- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124105
Kann der partielle Sauerstoffdruck im Urin ein Indikator für eine akute Nierenschädigung bei Patienten mit Sepsis sein?
6. März 2024 aktualisiert von: Murat Bıçakcıoğlu, Inonu University
Die Fähigkeit des Harnpartialdrucks der Blase, gemessen als Widerspiegelung des Sauerstoffdrucks im Nierenmark, der ein Indikator für die Entwicklung einer akuten Nierenschädigung (AKI) ist, die Entwicklung einer AKI in einem frühen Stadium vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die mit der Diagnose Sepsis auf der Intensivstation stationär behandelt werden, werden hinsichtlich der Entwicklung einer ABH weiterverfolgt.
Diese Nachuntersuchung wird 5 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
Während dieses Zeitraums werden die Patienten insgesamt fünfmal einmal täglich auf NGAL untersucht.
PuO2-Proben werden täglich entnommen, um PuO2 zu bestimmen und die Entwicklung von AKI zu beobachten. In Fällen von Hypotonie, bei denen der mittlere arterielle Druck unter 65 mmHg fällt, oder in Fällen schwerer Azidose werden zusätzlich mindestens fünfmal täglich Proben entnommen.
PuO2 wird im Blutgasgerät analysiert und der PuO2-Wert wird aufgezeichnet.
Für die NGAL-Analyse wird Patientenblut in ETDA-Röhrchen gesammelt und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
NGAL wird dann mit der turbidimetrischen Imminoassay-Methode gemessen.
Dabei werden die Komorbiditäten der Patienten befragt und erfasst, die Art und Menge der entnommenen Flüssigkeiten, ob sie Blut und Blutprodukte erhalten haben und wenn ja, welches Produkt und wie viel sie erhalten haben, erfasst.
Der APACHI II-Score und der SOFA-Score der Patienten im Krankenhaus werden aufgezeichnet.
GCS, ob mechanische Beatmungsunterstützung bereitgestellt wird oder nicht, falls vorhanden, Beatmungsmethode, -modus und Beatmungsparameter werden aufgezeichnet.
Darüber hinaus werden der mittlere arterielle Druck, der Puls, die Temperatur sowie die SpO2- und FiO2-Werte klinisch aufgezeichnet.
Hämoglobin, Hämotokrit, Blutplättchen, Blutplättchen, Kreatinin, Biluribine, Leberfunktionstests und arterielle Blutgase werden im Labor erfasst.
Darüber hinaus wird erfasst, ob die Patienten an ARDS leiden, ob sie eine Nierenersatztherapie erhalten und wenn ja, werden die Verordnungs- und Ultraschallbefunde erfasst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: murat bıçakcıoğlu
- Telefonnummer: 05327901791
- E-Mail: drmuratft@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit Sepsis auf die Intensivstation eingeliefert werden
Ausschlusskriterien:
- Verursacht zum Zeitpunkt der Aufnahme eine andere Infektion als eine Sepsis
- Akutes Nierenversagen zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Kreatininwert über 1,5 mg/dl haben
- Vorbekanntes chronisches Nierenversagen oder routinemäßige Dialyse (Erhalt einer Nierenersatztherapie)
- Eine Niere haben
- Eine andere bekannte Nierenerkrankung haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Urin PO2
|
Messung des Sauerstoffpartialdrucks im Urin mit einem arteriellen Blutgasmessgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: ersten 5 Tage
|
Partialer Sauerstoffdruck im Urin in den arteriellen Blutgasen
|
ersten 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28. Tage
|
Todesrate
|
28. Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silverton NA, Lofgren LR, Hall IE, Stoddard GJ, Melendez NP, Van Tienderen M, Shumway S, Stringer BJ, Kang WS, Lybbert C, Kuck K. Noninvasive Urine Oxygen Monitoring and the Risk of Acute Kidney Injury in Cardiac Surgery. Anesthesiology. 2021 Sep 1;135(3):406-418. doi: 10.1097/ALN.0000000000003663.
