- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126549
Vergleich zweier Interventionen für Betreuer von Patienten mit erworbener Hirnverletzung
Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit zweier Interventionen für Betreuer von Patienten mit erworbener Hirnverletzung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit zweier Interventionen für pflegende Angehörige von Patienten mit erworbener Hirnverletzung zu vergleichen, die nach einer stationären Rehabilitation nach Hause wechseln. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob diese Interventionen den Stress und die Belastung der Pflegekräfte im Vergleich zur üblichen Pflege verringern. Zu den sekundären Effekten gehören die Auswirkungen auf die depressiven Symptome der Pflegekräfte und die wahrgenommene Selbstwirksamkeit als Pflegekraft. Die Studie wird auch versuchen festzustellen, ob Pflegekräfte diese Interventionen während der akuten (stationären Rehabilitations-)Phase der Verletzung durchführen.
Teilnehmer der Studie sind Familienangehörige des ABI-Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die nach seiner Entlassung aus der stationären Rehabilitation für die Pflege und Aufsicht des Patienten verantwortlich sind. Die beiden Interventionen, eine von Ärzten und eine von Kollegen geleitete, werden mit der üblichen Pflege verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Wirksamkeit von zwei Problemlösungstrainingsinterventionen auf die emotionale Gesundheit und das Wohlbefinden der Pflegekräfte (Stress, depressive Symptome, Selbstwirksamkeit der Pflege) bewertet. Teilnehmer sind Familienangehörige von Patienten mit erworbenen Hirnverletzungen (ABI), die zur stationären Rehabilitation aufgenommen und nach Hause entlassen werden sollen. Betreuer, die einer Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Interventionen zur Familienunterstützung zugewiesen. Das Building Better Caregiver-Programm ist eine von Gleichaltrigen geleitete Gruppenintervention. Das Problemlösungstraining ist eine individuelle, von einem Arzt geleitete Intervention. Beide Interventionen zielen darauf ab, Pflegekräfte mit Werkzeugen zur Problemlösung auszustatten. Bei der dritten Intervention handelt es sich um bestehende Unterstützung und Unterstützung für Familienangehörige, die Patienten betreuen, die nach der stationären Rehabilitation nach Hause entlassen werden. Diese übliche Pflege steht allen drei Gruppen zur Verfügung und besteht aus der Unterweisung des Pflegepersonals in Pflegeroutinen, der Fallmanagement-Unterstützung der Familie bei der Entlassung, der Überweisung an Familienberatung und gemeinnützige Dienste, sofern angegeben, sowie allgemeinen Informationsressourcen über Hirnverletzungen.
Von der Pflegekraft gemeldete Ergebnismaße (CROs) werden in drei Bereichen erfasst: 1) Stress/Belastung der Pflegekraft und emotionale Gesundheit, 2) wahrgenommene Selbstwirksamkeit der Pflegekraft bei der Bewältigung der Pflegebedürfnisse ihrer Angehörigen und 3) Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung durch Patient und Pflegekraft . Wir werden drei standardisierte Ergebnismaße verwenden: 1) Kingston Caregiver Stress Scale (KCSS), 2) Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9) und 3) überarbeitete Skala für die Selbstwirksamkeit der Pflege (SCS-E). Die Messungen werden zu vier Zeitpunkten erhoben: bei der Aufnahme in die Studie („Pre“), innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung (D/C) und 30 und 90 Tage nach der Entlassung. Die Auswirkung jeder Intervention auf die Rate der 30-tägigen, ungeplanten Wiedereinweisungen ins Krankenhaus wird ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Shepherd Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Familienangehöriger von Patienten, die wegen einer erworbenen Hirnverletzung in die stationäre Rehabilitation aufgenommen wurden und deren Entlassung nach Hause geplant ist.
- Kann vor der Entlassung mit der Intervention beginnen
- Kann Englisch oder Spanisch sprechen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Der Entlassungsort des Patienten ist nicht sein Zuhause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die übliche Pflege (UC) besteht aus der Unterweisung des Pflegepersonals in Pflegeroutinen, der Fallmanagement-Unterstützung der Familie bei der Entlassung, der Überweisung an Familienberatung und gemeinnützige Dienste, sofern angegeben, sowie allgemeinen Informationsressourcen über Hirnverletzungen.
