- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06142149
Die optimale Position der Endotrachealtubusmanschette bei pädiatrischen Patienten
Ultraschall versus Palpation zur Ermittlung der optimalen Position der Endotrachealtubusmanschette bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Kopf- und Halsoperation unterziehen: Randomisierte kontrollierte Studie
A. Die Hypothese dieser Studie lautet: „Atemwegsultraschall wird den herkömmlichen Methoden der Auskultation und Palpation bei der Bestätigung der korrekten Positionierung des Endotrachealtubus bei Kindern, die sich einer endotrachealen Intubation mit einem Endotrachealtubus mit Manschette unterziehen, überlegen sein.“
B. Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Nutzen von Atemwegsultraschall zur Bestätigung der richtigen Positionierung des Endotrachealtubus zu bestimmen.
C. Darüber hinaus möchten wir vorschlagen, welche Kriterien beim Einsatz von Atemwegsultraschall zur Bestimmung der festen Position eines Endotrachealtubus herangezogen werden sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Holen Sie vor der Operation die Zustimmung des Vormunds des Zielpatienten ein und führen Sie eine Randomisierung durch.
- Schließen Sie nach dem Betreten des Operationssaals Geräte für Elektrokardiogramm, nicht-invasiven Blutdruck, periphere Sauerstoffsättigung, Überwachung der Anästhesietiefe und Überwachung neuromuskulärer Blockaden an.
- Bereiten Sie den Endotrachealtubus entsprechend dem Alter des Patienten vor. 6 Monate bis 18 Monate: Innendurchmesser 3,5 18 Monate bis 2 Jahre: Innendurchmesser 3,5 oder 4,0 2–4 Jahre: Innendurchmesser 4,0 4 bis 5 Jahre: Innendurchmesser 4,5 5 Jahre und älter: Alter/4 + 3,5
Wenn nach der Infusion neuromuskulärer Blocker eine ausreichende neuromuskuläre Blockade erreicht ist, überprüfen Sie nach dem Einführen des Endotrachealtubus die Position des Endotrachealtubus entsprechend der zugewiesenen Gruppe, fixieren Sie den Endotrachealtubus unter Berücksichtigung von Haltungsänderungen während der Operation und zeichnen Sie seine Tiefe auf.
Ultraschallgruppe A. Bei der trachealen Intubation mit einem Videolaryngoskop wird der Endotrachealtubus gestoppt, wenn die Endotrachealtubusmanschette durch das Stimmband verläuft.
B. Verwenden Sie Ultraschall, um die Position der Endotrachealtubus-Manschette zu überprüfen, ihre Bewegung entsprechend der chirurgischen Position zu überprüfen und die Manschette entsprechend der Größe des Endotrachealtubus wie folgt zu positionieren.
- Innendurchmesser 3,5, Innendurchmesser 4,0: Die Manschette wird 0,5 cm unterhalb des unteren Randes des Ringknorpels positioniert.
- Innendurchmesser 4,5, Innendurchmesser 5,0: Die Manschette wird 1 cm unterhalb des unteren Randes des Ringknorpels positioniert.
C. Überprüfen Sie in der Endposition mittels Lungenultraschall die beidseitige Lungenbewegung (Lungengleitzeichen).
D. Notieren Sie die Tiefe der Fixierung des Endotrachealtubus.
Konventionelle Gruppe A. Stoppen Sie während der Trachealintubation mit einem Videolaryngoskop den Endotrachealtubus, wenn die Manschette des Endotrachealtubus durch die Stimmbänder verläuft, und stellen Sie sicher, dass die Manschette des Endotrachealtubus an der suprasternalen Kerbe tastbar ist.
B. Passen Sie die Position des Endotrachealtubus an, um die Bewegung in der chirurgischen Position zu berücksichtigen, und stellen Sie sicher, dass die Manschette des Endotrachealtubus in der endgültigen Operationsposition an der suprasternalen Kerbe tastbar ist.
