- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06152198
Interne Fixierung vs. Hüftendoprothetik bei älteren Erwachsenen mit einer nicht verschobenen Schenkelhalsfraktur: Eine Teilstudie der Hipsther-Studie (HipFunct)
Interne Fixierung versus Hüftersatz bei älteren Erwachsenen mit einer Garden-I/II-Schenkelhalsfraktur: Körperliche Funktion und Schmerzen bei älteren Patienten – eine Teilstudie der Hipsther-Studie
Ziel: Untersuchung der Auswirkung einer internen Fixation im Vergleich zu einer Hüftendoprothetik auf die körperliche Funktion und Schmerzen bei älteren Patienten.
Methoden Dies ist eine Teilstudie einer laufenden landesweiten multizentrischen, registerbasierten RCT mit dem Namen HipSTHeR- (Hüftschrauben oder totaler Hüftersatz oder undislozierte Schenkelhalsfraktur bei älteren Patienten) [21]. Ziel ist die Rekrutierung von 340 Patienten mit unverlagerter oder minimal verschobener Schenkelhalsfraktur, Garden 1 oder 2, die randomisiert einer Operation entweder mit interner Schraubenfixierung oder einer Hüftendoprothetik unterzogen werden.
Ziel dieser Teilstudie ist es, die möglichen Unterschiede zwischen interner Fixierung und Hüftendoprothetik hinsichtlich körperlicher Funktion und Schmerzen 4 und 12 Monate nach der Operation zu untersuchen. Diejenigen, die an der Hauptstudie teilnehmen, werden einige Wochen nach der Operation per Brief kontaktiert, um zur Teilnahme an einer weiteren Studie eingeladen zu werden. Der Gutachter nimmt dann telefonisch mit der Person Kontakt auf, um weitere Fragen zu beantworten und eine Einverständniserklärung einzuholen. Die Nachuntersuchungen werden nach 4 und 12 Monaten telefonisch und per Post durchgeführt. Im Rahmen der Nachbereitung beantworten die Teilnehmer Fragen zu ihrem Funktionsniveau.
Informationen zu Randomisierungs- und Frakturdaten werden aus dem schwedischen Frakturregister und Behandlungsdaten aus dem schwedischen Hüftendoprothetikregister bezogen.
Primärer Endpunkt Der New Mobility Score wird als primärer Endpunkt mit Follow-up nach 4 und 12 Monaten verwendet.
Sekundärer Endpunkt WOMAC wird als zusätzlicher hüftspezifischer patientenbezogener Endpunkt verwendet.
Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem Katz-ADL-Index bewertet, um die Leistung der Patienten und den Bedarf an Unterstützung bei ADL zu bewerten.
Der kognitive Status der Patienten wird anhand von ALFI-MMSE beurteilt, angepasst an das Adult Lifestyles and Function Interview (ALFI-MMSE).
Die Geriatric Depression Scale (GDS-15), die zur Identifizierung depressiver Symptome entwickelt wurde.
Die Philadelphia Geriatric Center Morale Scale (PGCMS) wurde in mehreren Studien verwendet, an denen gebrechliche Menschen teilnahmen, die in stationären Pflegeeinrichtungen leben, und kann bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Auswirkung einer internen Fixation im Vergleich zu einer Hüftendoprothetik auf die körperliche Funktion und Schmerzen bei älteren Patienten.
Methoden Dies ist eine Teilstudie einer laufenden landesweiten multizentrischen, registerbasierten RCT mit dem Namen HipSTHeR- (Hüftschrauben oder totaler Hüftersatz oder undislozierte Schenkelhalsfraktur bei älteren Patienten) [21]. Patienten mit unverlagerter oder minimal verschobener Schenkelhalsfraktur, Garden 1 oder 2, werden randomisiert einer Operation entweder mit interner Schraubenfixierung oder Hüftendoprothetik zugeteilt.
Ziel dieser Teilstudie ist es, die möglichen Unterschiede zwischen interner Fixierung und Hüftendoprothetik hinsichtlich körperlicher Funktion und Schmerzen 4 und 12 Monate nach der Operation zu untersuchen. Diejenigen, die an der Hauptstudie teilnehmen, werden einige Wochen nach der Operation per Brief kontaktiert, um zur Teilnahme an einer weiteren Studie eingeladen zu werden. Der Gutachter nimmt dann telefonisch mit der Person Kontakt auf, um weitere Fragen zu beantworten und eine Einverständniserklärung einzuholen. Die Nachuntersuchungen werden nach 4 und 12 Monaten telefonisch und per Post durchgeführt. Im Rahmen der Nachbereitung beantworten die Teilnehmer Fragen zu ihrem Funktionsniveau.