Teilnehmer von Usual Care haben auch Zugang zu Peer-Support-Diensten, einschließlich Peer-Mentoring, Aufklärungskursen zu Hirnverletzungen und Workshops für Pflegekräfte.
|
Übliche Entlassungsschulung und Unterstützung für pflegende Angehörige von ABI-Patienten
|
|
Aktiver Komparator: Bessere Pflegekräfte aufbauen
Building Better Caregivers (BBC) wurde für Betreuer von Patienten mit Alzheimer-Krankheit entwickelt und wurde für Betreuer von Patienten mit ABI angepasst.
BBC ist eine von Gleichaltrigen geleitete Problemlösungsintervention, die in 6 Gruppen-Workshop-Sitzungen durchgeführt wird.
Zu den Schlüsselkomponenten gehören Problemlösung; Erstellen eines Aktionsplans; Umgang mit Stress und Müdigkeit, schwierigem Verhalten des Pflegepartners und schwierigen Gedanken/Gefühlen.
Jeder der Workshops dauert 60 Minuten und findet in der Regel einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen statt.
|
Übliche Entlassungsschulung und Unterstützung für pflegende Angehörige von ABI-Patienten
Von Gleichaltrigen geleitete Gruppenintervention für Pflegekräfte mit Schwerpunkt auf Problemlösung
|
|
Aktiver Komparator: Problemlösungstraining
Beim Problem Solving Training (PST) handelt es sich um eine von einem Arzt geleitete Intervention, die individuell über Telefonanrufe, zugewiesene Messwerte und Übungsaufgaben zwischen den Anrufen durchgeführt wird.
PST lehrt Pflegekräfte, wie sie Probleme angehen und eine spezifische Problemlösungstechnik anwenden können, die Brainstorming, Überlegung, Entwicklung und Bewertung erfordert, um aktuelle Probleme anzugehen, mit denen die Pflegekraft möglicherweise konfrontiert ist.
Ziel der Schulung ist es, die Strategie zu vermitteln, damit Pflegekräfte sie sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft anwenden können.
Jede der 6 Problemlösungsschulungen dauert 30–60 Minuten und findet in der Regel einmal pro Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen statt.
|
Übliche Entlassungsschulung und Unterstützung für pflegende Angehörige von ABI-Patienten
Vom Arzt geleitete Einzelintervention für Pflegekräfte mit Schwerpunkt auf Problemlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kingston Caregiver Stress Scale (KCSS)
Zeitfenster: 1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
Stress und Belastung für das Pflegepersonal; Die Punktzahlen liegen zwischen 10 und 50. Eine höhere Punktzahl spiegelt einen höheren Stress wider
|
1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Patientengesundheit – 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
Depressive Symptome der Pflegeperson; Die Punktzahlen liegen zwischen 0 und 27. Ein höherer Wert spiegelt eine stärkere Depression wider
|
1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
|
Überarbeitete Skala für die Selbstwirksamkeit der Pflege (SCS-E).
Zeitfenster: 1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
Enthält 15 Items innerhalb von 3 Subskalen (Selbstwirksamkeit, Ruhe zu finden, auf störendes Patientenverhalten zu reagieren und beunruhigende Gedanken über die Pflege zu kontrollieren).
Die Punkte werden auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet.
|
1) Ausgangswert, zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie und vor der Randomisierung; 2) innerhalb von 72 Stunden nach der Entlassung nach Hause; 3) 30 Tage nach der Entlassung; 90 Tage nach der Entlassung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ungeplante Wiedereinweisungen von Patienten ins Krankenhaus
Zeitfenster: Beurteilt durch telefonisches Folgeinterview 30–40 Tage nach der Entlassung
|
Krankenhausweite Bewertung der Anzahl und Dauer ungeplanter Wiedereinweisungen ins Krankenhaus in den 30 Tagen nach der Entlassung
|
Beurteilt durch telefonisches Folgeinterview 30–40 Tage nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erworbene Hirnverletzung
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
Klinische Studien zur Übliche Pflege
-
Alicia BungerNoch keine RekrutierungSubstanzgebrauchsstörung | Opioidkonsumstörung | Implementierung | Kindesmisshandlung | Peer-Recovery-Unterstützer
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendGebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Arizona State UniversityMayo Clinic; National Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Nanchang UniversityXiangdong District General Hospital; Xinfeng County Center for Disease Control... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypertonie | Komorbiditäten und Begleiterkrankungen | Diabetes Typ 2
-
The University of Tennessee, KnoxvilleNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendLehrerpraxis | GebärdensprachkenntnisseVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Shanghai East HospitalShanghai 7th People's HospitalRekrutierungStreicheln | Akuter ischämischer Schlaganfall | ThrombolyseChina
-
Chinese University of Hong KongNoch keine Rekrutierung