- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138314
Eine Pilotstudie zu einer Intervention zur neuronalen Mobilisierung bei älteren Erwachsenen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates
Eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie eines körperlichen Trainingsprogramms einschließlich neuronaler Mobilisierung zur Verbesserung von Schmerzen, Funktionsstatus und körperlicher Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Integration neuronaler Mobilisierungstechniken in ein multimodales körperliches Trainingsprogramm für ältere Erwachsene mit chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Wie lange dauert es durchschnittlich, die sekundären Ergebnisse für jeden Teilnehmer zu bewerten?
- Wie viel Prozent der Teilnehmer traten der Studie bei und/oder brachen sie am Ende des Interventionsprotokolls ab?
- Sind mit dem Interventionsprotokoll unerwünschte Ereignisse/Auswirkungen verbunden?
- Wie groß ist die Zustimmung/Zufriedenheit der Teilnehmer in Bezug auf die Beurteilungs- und Interventionsprotokolle?
- Welche Auswirkungen hat das Interventionsprotokoll auf Schmerzen, Funktion, körperliche Leistungsfähigkeit, somatosensorische Funktion und Nervenexkursion der Teilnehmer (sekundäre Ergebnisse)?
Die Teilnehmer werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: Erstbewertung (T0), am Ende des Interventionsprotokolls (8 Wochen) (T1) und 3 Monate nach dem Ende des Interventionsprotokolls (T2). Das Interventionsprotokoll besteht aus einem multimodalen Übungsprogramm (mit oder ohne Integration neuronaler Mobilisierungstechniken), das über einen Zeitraum von 8 Wochen mit einer Häufigkeit von zweimal pro Woche durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aveiro, Portugal, 3810-193
- University of Aveiro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene ab 60 Jahren mit primären oder sekundären chronischen Muskel-Skelett-Schmerzen an jeder Körperstelle und der Fähigkeit, selbstständig zu gehen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit postoperativen Schmerzen infolge einer in den letzten 6 Monaten durchgeführten Operation;
- Patienten mit einer selbstberichteten Diagnose von Infektionskrankheiten, Demenz, Tumor/Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen, Schlaganfall, unkontrolliertem Diabetes oder einem hohen Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse;
- Personen mit körperlichen Einschränkungen, die es ihnen unmöglich machen, die Interventionsprotokolle selbstständig durchzuführen (z. B. Rollstuhlfahrer);
- Patienten, die eine weitere physiotherapeutische Behandlung zur Behandlung ihrer Schmerzen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe führt über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal pro Woche ein körperliches Trainingsprogramm durch.
|
Das körperliche Trainingsprogramm besteht aus Übungen aus drei verschiedenen Übungsmodalitäten: Aerobic-Training, Gleichgewichtsübungen und isometrische Übungen.
|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe führt über einen Zeitraum von 8 Wochen zweimal pro Woche das gleiche körperliche Trainingsprogramm durch, das von den Teilnehmern der Kontrollgruppe durchgeführt wurde, zusätzlich zu neuronalen Mobilisierungstechniken.
|
Das körperliche Trainingsprogramm besteht aus Übungen aus drei verschiedenen Übungsmodalitäten: Aerobic-Training, Gleichgewichtsübungen und isometrische Übungen.
Neuronale Mobilisierungstechniken für den oberen und unteren Quadranten werden von den Teilnehmern aktiv durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbrecher- und Adhärenzraten
Zeitfenster: T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende des Interventionsprotokolls an der Studie teilnahmen und diese abbrachen.
„Einhaltung der Behandlung“ wird berücksichtigt, wenn der Teilnehmer an mindestens 12 Sitzungen (75 % der gesamten geplanten Sitzungen) teilnimmt.
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T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
|
Unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen
Zeitfenster: T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
Anteil der Teilnehmer, die während des Interventionsprotokolls unerwünschte Ereignisse und Nebenwirkungen gemeldet haben.
|
T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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|
Praktikabilität
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
Die durchschnittliche Zeit, die für die Bewertung sekundärer Ergebnisse für jeden Teilnehmer benötigt wird.