Die Einschlusskriterien für die Hipsther-Studie sind: > 75 Jahre und eine unverlagerte oder minimal verlagerte Schenkelhalsfraktur, die im konventionellen Röntgenbild als Garden I oder II klassifiziert wurde und für eine interne Fixierung sowie Hüftendoprothetik und Behandlung in der teilnehmenden Einheit in Frage kommt. Die Ausschlusskriterien sind pathologische oder Stressfrakturen, periimplantäre Schenkelhalsfrakturen und der vorherige Einschluss einer kontralateralen Garden 1- oder 2-Schenkelhalsfraktur. Auch Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen werden einbezogen. Das Einschlusskriterium für diese Teilstudie ist die Aufnahme in die Hipsther-Studie und die Teilnehmer benötigen eine funktionale Sprache in Schwedisch.
Informationen zu Randomisierungs- und Frakturdaten werden aus dem schwedischen Frakturregister und Behandlungsdaten aus dem schwedischen Hüftendoprothetikregister bezogen.
Primärer Endpunkt Der New Mobility Score wird als primärer Endpunkt mit Follow-up nach 4 und 12 Monaten verwendet. Der New Mobility Score ist eine Bewertung der Leistungsfähigkeit des Patienten: Gehen im Innenbereich, im Freien und Einkaufen. Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mit Hilfe einer anderen Person, 2: mit Hilfe, 3: keine Schwierigkeit), was insgesamt 9 Punkte ergibt. Der New Mobility Score (NMS) kann die Sterblichkeit vorhersagen, die Funktion vorhersagen und weist eine hohe Inter-Tester-Zuverlässigkeit auf.
Sekundärer Endpunkt WOMAC wird als zusätzlicher hüftspezifischer patientenbezogener Endpunkt verwendet. Die Skala umfasst 24 Items; unterteilt in Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf einer Skala von 0 bis 4, wobei ein niedrigerer Wert auf ein geringeres Ausmaß an Symptomen und körperlicher Behinderung hinweist. Es wurde festgestellt, dass WOMAC bei älteren Patienten mit Schenkelhalsfraktur eine gute Zuverlässigkeit und Validität aufweist und häufig bei der Beurteilung von Hüftarthrose eingesetzt wird. Auch die Schmerzen der Patienten werden mit NRS beurteilt, sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität. WOMAC wird nach 4 und 12 Monaten Nachuntersuchung beurteilt.
Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem Katz-ADL-Index bewertet, um die Leistung der Patienten und den Bedarf an Unterstützung bei ADL zu bewerten. Der Katz-ADL-Index misst sowohl den persönlichen ADL (P-ADL, Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Füttern) als auch den instrumentellen ADL (I-ADL, Putzen, Einkaufen, Transport und Kochen), wobei höhere Werte auf eine größere ADL-Abhängigkeit hinweisen .
Der kognitive Status der Patienten wird anhand von ALFI-MMSE beurteilt, angepasst an das Adult Lifestyles and Function Interview (ALFI-MMSE). Um depressive Symptome zu entdecken, verwenden wir die Geriatric Depression Scale (GDS-15), die entwickelt wurde, um depressive Symptome mit 15 „Ja“- oder „Nein“-Fragen zu identifizieren, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen. Das subjektive Wohlbefinden oder die Moral der Teilnehmer wird mit der Philadelphia Geriatric Center Morale Scale (PGCMS) bewertet und wurde in mehreren Studien verwendet, darunter gebrechliche Menschen, die in Pflegeheimen leben, und kann bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt werden. Das PGCMS hat 17 dichotomisierte Items, und die Werte variieren zwischen 0 und 17, wobei eine hohe Moral als ein grundlegendes Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst beschrieben wird und gemäß den Anweisungen Punkte 0–9 auf eine niedrige Moral hinweisen, 10–12 auf eine mittlere und mittlere Moral 13-17 hohe Moral.
