- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06150833
Wirksamkeit und Sicherheit sowie Pharmakokinetik von Boya IVIG (BoyaIVIG)
Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von intravenösem Boya-Immunglobulin (IVIG) bei Teilnehmern mit primärer Immunschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, multizentrische Einzelgruppenstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit von IVIG bei der Reduzierung der durchschnittlichen Anzahl schwerer bakterieller Infektionen auf weniger als eine pro Jahr. Die Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) des Prüfpräparats werden ebenfalls bewertet. Es werden 50 männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von bis zu 60 Jahren ausgewählt, davon mindestens 20 Teilnehmer im Alter zwischen 06 und 17 Jahren. Während der Studie werden mindestens 20 erwachsene Teilnehmer eingeladen, um die Untergruppen zu bilden, die die pharmakokinetischen Parameter bewerten.
Der Hauptvorteil von IVIG besteht darin, das Immunsystem bei der Reaktion auf eine Vielzahl von Infektionen zu unterstützen, die bei Personen mit PID häufig mit hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten einhergehen, insbesondere bei CVID und XLA. Darüber hinaus wird eine Reduzierung des Medikamenteneinsatzes und der Krankenhausaufenthalte erwartet, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität dieser Patienten führen wird.
Die IVIG-Therapie ist im Allgemeinen sicher, obwohl unerwünschte Wirkungen in einem Anteil von 1 % bis 81 % der Patienten oder Infusionen gemeldet werden, mit einer durchschnittlichen Inzidenz von 30 % bis 40 % bei Patienten und 5 % bis 15 % bei Infusionen. Diese Auswirkungen können in unterschiedlicher Intensität auftreten, von leicht bis schwer. Sie können unmittelbar, während oder kurz nach der Infusion auftreten, aber auch spät, Stunden oder sogar Tage nach dem Eingriff auftreten. Die meisten unerwünschten Ereignisse sind mild und treten sofort auf, treten bei den ersten Infusionen auf, hängen von der Infusionsrate ab und sind schnell reversibel.
Kopfschmerzen, Fieber, allgemeines Unwohlsein, grippeähnliche Symptome, Übelkeit, Schüttelfrost, Müdigkeit, Myalgie, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Tachykardie, Blutdruckveränderungen und Erythrodermie sind die häufigsten Ereignisse. Schwerwiegende Reaktionen treten bei weniger als 1 % der Anwendungen und in der Regel bei der Anwendung höherer Dosen auf, angezeigt bei Autoimmun- und Entzündungserkrankungen.
Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Begleiterkrankungen wie Herzerkrankungen, Nephropathie, Lebererkrankungen, Gerinnungsstörungen (Thrombophilie) und Diabetes mellitus geboten. Bei diesen Patienten sollten bestimmte Merkmale von IVIG beurteilt werden, wie unter anderem das Vorhandensein von Zucker, Osmolalität und Natrium.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luciana Ferrara
- Telefonnummer: +55 19 981428814
- E-Mail: luciana.ferrara@azidusbrasil.com.br
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschrift der schriftlichen Einverständniserklärung.
- Mann oder Frau.
- Alter ≤ 60 Jahre.
Diagnose einer PID-Erkrankung (PID) mit einer Verringerung der Antikörperproduktion aufgrund von:
- Gemeinsamer variabler Immundefekt (CVID) gemäß Definition ESID/PAGID, OR
- X-chromosomale Agammaglobulinämie (XLA) gemäß ESID/PAGID.
- Erhalt einer intravenösen Immunglobulinersatztherapie in Abständen von 21 oder 28 Tagen mit 300 bis 600 mg/kg/Monat für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn.
- Keine Episoden schwerwiegender bakterieller Infektionen bei vorheriger Gabe von intravenösem Immunglobulin für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Negativer Schwangerschaftstest (bei weiblichen Teilnehmern im gebärfähigen Alter); Bereitschaft, während des gesamten Studienzeitraums zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Patienten, die an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüf-IVIG teilgenommen haben, können eingeschlossen werden, wenn sie gemäß CNS Res. einen potenziellen Nutzen haben. 251/1997.
