Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotfenster der Opportunity-Studie (POET)

29. März 2024 aktualisiert von: University of Oklahoma

Eine Phase-2-Pilotfensterstudie zum EP2- und EP4-Rezeptor-Inhibitor TPST-1495 bei Patienten mit Endometriumkrebs oder Darmkrebs, die eine chirurgische Therapie planen

Die geplante klinische Studie mit TPST-1495 kann Menschen mit zwei Krebsarten, Endometriumkarzinom (EC) und kolorektalem Karzinom (CRC), helfen, die operiert werden müssen. Der Forscher plant, zu bewerten, wie gut TPST-1495 gegen diese Krebsarten wirkt, indem er vor und nach der Behandlung entnommene Blutproben und Tumorgewebe überprüft, um festzustellen, ob es sich um eine wirksame Behandlungsoption zur Unterstützung des Immunsystems bei der Krebsbekämpfung handelt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TPST-1495, ein dualer Antagonist, der auf die menschlichen Prostaglandin-E2-Rezeptor-Subtypen EP2 und EP4 abzielt, hat sich in der präklinischen Forschung als vielversprechende Sicherheit erwiesen und verfügt über potenzielle immunmodulatorische und antineoplastische Eigenschaften. Basierend auf früheren klinischen Untersuchungen schlägt der Forscher vor, dass die Behandlung mit TPST-1495 krebshemmende Vorteile für Patienten mit Endometriumkarzinom (EC) und Darmkrebs (CRC) bieten könnte.

Ziel dieser Pilot-Fenster-of-Opportunity-Studie ist es, die Sicherheit und biologische Wirksamkeit der oralen Verabreichung von 50 mg TPST-1495 einmal täglich über sieben Tage mit Abbruch drei Tage vor der chirurgischen Therapie an 10 auswertbaren Patienten zu bewerten, von denen jeweils fünf aus der EG stammen CRC-Gruppen mit maximal 20 eingeschriebenen Teilnehmern, um sicherzustellen, dass 10 auswertbare Patienten vorhanden sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73117
        • Rekrutierung
        • OU Health Stephenson Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Susanna Ulahannan, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vom Patienten unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, Probenahmen oder Analysen.
  2. Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF)
  3. Histologisch bestätigter Endometriumkrebs oder Darmkrebs
  4. Muss Kandidaten für eine chirurgische Therapie sein.
  5. Männliche oder weibliche Patienten. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden, darunter eine Barrieremethode. Auch männliche Patienten müssen während ihrer Studienteilnahme auf eine Samenspende verzichten.
  6. Bereitstellung archivierter Tumorgewebeproben. Andernfalls sollten die Patienten einer Tumorbiopsie zustimmen, um ausreichend Gewebe für die histologische Beurteilung zu gewinnen.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG-PS) von 0 oder 1.
  8. Die Lebenserwartung wird auf > 12 Wochen geschätzt.
  9. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion gemäß Protokoll.