Stichprobengröße Die Berechnung der Stichprobengröße wurde ähnlich wie beim Sense-Versuch durchgeführt [34]. Wir gingen von einem minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied im NMS von 1 Punkt und einem 1-Jahres-Durchschnitt von 6,4 Punkten mit einer SD von 2,2 aus [35]. Unter der Annahme einer 1-Punkt-Differenz mit einer SD von 2,2 ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von 5 % für einen Fehler vom Typ 1 bei einer statistischen Aussagekraft von 95 %. In jeder Gruppe werden 127 Patienten benötigt. Um Verluste während der Nachbeobachtung aufgrund von Mortalität und internem Schulabbruch (25 %) zu berücksichtigen. Daher sind für die Studie insgesamt 340 Patienten erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Mukka, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 +46730867111
- E-Mail: erika.olofsson@umu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erika Olofsson, RN
- E-Mail: erika.olofsson@umu.se
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden
- Rekrutierung
- Olof Wolf
-
Kontakt:
- Olof Wolf, MD, PhD
- E-Mail: olof.wolf@surgsci.uu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht verschobener (Garden I-II) Schenkelhalsbruch (innerhalb von 72 Stunden)
- Behandelt in der teilnehmenden Einheit
- Einverständniserklärung
- Geeignet für beide Behandlungsmöglichkeiten
- In der Hipsther-Studie enthalten
Ausschlusskriterien:
- Keine informierte Einwilligung
- Pathologische oder Stressfraktur
- Periimplantäre Fraktur
- Vorheriger Einschluss einer kontralateralen Schenkelhalsfraktur Garden 1 oder 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hüftendoprothetik
Operative Behandlung mit Hüftendoprothetik, d. h. zementierter Total- oder Hemiarthroplastik.
|
Zuordnung zur Hüftendoprothetik oder internen Fixation.
Die Wahl zwischen Hemi- oder totaler Hüftendoprothetik in der Arthroplastik-Gruppe und Art der Osteosynthese obliegt der Präferenz des Chirurgen.
|
|
Aktiver Komparator: Interne Fixierung
Operative Behandlung mit interner Fixierung, d. h. Schrauben, Stiften, Hakenstiften, verschiebbarem Hüftgerät.
|
Zuordnung zur Hüftendoprothetik oder internen Fixation.
Die Wahl zwischen Hemi- oder totaler Hüftendoprothetik in der Arthroplastik-Gruppe und Art der Osteosynthese obliegt der Präferenz des Chirurgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuer Mobilitätswert
Zeitfenster: 4- und 12 Monate
|
Der New Mobility Score ist eine Bewertung der Leistungsfähigkeit des Patienten: Gehen im Innenbereich, im Freien und Einkaufen.
Jedes Item wird mit 0 bis 3 bewertet (0: überhaupt nicht, 1: mit Hilfe einer anderen Person, 2: mit Hilfe, 3: keine Schwierigkeit), was insgesamt 9 Punkte ergibt.
|
4- und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC
Zeitfenster: 4- und 12 Monate
|
Ein weiterer hüftspezifischer Patient berichtete über Ergebnisse.
Die Skala umfasst 24 Items; unterteilt in Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion auf einer Skala von 0 bis 4, wobei ein niedrigerer Wert auf ein geringeres Ausmaß an Symptomen und körperlicher Behinderung hinweist [25].
Es wurde festgestellt, dass WOMAC bei älteren Patienten mit Schenkelhalsfraktur eine gute Zuverlässigkeit und Validität aufweist [26] und wird häufig bei der Beurteilung von Hüftarthrose eingesetzt.
Auch die Schmerzen der Patienten werden mit NRS beurteilt, sowohl in Ruhe als auch bei Aktivität.
|
4- und 12 Monate
|
|
Katz ADL-Index
Zeitfenster: 4- und 12 Monate
|
Aktivitäten des täglichen Lebens werden mit dem Katz-ADL-Index bewertet, um die Leistung der Patienten und den Bedarf an Unterstützung bei ADL zu bewerten.
Der Katz-ADL-Index misst sowohl den persönlichen ADL (P-ADL, Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Füttern) als auch den instrumentellen ADL (I-ADL, Putzen, Einkaufen, Transport und Kochen), wobei höhere Werte auf eine größere ADL-Abhängigkeit hinweisen .
|
4- und 12 Monate
|
|
ALFI-MMSE
Zeitfenster: 4- und 12 Monate
|
Der kognitive Status der Patienten wird anhand von ALFI-MMSE beurteilt, angepasst an das Adult Lifestyles and Function Interview (ALFI-MMSE) [28].
Um depressive Symptome zu entdecken, verwenden wir die Geriatric Depression Scale (GDS-15) [29], die entwickelt wurde, um depressive Symptome mit 15 „Ja“- oder „Nein“-Fragen zu identifizieren, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
|
4- und 12 Monate
|
|
Moralskala des Philadelphia Geriatric Center (PGCMS)
Zeitfenster: 4- und 12 Monate
|
Das subjektive Wohlbefinden oder die Moral der Teilnehmer wird mit der Philadelphia Geriatric Center Morale Scale (PGCMS) bewertet und wurde in mehreren Studien verwendet, darunter gebrechliche Menschen, die in Pflegeheimen leben, und kann bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen eingesetzt werden.