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: T1: 8 Wochen (Bewertung nach der Intervention)
|
Der Grad, in dem die Teilnehmer die Bewertungs- und Interventionsprotokolle gutheißen oder damit zufrieden sind.
Die Akzeptanz wird qualitativ durch Fokusgruppen bewertet, in denen ein aufgezeichnetes Interview (nur Audio) vom Hauptforscher der Studie durchgeführt wird, um die Wahrnehmung der Studie und des Interventionsprotokolls durch die Teilnehmer zu beurteilen.
|
T1: 8 Wochen (Bewertung nach der Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Schmerzen
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
Kurzes Schmerzinventar (BPI)
|
T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
|
Zeitliche Charakteristika des Schmerzes
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) – Es handelt sich um eine kategoriale Variable mit drei verschiedenen möglichen Antwortkategorien:
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
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Neuropathische Schmerzkomponenten
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
|
PainDETECT-Fragebogen – Das Instrument besteht aus 4 Abschnitten, die sich auf Folgendes beziehen: (1) Schmerzintensität in den letzten 4 Wochen; (2) das Schmerzmuster; (3) Schmerzregionen; und (4) Vorhandensein neuropathischer Deskriptoren.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der letzten drei Abschnitte und kann zwischen 1 und 38 liegen.
Werte ≤ 12 = es ist sehr unwahrscheinlich, dass der neuropathische Mechanismus vorhanden ist (Vorherrschen des nozizeptiven Mechanismus); Werte ≥ 19 = es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines vorherrschenden neuropathischen Mechanismus; Werte > 12 und < 19 = das Vorhandensein einer gemischten Komponente.
|
T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Schmerz katastrophal
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Schmerzkatastrophenskala (PCS) – Das Instrument besteht aus 13 Items, die in drei verschiedene Unterskalen unterteilt sind: Hilflosigkeit (Items 1, 2, 3, 4, 5 und 12); Vergrößerung (Punkte 6, 7 und 13); und Wiederkäuen (Punkte 8, 9, 10 und 11).
Alle Subskalen werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ständig) bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Ausmaß an Katastrophen darstellen.
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Angst vor Bewegung
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Tampa-Skala für Kinesiophobie – Das Instrument umfasst 13 Elemente, die auf einer 4-stufigen Likert-Skala wie folgt bewertet werden: (1) stimme überhaupt nicht zu; (2) stimme eher nicht zu; (3) stimme einigermaßen zu; (4) stimme voll und ganz zu.
Je höher der Wert, desto größer ist die wahrgenommene Angst bei der Ausführung der Bewegung.
|
T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Symptome einer zentralen Sensibilisierung
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Zentrales Sensibilisierungsinventar (CSI)
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Druckschmerzschwelle (Thenarbereich der rechten Hand; rechter Kalkaneus; Region des stärksten Schmerzes)
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Algometer
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Kalte und warme Wahrnehmungsschwelle ((Thenarbereich der rechten Hand; rechter Calcaneus; Region des größten Schmerzes)
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Q-Sinn
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Fünfmaliger Sitz-Steh-Test
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Griffstärke
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Handprüfstand
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Agilität und dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Timed-Up-and-Go-Test
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Nervenexkursion (N. medianus und tibialis)
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Ultraschall – Die Längs- und Querauslenkung der Schienbein- und Mittelnerven wird in Millimetern anhand von Ultraschallbildern gemessen, die während der Ausführung einer Gelenkbewegung aufgenommen werden.
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Bewegungsumfang (Knöcheldorsalflexion und Handgelenksstreckung)
Zeitfenster: T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Goniometer
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T0: Basisbewertung; T1: 8 Wochen (Beurteilung nach der Intervention); T2: 3 Monate nach der Intervention (Nachuntersuchung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCT1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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