woche nach der Intervention Herzperiode auf 1 Monat nach der Intervention
|
Stabilität der auditiven Verarbeitung
Zeitfenster: Wechseln Sie von 6 Monaten vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Untertest „Gefilterte Wörter“ von SCAN
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Wechseln Sie von 6 Monaten vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Woche nach dem Eingriff
|
Untertest „Gefilterte Wörter“ von SCAN
|
Wechseln Sie von 1 Woche vor dem Eingriff zu gefilterten Wörtern zu 1 Woche nach dem Eingriff
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechseln Sie von gefilterten Wörtern 1 Woche nach der Intervention zu 1 Monat nach der Intervention
|
Untertest „Gefilterte Wörter“ von SCAN
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Wechseln Sie von gefilterten Wörtern 1 Woche nach der Intervention zu 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität der auditiven Verarbeitung
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten Pre-Intervention Competing Words zu 1 Woche Pre-Intervention
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Subtest Konkurrierende Wörter von SCAN
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Wechsel von 6 Monaten Pre-Intervention Competing Words zu 1 Woche Pre-Intervention
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Pre-Intervention Competing Words zu 1 Woche Post-Intervention
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Subtest Konkurrierende Wörter von SCAN
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Wechsel von 1 Woche Pre-Intervention Competing Words zu 1 Woche Post-Intervention
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die auditive Verarbeitung
Zeitfenster: Wechseln Sie von 1 Woche nach der Intervention Competing Words zu 1 Monat nach der Intervention
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Subtest Konkurrierende Wörter von SCAN
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Wechseln Sie von 1 Woche nach der Intervention Competing Words zu 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität sensorischer Empfindlichkeiten
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten vor der Intervention BBC Sensory Scales zu 1 Woche vor der Intervention
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BBC Sensory Scales (Fragebogen)
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Wechsel von 6 Monaten vor der Intervention BBC Sensory Scales zu 1 Woche vor der Intervention
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Stabilität der Latenz zur Beeinträchtigung der Erkennung
Zeitfenster: Änderung von 6 Monaten DARE-Latenzzeit vor Intervention auf 1 Woche vor Intervention
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Latenz
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Änderung von 6 Monaten DARE-Latenzzeit vor Intervention auf 1 Woche vor Intervention
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die Latenz bis zur Affekterkennung
Zeitfenster: Änderung von 1 Woche DARE-Latenzzeit vor der Intervention auf 1 Woche nach der Intervention
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Latenz
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Änderung von 1 Woche DARE-Latenzzeit vor der Intervention auf 1 Woche nach der Intervention
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die Latenz bis zur Affekterkennung
Zeitfenster: Änderung von 1 Woche nach der Intervention DARE-Latenz auf 1 Monat nach der Intervention
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Latenz
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Änderung von 1 Woche nach der Intervention DARE-Latenz auf 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität der Genauigkeit der Affekterkennung
Zeitfenster: Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 6 Monaten vor dem Eingriff auf 1 Woche vor dem Eingriff
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Genauigkeit
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Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 6 Monaten vor dem Eingriff auf 1 Woche vor dem Eingriff
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf die Genauigkeit der Affekterkennung
Zeitfenster: Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 1 Woche vor dem Eingriff auf 1 Woche nach dem Eingriff
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Genauigkeit
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Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 1 Woche vor dem Eingriff auf 1 Woche nach dem Eingriff
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf die Genauigkeit der Affekterkennung
Zeitfenster: Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 1 Woche nach der Intervention auf 1 Monat nach der Intervention
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Dynamic Affect Recognition Evaluation (DARE) – Genauigkeit
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Ändern Sie die DARE-Genauigkeit von 1 Woche nach der Intervention auf 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität der Prosodie
Zeitfenster: Wechseln Sie von 6 Monaten Prä-Interventions-Prosodie zu 1 Woche Prä-Intervention
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Analysen von Gesangsaufnahmen
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Wechseln Sie von 6 Monaten Prä-Interventions-Prosodie zu 1 Woche Prä-Intervention
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf Prosodie
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Prä-Interventions-Prosodie zu 1 Woche Post-Intervention
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Analysen von Gesangsaufnahmen
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Wechsel von 1 Woche Prä-Interventions-Prosodie zu 1 Woche Post-Intervention
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf Prosodie
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche nach der Intervention Prosodie zu 1 Monat nach der Intervention
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Analysen von Gesangsaufnahmen
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Wechsel von 1 Woche nach der Intervention Prosodie zu 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität des störenden Verhaltens
Zeitfenster: Wechsel von 6 Monaten Pre-Intervention DBC zu 1 Woche Pre-Intervention
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Entwicklungsverhalten Checkliste (DBC) (Fragebogen)
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Wechsel von 6 Monaten Pre-Intervention DBC zu 1 Woche Pre-Intervention
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Unmittelbare Auswirkungen der Intervention auf störendes Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche Prä-Intervention DBC zu 1 Woche Post-Intervention
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Entwicklungsverhalten Checkliste (DBC) (Fragebogen)
|
Wechsel von 1 Woche Prä-Intervention DBC zu 1 Woche Post-Intervention
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Kurzfristige Auswirkungen der Intervention auf störendes Verhalten
Zeitfenster: Wechsel von 1 Woche nach der Intervention DBC zu 1 Monat nach der Intervention
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Entwicklungsverhalten Checkliste (DBC) (Fragebogen)
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Wechsel von 1 Woche nach der Intervention DBC zu 1 Monat nach der Intervention
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Stabilität von Oxytocin
Zeitfenster: Wechseln Sie von Oxytocin 6 Monate vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Oxytocinspiegel aus der Speichelprobe
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Wechseln Sie von Oxytocin 6 Monate vor dem Eingriff zu 1 Woche vor dem Eingriff
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Stabilität von Vasopressin
Zeitfenster: Umstellung von Vasopressin 6 Monate vor dem Eingriff auf 1 Woche vor dem Eingriff
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Vasopressinspiegel aus der Speichelprobe
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Umstellung von Vasopressin 6 Monate vor dem Eingriff auf 1 Woche vor dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen W Porges, PhD, Indiana University/Kinsey Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bal E, Harden E, Lamb D, Van Hecke AV, Denver JW, Porges SW. Emotion recognition in children with autism spectrum disorders: relations to eye gaze and autonomic state. J Autism Dev Disord. 2010 Mar;40(3):358-70. doi: 10.1007/s10803-009-0884-3.