Das PGCMS hat 17 dichotomisierte Items, und die Werte variieren zwischen 0 und 17, wobei eine hohe Moral als ein grundlegendes Gefühl der Zufriedenheit mit sich selbst beschrieben wird und gemäß den Anweisungen Punkte 0–9 auf eine niedrige Moral hinweisen, 10–12 auf eine mittlere und mittlere Moral 13-17 hohe Moral.
|
4- und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olof Wolf, MD, PhD, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parker MJ, Palmer CR. A new mobility score for predicting mortality after hip fracture. J Bone Joint Surg Br. 1993 Sep;75(5):797-8. doi: 10.1302/0301-620X.75B5.8376443.
- Wolf O, Sjoholm P, Hailer NP, Moller M, Mukka S. Study protocol: HipSTHeR - a register-based randomised controlled trial - hip screws or (total) hip replacement for undisplaced femoral neck fractures in older patients. BMC Geriatr. 2020 Jan 21;20(1):19. doi: 10.1186/s12877-020-1418-2.
- Mukka S, Sjoholm P, Aziz A, Eisler T, Kadum B, Krupic F, Morberg P, Sayed-Noor A. A cohort study comparing internal fixation for undisplaced versus hip arthroplasty for displaced femoral neck fracture in the elderly: a pilot study for a clinical trial. Pilot Feasibility Stud. 2020 Jul 11;6:98. doi: 10.1186/s40814-020-00642-w. eCollection 2020.
- Burgers PT, Poolman RW, Van Bakel TM, Tuinebreijer WE, Zielinski SM, Bhandari M, Patka P, Van Lieshout EM; HEALTH and FAITH Trial Investigators. Reliability, validity, and responsiveness of the Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index for elderly patients with a femoral neck fracture. J Bone Joint Surg Am. 2015 May 6;97(9):751-7. doi: 10.2106/JBJS.N.00542.
- Viberg B, Kold S, Brink O, Larsen MS, Hare KB, Palm H; SENSE collaborators. Is arthroplaSty bEtter than interNal fixation for undiSplaced femoral nEck fracture? A national pragmatic RCT: the SENSE trial. BMJ Open. 2020 Oct 10;10(10):e038442. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038442.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hipsther hip function
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hüftfrakturen
-
Rijnstate HospitalImperial College LondonAktiv, nicht rekrutierendTotale Hüftendoprothetik (HTEP) | Beschleunigungsmesser | Reservacing Hip -ArthroplastieNiederlande, Vereinigtes Königreich
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenHIP -Funktionsbeschränkung | Biomechanik der Lendenwirbelsäule | Aktivierung der LendenmuskulaturKorea, Republik von
-
Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenHip-Impingement-Syndrom | Prothetische KomplikationItalien
-
University of PittsburghAbgeschlossenAcetabulum-Labrum-Riss | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Shinshu UniversityRekrutierung
-
Bezirkskrankenhaus St. Johann in TirolAbgeschlossenHüftkrankheit | Hip-Impingement-Syndrom | Femoro-acetabulares ImpingementÖsterreich
-
Northwestern UniversityZurückgezogenHüftschmerzen chronisch | Blutverlust | Hüftverletzungen | Femoro-Acetabulum-Impingement | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
Steadman Philippon Research InstituteUnited States Department of Defense; Office of Naval Research (ONR)BeendetFibrose | Hüftarthrose | Knorpelschaden | Hip-Impingement-SyndromVereinigte Staaten
-
University of DelawareUniversity of Pittsburgh; Duke University; National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthrose | Chronische Rückenschmerzen | Beeinträchtigungen der Hüfte | Hip-Spine-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Behandlung
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Stanford UniversityRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD); Sinai...Noch keine RekrutierungDepression | Angst | Traumatischer Stress
-
Vision Specialists of BirminghamSaint Joseph Mercy Health SystemAbgeschlossenBinokulare Sehstörung | Vertikale HeterophorieVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Institute of Mental Health (NIMH)Noch keine RekrutierungHIV | Finanzieller Stress
-
Stanford UniversityJohn & Marcia Goldman FoundationAbgeschlossenEine zentrumsbasierte Studie zur Pivotal-Response-Behandlung für Vorschulkinder mit Autismus (PRT-C)Autismus-Spektrum-Störung | AutismusVereinigte Staaten
-
The University of New South WalesAbgeschlossenPhobie, spezifischAustralien