- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138509
Peripheres Serotonin und Albinismus (SEPIAs)
Rolle von peripherem Serotonin beim okulokutanen Albinismus
Serotonin (5-HT oder 5-Hydroxytryptamin) ist ein Monoamin, das vor allem für seine Rolle als Neurotransmitter im Zentralnervensystem (ZNS) bekannt ist. Die Funktionen von Serotonin gehen jedoch über seine Rolle im Zentralnervensystem hinaus: Verschiedene periphere Gewebe haben die Fähigkeit, Serotonin lokal zu produzieren und/oder zu nutzen und so Systeme zu bilden, die als „mikroserotonerge“ Systeme bezeichnet werden. Unter den peripheren Rollen von Serotonin konnten frühere Arbeiten des Iron and Immunity-Teams, INSERM U1016, Institut Cochin (Paris), zeigen, dass Serotonin eine positive Rolle bei der Erythropoese und dem Überleben roter Blutkörperchen spielt, sowie die laufende Arbeit des Teams legt nahe, dass Serotonin auch den Eisenstoffwechsel beeinflusst.
Beim Menschen und in Mausmodellen deuten mehrere Studien auf eine Rolle von Serotonin bei der Pigmentierung hin. Bei bestimmten syndromalen Formen des Albinismus wie dem Hermansky-Pudlak-Syndrom ist der Serotoninspiegel der Blutplättchen verringert, verbunden mit einer Abnahme der dichten Blutplättchenkörnchen (Delta-Granulat): Dieses Merkmal gehört sogar zu den diagnostischen Kriterien.
Vorläufige Daten des Iron and Immunity-Teams ergaben:
- Veränderungen des Serotoninspiegels bei Kindern mit Albinismus im Vergleich zu Kontrollpatienten,
- Veränderungen des Hämoglobinspiegels und des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) bei Kindern mit Albinismus (in Richtung Anämie und Mikrozytose),
- Veränderungen im Eisenhaushalt bei Kindern mit Albinismus (in Richtung Eisenmangel).
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass peripheres Serotonin eine Rolle bei den klinischen und biologischen Manifestationen des okulokutanen Albinismus spielt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Serotonin (5-HT oder 5-Hydroxytryptamin) ist ein Monoamin, das vor allem für seine Rolle als Neurotransmitter im Zentralnervensystem (ZNS) bekannt ist. Die Funktionen von Serotonin gehen jedoch über seine Rolle im Zentralnervensystem hinaus: Verschiedene periphere Gewebe haben die Fähigkeit, Serotonin lokal zu produzieren und/oder zu nutzen und so Systeme zu bilden, die als „mikroserotonerge“ Systeme bezeichnet werden. Unter den peripheren Rollen von Serotonin konnten frühere Arbeiten des Iron and Immunity-Teams, INSERM U1016, Institut Cochin (Paris), zeigen, dass Serotonin eine positive Rolle bei der Erythropoese und dem Überleben roter Blutkörperchen spielt, sowie die laufende Arbeit des Teams legt nahe, dass Serotonin auch den Eisenstoffwechsel beeinflusst.
Albinismus weist eine erhebliche klinische und genetische Heterogenität mit schlechter Genotyp-Phänotyp-Korrelation auf, und fast 15 % der Patienten bleiben ohne molekulare Diagnose. Es gibt keine heilende Behandlung für Albinismus. Patienten mit Albinismus leiden ihr Leben lang unter körperlichen Behinderungen, können aber auch unter psychischen Behinderungen und Diskriminierung leiden. Diese Patienten sind auch anfälliger für die Auswirkungen des Klimawandels. Der ungedeckte klinische Bedarf ist daher enorm.
Bei Menschen und in Mausmodellen deuten mehrere Studien auf eine unerwartete Rolle von Serotonin bei der Hautpigmentierung auf mehreren Ebenen hin. Transkriptomstudien ergaben, dass das Tph1-Gen, das für die Serotoninsynthese außerhalb des ZNS verantwortlich ist, sowie Serotoninrezeptoren in melanozytären und keratinozytären Zelllinien exprimiert werden. Andere Studien haben gezeigt, dass Serotonin die Melanogenese in drei Melanozyten-Zelllinien (B16F10, SK-MEL-2, Melan-a) fördert. Schließlich deuten Studien darauf hin, dass Serotonin an Pathologien wie bestimmten angeborenen Dyschromien, dem Rett-Syndrom und Vitiligo beteiligt ist. Bei bestimmten syndromalen Formen des Albinismus wie dem Hermansky-Pudlak-Syndrom ist der Serotoninspiegel der Blutplättchen verringert, verbunden mit einer Abnahme der dichten Blutplättchenkörnchen (Delta-Granulat): Dieses Merkmal gehört sogar zu den diagnostischen Kriterien.
