- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06126835
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit der Ozanimod-Exposition während der Schwangerschaft bei Frauen mit Colitis ulcerosa und ihren Säuglingen
30. September 2024 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Schwangerschaftssicherheitsstudie zu Ozanimod bei schwangeren Frauen mit Colitis ulcerosa und ihren Nachkommen
Der Zweck dieser retrospektiven Beobachtungskohortenstudie besteht darin, Schwangerschafts- und Säuglingsergebnisse in drei Gruppen zu bewerten: Die erste Gruppe besteht aus Frauen mit Colitis ulcerosa (UC), die während der Schwangerschaft Ozanimod ausgesetzt waren; die zweite betrifft Frauen mit Colitis ulcerosa, die während der Schwangerschaft einer konventionellen Therapie ausgesetzt waren; Bei der dritten handelt es sich um Frauen mit Colitis ulcerosa, die während der Schwangerschaft einer fortgeschrittenen Therapie ausgesetzt waren.
Diese Studie wird Daten aus einer großen US-amerikanischen Datenbank mit Gesundheitsansprüchen verwenden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2828
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Eden Prairie, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55344
- OptumInsight Life Sciences Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Frauen mit UC, die zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 1. September 2030 schwanger wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 49 Jahre zum Zeitpunkt der Empfängnis
- Konzeptionsdatum zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 1. September 2030
- Kontinuierlicher medizinischer und apothekenbezogener Versicherungsschutz für mindestens 6 Monate vor dem Datum der letzten Menstruation bis zum Ende der Schwangerschaftsepisode
- Diagnose von CU in den 12 Monaten vor der Empfängnis bis zum Ende des ersten Trimesters
Ausschlusskriterien:
- • Schwangerschaften, die bekannten Teratogenen ausgesetzt sind und die Exposition in den Zeitraum von 5 Halbwertszeiten vor dem geschätzten Datum der Empfängnis bis zum Ende des ersten Trimesters fällt (bewertet anhand des Vorhandenseins nationaler Arzneimittelvorschriften oder medizinischer Verfahrensvorschriften).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ozanimod entlarvt
|
Frauen mit UC, die während der Schwangerschaft Ozanimod ausgesetzt waren
|
|
Konventionelle Therapie ausgesetzt
|
Frauen mit CU, die während der Schwangerschaft einer konventionellen Therapie (Aminosalicylate, Azathioprin oder Mercaptopurin) ausgesetzt waren
|
|
Fortgeschrittene Therapie aufgedeckt
|
Frauen mit UC, die während der Schwangerschaft einer fortgeschrittenen Therapie (Infliximab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab, Tofacitinib, Ciclosporin oder Tacrolimus) ausgesetzt waren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz schwerwiegender angeborener Fehlbildungen bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Abschätzung und Vergleich der Prävalenz schwerwiegender angeborener Fehlbildungen bei Säuglingen von schwangeren Frauen mit UC, die im ersten Trimester Ozanimod ausgesetzt waren, im Vergleich zur Prävalenz bei (i) Säuglingen von Frauen mit UC, die herkömmlichen UC-Behandlungen ausgesetzt waren, und (ii) Säuglingen geboren von Frauen mit UC, die im ersten Schwangerschaftstrimester einer fortgeschrittenen UC-Behandlung ausgesetzt waren.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl spontaner Abtreibungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Totgeburten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Präeklampsie
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Eklampsie
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl Frühgeburten
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der für das Gestationsalter kleinen Säuglinge
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl schwerwiegender oder opportunistischer Infektionen bei Lebendgeborenen bis zu einem Jahr
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl postnataler Wachstumsdefizite bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Entwicklungsdefizite bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen von Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Todesfälle bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl der Todesfälle bei Neugeborenen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
|
Anzahl perinataler Todesfälle
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2031
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sphingosin-1-Phosphat-Rezeptor-Modulatoren
- Ozanimod
Andere Studien-ID-Nummern
- IM047-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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