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Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität bei unvollständiger Rückenmarksverletzung

14. November 2023 aktualisiert von: Ankara City Hospital Bilkent

Verbesserung des Gleichgewichts und der Mobilität bei unvollständiger Rückenmarksverletzung mit einem oberirdischen Gangtrainer

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung einer Gleichgewichtstherapie mit einem oberirdischen Gangtrainer bei unvollständiger Rückenmarksverletzung (SCI) zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Ist eine Gleichgewichtstherapie mit einem oberirdischen Gangtrainer wirksam bei der Verbesserung der funktionellen Gehfähigkeit bei Rückenmarksverletzungen?
  • Ist eine Gleichgewichtstherapie mit einem oberirdischen Gangtrainer wirksam bei der Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Rückenmarksverletzungen?

Teilnehmer, die entweder behandelt wurden:

• Oberirdischer Gangtrainer in Kombination mit konventioneller Bewegungstherapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Rückenmarksverletzungen (SCI) und ähnliche Pathologien wirken sich nicht nur negativ auf die Gehfähigkeit einer Person aus, sondern haben auch negative Auswirkungen auf ihre Teilnahme an sozialen, beruflichen und Freizeitaktivitäten. Die Korrektur von Gehbehinderungen infolge einer Querschnittlähmung ist eines der wichtigsten Ziele der Rehabilitation, da sie für die soziale und berufliche Integration eines Menschen von wesentlicher Bedeutung ist. Bei der Betrachtung der Gleichgewichtsfunktion ist der Einsatz anspruchsvoller Gleichgewichts- und Gehübungen auf angemessenem Niveau erforderlich, um das motorische Lernen anzuregen. Die Gewährleistung der Sicherheit des Patienten hat bei der Anwendung fortgeschrittener Gleichgewichts- und Gehübungen, basierend auf dem aktuellen Zustand des Patienten, oberste Priorität. In dieser Studie wurde Andago V2.0 (Hocoma AG, Volketswil, Schweiz) wegen der Gewährleistung der Sicherheit durch Anpassung an Patientenbewegungen bevorzugt. Das Hauptziel der Studie bestand darin, den Einfluss von Andago auf das Gleichgewicht bei Patienten mit motorisch unvollständiger Querschnittlähmung zu bewerten. Das sekundäre Ziel bestand darin, seinen Einfluss auf Lebensqualität und Unabhängigkeit zu bewerten. Methoden: An der Studie nahmen fünf Teilnehmer teil, die über 18 Jahre alt waren und im vergangenen Jahr eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hatten. Diese Teilnehmer wurden als AIS D (American Spinal Injury Association Impairment Scale) eingestuft. Die Patienten wurden acht Wochen lang behandelt, wobei an drei Tagen in der Woche Geh- und Gleichgewichtsübungen auf Andago durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurden an zwei Tagen in der Woche 40 Minuten lang herkömmliche Übungen im Bett durchgeführt, darunter Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen. Modifizierte Borg-Skala (MBS), Zehn-Meter-Gehtest (10 MWT), Timed Up and Go-Test (TUG), Gehindex bei Rückenmarksverletzung II (WISCI II), Berg-Balance-Skala (BBS), Visuelle Analogskala (VAS) aus Angst vor Stürzen, Spinal Cord Independence Measure (SCIM III) und World Health Organization Quality of Life Scale-Short Form (WHOQOL – BREF) wurden zur Bewertung herangezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rückenmarksverletzung unterhalb T4
  • Zeit bis zur Verletzung < 1 Jahr
  • D-Level auf der AIS (American Spinal Injury Association Impairment Scale)
  • Patienten mit Wirbelsäulenstabilisierung

Ausschlusskriterien:

  • Osteoporose
  • Ein implantiertes elektronisches Gerät
  • andere neurologische Erkrankungen
  • Herz-Lungen-Erkrankungen
  • Orthopädische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gleichgewichtstraining
An der Studie nahmen fünf Teilnehmer teil, die über 18 Jahre alt waren und im vergangenen Jahr eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hatten. Diese Teilnehmer wurden als AIS D (American Spinal Injury Association Impairment Scale) eingestuft. Die Patienten wurden acht Wochen lang behandelt, wobei an drei Tagen in der Woche Geh- und Gleichgewichtsübungen auf Andago durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurden an zwei Tagen in der Woche 40 Minuten lang herkömmliche Übungen im Bett durchgeführt, darunter Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen.
Die Patienten wurden acht Wochen lang behandelt, wobei an drei Tagen in der Woche Geh- und Gleichgewichtsübungen auf Andago durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurden an zwei Tagen in der Woche 40 Minuten lang herkömmliche Übungen im Bett durchgeführt, darunter Dehn-, Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Waage
Zeitfenster: 11 Monate
Berg-Gleichgewichtsskala zur Beurteilung des Gleichgewichts
11 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zehn-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 11 Monate
Zehn-Meter-Gehtest zur Beurteilung der Gehgeschwindigkeit über Grund
11 Monate
Timed Up and Go-Test
Zeitfenster: 11 Monate
Timed Up and Go Test zur Beurteilung des oberirdischen Gehens
11 Monate
Gehindex bei Rückenmarksverletzung II
Zeitfenster: 11 Monate
Gehindex bei Rückenmarksverletzung II zur Beurteilung des Unabhängigkeitsgrades beim Gehen
11 Monate
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: 11 Monate
Modifizierte Borg-Skala zur subjektiven Beurteilung der Ermüdung
11 Monate
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 11 Monate
Visuelle Analogskala (VAS) aus Angst vor schlechter Beurteilung
11 Monate
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM III)
Zeitfenster: 11 Monate
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks (SCIM III) zur Beurteilung der Aktivität des täglichen Lebens
11 Monate
Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation – Kurzform (WHOQOL – BREF)
Zeitfenster: 11 Monate
Kurzform der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL – BREF) zur Beurteilung der Lebensqualität
11 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungen des Rückenmarks

Klinische Studien zur Gleichgewichtstraining

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