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Die PIPAC PET-Pilotstudie, OPC-7

17. November 2023 aktualisiert von: Odense University Hospital

FDG-PET/CT als Methode zur Patientenauswahl und Bewertung des Ansprechens bei Patienten mit Peritonealmetastasen, die mit einer unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie behandelt werden. Eine Pilot Studie

In der Pilotstudie wird der Einsatz wiederholter FDG-PET/CT-Scans bei 16 Patienten mit Peritonealmetastasen aufgrund von Bauchkrebs untersucht, die mit einer unter Druck stehenden intraperitonealen Aerosol-Chemotherapie behandelt wurden. Die Studie wird sich auf das Potenzial wiederholter FDG-PET/CT-Scans zur Bewertung der Behandlung sowie der Durchführbarkeit in der Patientengruppe konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Peritoneale Metastasen (PM) sind eine Manifestation mehrerer Magen-Darm-Krebserkrankungen im Spätstadium. Konventionell verabreichte Chemotherapie hat aufgrund der Peritoneal-Plasma-Barriere nur eine begrenzte Wirkung und die meisten Patienten sterben innerhalb weniger Monate an ihrer Krankheit. Eine alternative Behandlungsstrategie, die unter Druck stehende intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie (PIPAC), hat im letzten Jahrzehnt an Interesse gewonnen. Prospektive Phase-II-Studien haben einen signifikanten lokalen Behandlungseffekt und vielversprechende Überlebensdaten gezeigt, zunächst im palliativen Setting, neuerdings aber auch mit kurativer Absicht. Die technischen Aspekte von PIPAC sind weltweit nahezu einheitlich, es besteht jedoch kein Konsens über die optimale Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung. Derzeit werden histologische Merkmale in wiederholten Biopsien aus dem Peritoneum als Indikator für das Ansprechen auf die Behandlung verwendet. Daher sind leicht zugängliche und nicht-invasive Alternativen erforderlich, um die Patientenauswahl zu optimieren und zu personalisieren und die Beurteilung des Ansprechens zu verbessern. Beides ist auch für die zukünftige Entwicklung und Umsetzung dieser Behandlung sowohl für kurative als auch palliative Zwecke von wesentlicher Bedeutung. Dies könnte durch den Einsatz bildgebender Verfahren erreicht werden. Die Computertomographie (CT) weist bekannte Einschränkungen bei der Erkennung von PM auf. Alternativ haben mehrere Studien den Einsatz der Positronen-Emissions-Tomographie und CT-Scans (PET/CT) im diagnostischen Umfeld von PM untersucht. Diese Methode zeigt vielversprechende Ergebnisse hinsichtlich der Visualisierung und Beurteilung von PM-Läsionen, es gibt jedoch keine Studien, die die Fähigkeit von PET/CT-Scans untersucht haben, Veränderungen der PM während der PIPAC-Behandlung zu erkennen. Die Nutzung von PET/CT-Scans als Bewertungsinstrument für die PIPAC-gesteuerte Therapie zu ermöglichen, ist ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Erweiterung der klinischen Anwendung. Darüber hinaus sind nicht-invasive Auswertungsmethoden und der Konsens der Auswertung von erheblicher Bedeutung für die Qualität künftiger randomisierter kontrollierter Studien in diesem Forschungsbereich. Wir möchten eine prospektive Studie durchführen, um zu untersuchen, ob PET/CT-Scans Veränderungen innerhalb von PM-Läsionen bei Patienten erkennen können, die mit einer PIPAC-gesteuerten Therapie behandelt werden. Da es sich bei der Studie um die erste ihrer Art handelt, planen wir, mit einer Pilotstudie mit nur wenigen Patienten zu beginnen. Wir werden die Ergebnisse nutzen, um wichtige Erkenntnisse für nachfolgende größere randomisierte Studien zur klinischen Optimierung der PIPAC-gesteuerten Therapie bei Patienten mit PM zu generieren.

Ziel: Untersuchung, ob FDG-PET/CT-Scans Veränderungen der PM bei mit PIPAC behandelten Patienten erkennen können und ob die wiederholten Scans bei dieser Patientengruppe durchführbar sind.

Methode: Die Pilotstudie wird 16 Patienten mit bekannter PM umfassen, vier aus jeder der Gruppen: Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs werden eingeschlossen. Dem Patienten wird eine standardmäßige PIPAC-gesteuerte Behandlung (einschließlich standardmäßiger histologischer Auswertung von Biopsien des Peritoneums) gemäß den örtlichen Richtlinien angeboten. Während der ersten Serie (eine Serie entspricht drei PIPAC-Behandlungen alle fünf Wochen) erhalten die Patienten drei FDG-PET/CTs, eine vor PIPAC 1, eine nach PIPAC 2 und eine nach PIPAC 3. Die Scans werden gemäß PERCIST beschrieben (PET-Antwortkriterien bei soliden Tumoren). Im Falle einer FDG-negativen PM-Erkrankung beim ersten Scan erhält der Patient nach PIPAC 2 nur einen Folgescan, um zu untersuchen, ob die Selbstbehandlung eine FDG-Aufnahme in den PM-Elementen verursachen kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

16

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

16 Patienten mit Peritonealmetastasen, vier aus jeder der Gruppen: Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Darmkrebs und Eierstockkrebs, waren für die Aufnahme in die Studie geeignet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit synchroner oder metachroner Histologie oder Zytologie, nachgewiesenem GC, PC, CRC oder OC mit klinischem Nachweis einer PM.
  • Patienten, die nach Ermessen der speziellen multidisziplinären Tumorkonferenz und anschließender ambulanter Beurteilung im Odense PIPAC Center für PIPAC in Frage kommen und dieses angeboten bekommen
  • Patienten mit maximal einer extraperitonealen Metastase im CT innerhalb eines Monats nach der Aufnahme.
  • Patienten im Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1.
  • Patienten >18 Jahre.
  • Patienten müssen in der Lage sein, ihre obligatorische mündliche und schriftliche Einwilligung auf Dänisch abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Begleitende systemische Chemotherapie (bidirektionale Behandlung).
  • Bekannte Allergien gegen Kontrastmittel.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder die Ergebnisse beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit metabolischer Reaktion gemäß FDG-PET/CT, bewertet mit PERCIST 1.0 eine Läsion nach PIPAC 3
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten mit metabolischer Reaktion nach PIPAC 1 gemäß FDG-PET/CT, bewertet durch PERCIST 1.0
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Die Anzahl der Patienten mit geänderter Behandlungsstrategie aufgrund extraperitonealer FDG-PET/CT-Befunde nach PIPAC 1 oder PIPAC 3
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl und Gründe für die Einstellung von FDG-PET/CT-Scans (Machbarkeit)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Anzahl der Patienten mit FDG-PET/CT-positiver Peritonealoberfläche nach PIPAC 1 trotz negativem FDG-PET/CT-Ausgangswert (falsch positiv/Machbarkeit)
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate
Die Anzahl der Patienten, bei denen die FDG-PET/CT-Bewertung durch PERCIST eine Läsion mit der histologischen Reaktion gemäß PRGS nach PIPAC 1 und 3 übereinstimmt
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael B Mortensen, Professor, Odense PIPAC Center, Department of Surgery, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Veröffentlichungen und Präsentationen basieren auf Patientendaten, die Datenbank ist jedoch nicht für andere Forscher zugänglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchkrebs

Klinische Studien zur Scan

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