Vorläufige Daten des Iron and Immunity-Teams ergaben:
- Veränderungen des Serotoninspiegels bei Kindern mit Albinismus im Vergleich zu Kontrollpatienten,
- Veränderungen des Hämoglobinspiegels und des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) bei Kindern mit Albinismus (in Richtung Anämie und Mikrozytose),
- Veränderungen im Eisenhaushalt bei Kindern mit Albinismus (in Richtung Eisenmangel).
Die Hypothese dieser Forschung ist, dass peripheres Serotonin eine Rolle bei den klinischen und biologischen Manifestationen des okulokutanen Albinismus spielt.
In der Studie werden Serotonin und seine Metaboliten im Serum von Patienten mit Albinismus untersucht und die Ergebnisse mit denen von Kontrollpatienten verglichen. Der Serotoninspiegel und seine Metaboliten werden mit den verschiedenen Genotypen und mit der Schwere des Albinismus innerhalb derselben Genotypen korreliert.
Diese Studie möchte auch den Einfluss des Serotoninspiegels auf die Entwicklung von Anämie, Mikrozytose und/oder Eisenmangel bei Patienten mit Albinismus untersuchen. Bei Patienten mit Albinismus werden auch große Blutbild- und Eisenuntersuchungen mit denen von Kontrollpatienten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Smail HADJ-RABIA, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 46 62
- E-Mail: smail.hadjrabia@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hélène Morel
- Telefonnummer: +33 1 44 38 16 53
- E-Mail: helene.morel@aphp.fr
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Kontakt:
- Smail HADJ-RABIA, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 44 49 46 62
- E-Mail: smail.hadjrabia@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Patienten mit Albinismus im Alter von 2 bis 17 Jahren
- Begleitet im MAGEC-Necker-Referenzzentrum (Referenzzentrum für seltene Erkrankungen der Haut und Schleimhäute genetischen Ursprungs) während des Aufnahmezeitraums
- Information der Erziehungsberechtigten über Patienten und Patienten im verständnisvollen Alter sowie Einholung der Einwilligung der Erziehungsberechtigten und Patienten.
Kontrollen:
- Patienten im Alter von 2 bis 17 Jahren
- Während der Eingliederungsphase in den Notfall- und Operationsdienst im Necker-Krankenhaus konsultiert und deren Pflege eine Blutuntersuchung erforderte, die im hämatologischen Labor des Necker-Krankenhauses analysiert wurde.
- Normales großes Blutbild (CBC)
- Normaler C-reaktiver Proteintest (CRP)
- Kein Widerspruch seitens der Erziehungsberechtigten innerhalb eines Monats nach Absendung des Studieninformationsschreibens.
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Unfähigkeit, eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen
Kontrollen:
- Abnormales Blutbild
- Erhöhung des CRP über den Laborstandard
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten
Patienten mit Albinismus im Alter von 2 bis 17 Jahren, die während des Einschlusszeitraums im MAGEC-Necker-Referenzzentrum (Referenzzentrum für seltene Erkrankungen der Haut und Schleimhäute genetischen Ursprungs) beobachtet wurden. Im Rahmen einer Erst- oder Folgekonsultation von Patienten mit Albinismus wird im Rahmen einer Blutentnahme im Rahmen der Routineversorgung eine zusätzliche Blutmenge entnommen. |
Die Dosierung von Serotonin und seinen Metaboliten wird von der INSERM U1016-Einheit am Cochin Institute durchgeführt.
Die Charakterisierung von Blutparametern: großes Blutbild (CBC), Retikulozyten, C-reaktives Protein (CRP), Eisenuntersuchungen (Ferritin, Serumeisen, Transferrin und Transferrinsättigung), Hämoglobinelektrophorese, Erythropoetin werden mit Standardmethoden ergänzt Hämatologielabor Necker, wenn dies nicht Teil der Routineversorgung ist.
