- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06140264
Wirkung der Akupunktur-Trockennadel bei der Behandlung chronischer mechanischer Schmerzen im unteren Rückenbereich
Kurzfristige Wirkung der Akupunktur-Trockennadel bei der Behandlung chronischer mechanischer Schmerzen im unteren Rückenbereich: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Riyadh
-
Al-Kharj, Riyadh, Saudi-Arabien, 11942
- Walid Kamal Abdelbasset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter liegt zwischen 18 und 43 Jahren14.
- Schmerzen von mindestens 30 mm bis 70 mm auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 mm (kein Schmerz) bis 100 mm (stärkster vorstellbarer Schmerz).
- Vorhandensein von MTrPs in mindestens 4 Muskeln auf jeder Seite.
- Die Patienten litten seit mindestens drei Monaten unter einem myofaszialen Schmerzsyndrom im unteren Rücken.
Ausschlusskriterien:
Eine Vorgeschichte von früheren Rückenoperationen, neurologischen Defiziten, aktuellen Symptomen der unteren Extremitäten, Herz-Lungen-Erkrankungen mit verminderter Aktivitätstoleranz, rheumatologischen Erkrankungen, polyartikulärer Arthrose, rheumatoider Arthritis und fortgeschrittener lumbaler degenerativer Erkrankung, Patienten, die eine andere Behandlung in Form von Physiotherapie oder Medikamenten gegen die Lendenwirbelsäule erhalten Dauer der Studie, die die Ergebnisse dieser Studie beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Akupunktur-Trockennadel
Diese Gruppe erhielt 2 Wochen lang 2 Sitzungen pro Woche eine Akupunktur-Trockennadel über den Triggerpunkten der Rückenmuskulatur, gefolgt von Dehn- und Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur.
|
Die behandelten Muskeln sind Iliocostalis lumborum, Quadratus lumborum, Gluteus medius und Piriformis.
Die Patienten erhielten zwei Wochen lang zwei Sitzungen pro Woche.
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|
Kein Eingriff: Dehn- und Kräftigungsübungen
Diese Gruppe erhielt ausschließlich Dehn- und Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Vier Wochen
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Der Schmerz wurde anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
VAS ist eine Skala, die eine kontinuierliche Datenanalyse ermöglicht und eine 10-cm-Linie mit 0 an einem Ende (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz) am anderen Ende verwendet.
Die Patienten wurden gebeten, eine Markierung entlang der Linie anzubringen, um ihr Schmerzniveau anzugeben.
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Vier Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Behinderung
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Die funktionelle Behinderung jedes Patienten wurde anhand des Oswestery-Fragebogens zur Behinderung beurteilt.
Es ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
Es besteht aus 10 Multiple-Choice-Fragen zu Rückenschmerzen. Der Patient wählt einen von sechs Sätzen aus, der seine Schmerzen am besten beschreibt. Höhere Werte weisen auf große Schmerzen hin.
Bei Scores (0–20 %) ist die Behinderung minimal, bei Scores (20–40 %) mittelschwer, bei Scores (40–60 %) schwer, bei Scores (60–80 %) verkrüppelt, bei Scores (80–100 %) verkrüppelt Beschränkt auf das Bett.
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Vier Wochen
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Bewegungsbereich der Lendenwirbelsäule
Zeitfenster: Vier Wochen
|
Basierend auf der Arbeit von Williams et al. wurde eine modifiziert-modifizierte Schober-Flexionstechnik verwendet.
Diese Methode ist zuverlässig und gültig zur Messung des Bewegungsbereichs der Lendenwirbelbeugung.
Der Untersucher stand hinter dem stehenden Patienten, um die hinteren oberen Beckenstacheln mit dem Daumen zu identifizieren, und dann wurde eine Tintenmarkierung entlang der Mittellinie der Lendenwirbelsäule horizontal zu den hinteren oberen Beckenstacheln gezeichnet.
Eine weitere Tintenmarkierung wurde 15 cm über der ursprünglichen Markierung angebracht; Der Abstand zwischen oberen und unteren Hautmarkierungen wurde gemessen.
Dann wies der Untersucher den Patienten an, sich nach vorne zu beugen und die Lendenwirbelsäule vollständig zu beugen, und der neue Abstand zwischen oberen und unteren Hautmarkierungen wurde gemessen.
|
Vier Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RHPT/022/035
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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