- Teilnehmer, die sich einer Behandlung mit subkutanem oder intramuskulärem Immunglobulin unterziehen, können nach Ermessen des Prüfers und unter Berücksichtigung des möglichen Nutzens für den Teilnehmer durch Umstellung auf eine IVIG-Therapie einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Immunglobulinen oder Bestandteilen des Testartikels;
- Eventuelle Kontraindikationen für die Verwendung von Immunglobulinen;
- Sekundärer Immundefekt oder Zustände, die möglicherweise einen sekundären Immundefekt verursachen, wie z. B. chronische lymphatische Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, Proteinverlust-Enteropathien oder Nephropathien und Hypoalbuminämie;
Klinisch relevante Änderungen in den Sicherheitsuntersuchungen sind definiert als:
Blutbild
- Hb < 10,5 g/dl
- Leukozyten < 3.000 / mm3 oder >10.000 Zellen / mm3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/mm3;
Koagulation
- TP und aPTT > 2,5 x ULN
Biochemie
- glykiertes Hämoglobin > 6,5 %
- Gesamtbilirubin und Fraktionen, alkalische Phosphatase, ALT, AST, GGT > 2,5 x ULN
- Kreatinin über 3 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
Urin I.
- Leukozyturie > 10.000 Zellen/ml
- Jeder Krebs, der innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening aktiv war oder abgeklungen ist;
- Erhalt von Blutprodukten (außer intravenösen Immunglobulinen) in den letzten 3 Monaten vor dem Screening;
- Jede fieberhafte Erkrankung innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung; Hinweis: Der Patient kann nach der Genesung erneut untersucht werden.
- Vorgeschichte thrombotischer Ereignisse (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Vorherige Verwendung von Lebendimpfstoffen mit abgeschwächten Viren;
- Selektiver Mangel an Immunglobulin A (IgA) oder bekannten Antikörpern gegen IgA;
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Die Notwendigkeit, andere Prüfpräparate, systemische Immunsuppressiva und andere Immunglobuline zu verwenden;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Unfähigkeit, die Protokollaktivitäten einzuhalten;
- Andere PIDs als CVID oder X-chromosomale Agammaglobulinämie
- Patienten, die mit HIV, HBV oder HCV infiziert sind
- Patienten mit AIDS, Mukoviszidose oder aktiver Hepatitis B oder C.
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Boya IVIG
All participants will receive Boya IVIG: Dose: 200 to 800 mg/kg Schedule of administration: 21- or 28-day interval Time frame: 54 weeks (21-day interval) or 56 weeks (28-day interval) |
Intervention: Biological: Boya IVIG Boya IVIG is a 5% human immunoglobulin for intravenous administration
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primary Efficacy Objective
Zeitfenster: 54 weeks (21-day interval schedule) or 56 weeks (28-day interval schedule)
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Average incidence of serious bacterial infections per participant between V0 and Vfinal.
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54 weeks (21-day interval schedule) or 56 weeks (28-day interval schedule)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschätzung der Rate nicht schwerwiegender Infektionen innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: Durchschnittliche Inzidenz nicht schwerwiegender Infektionen pro Patient zwischen Besuch 0 und letztem Besuch (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr), dokumentiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
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Die Inzidenz aller akuten Infektionen mit Ausnahme der schweren akuten bakteriellen Infektionen innerhalb der 1-Jahres-Nachbeobachtung (einfache deskriptive Statistik).
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Durchschnittliche Inzidenz nicht schwerwiegender Infektionen pro Patient zwischen Besuch 0 und letztem Besuch (bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr), dokumentiert als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs).
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Missing time from school/work
Zeitfenster: Average number of days off from school/work per patient/year, as collected in weekly telephone contacts.