- Borg E, Counter SA. The middle-ear muscles. Sci Am. 1989 Aug;261(2):74-80. doi: 10.1038/scientificamerican0889-74. No abstract available.
- Lewis GF, Furman SA, McCool MF, Porges SW. Statistical strategies to quantify respiratory sinus arrhythmia: are commonly used metrics equivalent? Biol Psychol. 2012 Feb;89(2):349-64. doi: 10.1016/j.biopsycho.2011.11.009. Epub 2011 Dec 3.
- Porges SW. The polyvagal theory: phylogenetic substrates of a social nervous system. Int J Psychophysiol. 2001 Oct;42(2):123-46. doi: 10.1016/s0167-8760(01)00162-3.
- Porges SW, Macellaio M, Stanfill SD, McCue K, Lewis GF, Harden ER, Handelman M, Denver J, Bazhenova OV, Heilman KJ. Respiratory sinus arrhythmia and auditory processing in autism: modifiable deficits of an integrated social engagement system? Int J Psychophysiol. 2013 Jun;88(3):261-70. doi: 10.1016/j.ijpsycho.2012.11.009. Epub 2012 Nov 29.
- Porges SW, Bazhenova OV, Bal E, Carlson N, Sorokin Y, Heilman KJ, Cook EH, Lewis GF. Reducing auditory hypersensitivities in autistic spectrum disorder: preliminary findings evaluating the listening project protocol. Front Pediatr. 2014 Aug 1;2:80. doi: 10.3389/fped.2014.00080. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Beschränkter Intellekt
- Anomalien, mehrere
- Chromosomenstörungen
- Fettleibigkeit
- Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1609337519
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Prader-Willi-Syndrom
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ACADIA Pharmaceuticals Inc.RekrutierungHyperphagie beim Prader-Willi-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenHyperphagie beim Prader-Willi-SyndromVereinigte Staaten
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SanionaAbgeschlossenBestätigte genetische Diagnose des Prader-Willi-SyndromsTschechien, Ungarn
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Taipei Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical...AbgeschlossenÄnderungen des Körpergewichts | Sarkopenie | Prader-Labhart-Willi-SyndromTaiwan
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University of Wisconsin, MadisonUltragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenPrader-Willi-Syndrom | Angelman-SyndromVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalFoundation for Prader-Willi ResearchRekrutierung
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Aardvark Therapeutics, Inc.Children's Hospital Colorado; Stanford UniversityRekrutierungPrader-Willi-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, ToulouseRekrutierung
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Soleno Therapeutics, Inc.AbgeschlossenPrader-Willi-SyndromVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendPrader-Willi-SyndromJapan
Klinische Studien zur Listening-Projektprotokoll
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University of North Carolina, Chapel HillAustralian Childhood FoundationAbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungAustralien
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University of North Carolina, Chapel HillADD Centre© and Biofeedback Institute of Toronto©AbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungKanada
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University of North Carolina, Chapel HillReiss-Davis Child Study Center of Vista Del MarAbgeschlossenBelastungsstörung | Störungen der auditiven WahrnehmungVereinigte Staaten
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Indiana UniversityIntegrated Listening SystemsBeendet
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Chulalongkorn UniversityThai Red Cross AIDS Research Centre; International AIDS SocietyAbgeschlossenHIV-Prävention | Adhärenz, Medikamente | Heranwachsendes Verhalten | Mobile Gesundheit | Sexuelle GesundheitThailand
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University of British ColumbiaCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenHIV | DrogenabhängigkeitKanada
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Northwestern UniversityZurückgezogen
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Universidad de MurciaAbgeschlossen
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VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenSelbstmordVereinigte Staaten
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Guangzhou University of Traditional Chinese MedicineUnbekanntUntersuchung des Zusammenhangs zwischen der Einhaltung von HHEP nach ISTIA und Schlaganfallrezidiven oder kardiovaskulären Ereignissen.China