- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150807
Pfortaderthrombose bei Neugeborenen mit Nabelschnurkatheter
Häufigkeit und Risikofaktoren einer Pfortaderthrombose bei Neugeborenen mit Nabelschnurkatheter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Nabelvenenkathetern (UVCs) in der Neugeborenenperiode kann mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein, einschließlich des Auftretens einer Pfortaderthrombose (PVT)(1). Die Platzierung eines Nabelvenenkatheters (UVCs) ist ein in der Neonatologie üblicher Eingriff und wurde bereits durchgeführt mehrere klinische Indikationen, die durch die Notwendigkeit eines schnellen und sicheren Zugangs zur Medikamentenverabreichung bedingt sind. Nabelschnurvenenkatheter ermöglichen einen schnellen Zugang zur Verabreichung von Medikamenten, Blutprodukten, Flüssigkeiten und parenteraler Ernährung bei akut erkrankten Neugeborenen; Allerdings sind sie mit vielen Komplikationen verbunden. Die häufigste Komplikation ist eine nosokomiale Sepsis mit einer Häufigkeit von 3 bis 16 %, gefolgt von Thromboembolien und Katheterfehlstellungen im Herzen, in den großen Gefäßen oder im Pfortadersystem(2,3). Die Diagnose wird durch eine abdominale Doppler-Sonographie gestellt. In den Fällen mit Pfortaderthrombose wurden die Lage, das Ausmaß und die Größe des Thrombus okklusiv aufgezeichnet, was durch einen hyperechogenen Thrombus definiert wurde, der das gesamte Lumen ersetzte, und ohne Fluss im Farbdoppler oder teilweise, was durch einen nicht okklusiven hyperechogenen intraluminalen Thrombus definiert und persistierend war Stream im Farbdoppler.(4) Eine prospektive Beobachtungsstudie an Neugeborenen, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut aufgenommen wurden. Neugeborene, die sich zwischen 10/2023 und 9/2024 aus irgendeinem Grund einer UVC unterzogen hatten, werden in diese Studie mit serieller Ultraschalluntersuchung der UVC aufgenommen, um sie zu bestimmen die Häufigkeit und Lage von Thromben bei Säuglingen nach einer Nabelkatheterisierung.
Alle in die Studie einbezogenen Fälle werden nach Geburtsgewicht, Geschlecht, Gestationsalter, Art des Katheters, Dauer der Katheterverwendung, Art der infundierten Flüssigkeiten und Lage der Katheterspitzen (UVC) bewertet, einschließlich Ultraschalluntersuchungen von Leber und Milz Die Farbdoppler-Bildgebung der Pfortader, der Lebervenen, der Milzvene und der oberen Mesenterialvene wird in der Abteilung für pädiatrische diagnostische Bildgebung durch einen Radiologen nach Entfernung des Katheters durchgeführt und im Falle einer PVT werden nachfolgende serielle U/S bis zur Auflösung des Gerinnsels durchgeführt .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: esraa mostafa
- Telefonnummer: 01092686005
- E-Mail: Esraa25197@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Studienpopulation: Alle Neugeborenen mit UVC, die auf die Intensivstation für Neugeborene des Kinderkrankenhauses der Universität Assiut aufgenommen werden, wurden zwischen 10/2023 und 9/2024 aus irgendeinem Grund einer UVC unterzogen, beschränkt auf die Diagnose, die bei Neugeborenen <28 Tagen chronologischem Alter erstellt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborenes, das PVT hat, aber zuvor kein UVC hatte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Risikofaktoren einer Pfortaderthrombose bei Neugeborenen mit Nabelkatheter
Zeitfenster: Grundlinie
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Identifizieren Sie die Häufigkeit von Pfortaderthrombosen nach einem Nabelkatheter. Identifizieren Sie den Risikofaktor dieser Erkrankung, den Ort der PVT und die Prognose der PVT.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- portal vein thrombosis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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