- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133192
Steroide versus ECP und Steroide als Erstlinienbehandlung der akuten GVHD Grad II (COPAVEHDI)
Eine multizentrische randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Kortikosteroiden allein mit Kortikosteroiden und extrakorporaler Photopherese als Erstlinienbehandlung der akuten Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit Grad II mit Hautbeteiligung nach allogener Stammzelltransplantation
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die konventionelle Behandlung mit Steroiden allein als erste Behandlungslinie bei akuter GVHD der Haut Grad II mit einer Kombination aus Steroiden und extrakoporaler Photopherese (ECP) zu vergleichen.
Der primäre Endpunkt vergleicht die Freiheit von Behandlungsversagen 6 Monate nach der Randomisierung, definiert durch die Erfüllung aller folgenden 4 Bedingungen:
- am Leben sein
- ohne Rückfall der hämatologischen Erkrankung
- ohne dass eine neue Behandlungslinie für akute GVHD erforderlich gewesen wäre
- ohne eine systemische Behandlung der chronischen GVHD einzuleiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie, in der Kortikosteroide allein (Standardbehandlung) mit Kortikosteroiden und extrakorporaler Photopherese als Erstlinienbehandlung der akuten Graft-versus-Host-Erkrankung Grad II mit Haut- und/oder oberem Gastrointestinalbefall nach allogener Stammzelltransplantation verglichen werden
Die Kortikosteroide werden in beiden Armen mit 2 mg/kg begonnen und ausgeschlichen, sobald die akute GVHD gemäß den strengen Protokollrichtlinien (-20 % der Tagesdosis pro Woche bis 1 mg/kg und dann 10 mg zweimal täglich) eine vollständige Remission erreicht um Steroide innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach der Randomisierung zu stoppen).
Extrakorporale Photopherese (ECP) wird im experimentellen Arm durchgeführt: 2 Sitzungen/Woche während 4 Wochen, dann 1 Sitzung/Woche während 8 Wochen), d. h. insgesamt 16 ECP-Sitzungen in 12 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich, 54511
- CHRU de NANCY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre,
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (von jedem Transplantattyp und Spender) nach einer bösartigen oder nicht bösartigen Erkrankung
- Patient, der in den 3 Monaten nach der Stammzelltransplantation an einer akuten GVHD Grad II mit Haut +/- hoher GI-Beteiligung (Stadium 2-3 Haut + oberer Gastrointestinaltrakt oder Haut Stadium 3) leidet
- Patient, der eine Erstbehandlung wegen akuter GVHD benötigt
- Patient konnte innerhalb von 3 Tagen nach der Randomisierung mit der PCE-Therapie beginnen
- Validierung des Vorhandenseins eines peripheren oder zentralen venösen Zugangs (sein Typ sollte den im Therakos Cellex-Bedienungsanleitung beschriebenen Empfehlungen entsprechen), was die wöchentliche Durchführung von PCE-Sitzungen über einen Zeitraum von 3 Monaten ermöglicht. Wenn zum Zeitpunkt der Aufnahme kein geeigneter zentraler Zugang vorhanden ist, wird der periphere Zugang bevorzugt.
- Leukozyten > 1,5 G/l, Blutplättchen > 30 G/l, Hämatokrit > 27 % (Bluttransfusionen sind erlaubt), basierend auf den letzten verfügbaren Blutuntersuchungsergebnissen,
- Patient mit französischer Krankenversicherung,
- Patient wird über den Inhalt und die Organisation der klinischen Studie informiert,
- Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- - akute GVHD Grad 1,
- akuter GVH Grad > II oder akuter GVH mit unterem Gastrointestinaltrakt oder mit Leberbeteiligung,
- Rückfall der hämatologischen Erkrankung zum Zeitpunkt der akuten GVHD,
- unkontrollierte anhaltende Infektion zum Zeitpunkt der Aufnahme: bakterielle oder Pilzinfektionen, CMV-Reaktivierung mit zunehmender CMV-Viruslast,
- HIV-Positivität oder replikative HBV- oder HCV-Infektion (basierend auf der Beurteilung vor der Transplantation),
- Patient mit Allergie oder Kontraindikationen gegen UVADEX, extrakorporale Photopherese, Steroide oder Posaconazol (siehe Einzelheiten im Studienprotokoll),
- Frau im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode, schwangere oder stillende Frau,
- Patient mit einer schweren Venenthrombose in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren,
- Der Patient wurde in eine weitere prospektive klinische Studie zur akuten GVHD aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Alleine Steroide
Steroide 2 mg/kg/Tag
|
Steroide 2 mg/kg/Tag
|
|
Experimental: ECP + Steroide
Steroide 2 mg/kg und ECP x 2 pro Woche für 1 Monat und einmal pro Woche für 2 Monate
|
Uvadex-Einsatz für ECP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Freiheit von Behandlungsversagen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Am Leben sein, ohne Krankheitsrückfall, ohne Zweitlinienbehandlung bei akuter GVHD und ohne systemische Behandlung bei chronischer GVHD
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kumulative Steroiddosis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
kumulative Steroiddosis im Laufe der Zeit
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Randomisierung
|
Inzidenzrate von Infektionen (Bakteriämie, Septikämie, Pilzinfektionen, Parasiten und Viren).
|
6 Monate nach der Randomisierung
|
|
chronische GvHD
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Inzidenz und Schweregrad chronischer GVHD
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Mortalität ohne Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Sterblichkeitsrate ohne Rückfall
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Häufigkeit von Krankheitsrückfällen
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Gesamtüberlebens-Logrank
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-508614-41-00
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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