- Osawa EA, Cutuli SL, Bitker L, Canet E, Cioccari L, Iguchi N, Lankadeva YR, Eastwood GM, Evans RG, May CN, Bellomo R. Effect of Furosemide on Urinary Oxygenation in Patients with Septic Shock. Blood Purif. 2019;48(4):336-345. doi: 10.1159/000501512. Epub 2019 Jul 23.
- Evans RG, Cochrane AD, Hood SG, Iguchi N, Marino B, Bellomo R, McCall PR, Okazaki N, Smith JA, Zhu MZ, Ngo JP, Noe KM, Martin A, Thrift AG, Lankadeva YR, May CN. Dynamic responses of renal oxygenation at the onset of cardiopulmonary bypass in sheep and man. Perfusion. 2022 Sep;37(6):624-632. doi: 10.1177/02676591211013640. Epub 2021 May 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
6. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Niereninsuffizienz
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Sepsis
- Toxämie
- Wunden und Verletzungen
- Akute Nierenschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- MB2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sepsis
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSepsis | Sepsis, schwer | Sepsis und septischer Schock | Sepsis auf der Intensivstation | Sepsis, septischer Schock | Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock | Sepsis mit multipler Organdysfunktion (MOD) | Sepsis mit akuter OrgandysfunktionVereinigte Staaten
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
-
University of Kansas Medical CenterUniversity of KansasRekrutierungSepsis | Septischer Schock | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwer | Bakterielle Sepsis | Sepsis-BakterämieVereinigte Staaten
-
Jip GroenInBiomeRekrutierungMikrobielle Besiedlung | Neonatale Infektion | Neonatale Sepsis, früher Beginn | Mikrobielle Krankheit | Klinische Sepsis | Kultur-negative neonatale Sepsis | Neonatale Sepsis, später Beginn | Kulturpositive neonatale SepsisNiederlande
-
The University of QueenslandRoyal Brisbane and Women's HospitalUnbekannt
-
Karolinska InstitutetÖrebro University, SwedenAbgeschlossenSepsis | Sepsis-Syndrom | Sepsis, schwerSchweden
-
Ohio State UniversityAbgeschlossenSepsis, schwere Sepsis und septischer SchockVereinigte Staaten
-
University of LeicesterUniversity Hospitals, Leicester; The Royal College of AnaesthetistsAbgeschlossenSepsis | Septischer Schock | Schwere Sepsis | Sepsis-SyndromVereinigtes Königreich
-
Beckman Coulter, Inc.Biomedical Advanced Research and Development AuthorityAnmeldung auf EinladungSchwere Sepsis | Schwere Sepsis ohne septischen SchockVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenSchwere Sepsis mit septischem Schock | Schwere Sepsis ohne septischen SchockIndonesien
Klinische Studien zur arterielle Blutgase
-
University Hospital, BordeauxAbgeschlossenNeonatale hypoxische ischämische EnzephalopathieFrankreich
-
Mayo ClinicAbgeschlossenFokale EpilepsieVereinigte Staaten
-
Hospital General Universitario Gregorio MarañonInstituto de Salud Carlos IIIAbgeschlossen
-
University of Texas Southwestern Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Aier School of Ophthalmology, Central South UniversityUnbekannt
-
University of NottinghamNoch keine RekrutierungNierenerkrankungen | Ultraschall | Nierenverletzung, akut | PerfusionsbildgebungVereinigtes Königreich
-
United States Army Research Institute of Environmental...Abgeschlossen
-
Hawaii Pacific HealthHawaii Community Foundation; Hawaii Medical Service AssociationAbgeschlossenAtemnotsyndrom, NeugeborenesVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendPeriphere Neuropathie durch ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Glostrup University Hospital, CopenhagenUnbekanntEndotheliale Dystrophie von Fuchs | Bullöse KeratopathieDänemark