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Patienten kontrollieren
Kontrollpatienten sind Patienten, die während des Einschlusszeitraums im Krankenhaus Necker-Enfants malades, in der Notaufnahme und in der chirurgischen Abteilung untersucht wurden und deren Pflege eine Blutuntersuchung erforderte, die im hämatologischen Labor des Krankenhauses Necker-Enfants malades analysiert wurde. Diese Patienten werden nach ihrem Alter (2 bis 17 Jahre) ausgewählt und müssen ein normales großes Blutbild und CRP aufweisen. Blutreste, die nicht vom hämatologischen Labor des Krankenhauses verwendet werden, werden für Studienanalysen verwendet. |
Die Dosierung von Serotonin und seinen Metaboliten wird von der INSERM U1016-Einheit am Cochin Institute durchgeführt.
Die Charakterisierung von Blutparametern: großes Blutbild (CBC), Retikulozyten, C-reaktives Protein (CRP), Eisenuntersuchungen (Ferritin, Serumeisen, Transferrin und Transferrinsättigung), Hämoglobinelektrophorese, Erythropoetin werden mit Standardmethoden ergänzt Hämatologielabor Necker, wenn dies nicht Teil der Routineversorgung ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spiegel von Serotonin und seinen Metaboliten im Serum
Zeitfenster: Tag 0
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Serotoninspiegel und seine Metaboliten im Serum bei Kindern mit Albinismus im Vergleich zu Kontrollkindern.
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Tag 0
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Serotoninspiegel und molekularem Subtyp des Albinismus
Zeitfenster: Tag 0
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Die Sequenzierung zur molekularen Charakterisierung des Albinismus ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose.
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Tag 0
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Zusammenhang zwischen Serotoninspiegel und Schweregrad des Albinismus
Zeitfenster: Tag 0
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Der Schweregrad des Albinismus: Der kutane Schweregrad basiert auf der klinischen Einschätzung und der ophthalmologische Schweregrad auf den Sehschärfewerten und dem Grad der fovealen Hypoplasie.
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Tag 0
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Korrelation zwischen Serotoninspiegeln und Eisenstudien
Zeitfenster: Tag 0
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Bestimmung von Ferritin, Serumeisen, Transferrin und Transferrinsättigung.
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Tag 0
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Korrelation zwischen Serotoninspiegel und Hämoglobin
Zeitfenster: Tag 0
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Ergebnisse des großen Blutbildes, der Retikulozyten, der Hämoglobinelektrophorese bei Mikrozytose und der Erythropoetin-Dosierung.
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Tag 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Smail HADJ-RABIA, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Studienleiter: Guillemette FOUQUET, MD, Centre Hospitalier Sud Francilien (CHSF) and Cochin Institute, INSERM U1016, Team Iron and Immunity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amireault P, Sibon D, Cote F. Life without peripheral serotonin: insights from tryptophan hydroxylase 1 knockout mice reveal the existence of paracrine/autocrine serotonergic networks. ACS Chem Neurosci. 2013 Jan 16;4(1):64-71. doi: 10.1021/cn300154j. Epub 2012 Nov 7.
- Yabut JM, Crane JD, Green AE, Keating DJ, Khan WI, Steinberg GR. Emerging Roles for Serotonin in Regulating Metabolism: New Implications for an Ancient Molecule. Endocr Rev. 2019 Aug 1;40(4):1092-1107. doi: 10.1210/er.2018-00283.
- Fouquet G, Coman T, Hermine O, Cote F. Serotonin, hematopoiesis and stem cells. Pharmacol Res. 2019 Feb;140:67-74. doi: 10.1016/j.phrs.2018.08.005. Epub 2018 Aug 11.
- English KB, Wang ZZ, Stayner N, Stensaas LJ, Martin H, Tuckett RP. Serotonin-like immunoreactivity in Merkel cells and their afferent neurons in touch domes from the hairy skin of rats. Anat Rec. 1992 Jan;232(1):112-20. doi: 10.1002/ar.1092320112.