C. Bestätigen Sie durch Auskultation, dass bilaterale Lungengeräusche hörbar sind, und sichern Sie den Endotrachealtubus.
D. Notieren Sie die Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus.
- Überprüfen Sie nach dem Ende der Operation und vor dem Aufwachen des Patienten die Position der Endotrachealtubus-Manschette mittels Ultraschall.
Notieren Sie, wie weit der proximale Rand der Endotrachealtubusmanschette vom unteren Rand des Ringkörbchens entfernt ist und wie er sich auf die umgebenden Strukturen bezieht (1. Trachealring, 2. Trachealring, 3. Trachealring, unterhalb des 3. Trachealrings, über der Ringhöhe). .
Überprüfen Sie die Bewegung beider Lungenflügel (Gleitzeichen) mittels Lungenultraschall.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eun-Hee Kim, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-2-2072-3664
- E-Mail: beloveun@snu.ac.kr
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Children's Hospital
-
Kontakt:
- Eun-Hee Kim, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +82-2-2072-3664
- E-Mail: beloveun@snu.ac.kr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten im Alter von 6 Monaten bis 7 Jahren, bei denen die Einführung eines Endotrachealtubus für eine Gesichts- oder intraorale Operation geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Wenn mit einer schwierigen Intubation zu rechnen ist
- Wenn der Patient Deformitäten wie Gesichtsasymmetrien hat, die auf angeborene Ursachen wie genetische Erkrankungen oder erworbene Ursachen wie Unfälle zurückzuführen sind.
- Wenn der Patient oder Erziehungsberechtigte der Teilnahme an der Studie nicht zustimmt.
- Andere vom Forscher als ungeeignet erachtete Fälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ultraschallgruppe
Verwenden Sie Ultraschall, um die Position der Endotrachealtubus-Manschette zu überprüfen, ihre Bewegung entsprechend der chirurgischen Position zu überprüfen und die Manschette entsprechend der Größe des Endotrachealtubus zu positionieren.
|
Untersuchen Sie die Vorderseite des Halses mit Ultraschall
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Kein Eingriff: Konventionelle Gruppe
Passen Sie die Position des Endotrachealtubus an, um die Bewegung in der chirurgischen Position zu berücksichtigen, und stellen Sie sicher, dass der Luftsack des Endotrachealtubus in der endgültigen Position für die Operation an der suprasternalen Kerbe tastbar ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, deren Manschette optimal gelegen ist.
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Prozentsatz der Patienten mit einer Endotrachealtubusmanschette, die sich unterhalb des unteren Randes des Krikoids und in einer Tiefe befindet, die eine Bewegung beider Lungen ermöglicht, wie durch postoperativen Ultraschall bestätigt.
|
am Ende der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in der endgültigen Fixierungstiefe des Endotrachealtubus in den beiden Gruppen
Zeitfenster: am Ende der Narkoseeinleitung
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Differenz zwischen Rohrfixierungstiefe (cm)
|
am Ende der Narkoseeinleitung
|
|
Auftreten respiratorischer Ereignisse
Zeitfenster: während der gesamten Operation
|
endobronchiale Intubation, zufällige Extubation, Laryngospasmus, Bronchospasmus, Entsättigung, Atemwegsobstruktion, Stridor
|
während der gesamten Operation
|
|
Anteil der endgültigen Manschettenposition
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Oberhalb des Ringknorpels / 1. Ring / 2. Ring / 3. Ring / unter dem 3. Ring der Luftröhre
|
am Ende der Operation
|
|
Inzidenz postoperativer Komplikationen
Zeitfenster: auf der Postanästhesiestation
|
Laryngospasmus, Bronchospasmus, Entsättigung, Atemwegsobstruktion, Stridor, starker Husten
|
auf der Postanästhesiestation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Eun-Hee Kim, M.D., Ph.D., Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2308-112-1459
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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