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Assessment of time lost at school/work due to infections per year
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Average number of days off from school/work per patient/year, as collected in weekly telephone contacts.
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Length of hospitalization
Zeitfenster: Number of days of hospitalization due to infections per participant/year between V0 and Vfinal, as documented as Adverse Events.
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Assessment of the length of hospital stay per year.
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Number of days of hospitalization due to infections per participant/year between V0 and Vfinal, as documented as Adverse Events.
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Use of antibiotics
Zeitfenster: Tabulation of all antibiotics used, separating those indicated for prophylactic and therapeutic purposes
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Assess the use of antibiotics for therapeutic purposes.
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Tabulation of all antibiotics used, separating those indicated for prophylactic and therapeutic purposes
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Total IgG trough levels
Zeitfenster: 9 months
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To assess the total IgG serum concentration before each infusion (IgG trough levels), between Visit 4 and Final Visit (through study completion).
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9 months
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Total IgG pharmacokinetic profile
Zeitfenster: 21 or 28 days
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Assess total serum IgG levels at defined times, at the fifth consecutive infusion with stable dosing, regardless of the visit.
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21 or 28 days
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|
Total IgG primary and secondary PK parameters
Zeitfenster: 21 or 28 days
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Determine area under the curv (AUC), maximum concentration (Cmax), elimination constant (Kel), distribution volume, half-life of total IgG from the concentration vs time curve.
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21 or 28 days
|
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Pharmacokinetic profile of anti-pneumococcal capsular antipolysaccharide
Zeitfenster: 21 or 28 days
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Assess anti-pneumococcal capsular antipolysaccharide levels at defined times, at the fifth consecutive infusion with stable dosing, regardless of the visit.
|
21 or 28 days
|
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Pharmacokinetic profile of anti-Haemophilus influenzae
Zeitfenster: 21 or 28 days
|
Assess anti-Haemophilus influenzae levels at defined times, at the fifth consecutive infusion with stable dosing, regardless of the visit.
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21 or 28 days
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Pharmacokinetic profile of anti-measles
Zeitfenster: 21 or 28 days
|
Assess anti-measles levels at defined times, at the fifth consecutive infusion with stable dosing, regardless of the visit.
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21 or 28 days
|
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Infusion-related adverse events
Zeitfenster: up to 72 hours after each infusion
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Incidence, severity, and causality of adverse events during or within 72 hours after each infusion.
|
up to 72 hours after each infusion
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Emergent adverse events (TEAEs.)
Zeitfenster: 12 months
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Incidence, severity, and causality of all treatment-emergent adverse events, except those related to the infusion.
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12 months
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Exploratory outcome
Zeitfenster: 1 day
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Serum levels of IgG1, IgG2, IgG3, and IgG4 before V-6 and before and 30 minutes after the end of the V4 infusion.
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1 day
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Luciana Ferrara, Azidus Brasil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- World Health Organization (2005) Recommendations for the production, control and regulation of human plasma for fractionation, Annex 4, TRS nº 941, pp. 69.
- EMA/CHMP/BPWP/94033/2007 rev. 4. Guideline on the clinical investigation of human normal immunoglobulin for intravenous administration (IVIg), Sep,2020.
- Brasil, Resolução nº 251, de 07 de agosto de 1977. Disponível em; https://www.inca.gov.br/sites/ufu.sti.inca.local/files//media/document//resolucao-cns-251-97.pdf. Acesso em 25 de out de 2023
- Food and Drug Administration (2006). Guidance for Clinical Trial Sponsors on the Establishment and Operation of Clinical Trial Data Monitoring Committees. Rockville, MD, pp. 38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Immunologische Mangelsyndrome
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Gemeinsame variable Immunschwäche
- Bruton-Typ-Agammaglobulinämie
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunoproteine
- Blutproteine
- Serumglobuline
- Globuline
- Immunglobulinisotypen
- Immunglobulin g
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- BoyaIVIG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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