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige Einschreibung in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine klinische Beobachtungsstudie, eine Probenentnahmestudie oder die Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie.
  2. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung an 4 Tagen NSAR oder COX-2-Hemmer eingenommen haben.
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit, Magen-Darm-Blutungen oder Geschwüren infolge von NSAIDs oder COX-2-Hemmern.
  4. PMH eines Magen-Darm-Geschwürs innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung oder Vorgeschichte einer unbehandelten Helicobacter-pylori-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer behandelten Helicobacter-pylori-Infektion in der Vorgeschichte und bestätigter Eradikation.
  5. PMH einer Divertikulitis oder einer gastrointestinalen Blutung innerhalb von 2 Jahren nach Behandlungsbeginn.
  6. Herzinsuffizienz, klassifiziert von der New York Heart Association als Klassifikation II, III oder IV.
  7. Aktive Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankungen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn), die innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Behandlung eine systemische Behandlung erfordern (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, systemischen Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln).
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen im Zusammenhang mit Durchfall oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, einschließlich Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte Dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  9. Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten oder bei denen ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht (z. B. Blutgerinnungsstörung oder Koagulopathie).
  10. Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung des Protokolls und/oder der im Protokoll beschriebenen Folgemaßnahmen nicht zulassen.
  11. Patienten mit einer früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankung, deren natürliche Vorgeschichte oder Behandlung nicht das Potenzial hat, die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas zu beeinträchtigen, sollten eingeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pilotfenster für Gelegenheitsversuche mit TPST-1495
Geeignete Probanden erhalten eine Studienbehandlung mit 50 mg TPST-1495, die 7 Tage lang einmal täglich oral eingenommen und 3 Tage vor der geplanten Operation abgesetzt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression von Blutbiomarkern der EP2- und EP4-Rezeptor-Subtypen innerhalb des PGE2-Signalwegs.
Zeitfenster: 1 Jahr
Blutproben von Patienten mit EC und/oder CRC werden beim Screening (vor der Dosis) und nach der Operation untersucht, um die Expression von EP2- und EP4-Rezeptor-Biomarkern innerhalb des PGE2-Signalwegs zu bewerten und Erkenntnisse über die Auswirkungen von TPST-1495 auf die Pharmakodynamik zu gewinnen Wegänderungen.
1 Jahr
Expression von Tumorbiomarkern der EP2- und EP4-Rezeptor-Subtypen innerhalb des PGE2-Signalwegs.
Zeitfenster: 1 Jahr
Tumorproben von Patienten mit EC und/oder CRC werden beim Screening (vor der Dosis) und nach der Operation untersucht, um die Expression von EP2- und EP4-Rezeptor-Biomarkern innerhalb des PGE2-Signalwegs zu bewerten und Einblicke in die Auswirkungen von TPST-1495 auf die Pharmakodynamik zu gewinnen Wegänderungen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit EC und/oder CRC werden für die Antitumoraktivität von TPST-1495 angegeben, basierend auf der Messung, die Mittel- oder Medianwerte der zirkulierenden Immunzellen in Blutproben und Tumorgeweben beim Screening (vor der Dosis) umfasst. und nach der Operation.
2 Jahre
Biologische Wirksamkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit EC und/oder CRC werden auf biologische Wirksamkeit von TPST-1495 beurteilt, basierend auf der Messung, die Mittel- oder Medianwerte von zirkulierenden Immunzellen in Blutproben und Tumorgeweben beim Screening (vor der Dosis) und danach umfasst -Operation.
2 Jahre
Rate dynamischer Veränderungen in Immunzellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei dieser Maßnahme werden die Mittel- oder Medianwerte von Proben vor und nach der Blutentnahme verglichen, um die dynamischen Veränderungen in Immunzellpopulationen zu beurteilen. Mithilfe der Durchflusszytometrie werden Veränderungen in der Zusammensetzung der Immunzellen nach der Behandlung untersucht.
2 Jahre
Rate dynamischer Veränderungen in entzündlichen Zytokinen und Chemokinen
Zeitfenster: 2 Jahre
Diese Ergebnismessung konzentriert sich auf den Vergleich der Mittel- oder Medianwerte von Proben vor und nach der Blutentnahme, um dynamische Veränderungen bei entzündlichen Zytokinen und Chemokinen zu bewerten. Mithilfe der Durchflusszytometrie werden Schwankungen im Spiegel dieser wichtigen Biomoleküle als Reaktion auf die Behandlung beurteilt.
2 Jahre
Inzidenzen der medikamentösen TPST-1495-Therapie basierend auf potenziellen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Es nutzt CTCAE v5.0, um die Häufigkeit und den Schweregrad potenzieller unerwünschter Ereignisse, die bei Patienten während der Behandlung auftreten können, systematisch zu melden und zu bewerten und so eine konsistente und zuverlässige Sicherheitsbewertung zu gewährleisten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Ulahannan, MD, OU Health Stephenson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektales Karzinom (CRC)

Klinische Studien zur TPST-1495

3
Abonnieren