- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06122987
Hämodynamische Reaktion auf Angiotensin-II bei Verwendung als zweiter Vasopressor bei septischem Schock
Eine offene, einarmige, einzentrische Studie zur Bewertung der hämodynamischen Reaktion auf Angiotensin II bei Verwendung als zweites Vasopressormittel bei septischem Schock
Noradrenalin ist ein Katecholamin und der Vasopressor der ersten Wahl bei septischem Schock. Der Zusatz von Nicht-Katecholamin-Vasopressoren, einschließlich Vasopressin und Angiotensin II, kann bei Erwachsenen mit septischem Schock angewendet werden, deren mittlerer arterieller Druck während der Einnahme von Noradrenalin unzureichend ist. Es besteht Unsicherheit hinsichtlich des Zeitpunkts des Beginns dieser Wirkstoffe und es fehlen Daten zum Vergleich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit.
Die aktuelle Literatur legt nahe, dass ein früherer Beginn der Angiotensin-II-Therapie im Vergleich zu einem späteren Beginn zu einer deutlicheren Verringerung der Noradrenalin-äquivalenten Dosis führt. Darüber hinaus zeigt etwa die Hälfte der mit Vasopressin begonnenen Patienten 6 Stunden nach Beginn keine frühe hämodynamische Reaktion. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Angiotensin II bei Verwendung als zweites Vasopressormittel bei septischem Schock zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Hauptziel:
1. Um die Wirksamkeit von Ang-II bei Verwendung als zweites Vasopressormittel bei septischem Schock zu bewerten
Sekundäre Ziele:
- Um die Dauer der Reaktion auf Ang-II zu beurteilen
- Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens
- Beurteilung der auf der Intensivstation verbrachten Zeit
- Beurteilung der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
- Beurteilung der Gesamtdauer der Einnahme vasoaktiver Medikamente
- Zur Beurteilung der Toxizität und Verträglichkeit
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tyson Dietrich, PharmD
- Telefonnummer: 928-263-3933
- E-Mail: TDietrich@azkrmc.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anthony Santarelli, PhD
- Telefonnummer: 5143 928-757-0649
- E-Mail: anthony.santarelli@azkrmc.com
Studienorte
-
-
Arizona
-
Kingman, Arizona, Vereinigte Staaten, 86401
- Rekrutierung
- Kingman Regional Medical Center
-
Kontakt:
- Tyson Dietrich, PharmD
- Telefonnummer: 928-263-3933
- E-Mail: tdietrich@azkrmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme wegen eines septischen Schocks, der 15–25 µg/min Noradrenalin erfordert, auf die Intensivstation eingeliefert werden. Als septischer Schock wird eine bekannte oder vermutete Infektion mit zwei oder mehr Kriterien eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms, ein mittlerer arterieller Druck <65 mm Hg trotz Flüssigkeitsreanimation, die eine Unterstützung durch Vasopressoren erfordert, und ein Serumlaktat > 2 mmol/l definiert. Zu den Kriterien des systemischen Entzündungsreaktionssyndroms gehören eine Temperatur > 100,4 °F oder <96,8 °F; Herzfrequenz >90/min; Atemfrequenz >20/min und eine Anzahl weißer Blutkörperchen >12.000/mm3 oder <4.000/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte allergische Reaktionen auf Angiotensin-II oder Hydrocortison-Natriumsuccinat
- Bei Studieneinschluss sind >25 µg/min Noradrenalin oder ein anderer Vasopressor als Noradrenalin erforderlich
- Klinisch signifikante Blutung, die den Einsatz einer chemischen Prophylaxe bei venösen Thromboembolien ausschließt
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Medikament: Angiotensin II Andere Namen: Giapreza
|
Intravenöse Infusion von Angiotensin II (für jeden einzelnen Patienten entsprechend der Wirkung titriert) und 50 mg Hydrocortison als intravenöser Bolus alle 6 Stunden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten einer hämodynamischen Reaktion, definiert als eine Abnahme der Noradrenalin-äquivalenten Dosis mit einem MAP ≥65 mm Hg 1 Stunde nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Definiert als eine Abnahme der Noradrenalin-äquivalenten Dosis mit einem MAP ≥65 mm Hg 1 Stunde nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten einer hämodynamischen Reaktion 3 Stunden nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Definiert als eine Abnahme der Noradrenalin-äquivalenten Dosis mit einem MAP ≥65 mm Hg 3 Stunden nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie.
|
3 Stunden
|
|
Das Auftreten einer hämodynamischen Reaktion 6 Stunden nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Definiert als eine Abnahme der Noradrenalin-äquivalenten Dosis mit einem MAP ≥65 mm Hg 6 Stunden nach Beginn der Angiotensin-II-Therapie.
|
6 Stunden
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Definiert als Gesamtmortalität bis zu 28 Tage nach Studieneinschreibung.
|
28 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Zeit, die auf der Intensivstation bis zur Entlassung in eine Abwärtsstation verbracht wird.
|
1 Jahr
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als Patienten, die während des Studienzeitraums entweder mit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie (CRRT) oder einer intermittierenden Hämodialyse (IHD) begonnen haben.
|
1 Jahr
|
|
Dauer der vasoaktiven Medikation insgesamt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definiert als die Dauer (Stunden) der Einnahme vasoaktiver Medikamente während des Studienzeitraums.
|
1 Jahr
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definieren Sie eine unerwartete oder unbeabsichtigte Wirkung, die vermutlich durch ein Arzneimittel verursacht wird.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tyson Dietrich, PharmD, Kingman Regional Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Entzündung
- Sepsis
- Schock, Septisch
- Schock
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Vasokonstriktorische Mittel
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Angiotensin II
- Giapreza
- Angiotensinogen
Andere Studien-ID-Nummern
- KRMC 0284
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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