- Johansson O, Liu PY, Bondesson L, Nordlind K, Olsson MJ, Lontz W, Verhofstad A, Liang Y, Gangi S. A serotonin-like immunoreactivity is present in human cutaneous melanocytes. J Invest Dermatol. 1998 Dec;111(6):1010-4. doi: 10.1046/j.1523-1747.1998.00460.x.
- Lee HJ, Park MK, Kim SY, Park Choo HY, Lee AY, Lee CH. Serotonin induces melanogenesis via serotonin receptor 2A. Br J Dermatol. 2011 Dec;165(6):1344-8. doi: 10.1111/j.1365-2133.2011.10490.x. Epub 2011 Oct 17.
- Slominski A, Pisarchik A, Semak I, Sweatman T, Wortsman J, Szczesniewski A, Slugocki G, McNulty J, Kauser S, Tobin DJ, Jing C, Johansson O. Serotoninergic and melatoninergic systems are fully expressed in human skin. FASEB J. 2002 Jun;16(8):896-8. doi: 10.1096/fj.01-0952fje. Epub 2002 Apr 23.
- Slominski A, Pisarchik A, Zbytek B, Tobin DJ, Kauser S, Wortsman J. Functional activity of serotoninergic and melatoninergic systems expressed in the skin. J Cell Physiol. 2003 Jul;196(1):144-53. doi: 10.1002/jcp.10287.
- Zhou L, Cai M, Ren Y, Wu H, Liu M, Chen H, Shang J. The different roles of 5-HT1A/2A receptors in fluoxetine ameliorated pigmentation of C57BL/6 mouse skin in response to stress. J Dermatol Sci. 2018 Dec;92(3):222-229. doi: 10.1016/j.jdermsci.2018.10.002. Epub 2018 Oct 25.
- Liu L, Fu M, Pei S, Zhou L, Shang J. R-Fluoxetine Increases Melanin Synthesis Through a 5-HT1A/2A Receptor and p38 MAPK Signaling Pathways. Int J Mol Sci. 2018 Dec 25;20(1):80. doi: 10.3390/ijms20010080.
- Enkhtaivan E, Lee CH. Role of Amine Neurotransmitters and Their Receptors in Skin Pigmentation: Therapeutic Implication. Int J Mol Sci. 2021 Jul 28;22(15):8071. doi: 10.3390/ijms22158071.
- Schallreuter KU, Salem MA, Gibbons NC, Martinez A, Slominski R, Ludemann J, Rokos H. Blunted epidermal L-tryptophan metabolism in vitiligo affects immune response and ROS scavenging by Fenton chemistry, part 1: Epidermal H2O2/ONOO(-)-mediated stress abrogates tryptophan hydroxylase and dopa decarboxylase activities, leading to low serotonin and melatonin levels. FASEB J. 2012 Jun;26(6):2457-70. doi: 10.1096/fj.11-197137. Epub 2012 Mar 13.
- Maurer-Spurej E, Dyker K, Gahl WA, Devine DV. A novel immunocytochemical assay for the detection of serotonin in platelets. Br J Haematol. 2002 Mar;116(3):604-11. doi: 10.1046/j.0007-1048.2001.03302.x.
- Thompson JH. Iron absorption and serotonin (5-hydroxytryptamine) antagonism. Arch Int Pharmacodyn Ther. 1965 Aug;156(2):249-54. No abstract available.
- Amireault P, Hatia S, Bayard E, Bernex F, Collet C, Callebert J, Launay JM, Hermine O, Schneider E, Mallet J, Dy M, Cote F. Ineffective erythropoiesis with reduced red blood cell survival in serotonin-deficient mice. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Aug 9;108(32):13141-6. doi: 10.1073/pnas.1103964108. Epub 2011 Jul 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Dosierung von Serotonin und Metaboliten
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenAszitesVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Selbstwirksamkeit | Bewältigungsfähigkeiten | Gesundheitsbezogenes Verhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityNoch keine RekrutierungWunden und Verletzungen | Schmerztherapie | Ergonomie
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Akdeniz UniversityAbgeschlossenLebensqualität | Zufriedenheit, Patient | Nierenkrankheit | Adhärenz, BehandlungTruthahn
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Giancarlo NatalucciNoch keine Rekrutierung
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Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
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Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i GarrafNoch keine RekrutierungAkute KrankheitSpanien
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University of BeykentAbgeschlossen
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Duke UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmordVereinigte Staaten